"Pfütze" unter dem Wassertank

Diskutiere "Pfütze" unter dem Wassertank im ..:: Primea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hi, ich stelle immer wieder fest, dass ich von Zeit zu Zeit eine "Pfütze" unter dem Wassertank habe, speziell dann, nachdem das Milchsystem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • "Pfütze" unter dem Wassertank Beitrag #1
Highlander81
Highlander81
Kaffeetrinker
Dabei seit
24.02.2008
Beiträge
92
Hi,

ich stelle immer wieder fest, dass ich von Zeit zu Zeit eine "Pfütze" unter dem Wassertank habe, speziell dann, nachdem das Milchsystem gespült wurde.
Meistens habe ich dann auch etwas Wasser auf der linken Seite neben/unter der Maschine, also da, wo der Wassertank sitzt.


Hat das von Euch schonmal jemand gehabt? Was könnte man dagegen tun?
 
  • "Pfütze" unter dem Wassertank Beitrag #2
S
Slowman
Teetrinker
Dabei seit
29.04.2003
Beiträge
2.626
Ort
Schöneiche bei Berlin
Vollautomat
WMF 800
Hört sich an als wären die Dichtungsringe nicht mehr ok und müssten gewechselt werden.
 
  • "Pfütze" unter dem Wassertank Beitrag #3
Highlander81
Highlander81
Kaffeetrinker
Dabei seit
24.02.2008
Beiträge
92
Bei einer nicht mal 2 Wochen alten Maschine? In dem Fall wäre das dann wohl ein Defekt ab Werk.
Mal schauen, werde den Wassertank mal genauer inspizieren. Hatte sowas ähnliches mal bei meiner alten Incanto, da ließ sich das Problem aufgrund einer verklemmten Feder relativ einfach wieder lösen...
 
  • "Pfütze" unter dem Wassertank Beitrag #4
Highlander81
Highlander81
Kaffeetrinker
Dabei seit
24.02.2008
Beiträge
92
So, habe den Wassertank mal auseinandergenommen und geprüft. Dort sind alle Dichtungen soweit ok.
Danach habe ich ein paar Tests gemacht.

Ergebnis:

Es passiert immer nur nach dem Spülen des Milchsystems. Nach diesem Spülvorgang läuft offenbar innen etwas Wasser aus (vom Milchbehälter bzw. Cappuccinatore aus). Der Deckel des Wasserbehälters ist dann feucht, und unter dem Wasserbehälter steht auch etwas Wasser. Genauso wie unter der Maschine (es läuft vermutlich unter dem Wasserbehälter nach außen).

Kennt das jemand?
 
  • "Pfütze" unter dem Wassertank Beitrag #5
Saphira19872
Saphira19872
Teetrinker
Dabei seit
09.01.2008
Beiträge
194
Vollautomat
Saeco Magic Comfort +
Servus,

dieses Problem kenne ich mittlerweile recht gut, da dieses auch oft bei der Odea-Serie am Wassertank vorgekommen ist. Das liegt an den neuen Dichtungen. Einfach mal den Zulaufstößel bisschen hin und her drücken und dann nochmal beobachten!



Mit freundlichen Grüßen

Saphira19872 :thumbsup:
 
  • "Pfütze" unter dem Wassertank Beitrag #6
Highlander81
Highlander81
Kaffeetrinker
Dabei seit
24.02.2008
Beiträge
92
Sorry, wenn ich blöd fragen muss, aber:

was genau ist der Zulaufstößel?

Kannst Du das genauer beschreiben oder ggf. ein Bild anhängen? Wäre echt klasse.

Die Saeco-Hotline sagt übrigens: bitte zum Fachhändler bringen. Da fängt's jetzt allerdings an: hab zwar einen in der Nähe, aber hab das Teil -wie so viele andere auch- im Internet gekauft...

Danke schonmal.

--Edit: hab nochmal weiter getestet: wenn ich den Wassertank während der Spülung fest an die Maschine drücke (im Normalfall passt der nicht 100%ig in das Gehäuse rein - das dürftet Ihr ja kennen), passiert es nicht. Ist der Zulaufstößel also die Verbindung von Maschine zu Wassertank?
 
  • "Pfütze" unter dem Wassertank Beitrag #7
Highlander81
Highlander81
Kaffeetrinker
Dabei seit
24.02.2008
Beiträge
92
Hat hier ggf. noch jemand einen Tipp für mich? Weiß immer noch nicht 100%, was der Zulaufstößel ist. Zumindest nur aus Vermutungen heraus, dass es maschinenseitig die Verbindung zum Wassertank ist. Stimmt das so?

