Philips HD 8824 Mahlwerk läuft nicht an

Diskutiere Philips HD 8824 Mahlwerk läuft nicht an im ..:: weitere Saeco / Philips Vollautomaten ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen: Habe bei einem Philips HD 8824 (Series 3000) Kaffeevollautomaten folgendes Problem: Wenn...
  • Philips HD 8824 Mahlwerk läuft nicht an Beitrag #1
E
Eywann
Teetrinker
Dabei seit
18.11.2011
Beiträge
12
Mechanikkenntnisse vorhanden
Mechanik ja, Elektronik: wenig, ein bisschen Theorie..
Messgerät vorhanden
nein
Genaue Bezeichnung der Maschine
Philips HD 8824
Hallo,

vielleicht kann mir jemand weiterhelfen:


Habe bei einem Philips HD 8824 (Series 3000) Kaffeevollautomaten folgendes Problem:

Wenn ich die Maschine einschalte, blinkt die Warn-LED (rotes Dreieck) schnell, gleichzeitigt hört man die Brühgruppe, darauf macht das Gerät einen sehr kurzen Spülgang, erst dann geht die Warn-LED aus, es blinken die Espresso- und Kaffeebezugstaste grün (wie üblich, zum Aufheizen) und dann wird quasi der reguläre Spülvorgang durchgeführt. Wenn ich danach auf eine der beiden Kaffeebezugstasten drücke, läuft das Mahlwerk nicht an, sondern alle vier LEDs leuchten sofort permanent rot. Die Maschine lässt sich dann nur mehr mit dem Schalter auf der Rückseite ausschalten. Wasser- und Dampfbezug funkionieren normal, auch das Entlüften. Im Testmodus funktioniert das Mahlwerk auch nicht ( die LED für Bohnen und das rote Dreieck leuchten, wenn ich im Testmodus das Mahlwerk starten möchte). Sonst funktionert alles im Testmodus.

Ich hab dann das funktionierende baugleiche Mahlwerk einer frisch überholten Saeco Minuto eingebaut, inkl. aller Kabeln von dem Minuto-Mahlwerk, hat aber nichts geändert, gleiches Fehlerbild.

Dann hab ich das Philips-Mahlwerk (es lässt sich händisch drehen) in die Saeco Minuto eingebaut wieder inkl. Kabeln, also von der einen Platine Strom und Hall-Sensor-Kabel abgezogen und bei der anderen angeschlossen, und dort spielte sich Ähnliches ab. Die bis dahin tadellos funktionierende Minuto ging mit dem anderen Mahlwerk nicht gleich auf Aufheizen sondern vorher wurde die Brühgruppe bewegt, im Display erschien so ein orangefarbenes Brühgruppensymbol, und erst dann heizte sie wie gewohnt auf (Thermostat-Symbol). Wie ich dann einen Kaffee beziehen wollte, kam gleich der rote Schraubenschlüssel. Die Nr. weiß ich jetzt nicht mehr, aber es bedeutet Fehler Mahlwerk..

Dachte schon, dass eventuell das Philips-Mahlwerk einen Kurzschluss hatte und jetzt auch die Minuto-Platine gekillt hätte, aber nachdem ich das Minuto-Mahlwerk wieder in der Minuto verbaut hatte, lief die Minuto wie gehabt einwandfrei und auch das Mahlwerk funktionierte wieder...!!??

Wo kann der Fehler liegen?

Sowohl bei der Philips als auch bei der Minuto habe ich alle wesentichen Komponenten zerlegt, gereingt und gefettet. (Brühgruppe, Supportventil, Flowmeter, alle transparenten Schläuche gereinigt, Kaffeeauslauf auseinandergenommen, Getriebegehäuse gereinigt, Zahnräder gefettet und justiert lt. Markierungen (Brühgruppe lässt sich in beiden Geräten einwandfrei in der Grundstellung einsetzen), Mahlwerk komplett zerlegt. Also eine Verschmutzung oder Verstopfung kann ich definitiv ausschließen. Die Philips hab ich schon mit dem Hinweis, dass das Mahlwerk was haben könnte gekauft. Nachdem sie sehr verschmutzt war, dachte ich, dass es vllt. daran liegen könnte, dass sie nicht geht..


