Phillips Latte Go EP2230 Mahlwerk tot?

Diskutiere Phillips Latte Go EP2230 Mahlwerk tot? im ..:: weitere Saeco / Philips Vollautomaten ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Moin, unsere 1 Jahr alte EP2230 macht kein Mahlwerkgeräusch/-vorgang mehr. Ich hatte von einem Bekannten einen "wohl für Kaffeeautomaten...
  • Phillips Latte Go EP2230 Mahlwerk tot? Beitrag #1
P
Pennerbert
Teetrinker
Dabei seit
16.09.2020
Beiträge
10
Mechanikkenntnisse vorhanden
Sind mechanischer Natur. Elektrik eher weniger.
Messgerät vorhanden
Nein
Genaue Bezeichnung der Maschine
Phillips EP2230/20
Moin,

unsere 1 Jahr alte EP2230 macht kein Mahlwerkgeräusch/-vorgang mehr.
Ich hatte von einem Bekannten einen "wohl für Kaffeeautomaten geeigneten" Kaffee einer kleinen Rösterei ausprobiert welcher handschriftlich mit "Honey" versehen war.
Diese 500g Packung hat die Maschine auch ohne bemerkbare Probleme verarbeitet.
Nun hat meine Verlobte eine andere Sorte nachgefüllt, und seit dem Zeitpunkt weigert sich die Maschine das Mahlwerk zu betätigen, also Sie hat wohl nichteinmal versucht diese Bohnen zu mahlen. Sofern man kein Kaffeepulver manuell reinkippt, gibt sie nur Wasser aus.
Mir kommt es so vor das die Maschine denkt man würde sie manuell befüllen. Jedoch egal ob wir sie manuell befüllen oder nicht, nach dem Versuch Kaffee zu brühen blinken die 3 vertikal angeordneten Lämpchen für "Warnung, Wasser leer, Bohnenbehälter leeren".
Die nette, unbeholfen wirkende Dame im Phillips Telefon Servicesupport hat mir leider relativ wenig Hoffnung gemacht dass dies ein Garantiefall sein könnte, es wären aufjedenfall die Bohnen schuld.
Ausserdem, vom finanziellen mal abgesehen, hab ich die Hoffnung nich 12 Tage oder mehr auf unseren Automaten verzichten zu müssen.
Den Mahlwerkausgang für das gemahlene Pulver habe ich schon versucht ein wenig auszukratzen uns auszublasen, es kamen keine feuchten Partikel raus.
Wenn ich manuell Kaffeepulver einfülle, wird ein Kaffee ausgegeben, jedoch blinken danach die o.g. Lämpchen trotzdem.

Ich verstehe halt nicht die Mechanik wie die Maschine erkennt ob man manuell Pulver eingefüllt hat, oder nicht, den ich vermute es könnte an dieser Mechanik hapern.

Vielen Dank im Voraus.

Liebe Grüße Pennerbert.
 
  • Phillips Latte Go EP2230 Mahlwerk tot? Beitrag #2
Papaya87
Papaya87
Espressotrinker
Dabei seit
27.06.2018
Beiträge
218
Ort
Ostrava, Czechia
Vollautomat
Primea Duo ´07, Xsmall ´10 (SUP033R)+cappucinatore
Mahlwerk motor K. O. Eine Reihe von Motoren zirkuliert. Wenn für die Kaffeemaschine eine Garantie besteht, ersetzen Sie den Motor. Es ist nicht gerade billig. Saeco PicoBaristo / Fehler 2 / Anlagen
 
  • Phillips Latte Go EP2230 Mahlwerk tot? Beitrag #3
MaPi71
MaPi71
Kaffee Junkie
Dabei seit
12.10.2018
Beiträge
1.054
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Vollautomat
Saeco Syntia, Nivona 788, Parkside Akku-Kaffeemaschine
Die Frage ist, ob die Bohnen karamellisiert waren. Dann wirst du wahrscheinlich Pech haben.
Im Link von Papaya87 findest du eine Serviceanleitung. Such dir den Abschnitt Testmode für deine Maschine raus.
Da kann man feststellen, ob das Mahlwerk überhaupt noch funktioniert.
Da du aber Garantie hast, würde ich sie einschicken und als Fehler nur "Mahlwerk funktioniert nicht" angeben.
 
