Philips Saeco Exprelia HD8856

Diskutiere Philips Saeco Exprelia HD8856 im ..:: Exprelia ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo zusammen ich besitze eine Philips Saeco Exprelia hd8856 die ca.5 jahre alt und wir immer gewartet und gepflegt. Jetzt habe ich ein Problem...
  • Philips Saeco Exprelia HD8856 Beitrag #1
C
Cubaboy
Teetrinker
Dabei seit
11.03.2016
Beiträge
13
Hallo zusammen ich besitze eine Philips Saeco Exprelia hd8856 die ca.5 jahre alt und wir immer gewartet und gepflegt.
Jetzt habe ich ein Problem mit meiner Maschine. Kaffee machen macht kein Spaß mehr. Egal welche Kaffeeprogramm ich wähle dauert es fast 5 min bis eine Tasse fertig ist. Es tropft einfach nur und es schmeckt auch nicht mehr.
Ich habe einige Dichtungen gewechselt sogar kompletteinheiten. Aber im inneren habe ich nichts gemacht. Wo die ganzen pumpen und Schläuche dran sind.
Kennt jemand das Problem?
Ich würde mich freuen wenn mir jemand helfen kann.
Danke
Arif
 
  • Philips Saeco Exprelia HD8856 Beitrag #2
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.431
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Bitte beantworte noch die Eingangsfragen (fehlen da du im falschen Unterforum gepostet hattest).

Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden:
- Messgerät vorhanden:
- Genaue Bezeichnung der Maschine:
 
  • Philips Saeco Exprelia HD8856 Beitrag #3
C
Cubaboy
Teetrinker
Dabei seit
11.03.2016
Beiträge
13
Sorry habe es übersehen und vielen dank für die Weiterleitung.

Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja
- Messgerät vorhanden: Nein
- Genaue Bezeichnung der Maschine: philips Saeco Exprelia HD8856/01
 
  • Philips Saeco Exprelia HD8856 Beitrag #4
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
  • Philips Saeco Exprelia HD8856 Beitrag #5
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Wie ist der Heisswasserbezug?
 
  • Philips Saeco Exprelia HD8856 Beitrag #6
C
Cubaboy
Teetrinker
Dabei seit
11.03.2016
Beiträge
13
Heisswasserbezug? Also Kaffee ist sehr heiss aber dauert halt wirklich ungelogen fast 5 min
 
  • Philips Saeco Exprelia HD8856 Beitrag #7
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Ich meine nicht Kaffeebezug sondern Heisswasserbezug.
 
  • Philips Saeco Exprelia HD8856 Beitrag #8
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
frage was ist mit entkalken vor allem womit der wirkstoff ist relevant,es sollte ein mittel auf amidosulfonsäurebasis sein evtl.eilfixpulver ist sehr gut
auch der preis ist top ok.

Eilfix Entkalker Pulver 1 kg Dose | idealclean
 
  • Philips Saeco Exprelia HD8856 Beitrag #9
C
Cubaboy
Teetrinker
Dabei seit
11.03.2016
Beiträge
13
Heisswasserbezug läuft schnell wie immer gut.

Wurde regelmäßig entkalkt bevor entkalken warnung kam. Aber öfter verschiedene Produkte von dm, akzenta .... die zum entkalken geeignet ist. Ich würde jetzt mal das Produkt was empfohlen wurde kaufen und noch mal entkalken.

Die Teile die auf dem Foto sind habe ich erstezt (neue teile gekauft)
 
Anhänge
  • 979429E1-B9EB-47D7-95EF-C25F1C83DE9D.jpeg
    979429E1-B9EB-47D7-95EF-C25F1C83DE9D.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 17
  • Philips Saeco Exprelia HD8856 Beitrag #10
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Hast Du die Teile gewechselt weil der Kaffeebezug
so lange dauerte oder aus Langeweile?
Die Entkalker? Waren die auf Zitronensäurebasis?
 
  • Philips Saeco Exprelia HD8856 Beitrag #11
C
Cubaboy
Teetrinker
Dabei seit
11.03.2016
Beiträge
13
Aus Langeweile nicht sondern kaffeemenge ist auch weniger geworden und die abtropfschale war schneller voll als sonst. Nach dem ich die gewechselt habe wurde mein Becher voller aber halt die dauer ist immer noch sehr lang.

Öfter habe ich das benutzt. Siehe Anhang
 
Anhänge
  • 7A644053-2A75-4E07-B647-D92820036D14.png
    7A644053-2A75-4E07-B647-D92820036D14.png
    2,7 MB · Aufrufe: 9
  • Philips Saeco Exprelia HD8856 Beitrag #12
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Schau Dir mal den Wasserweg auf Seite 19 an.
Der Kaffeeauslauf ist unabhängig vom Heisswasser!
Da ich die Maschine nicht kenne, lag ich zuerst falsch.
Die Anleitung im Anhang könnte dir weiter helfen.
Leider nur in Englisch aber mit dem Testmodus
und dem Googletranslator könntest Du Erfolg haben.
 
