Frage Odea - SUP0310 Maschine mahlt und presst, dann nichts außer Blinken - Testmodus OK

Diskutiere Odea - SUP0310 Maschine mahlt und presst, dann nichts außer Blinken - Testmodus OK im ..:: Odea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja -...
  • Odea - SUP0310 Maschine mahlt und presst, dann nichts außer Blinken - Testmodus OK Beitrag #1
W
www.absenger.net
Kaffeetrinker
Dabei seit
17.06.2005
Beiträge
48
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja
- Messgerät vorhanden ? Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine SUP 0310 Quelle Cafe Crema

Frage an die Profis:
Ich hab oben genannte Maschine in Reparatur und komm nicht weiter.
Die Maschine geht normal in Betriebsbereitschaft.
Entnahme von Heißwasser normal möglich.
Beim Anfordern eines Kaffees passiert Folgendes:
- Maschine mahlt
- BG geht in Brühstellung
- sofort beim Anlaufen des BG-Motors beginnt das Ausrufzeichen langsam zu blinken
- dann passiert nichts mehr, BG bleibt in Brühstellung und Ausrufzeichen blinkt langsam

Maschine muss dann aus- und wieder eingeschaltet werden, BG geht dann wieder in Neutralstellung (Kaffeepulver liegt natürlich trocken in der Auffangschale) und die Temperaturanzeige blinkt schnell. Nach öffnen des HWD-Ventils und Entnahme von Heißwasser endet das grüne Blinken wieder und Maschine ist wieder betriebsbereit.
Dann bei neuerlichem Kaffeebezug dasselbe Spiel von vorn.

Das hab ich schon gemacht:
- HWD abgedichtet, da es undicht war
- Flowmeter erneuert (Anschlüsse waren korrodiert wg. Wasseraustritt aus dem HWD)
- Steckerkontakte zum Flowmeter gereinigt
- Mikroschalter für die Endpositionen des BG-Getriebes getauscht
- Testmodus gestartet - Ergebnis: alles OK

Wer kann mir einen Rat geben, wo das Problem liegen könnte?

Danke im Voraus!
Alois
 
  • Odea - SUP0310 Maschine mahlt und presst, dann nichts außer Blinken - Testmodus OK Beitrag #2
schluerf
schluerf
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.10.2008
Beiträge
133
Ort
Nordhessen
Vollautomat
Vienna, Magic(3), Royal(2)
Zitat aus der Bedienungsanleitung:
"Alarm-LED:
langsam blinkend (eines oder mehrere Ereignisse): zeigt an: Brühgruppe fehlt, Satzbehäl-
ter nicht eingesetzt, Deckel Kaffeebehälter nicht eingesetzt, Servicetür offen, Drehknopf für
die Ausgabe von Heißwasser/Dampf nicht korrekt in die gewünschte Position gedreht."
 
  • Odea - SUP0310 Maschine mahlt und presst, dann nichts außer Blinken - Testmodus OK Beitrag #3
W
www.absenger.net
Kaffeetrinker
Dabei seit
17.06.2005
Beiträge
48
Danke schluerf für deine Antwort, da trifft aber nichts zu.
Wer weiß Rat?

Alois
 
  • Odea - SUP0310 Maschine mahlt und presst, dann nichts außer Blinken - Testmodus OK Beitrag #4
D
dieselfalk
Kaffeetrinker
Dabei seit
20.07.2006
Beiträge
536
Ort
Reichshof
Vollautomat
häufig wechselnd , momentan Saeco Idea CAP002b
Du hast dich in der Ablaufbeschreibung evtl. unklar ausgedrückt.
Was geht und wann kommt die Fehleranzeige?
nach dem Mahlen, was passiert dann genau?
1. Fährt die Maschine mit normaler Geschwindigkeit komplett bis zur Brühstellung?
2. Fährt sie nur teilweise und bricht die Fahrt ab?
Falls 1., fängt dann die Pumpe an zu brummen und sie bricht dann nach kurzer Zeit ab?
Was genau passiert und in welcher zeitlichen Abfolge. Bitte beschreibe das ganz genau!
 