  • Phillips Latte Go EP2230 Mahlwerk tot? Beitrag #4
Papaya87
Papaya87
Espressotrinker
Dabei seit
27.06.2018
Beiträge
218
Ort
Ostrava, Czechia
Vollautomat
Primea Duo ´07, Xsmall ´10 (SUP033R)+cappucinatore
Hier herunterladen. Die Datei ist zu groß.
 
  • Phillips Latte Go EP2230 Mahlwerk tot? Beitrag #5
P
Pennerbert
Teetrinker
Dabei seit
16.09.2020
Beiträge
10
Hab gerade bei der Rösterei angerufen, die Kaffeebohnen sind vor der Röstubg speziell fermentiert, wenn auch zu schade für einen Kaffeevollautomaten aber für diesen geeignet.
Nen Motortot nach einem Jahr kommt mir ziemlich arg vor?
Habe zum Glück noch Garantie.
 
  • Phillips Latte Go EP2230 Mahlwerk tot? Beitrag #6
P
Pennerbert
Teetrinker
Dabei seit
16.09.2020
Beiträge
10
Ps: Kann die Datei nicht runterladen, Link Fehlerhaft?
 
  • Phillips Latte Go EP2230 Mahlwerk tot? Beitrag #7
MaPi71
MaPi71
Kaffee Junkie
Dabei seit
12.10.2018
Beiträge
1.054
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Vollautomat
Saeco Syntia, Nivona 788, Parkside Akku-Kaffeemaschine
Serviceanleitung

Ist von Papaya87, vielleicht kannst du damit was anfangen?
 
  • Phillips Latte Go EP2230 Mahlwerk tot? Beitrag #8
Papaya87
Papaya87
Espressotrinker
Dabei seit
27.06.2018
Beiträge
218
Ort
Ostrava, Czechia
Vollautomat
Primea Duo ´07, Xsmall ´10 (SUP033R)+cappucinatore
Ich kann schon sehen, die Seite ist gesperrt. Ich werde es woanders hochladen. Picobaristo ist eine andere Maschine, die Demontage erfolgt ganz anders
 
  • Phillips Latte Go EP2230 Mahlwerk tot? Beitrag #9
Papaya87
Papaya87
Espressotrinker
Dabei seit
27.06.2018
Beiträge
218
Ort
Ostrava, Czechia
Vollautomat
Primea Duo ´07, Xsmall ´10 (SUP033R)+cappucinatore
  • Phillips Latte Go EP2230 Mahlwerk tot? Beitrag #11
P
Pennerbert
Teetrinker
Dabei seit
16.09.2020
Beiträge
10
Hallo Leute,

die Technische Doku is ja mal mega, muss ich mich erstma reinlesen, vielen dank schomma. Werde natürlich feedback geben was weiterhin passiert.
 
  • Phillips Latte Go EP2230 Mahlwerk tot? Beitrag #12
P
Pennerbert
Teetrinker
Dabei seit
16.09.2020
Beiträge
10
Mahlwerk macht leider auch über den Testmodus keinen Mucks. Hänge grad bei Phillips in der Servicehotline.. (haben ja zum Glück noch nen Jahr Garantie) Vielen Dank an alle für die Unterstützung.
 
  • Phillips Latte Go EP2230 Mahlwerk tot? Beitrag #13
P
Pennerbert
Teetrinker
Dabei seit
16.09.2020
Beiträge
10
Heute Antwort vom Repaircenter bekommen:

Auszug aus Lieferschein:
Sehr geehrter Kunde,

vielen Dank für Ihren Auftrag. Wir haben Ihr Gerät nach Werksvorgaben sorgfältig geprüft, ggf. repariert und einer Endkontrolle unterzogen.
Folgende Arbeiten wurden durchgeführt:

Gerät auf Fehlerangabe des Kunden und alle Funktionen geprüft

Software-Update durchgeführt
Brühgruppe revidiert
Der beschriebene Fehler kann in der Werkstatt nicht reproduziert werden bzw. ist nicht aufgetreten.

Gerät überprüft und gereinigt
VDE Prüfung durchgeführt

Wenn es wirklich so war dass nach der Reinigung der Fehler nicht aufgetaucht ist (dass er garnich aufgetaucht ist kann ich mir net vorstellen) stimmt es mich doch positiv dass man nach der Garantie gegebenenfalls das Mahlwerk reinigen und dadurch wieder in Funktion setzen kann.

Was denkt ihr dazu? Würden die im Bericht schreiben wenn se den Mahlwerkmotor getauscht haben?

