PicoBaristo Deluxe - Spült nicht und bereitet kein Kaffee zu

Diskutiere PicoBaristo Deluxe - Spült nicht und bereitet kein Kaffee zu im ..:: Gran Baristo / Pico Baristo ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo Zusammen, seit ca. einer Wochen hat unsere geliebte Maschine aufgehört zu spülen bzw. Kaffee raus zu lassen. Ich habe in dem Forum bereits...
  • PicoBaristo Deluxe - Spült nicht und bereitet kein Kaffee zu Beitrag #1
O
Oggl
Teetrinker
Dabei seit
27.02.2024
Beiträge
9
Mechanikkenntnisse vorhanden
Ja
Elektronikkenntnisse vorhanden
Ja
Messgerät vorhanden
Ja
Genaue Bezeichnung der Maschine
PicoBaristo Delux
Alter der Maschine
ca. 3 Jahre
Garantie vorhanden
Nein
Hallo Zusammen,

seit ca. einer Wochen hat unsere geliebte Maschine aufgehört zu spülen bzw. Kaffee raus zu lassen. Ich habe in dem Forum bereits einige hilfreiche Beiträge gefunden die mich zwar weiter, aber noch
nicht zu einer Lösung gebracht haben. Daher würde ich gerne das Problem im Detail nochmals schildern.

Angefangen hat alles vor ca. einer Woche. Als ich mir wie gewohnt einen Kaffee machen wollte stelle ich kurz darauf fest, dass dieser nur noch tröpfchenweise aus dem Auslass kommt und die Maschine "dumpfer" brummelt als sonst. Darauf hin habe ich den Vorgang abgebrochen um diesen erneut zu starten bzw. zu spülen - seither aber ohne Erfolg. Der Auslass bleibt trocken und die Maschine brummelt vor sich hin - man hat das Gefühl Sie versucht unbedingt den Job zu erledigen aber kommt nicht zum Ziel :rolleyes:
Testweise habe ich mal Heißwasser raus gelassen, was soweit auch funktioniert.

Ergänzend zu erneuten reinigen und fetten der Brühgruppe habe ich nach Recherche im Internet und vor allem hier im Forum auch bereits einen "groben" Blick auf einzelne Ventile geworfen,
allerdings bislang recht verhalten, da ich nicht blind an die Sache ran wollte.

Gestern hatte ich mal den Seitendeckel überbrückt um einen Blick auf die Zubereitung zu werfen, in der Hoffnung ein Leck o.ä. zu erkennen. Hierbei kam ich zu folgendem Ergebnis:

1. Die Mechanik rund um das Mahlwerk sowie den Presskolben scheint meiner Meinung nach ordnungsgemäß zu funktionieren.

2. Beim Spülvorgang konnte ich auf den ersten Blick nicht erkennen, ob das Wasser irgendwo ungewollt austritt. Hier ist lediglich zu erkennen dass dies aus dem Sieb dampft, siehe Foto 1 anbei.
Die Maschine klingt dabei dumpf, leiser als gewohnt, Vorgang dann abgebrochen.

3. Beim Zubereiten eines Kaffees kommt kein Wasser beim Mehl an, dieses bleibt trocken und am hinteren Ventil (Supportventil ?!), bzw. dem weißen Stutzen läuft das Wasser raus, direkt in die
Tropfschale, siehe Foto 2 + 3. Allerdings tritt nicht so viel aus wie beim Zubereiten eines Kaffees gewohnt und die Maschine ist auch hierbei leiser und dumpfer, sie quält sich nahezu.

Bei Foto 4 und 5 habe ich einfach noch paar Bilder nach dem Vorgang gemacht, welchen ich nach kurzer Zeit abgebrochen haben. Vielleicht hilft das ja weiter.

Bitte lasst euch vom Schmutz nicht irritieren, ich hatten den Vorgang ohne Auffangschale des Mehls durchgeführt um einen besseren Einblick zu bekommen. Grundsätzlich erhält die Maschine
die Pflege die Sie verdient hat

So, soviel mal zu meinem Problem.