Anhänge
  • exprelia_hd8854-Service Manual.pdf
    5,1 MB · Aufrufe: 32
  • Philips Saeco Exprelia HD8856 Beitrag #13
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Nach dem ich die gewechselt habe wurde mein Becher voller aber halt die dauer ist immer noch sehr lang.
Hast Du was falsch zusammen gebaut!?!
War die Dauer vorher genauso lange?
 
  • Philips Saeco Exprelia HD8856 Beitrag #14
C
Cubaboy
Teetrinker
Dabei seit
11.03.2016
Beiträge
13
Ich habe nichts falsch zusammen gebaut. Die dauer war einfach zu lang und das Becher wsr nicht mehr ganz voll. Daraufhin wollte ich die dichtunge wechseln. Habe aber gesehen das die feder schon halb kaputt war. Daher habe ich die Einheit komplett gekauft und montiert. Becher wird jetzt voll aber dauert sehr lange und es tropft einfach nur.
 
  • Philips Saeco Exprelia HD8856 Beitrag #15
C
Cubaboy
Teetrinker
Dabei seit
11.03.2016
Beiträge
13
Die Anleitung im Anhang könnte dir weiter helfen.
Leider nur in Englisch aber mit dem Testmodus
und dem Googletranslator könntest Du Erfolg haben.[/QUOTE]

Das habe ich auch schon gefunden, danke
Ich werde am Wochenende mal bisschen rum schrauben und schauen ob etwas verstopft ist.
 
  • Philips Saeco Exprelia HD8856 Beitrag #16
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Dadurch das es sich um einen Wasserkreislauf
nur für Kaffee handelt, ist eine Verkalkung nicht
ausgeschlossen.
Im Testmodus kann den Wasserfluss messen.
Aber ich klinke mich jetzt lieber aus!
Evtl. meldet sich Mod Uhrmacher noch.
 
  • Philips Saeco Exprelia HD8856 Beitrag #17
C
Cubaboy
Teetrinker
Dabei seit
11.03.2016
Beiträge
13
Alles klar Dankeschön und ein schönes Wochenende noch
 
  • Philips Saeco Exprelia HD8856 Beitrag #18
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.431
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Kann dir bei dieser Type zwar leider auch gar nicht helfen, aber hab ich das richtig verstanden die Pucks wurden immer größer und daher die Tresterlade schneller voll?
Würde irgendwie implizieren sie mahlt zuviel.

Ein Grund für geringen bis keinen Durchfluß kann auch zu fein gemahlenes Mehl sein, hat es etwa die Konsistenz von Kristallzucker oder feiner?

Zerlege einmal die BG komplett und reinige sie gründlich, beide Siebe und Cremaventil, sie muß hernach wieder leichtgängig sein und nur den Stößel vom unteren Sieb wo er nach unten durchragt etwas fetten, sonst nichts.

Hat die Maschine Pulvervorwahl (also einen Schacht wo schon gemahlener Kaffee reinkommt)?
Dann könntest einmal schaun ob die Wasserwege frei sind indem du einen solchen Bezug machst aber nichts reinleerst.

PS: war nichts falsch was du bisher getan hast, nur vermutl. gar nicht notwendig da es an anderem liegt.
 
  • Philips Saeco Exprelia HD8856 Beitrag #19
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
jetzt ist der Uhrmacher da :D
Also, wenn weniger Wasser in der Tasse landet ist etwas undicht. ein heisser Kandidat ist hier das Funktionsventil. Ausserdem die Dichtungen am Supportventil und der Einlaufstutzen an der Brühgruppe. Geh aber erst mal in den Testmodus und prüfe bei geöffnetem AC Ventil und aktivierter Pumpe 1 wie viele Impulse pro Sekunde das Flowmeter liefert. So 13-17 wären gut. Das Ganze dann nochmal mit Brühgruppe in Work Position und AC Ventil deaktiviert. SBS Regler am Kaffeeauslauf ganz nach links drehen.
 
  • Philips Saeco Exprelia HD8856 Beitrag #20
C
Cubaboy
Teetrinker
Dabei seit
11.03.2016
Beiträge
13
Oooo jeeee die ganzen Fachbegriffe machen mich durcheinander
Ich glaube ich muss mir die Anleitung mal studieren.
Wie kann ich den Testmodus gehen?

Vielen dank für die ganze hilfe.
 
Thema:

Philips Saeco Exprelia HD8856

Oben