Odea -Mahlgrad lässt sich nicht einstellen-

Diskutiere Odea -Mahlgrad lässt sich nicht einstellen- im ..:: Odea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden -etwas...
  • Odea -Mahlgrad lässt sich nicht einstellen- Beitrag #1
C
crazyvolz
Teetrinker
Dabei seit
12.02.2014
Beiträge
4
Ort
Worms
Vollautomat
Saeco Odea Giro
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden -etwas halbwissen
- Messgerät vorhanden -multimeter
- Genaue Bezeichnung der Maschine -Odea Giro


Hallo,

hab seit kurzem eine Odea Giro als Zweitgerät. Nachdem ich bereits das Cremaventil erneuern durfte musste ich jetzt feststellen, dass der Mahlgrad sich nicht einstellen lässt und die Maschine schon einwenig serviceunfreundlich gebaut ist....

Ich habe keinen Schlüssel, bin aber vorsichtig mit Flachzange an die Einstellungsachse für den Mahlgrad gegangen und habe gedrückt und versucht zu drehen. In keine Richtung lies sich der Mahlgrad drehen. Das Ding beweg sich keinen Milimeter. Ich kann diese "Einstellachse" einfach abziehen und habe augenscheinlich keine Abnutzung/Defekt unten gesehen. Es war kein Kaffee im Mahlwerk bei dem Einstellversuch. ....Oder muss ich da einfach mutig wie ein Ochse daran drehen? Der Trester ist definitiv zu grob und muss feiner gehen, da meine Villa Spidem als Referenz dient und das auch feiner hinbekommt.

Danke für Eure Hilfe

Thorsten
 
  • Odea -Mahlgrad lässt sich nicht einstellen- Beitrag #2
D
dieselfalk
Kaffeetrinker
Dabei seit
20.07.2006
Beiträge
536
Ort
Reichshof
Vollautomat
häufig wechselnd , momentan Saeco Idea CAP002b
das geht immer schwergängig, selbst bei einem sauberen und revisionierten Mahlwerk. Trotzdem sollte das Mahlwerk beim Verstellversuch laufen und die Achse muss dabei selbstverständlich nach unten gedrückt sein.
Der Verstellbereich ist aber sehr gering und hat einen Anschlag. Sollte der Anschlag erreicht sein und es noch feiner eingestellt werden, so muss der Bohnenbehälter abgebaut werden, die Zwischenwelle nach oben abgezogen und mit neuer Position wieder aufgesetzt werden. Dann kann ein erneuter Einstellversuch unternommen werden.
Und Serviceunfreundlich ist ab dieser Serie Programm...
 
Thema:

Odea -Mahlgrad lässt sich nicht einstellen-

Oben