Ich freue mich auf eure Hilfe :)

Liege Grüße
Oggl
 
Anhänge
  • Foto 1.jpg
    Foto 1.jpg
    330,6 KB · Aufrufe: 10
  • Foto 2.jpg
    Foto 2.jpg
    242,5 KB · Aufrufe: 9
  • Foto 3.jpg
    Foto 3.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 9
  • Foto 4.jpg
    Foto 4.jpg
    240,8 KB · Aufrufe: 8
  • Foto 5.jpg
    Foto 5.jpg
    344,9 KB · Aufrufe: 8
  • PicoBaristo Deluxe - Spült nicht und bereitet kein Kaffee zu Beitrag #2
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo
willkommen im forum,
zuerst die frage womit wird entkalkt,sage uns das mittel.

zerlege und reinige mal zuerst das supportventil,und schau nach den 2 dichtringen (rot)
 
Anhänge
  • support-aus.lauf.JPG
    support-aus.lauf.JPG
    25,3 KB · Aufrufe: 3
  • PicoBaristo Deluxe - Spült nicht und bereitet kein Kaffee zu Beitrag #3
O
Oggl
Teetrinker
Dabei seit
27.02.2024
Beiträge
9
Hi Majolika,

vielen Dank für deine Rückmeldung. Bislang enkalken wir immer mit Zitronensäure, habe hier allerdings schon gelesen, dass man das nicht tun sollte :-/ Warum eg? Reicht dessen Wirkung nicht aus?

Das Ventil werde ich heute Abend mal zerlegen, danke für den Hinweis.
Gibts dabei was auf was man achten sollte?

Danke und Grüße
Oggl
 
  • PicoBaristo Deluxe - Spült nicht und bereitet kein Kaffee zu Beitrag #4
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Warum eg? Reicht dessen Wirkung nicht aus?
ja zitronensäure hat nicht die kraft,eilfixpulver löst nicht nur,er zersätzt die kalkstückschen.
anbei ein link von dem amidosulfonsäure auch der preis ist sehr gut.


Das Ventil werde ich heute Abend mal zerlegen, danke für den Hinweis.
Gibts dabei was auf was man achten sollte?
achte das am ventil alle dichtring ganz sind.
evtl.kannst sie beim einbauen ganz leicht mit silikonfett einreiben.
 
  • PicoBaristo Deluxe - Spült nicht und bereitet kein Kaffee zu Beitrag #5
O
Oggl
Teetrinker
Dabei seit
27.02.2024
Beiträge
9
Hi Majolika,

so, erstmal vielen Dank mit dem Tip zum Ventil, dass war tatsächlich der Übeltäter. Der Zulauf war komplett verkalkt und musste mittels Zahnstocher freigestochen werden... hier scheint wohl tatsächlich das Problem bei der falschen Entkalkung gelegen zu haben :-/ Dass werde ich für die Zukunft ändern.

Gestern konnte ich dann wieder Kaffee machen und die Maschine hat auch gespült. Auffällig war jedoch, dass die Ausgabemenge nach und nach sehr variiert hat. Heute Morgen kam dann nichts mehr vorne raus, weder Spülwasser noch Kaffee.

Allerdings klang die Maschine hierbei wieder "normal" und die Abtropfschale war nach der Zubereitung auch voll. Die Wassermenge scheint nun also zu passen...

Ich werde heute oder über das Wochenende mal einen genauen Blick auf die Zubereitung werfen, hoffe ich seh was los ist.
Weitere Details folgen.

Grüße
Oggl
 
  • PicoBaristo Deluxe - Spült nicht und bereitet kein Kaffee zu Beitrag #6
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
o, erstmal vielen Dank mit dem Tip zum Ventil, dass war tatsächlich der Übeltäter.
könnte auch sein das mittels zahnstocher sich ein kalkstück festgesätzt hat,ich empfehle,kauf den entkalker von eilfixpulver
und entkalke zwei drei mal mit dem,lege kleine pausen ein ,so kannder entkaker besser einwirken. wenn du mit dem testmodus
vertraut bist entkalke auch hin u.wieder über diesen.

anleitungen wie das entkalkermittel angesätzt wird und dessen ausführung sind hier im forum,such es raus.
 
  • PicoBaristo Deluxe - Spült nicht und bereitet kein Kaffee zu Beitrag #7
O
Oggl
Teetrinker
Dabei seit
27.02.2024
Beiträge
9
Hi Majolika,

also ich hab gestern paar mal gespült und Kaffee gemacht. Das Ergbenis ist das gleiche: Es kommt mal mehr mal weniger.
Man hat das Gefühl dass ein großer Teil des Wassers in der Brüheinheit verdampft?!

