E
Eywann
Teetrinker
- Dabei seit
- 18.11.2011
- Beiträge
- 12
- Mechanikkenntnisse vorhanden
- Mechanik ja, Elektronik: wenig, ein bisschen Theorie..
- Messgerät vorhanden
- nein
- Genaue Bezeichnung der Maschine
- Philips HD 8824
Hallo,
vielleicht kann mir jemand weiterhelfen:
Habe bei einem Philips HD 8824 (Series 3000) Kaffeevollautomaten folgendes Problem:
Wenn ich die Maschine einschalte, blinkt die Warn-LED (rotes Dreieck) schnell, gleichzeitigt hört man die Brühgruppe, darauf macht das Gerät einen sehr kurzen Spülgang, erst dann geht die Warn-LED aus, es blinken die Espresso- und Kaffeebezugstaste grün (wie üblich, zum Aufheizen) und dann wird quasi der reguläre Spülvorgang durchgeführt. Wenn ich danach auf eine der beiden Kaffeebezugstasten drücke, läuft das Mahlwerk nicht an, sondern alle vier LEDs leuchten sofort permanent rot. Die Maschine lässt sich dann nur mehr mit dem Schalter auf der Rückseite ausschalten. Wasser- und Dampfbezug funkionieren normal, auch das Entlüften. Im Testmodus funktioniert das Mahlwerk auch nicht ( die LED für Bohnen und das rote Dreieck leuchten, wenn ich im Testmodus das Mahlwerk starten möchte). Sonst funktionert alles im Testmodus.
Ich hab dann das funktionierende baugleiche Mahlwerk einer frisch überholten Saeco Minuto eingebaut, inkl. aller Kabeln von dem Minuto-Mahlwerk, hat aber nichts geändert, gleiches Fehlerbild.
Dann hab ich das Philips-Mahlwerk (es lässt sich händisch drehen) in die Saeco Minuto eingebaut wieder inkl. Kabeln, also von der einen Platine Strom und Hall-Sensor-Kabel abgezogen und bei der anderen angeschlossen, und dort spielte sich Ähnliches ab. Die bis dahin tadellos funktionierende Minuto ging mit dem anderen Mahlwerk nicht gleich auf Aufheizen sondern vorher wurde die Brühgruppe bewegt, im Display erschien so ein orangefarbenes Brühgruppensymbol, und erst dann heizte sie wie gewohnt auf (Thermostat-Symbol). Wie ich dann einen Kaffee beziehen wollte, kam gleich der rote Schraubenschlüssel. Die Nr. weiß ich jetzt nicht mehr, aber es bedeutet Fehler Mahlwerk..
Dachte schon, dass eventuell das Philips-Mahlwerk einen Kurzschluss hatte und jetzt auch die Minuto-Platine gekillt hätte, aber nachdem ich das Minuto-Mahlwerk wieder in der Minuto verbaut hatte, lief die Minuto wie gehabt einwandfrei und auch das Mahlwerk funktionierte wieder...!!??
Wo kann der Fehler liegen?
Sowohl bei der Philips als auch bei der Minuto habe ich alle wesentichen Komponenten zerlegt, gereingt und gefettet. (Brühgruppe, Supportventil, Flowmeter, alle transparenten Schläuche gereinigt, Kaffeeauslauf auseinandergenommen, Getriebegehäuse gereinigt, Zahnräder gefettet und justiert lt. Markierungen (Brühgruppe lässt sich in beiden Geräten einwandfrei in der Grundstellung einsetzen), Mahlwerk komplett zerlegt. Also eine Verschmutzung oder Verstopfung kann ich definitiv ausschließen. Die Philips hab ich schon mit dem Hinweis, dass das Mahlwerk was haben könnte gekauft. Nachdem sie sehr verschmutzt war, dachte ich, dass es vllt. daran liegen könnte, dass sie nicht geht..
Vielen Dank im Voraus,
lG, Johann
vielleicht kann mir jemand weiterhelfen:
Habe bei einem Philips HD 8824 (Series 3000) Kaffeevollautomaten folgendes Problem:
Wenn ich die Maschine einschalte, blinkt die Warn-LED (rotes Dreieck) schnell, gleichzeitigt hört man die Brühgruppe, darauf macht das Gerät einen sehr kurzen Spülgang, erst dann geht die Warn-LED aus, es blinken die Espresso- und Kaffeebezugstaste grün (wie üblich, zum Aufheizen) und dann wird quasi der reguläre Spülvorgang durchgeführt. Wenn ich danach auf eine der beiden Kaffeebezugstasten drücke, läuft das Mahlwerk nicht an, sondern alle vier LEDs leuchten sofort permanent rot. Die Maschine lässt sich dann nur mehr mit dem Schalter auf der Rückseite ausschalten. Wasser- und Dampfbezug funkionieren normal, auch das Entlüften. Im Testmodus funktioniert das Mahlwerk auch nicht ( die LED für Bohnen und das rote Dreieck leuchten, wenn ich im Testmodus das Mahlwerk starten möchte). Sonst funktionert alles im Testmodus.
Ich hab dann das funktionierende baugleiche Mahlwerk einer frisch überholten Saeco Minuto eingebaut, inkl. aller Kabeln von dem Minuto-Mahlwerk, hat aber nichts geändert, gleiches Fehlerbild.
Dann hab ich das Philips-Mahlwerk (es lässt sich händisch drehen) in die Saeco Minuto eingebaut wieder inkl. Kabeln, also von der einen Platine Strom und Hall-Sensor-Kabel abgezogen und bei der anderen angeschlossen, und dort spielte sich Ähnliches ab. Die bis dahin tadellos funktionierende Minuto ging mit dem anderen Mahlwerk nicht gleich auf Aufheizen sondern vorher wurde die Brühgruppe bewegt, im Display erschien so ein orangefarbenes Brühgruppensymbol, und erst dann heizte sie wie gewohnt auf (Thermostat-Symbol). Wie ich dann einen Kaffee beziehen wollte, kam gleich der rote Schraubenschlüssel. Die Nr. weiß ich jetzt nicht mehr, aber es bedeutet Fehler Mahlwerk..
Dachte schon, dass eventuell das Philips-Mahlwerk einen Kurzschluss hatte und jetzt auch die Minuto-Platine gekillt hätte, aber nachdem ich das Minuto-Mahlwerk wieder in der Minuto verbaut hatte, lief die Minuto wie gehabt einwandfrei und auch das Mahlwerk funktionierte wieder...!!??
Wo kann der Fehler liegen?
Sowohl bei der Philips als auch bei der Minuto habe ich alle wesentichen Komponenten zerlegt, gereingt und gefettet. (Brühgruppe, Supportventil, Flowmeter, alle transparenten Schläuche gereinigt, Kaffeeauslauf auseinandergenommen, Getriebegehäuse gereinigt, Zahnräder gefettet und justiert lt. Markierungen (Brühgruppe lässt sich in beiden Geräten einwandfrei in der Grundstellung einsetzen), Mahlwerk komplett zerlegt. Also eine Verschmutzung oder Verstopfung kann ich definitiv ausschließen. Die Philips hab ich schon mit dem Hinweis, dass das Mahlwerk was haben könnte gekauft. Nachdem sie sehr verschmutzt war, dachte ich, dass es vllt. daran liegen könnte, dass sie nicht geht..
Vielen Dank im Voraus,
lG, Johann