Vielen Dank im Voraus,

lG, Johann
 
  • Philips HD 8824 Mahlwerk läuft nicht an Beitrag #2
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo
willkommen im forum,
hast du die möglichkeit den motor im ausgebautem zustand testen,

das problem ist dass die mühlen mit gleichstrom laufen,ein labornetzteil liefert die
belastbare gleichstrom.schau auch nach den motorkohlen,evtl.sind die runter.
 
  • Philips HD 8824 Mahlwerk läuft nicht an Beitrag #3
E
Eywann
Teetrinker
Dabei seit
18.11.2011
Beiträge
12
Hallo, danke für deine Antwort!

Nein, die Möglichkeit zu testen hab ich nicht. Hab auch gelesen, dass das mit einer 9 V Batterie funktionieren soll?

Was ich nicht verstehe: Die Phiilips-Maschine funktioniert auch nicht mit dem definitiv intakten und baugleichen Mahlwerk der Saeco Minuto. Also kann es doch zumindest nicht alleine am Motor liegen?
 
  • Philips HD 8824 Mahlwerk läuft nicht an Beitrag #4
E
Eywann
Teetrinker
Dabei seit
18.11.2011
Beiträge
12
Die Motorkohlen sind in Ordnung
 
  • Philips HD 8824 Mahlwerk läuft nicht an Beitrag #5
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
hast es mit 9 oder12v batterie getestet,läuft er dann.
evt. ist der fehler auf der platine,warte mal bis sich eine der elektroniker meldet.
 
  • Philips HD 8824 Mahlwerk läuft nicht an Beitrag #6
E
Eywann
Teetrinker
Dabei seit
18.11.2011
Beiträge
12
So, hab den Mahlwerksmotor jetzt mit einem 10,8 V Bosch-Akku eines Akkubohrschraubers getestet, er dreht sich nicht, macht keinen Mucks.
 
  • Philips HD 8824 Mahlwerk läuft nicht an Beitrag #8
E
Eywann
Teetrinker
Dabei seit
18.11.2011
Beiträge
12
Danke für den Hinweis, aber ich hab es bereits komplett zerlegt und grünlichst gereingt. Das Mahlwerk ist leichtgängig.
 
  • Philips HD 8824 Mahlwerk läuft nicht an Beitrag #9
H
hmueller
Teetrinker
Dabei seit
05.08.2021
Beiträge
9
Hi, konntest du das Problem beheben? Ich habe nämlich genau dasselbe Fehlerbild.
Grüße
 
  • Philips HD 8824 Mahlwerk läuft nicht an Beitrag #10
R
Richard-53
Kaffee Junkie
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
1.632
Lieber hmueller ist dir nicht aufgefallen dass dieses Thema vom Mai 2020 ist und der damalige Fragesteller seit Oktober 2020 nicht mehr im Forum war.
Warum hängen sich neue Fragensteller an alte Themen anstatt ein neues Thema zu eröffnen und sich vorzustellen? Das bedeutet speziell auch die Beantwortung der Eingangsfragen.
 
  • Philips HD 8824 Mahlwerk läuft nicht an Beitrag #11
H
hmueller
Teetrinker
Dabei seit
05.08.2021
Beiträge
9
Hallo Richard-53,
entschuldige. Habe ich im Eifer des Gefechts übersehen. Allerdings ist in so manchen Foren erwünscht nicht ständig neue Themen zu eröffnen wenns denn schon selbige gibt.
 
Thema:

Philips HD 8824 Mahlwerk läuft nicht an

Oben