Gruss
 
  • Phillips Latte Go EP2230 Mahlwerk tot? Beitrag #14
MaPi71
MaPi71
Kaffee Junkie
Dabei seit
12.10.2018
Beiträge
1.054
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Vollautomat
Saeco Syntia, Nivona 788, Parkside Akku-Kaffeemaschine
Würden die im Bericht schreiben wenn se den Mahlwerkmotor getauscht haben?

Vielleicht gab es ja auch eine fehlerhafte Serie mit Mahlwerksmotoren. Dann würden die das eher nicht schreiben (meine Vermutung)
 
  • Phillips Latte Go EP2230 Mahlwerk tot? Beitrag #15
P
Pennerbert
Teetrinker
Dabei seit
16.09.2020
Beiträge
10
Maschine kam heute an,
hab se inner Mittagspause daheim ausgepackt, Bohnen reingefüllt, nen Kaffee gezogen und bin wieder zur Arbeit.

'Jetz hat mir meine Verlobte nen Bild gesendet welches bedeutet die Maschine funktioniert wieder nicht.

LMAA
 
  • Phillips Latte Go EP2230 Mahlwerk tot? Beitrag #16
P
Pennerbert
Teetrinker
Dabei seit
16.09.2020
Beiträge
10
Phillips support angerufen,

die nette Dame hat mich gebeten den Aquaclean zu entfernen und die Maschine vom Strom zu trennen, dann das Mahlwerk auf ganz grob zu stellen, dann die Maschine wieder einzuschalten (nach 30 sec ohne Netzstecker inner Steckdose) und sofort das Mahlwerk auf halbe Einstellung.

Nun funktioniert das Kaffeebrühen wieder.

Erklärung: Alle halbe Jahr müssen manche Mahlwerk ein wenig verstellt werden da diese sonst "einrasten".

Ich finds echt mysteriös... aber naja, endlich gibts wieder relativ leckeren Kaffee :)
 
  • Phillips Latte Go EP2230 Mahlwerk tot? Beitrag #17
P
Pennerbert
Teetrinker
Dabei seit
16.09.2020
Beiträge
10
Update: Das mit dem Mahlwerk resetten musste ich leider alle 1-4 Tage wiederholen, irgendwann funktionierte dies auch nicht mehr.
-> Maschine wieder eingeschickt -> Motor wurde getauscht.

Leider ist aber während dieser Reparatur wohl die LatteGo-Schnittstelle abgebrochen samt fetten Kratzer/Riss darunter war die Hülle komplett durchtrennt hat.

Nun haben wir sie wieder eingeschickt und gerade angekündigt bekommen ein Austauschgerät zu erhalten da unserer nicht mehr reparabel ist.

Ich hoffe doch sehr dass wir bei einem Hygieneartikel wie einem Kaffeevollautomaten nichts anderes in frage kommt als ein Neugerät... oder? >_>
 
  • Phillips Latte Go EP2230 Mahlwerk tot? Beitrag #18
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.208
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
klassischer Fehler( Ein Draht an einer der Lamellen vom Kumutator hat sich gelöst) und die Philips Leute sind zu blöd ihn zu finden. Dauert bei mir keine Minute und ich weiß ob der Motor hinüber ist oder nicht. Fachidioten überall wo man hinschaut.......
 
  • Phillips Latte Go EP2230 Mahlwerk tot? Beitrag #19
M
mc_east
Kaffeetrinker
Dabei seit
16.12.2016
Beiträge
75
Das Mahlwerk scheint wirklich sehr emfpindlich zu sein. Habe mir eine 2231/40 ganz günstig bei eBay Kleinanzeigen besorgt - am dritten Tag bin ich bald durchgedreht, weil Mahlwerk tot. Problem war wahrscheinlich, dass ich das Mahlwerk feiner eingestellt habe (nach dem einstellen lief es aber noch einige Tassen)- aber nicht nur einen Schritt, sondern ein paar mehr. Nach dem ich 1-2 rasten zurück gegangen bin, lief es glücklicherweise wieder.
Da überlege ich doch zwei mal, ob meine robuste Magic Comfort+ rausfliegt...
 
  • Phillips Latte Go EP2230 Mahlwerk tot? Beitrag #20
G
Gast28056
Gast
Da überlege ich doch zwei mal, ob meine robuste Magic Comfort+ rausfliegt...
siehste, mehrere, u.a auch ich, im Forum behalten und revidieren die alten Robusten, die nur mit dem Hammer totzubekommen sind.
 
Thema:

Phillips Latte Go EP2230 Mahlwerk tot?

Oben