  • Odea - SUP0310 Maschine mahlt und presst, dann nichts außer Blinken - Testmodus OK Beitrag #5
D
dieselfalk
Kaffeetrinker
Dabei seit
20.07.2006
Beiträge
536
Ort
Reichshof
Vollautomat
häufig wechselnd , momentan Saeco Idea CAP002b
Ach und was ich noch fragen wollte, wie kommt das Wasser aus dem defekten HWD Ventil auf das Flowmeter? Oder meinst du den Stecker an der Platine?
 
  • Odea - SUP0310 Maschine mahlt und presst, dann nichts außer Blinken - Testmodus OK Beitrag #6
W
www.absenger.net
Kaffeetrinker
Dabei seit
17.06.2005
Beiträge
48
@ dieselfalk:
Es ist genau so, wie ich beschrieben habe.
Ich schrieb doch ganz eindeutig, dass die BG in Brühstellung geht und dort bleibt. Wenn der Motor der BG nur beginnen und abbrechen würde, könnte die BG nicht in Brühstellung gehen!!!
Wenn die Pumpe arbeiten würde, hätte ich das auch hineingeschrieben.
Wie schon gesagt, zeigt die Maschine im Testmodus kein einziges Problem.
Übrigens kann die Maschine im Testmodus auch in Brühstellung pumpen und Wasser kommt aus dem Kaffeeauslauf.
Es liegt also keine Verstopfung vor.

Da das Blinken des Ausrufzeichens sofort am Beginn des Pressvorganges auftritt und nicht erst in der Brühstellung und zum Startzeitpunkt für die Pumpe, nehme ich an, dass das Problem nicht an der Pumpe liegen kann.
Außerdem funktioniert auch die Entnahme von Heißwasser.
Meine Vermutung geht in Richtung Steuerelektronik.
Wie Wasser aus dem HWD ans Flowmeter kommen kann? Ganz einfach nachdem es im Gehäuse (über dem Wassertank liegend) nach hinten rinnt und dann auf das Flowmeter tropft.
Aber das ist jetzt nicht mehr das Problem.

Alois
 
  • Odea - SUP0310 Maschine mahlt und presst, dann nichts außer Blinken - Testmodus OK Beitrag #7
H
Hansen1980
Teetrinker
Dabei seit
23.01.2014
Beiträge
26
Hallo bei meiner Saeco Odea Giro Plus läuft das wasser nur in den Auffangbehälter kaffe kommt nur noch ein paar tropfen raus was kann das sein ?
 
  • Odea - SUP0310 Maschine mahlt und presst, dann nichts außer Blinken - Testmodus OK Beitrag #8
W
www.absenger.net
Kaffeetrinker
Dabei seit
17.06.2005
Beiträge
48
Wo sind die Profis? Ist denn wirklich keiner da, der mir weiterhelfen kann?
Wär schade um die Maschine.

Alois
 
  • Odea - SUP0310 Maschine mahlt und presst, dann nichts außer Blinken - Testmodus OK Beitrag #9
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
@absenger,

prüfe, ob den Mikroschalter "BG eingesetzt" - wenn dieser in der Brühstellung nicht mehr betätigt wird, weil sich die BG verwindet, kommt es zu diesem Fehler.

Gruss ksb
 
  • Odea - SUP0310 Maschine mahlt und presst, dann nichts außer Blinken - Testmodus OK Beitrag #10
W
www.absenger.net
Kaffeetrinker
Dabei seit
17.06.2005
Beiträge
48
Danke für den Tipp, KSB!
Das wäre eine logische Erklärung. Nur hat meine Maschine keinen solchen Mikroschalter verbaut. Der dafür vorgesehene Platz ist leer.
Ich nehme an, dass die Maschine die Stromaufnahme des Brühgruppenmotors misst und so erkennt, ob die BG eingesetzt ist oder nicht.
Liege ich da richtig?
Jedenfalls ist die BG neu gefettet und leichtgängig.

Alois
 
  • Odea - SUP0310 Maschine mahlt und presst, dann nichts außer Blinken - Testmodus OK Beitrag #11
D
dieselfalk
Kaffeetrinker
Dabei seit
20.07.2006
Beiträge
536
Ort
Reichshof
Vollautomat
häufig wechselnd , momentan Saeco Idea CAP002b
Hast du das Funktionsventil schon geprüft?
 
  • Odea - SUP0310 Maschine mahlt und presst, dann nichts außer Blinken - Testmodus OK Beitrag #12
H
Hansen1980
Teetrinker
Dabei seit
23.01.2014
Beiträge
26
ist das ein weißes ?
 
