Philips LatteGo EP5335/10 Starker Dampfaustritt aus Lüftungsschlitzen an Brühgruppe

Diskutiere Philips LatteGo EP5335/10 Starker Dampfaustritt aus Lüftungsschlitzen an Brühgruppe im ..:: weitere Saeco / Philips Vollautomaten ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, ich habe vor ca. einem Jahr eine Philips LatteGo EP5335/10 gekauft und möchte hier mal zwei Probleme schildern. Mich würde interessieren...
  • Philips LatteGo EP5335/10 Starker Dampfaustritt aus Lüftungsschlitzen an Brühgruppe Beitrag #1
Ö
öppel
Teetrinker
Dabei seit
05.12.2019
Beiträge
19
Hallo,

ich habe vor ca. einem Jahr eine Philips LatteGo EP5335/10 gekauft und möchte hier mal zwei Probleme schildern. Mich würde interessieren, ob hier ein Zusammenhang besteht und wie ich das in den Griff bekommen könnte.
Die Maschine ist ja glaube ich so ziemlich baugleich mit der Saeco Incanto (bis auf das Milchaufschäumsystem).
  1. Vor ca. zwei Monaten ist mit aufgefallen, dass die Maschine kaum noch durch den Kaffeeausguss spült, also es kommt nur noch sehr wenig bis keine Flüssigkeit aus dem Auslauf.
  2. Letztens hatte ich ein wenig Wasser unter der Maschine stehen (vermutlich übergelaufene Auffangschale) und hab die Maschine bei Seite gestellt und dabei etwas angehoben. Leider war der Wassertank randvoll und dabei ist etwas Wasser übergeschwappt. In dem Schacht in dem der Wassertank ist, ist unten ein Ablauf. Das Wasser ist also durch die Maschine gelaufen und unten herausgekommen. Seitdem habe ich das Problem, dass die Dampfdüse nicht mehr genug Druck aufbaut. Es zischt beim Aufheizen, dann kommt ein kleiner Schwall Wasser-Milch-Gemisch aus der Milchbehälter und dann die aufgeheizte, geschäumte Milch, aber in einem merklich dünneren Strahl. Zudem zischt und dampft es ziemlich heftig aus den Lüftungsschlitzen rechts an der Maschine.

Gibt es wohl einen Zusammenhang zwischen 1) und 2) und/oder kann das überschwappte Wasser zu so einem Problem führen? Es trat unmittelbar danach auf…

Vielen Dank vorab und schönen Gruß
Philipp
 
  • Philips LatteGo EP5335/10 Starker Dampfaustritt aus Lüftungsschlitzen an Brühgruppe Beitrag #2
Ö
öppel
Teetrinker
Dabei seit
05.12.2019
Beiträge
19
Frohes Neues!
Ich hol das Thema noch mal hoch. Wirklich niemand eine Idee?
Sonst muss ich die Maschine wohl mal aufmachen und reingucken, bin aber leider nicht so der Technik Geek :)
 
  • Philips LatteGo EP5335/10 Starker Dampfaustritt aus Lüftungsschlitzen an Brühgruppe Beitrag #3
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.983
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo willkommen im forum,

ich habe vor ca. einem Jahr eine Philips LatteGo EP5335/10 gekauft und möchte hier mal zwei Probleme schildern.
ist sie neu
würde die garantie in anspruch nehmen,bei selber öffnen erlischt der garantie anspruch.
 
  • Philips LatteGo EP5335/10 Starker Dampfaustritt aus Lüftungsschlitzen an Brühgruppe Beitrag #4
Ö
öppel
Teetrinker
Dabei seit
05.12.2019
Beiträge
19
Das ist natürlich eine Option. Ist halt nur mit Aufwand (Onlinekauf) und Kaffeeverzicht verbunden. Beides würde ich mir gerne sparen :D

Ich hatte ja irgendwie gehofft, dass jemand schreibt "da ist nur ein Schlauch abgerutscht oder die Dichtung undicht" :)
 
  • Philips LatteGo EP5335/10 Starker Dampfaustritt aus Lüftungsschlitzen an Brühgruppe Beitrag #5
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.983
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
dann muß sie aber geöffnet werden um alles nachzusehen,und schon ist es doch vom service
zusehen,garantie ist definitiv futsch.

ist schon sehr umschänlich das ganze,ist aber leider so.
 