Wie gesagt: Wassertank während des Spülvorgangs an die Maschine drücken vermindert das Problem. Hab auch den Eindruck, dass es nach und nach besser wird und demnach tatsächlich an den noch neuen Dichtungsringen liegt. Zur Zeit sind es, wenn ich den Tank nicht festhalte, nur noch ein paar Tropfen. Mit Festhalten so gut wie gar nix mehr...

Hab mir heute aus dem Großmarkt einen Satz optisch ansprechender Geschirrtücher mitgebracht und lege -bis alles komplett passt- jetzt immer eins unter die Maschine, das saugt die Tropfen dann auf...
 
  • "Pfütze" unter dem Wassertank Beitrag #8
Saeco-Bastler
Saeco-Bastler
Espressotrinker
Dabei seit
01.07.2006
Beiträge
1.982
Ort
Niederösterreich
Hallo !
Ja das hat er gemeint mit zulaufstössel den Tanksupport

Ich weis von einem arbeitskollegen der sich auch eine Primea gekauft hat das es als sie noch neu war( seine ist ca 3/4 Jahr 1 Jahr alt ) auch immer wieder Vorkam das sie wasser Verloren hat

Ich habe mit ihm gerade Telefoniert er hat mir das nochmals geschildert !

Er musste beim einsetzen des Tanks immer Hin und Her wackeln bis die Dichtung genau in der Aufnahme dichtete !

Einfaches einsetzten bewirkte das bei erster wasserentnahme immer der Tank leicht herausgeschoben wurde ( leichte überspannung der Dichtung )

sein Problem hat sich dann nach ca 2-3 monaten dann ganz beruhigt und Jetzt braucht er den Tank nur normal einsetzen ohne Wackeln und drücken !
 
  • "Pfütze" unter dem Wassertank Beitrag #9
Highlander81
Highlander81
Kaffeetrinker
Dabei seit
24.02.2008
Beiträge
92
Super, dankeschön für deinen Einsatz :)

Ich möchte auch Saeco keinen Vorwurf machen. Wenn ich als Kunde dort anrufe und schildere das Problem, sagt die Hotline (=1st-Level-Support) logischerweise, dass man das Gerät zum Fachmann bringen sollte, wie in diesem Fall passiert.

Letztendlich bin ich nun beruhigt und fühle mich in meiner Vermutung bestätigt, dass es nach und nach besser wird und auch prinzipiell kein Defekt sein konnte.

Interessant ist allerdings für mich die Frage: warum passiert das beim Spülvorgang des Milchsystems, und nicht bei anderen Spülvorgängen oder Kaffeebezug?


Bin mittlerweile übrigens wirklich zufrieden. Wenn die einzigen Kinderkrankheiten der Maschine aus der Wassertröpfelei, dem Milchschaumproblem und dem Milchtemperaturproblem bestehen, habe ich diese für meine Maschine nun dank dieses Forums hier so gut wie kuriert :)
 
  • "Pfütze" unter dem Wassertank Beitrag #10
B
banditolein
Teetrinker
Dabei seit
14.07.2008
Beiträge
8
Schon eine Lösung??

Hallo zusammen,
habe auch nur Probleme mit meiner Primea. Habe seit Freitag ein Austauschgerät der "New Version" bekommen. Alles bisher bestens, nur dass bei Milchreinigung eine Pfütze auf dem Wassertankdeckel ist! Wenn ich aber den Milchbehälter während des Reinigungszyklus fest an das Gerät drücke, ist keine Wasserpfütze auf dem Wassertankdeckel. Könnte mir mal einer sagen woran das liegt. Wie schon gesagt das Gerät wurde vom Saeco - Dienst ausgetauscht! Hatte schon mit der alten Primea nur Probleme, wie z.b. Softwareabstürze, Wasserlecks usw. Für € 1299 erwartet man eigentlich bessere Qualität.
 
  • "Pfütze" unter dem Wassertank Beitrag #11
Frank 22
Frank 22
Teetrinker
Dabei seit
12.06.2008
Beiträge
33
Hallo

Lest den Beitrag "Primea Milchschaum Schlecht? Idee!"
dann wist ihr wo warscheinlich das Problem liegt !

MFG
Frank
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

"Pfütze" unter dem Wassertank

Oben