  • Odea - SUP0310 Maschine mahlt und presst, dann nichts außer Blinken - Testmodus OK Beitrag #13
H
Hansen1980
Teetrinker
Dabei seit
23.01.2014
Beiträge
26
wo 2 kabel dran sind und zwei mal ein auslauf einmal geht es zu bg und der andere in den den überlauf
 
  • Odea - SUP0310 Maschine mahlt und presst, dann nichts außer Blinken - Testmodus OK Beitrag #14
H
Hansen1980
Teetrinker
Dabei seit
23.01.2014
Beiträge
26
wie kann ich das prüfen ?
 
  • Odea - SUP0310 Maschine mahlt und presst, dann nichts außer Blinken - Testmodus OK Beitrag #15
D
dieselfalk
Kaffeetrinker
Dabei seit
20.07.2006
Beiträge
536
Ort
Reichshof
Vollautomat
häufig wechselnd , momentan Saeco Idea CAP002b
elektrisch über den Testmodus und mechanisch durch demontieren, zerlegen, säubern, optisch sichten und wieder zusammenbauen. Im Inneren gibt es spulenseitig eine Membran und ganz kleinen O-Ring, in der Dose ist innen ein weiteres zylindrisches Plastikteil in welchem von beiden Seiten ein federbetätigter Kunststoffstift sitzt. Der Stift hat auf der inneren Seite einen Gummistopfen. Alles sollte kalkfrei und beweglich sein. Es gibt keine großen Geheimnisse dabei. Einfach zerlegen, säubern und wieder montieren, wenn nichts auffällig ist.
 
  • Odea - SUP0310 Maschine mahlt und presst, dann nichts außer Blinken - Testmodus OK Beitrag #16
H
Hansen1980
Teetrinker
Dabei seit
23.01.2014
Beiträge
26
es ist alles sauber kann es sein das das ventil hinten wo die zwei kabel dran sind im auf ist und so das wasser über das überlaufventil ghet ?
 
  • Odea - SUP0310 Maschine mahlt und presst, dann nichts außer Blinken - Testmodus OK Beitrag #17
W
www.absenger.net
Kaffeetrinker
Dabei seit
17.06.2005
Beiträge
48
Was bitte haben die letzten Beiträge mit meiner Maschine zu tun???
Bitte auf mein Problem zurückkommen. Danke!

Alois
 
  • Odea - SUP0310 Maschine mahlt und presst, dann nichts außer Blinken - Testmodus OK Beitrag #18
D
dieselfalk
Kaffeetrinker
Dabei seit
20.07.2006
Beiträge
536
Ort
Reichshof
Vollautomat
häufig wechselnd , momentan Saeco Idea CAP002b
hast du noch eine weitere BG, die du zum Test verwenden kannst?
 
  • Odea - SUP0310 Maschine mahlt und presst, dann nichts außer Blinken - Testmodus OK Beitrag #19
W
www.absenger.net
Kaffeetrinker
Dabei seit
17.06.2005
Beiträge
48
Nein, leider hab ich derzeit keine andere BG zur Verfügung. Aber inwiefern meinst du, dass die BG das Problem ist. Da gibt's für mich keine logische Erklärung.

Alois
 
  • Odea - SUP0310 Maschine mahlt und presst, dann nichts außer Blinken - Testmodus OK Beitrag #20
D
dieselfalk
Kaffeetrinker
Dabei seit
20.07.2006
Beiträge
536
Ort
Reichshof
Vollautomat
häufig wechselnd , momentan Saeco Idea CAP002b
Die Idee ist, dass es im Moment, wenn sich die BG nahe der Brühstellung befindet oder evtl. knapp davor einen kurzen Schaltimpuls gibt, der der Maschine sagt, die BG sei nicht eingebaut. Dann bricht der Proz. den gesamten Vorgang ab. Die Fehlauslösung des BG Präsenzschalters könnte bei einer anderen BG evtl. nicht vorkommen, da die auslösende Schaltfahne sicherlich maßlich differiert.
Aber du kannst das auch simulieren, indem du den Türschalter mittels Magnet überbrückst und an der korrekt eingebauten BG wackelst. Wenn dabei die Fehlermeldung BG einsetzen kommt, weist du woran es liegen kann.
 
Thema:

Odea - SUP0310 Maschine mahlt und presst, dann nichts außer Blinken - Testmodus OK

Oben