  • Philips LatteGo EP5335/10 Starker Dampfaustritt aus Lüftungsschlitzen an Brühgruppe Beitrag #6
MaPi71
MaPi71
Kaffee Junkie
Dabei seit
12.10.2018
Beiträge
1.053
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Vollautomat
Saeco Syntia, Nivona 788, Parkside Akku-Kaffeemaschine
Ich würd die Maschine zuerst mal richtig entkalken.
Vielleicht reicht das ja schon.
Mit was hast du bisher entkalkt?
 
  • Philips LatteGo EP5335/10 Starker Dampfaustritt aus Lüftungsschlitzen an Brühgruppe Beitrag #7
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.983
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
  • Philips LatteGo EP5335/10 Starker Dampfaustritt aus Lüftungsschlitzen an Brühgruppe Beitrag #8
O
ossinator
Teetrinker
Dabei seit
05.07.2013
Beiträge
27
Ort
Stuttgart
Vollautomat
Philips EP5335 LatteGo
Bei meiner Maschine besteht das selbe Problem (habe auch bereits einen entsprechenden Post hier abgesetzt). Ich hatte allerdings keine Wasserprobleme zuvor. Daher schließe ich einen von dir beschriebenen Zusammenhang aus. Ich habe sowohl einen Filter im Tank und ich nutze noch eine Britta-Kanne mit Filter für das Kaffeewasser. Habe meine Maschine auch nach Vorgabe und Zyklen entkalkt.

Konntest du das Problem mittlerweile lösen?
 
  • Philips LatteGo EP5335/10 Starker Dampfaustritt aus Lüftungsschlitzen an Brühgruppe Beitrag #9
Ö
öppel
Teetrinker
Dabei seit
05.12.2019
Beiträge
19
Danke für eure Unterstützung soweit.
Entkalkt habe ich bisher immer mit einem billigen Flüssigentkalker. Wir haben ziemlich weiches Wasser hier, daher sehr unregelmäßig entkalkt.

Das Problem besteht nach wie vor. Ist nicht schlimmer, aber auch nicht besser geworden.
Ich habe aber nichts weiter unternommen bisher und schiebe das immer vor mir her (sad)

@ossinator: Wenn du etwas herausfindest, wäre ich dir natürlich sehr dankbar für eine Info. Ich verfolge deinen Thread jetzt aber auch :)
 
  • Philips LatteGo EP5335/10 Starker Dampfaustritt aus Lüftungsschlitzen an Brühgruppe Beitrag #10
O
ossinator
Teetrinker
Dabei seit
05.07.2013
Beiträge
27
Ort
Stuttgart
Vollautomat
Philips EP5335 LatteGo
Ich bleibe dran... habe gestern bei geöffneter Seitenklappe (Türkontakt überbrücken) einen Kaffee rausgelassen. Nachdem die Zubereitung abgeschlossen ist, dampft es aus dem Boiler Pin. Ich werde diesen mal ersetzen (wurde mir in dem anderen Thread bereits empfohlen).
 
  • Philips LatteGo EP5335/10 Starker Dampfaustritt aus Lüftungsschlitzen an Brühgruppe Beitrag #11
O
ossinator
Teetrinker
Dabei seit
05.07.2013
Beiträge
27
Ort
Stuttgart
Vollautomat
Philips EP5335 LatteGo
Der Boiler Pin kam gestern und heute habe ich mich dem Problem angenommen.
Kurz vorweg, es dampft nur noch ein wenig und der Milchschaum ist perfekt.

Der Austausch war sehr simpel, 4 Schrauben (Torx 10) an der Abdeckplatte und nochmal 2 Schrauben (Torx 10) am Pin selbst.

2020-04-21_18-03-38.JPG2020-04-21_18-05-24.JPG2020-04-21_18-23-27.JPG2020-04-21_18-24-00.JPG2020-04-21_18-24-56.JPG
 
  • Philips LatteGo EP5335/10 Starker Dampfaustritt aus Lüftungsschlitzen an Brühgruppe Beitrag #12
Ö
öppel
Teetrinker
Dabei seit
05.12.2019
Beiträge
19
Der Boiler Pin kam gestern und heute habe ich mich dem Problem angenommen.
Kurz vorweg, es dampft nur noch ein wenig und der Milchschaum ist perfekt.

Der Austausch war sehr simpel, 4 Schrauben (Torx 10) an der Abdeckplatte und nochmal 2 Schrauben (Torx 10) am Pin selbst.

Anhang anzeigen 31909Anhang anzeigen 31911Anhang anzeigen 31913Anhang anzeigen 31915Anhang anzeigen 31917
Großartig, vielen Dank für deine Rückmeldung und die bebilderte Info zum Austausch.
Werde den Pin nun auch bestellen und hoffe mal, dass ich damit mein Problem auch gelöst bekommen!
 
  • Philips LatteGo EP5335/10 Starker Dampfaustritt aus Lüftungsschlitzen an Brühgruppe Beitrag #13
Ö
öppel
Teetrinker
Dabei seit
05.12.2019
Beiträge
19
Heute das Teil bekommen. Funktioniert wieder! Kein Dampfaustritt mehr und die doppelte Menge geschäumter Milch. Bin so froh.... Danke nochmal :)
 
  • Philips LatteGo EP5335/10 Starker Dampfaustritt aus Lüftungsschlitzen an Brühgruppe Beitrag #14
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.983
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
jo das ist doch eine gute nachricht,(yes) danke für deine rückmeldung.
 
  • Philips LatteGo EP5335/10 Starker Dampfaustritt aus Lüftungsschlitzen an Brühgruppe Beitrag #15
O
ossinator
Teetrinker
Dabei seit
05.07.2013
Beiträge
27
Ort
Stuttgart
Vollautomat
Philips EP5335 LatteGo
:laola:
 
  • Philips LatteGo EP5335/10 Starker Dampfaustritt aus Lüftungsschlitzen an Brühgruppe Beitrag #16
O
ossinator
Teetrinker
Dabei seit
05.07.2013
Beiträge
27
Ort
Stuttgart
Vollautomat
Philips EP5335 LatteGo
Ich muss den Thread mal wieder hoch holen. Nach 4 Monaten tritt das Problem erneut auf. Nach dem erneuten Wechseln des Boiler Pin ist wieder alles in Ordnung.

Ich habe den neuen Boiler Pin diesmal woanders bestellt. Vielleicht gab es bei dem vorhergehenden ein Produktionsproblem.
 
  • Philips LatteGo EP5335/10 Starker Dampfaustritt aus Lüftungsschlitzen an Brühgruppe Beitrag #17
P
palan
Teetrinker
Dabei seit
30.11.2020
Beiträge
8
Hi, ich habe vermutlich das gleiche Problem bei meiner 2,5 Jahre alten EP5365/10.
Vor allem nach Milchschaumbezug zischt dampft es eine Weile noch aus den Lüftungsschlitzen der Brühgruppe, nach einem QuickClean hört es sofort auf - also wenn der verbleibende Druck weg ist.
Auch hatten wir zuvor schon das Gefühl, dass etwas weniger Milchschaum pro Bezug produziert wird - ich nehme an, weil der Druck nicht richtig gehalten wird und etwas Dampf entweicht, wo er es nicht soll.
Ich würde gerne mal genauer checken, ob es bei mir auch aus dem Boiler Pin entweicht und diesen ggf. ersetzen.
@ossinator , hattest du bei überbrücktem Türkontakt die Brühgruppe für deinen Test eingesetzt oder rausgelassen? Ich hätte jetzt daran gedacht, nur einen Milchschaumbezug ohne Brühgruppe zu testen, denn dann sollte die ja nicht benutzt werden...? Oder halt schnell nach dem Bezug rausnehmen und nachschauen, woraus es dampft...
Wo genau hast du die Ersatzteile bestellt? Hast du eine Ersatzteilnr.?
 
  • Philips LatteGo EP5335/10 Starker Dampfaustritt aus Lüftungsschlitzen an Brühgruppe Beitrag #18
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.983
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
  • Philips LatteGo EP5335/10 Starker Dampfaustritt aus Lüftungsschlitzen an Brühgruppe Beitrag #19
P
palan
Teetrinker
Dabei seit
30.11.2020
Beiträge
8
Ok, also Test ohne Brüheinheit geht natürlich nicht. Dampf tritt allerdings schon nach dem Einschalten und Aufheizen aus. Habe direkt die Brüheinheit rausgenommen, und er kommt klar aus dem Auslaufstutzen.
Habe ihn auch einmal ausgebaut, komplett sauber gemacht und wieder eingesetzt - keine Verbesserung.
Also müsste das Problem durch Austausch dieses Teils wohl zu beheben sein?:
https://www.kaffee-optimal.de/saeco-minuto-incanto-lirika-auslaufstutzen-schwarz-komplett/
 
  • Philips LatteGo EP5335/10 Starker Dampfaustritt aus Lüftungsschlitzen an Brühgruppe Beitrag #20
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.983
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Habe ihn auch einmal ausgebaut, komplett sauber gemacht und wieder eingesetzt
so wie im bild zerlegt u. gereinigt,
 
Thema:

Philips LatteGo EP5335/10 Starker Dampfaustritt aus Lüftungsschlitzen an Brühgruppe

Oben