Ich konnte nun aber auch nicht feststellen, dass dieses irgendwo ausläuft o.ä......

Gibt es eine Anleitung wie man in den Testmodus kommt und dieses bedient?

Danke
Oggl
 
  • PicoBaristo Deluxe - Spült nicht und bereitet kein Kaffee zu Beitrag #8
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
  • PicoBaristo Deluxe - Spült nicht und bereitet kein Kaffee zu Beitrag #9
O
Oggl
Teetrinker
Dabei seit
27.02.2024
Beiträge
9
Guten Morgen,

danke für den Hinweis, allerdings funktioniert die Anleitung bei meiner Deluxe nicht - gibt es dazu eine andere Kombination um in den Testmodus zu kommen?

Anbei habe ich des weiteren mal ein Video angehängt, in welchem zu sehen ist wo da Wasser läuft beim Zubereiten von Kaffee oder beim Spülen. Vorne kommt nichts mehr raus und das Kaffemehl bleibt auch trocken :oops:
Ich wollte auch nochmal entkalken, aber auch hier läuft das Wasser direkt nach unten weg und kommt nicht aus dem Kaffeeauslauf. (Beim Heißwassrauslauf kommt es)


Das sieht doch dann eher danach aus, dass irgendwo ein Leck ist oder, oder?
Hast du eine Idee?

Danke und Grüße
Oggl
 
Anhänge
  • 20240302_075222.mp4
    17,3 MB
  • PicoBaristo Deluxe - Spült nicht und bereitet kein Kaffee zu Beitrag #10
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
was ist mit dem großen roten dichtung oben am brühkopf,evtl.zerlege und reinige mal gründlich die bg.
 
  • PicoBaristo Deluxe - Spült nicht und bereitet kein Kaffee zu Beitrag #11
O
Oggl
Teetrinker
Dabei seit
27.02.2024
Beiträge
9
Hi Majolika,

so, ich habe jetzt mal die ganze BG zerlegt, gereinigt, frisch gefettet usw.
Beim Einbau kam erstmal kein Spülwasser, Kaffee hat die Maschine aber dann 1x zubereitet.
Dann wollte ich die Maschine nochmals entkalken, wobei dann aber nach und nach kein Wasser mehr kam....
Also alles wie gehabt....

Ich hab die Tür mal aufgemacht und gesehen, dass das Wasser einfach an der BG runter läuft, siehe Foto 1.
Dann hab ich mir nochmals das Funktionsventil (?!) und den Stutzen genauer angesehen, konnte aber nichts akut feststellen. Dann erneut eingebau und getestet, nun kommt das Wasser nicht mehr an der BG an... erneut geprüft und siehe da, eine kaputte Dichtung beim Ventil entdeckt, siehe Foto 2.

Jetzt brauch ich also erstmal das.... würdest du nur die Dichtungen bestellen oder vermutetst du was anderes? Direkt neues Ventil und Stutzen oder sonst noch ne Idee? Irgendwo scheint ja etwas undicht zu sein?!

Danke und Grüße
Oggl
 
Anhänge
  • Foto 1.jpg
    Foto 1.jpg
    3,3 MB · Aufrufe: 7
  • Foto 2.jpg
    Foto 2.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 7
  • PicoBaristo Deluxe - Spült nicht und bereitet kein Kaffee zu Beitrag #12
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
  • PicoBaristo Deluxe - Spült nicht und bereitet kein Kaffee zu Beitrag #13
O
Oggl
Teetrinker
Dabei seit
27.02.2024
Beiträge
9
Ja, dass war auch ziemlich schmutzig.....
was würdest du alles bestellen, wenn ich schon dabei bin?
 
  • PicoBaristo Deluxe - Spült nicht und bereitet kein Kaffee zu Beitrag #14
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
  • PicoBaristo Deluxe - Spült nicht und bereitet kein Kaffee zu Beitrag #15
Papaya87
Papaya87
Espressotrinker
Dabei seit
27.06.2018
Beiträge
218
Ort
Ostrava, Czechia
Vollautomat
Primea Duo ´07, Xsmall ´10 (SUP033R)+cappucinatore
Kaufen Sie einen ganz neuen Kesselstift, die meisten Dichtungen auf Foto Nr. 2 sind zerstört ... nr: 421945045521 @Majolika: Er hat dort bereits das weiße Rohr, schauen Sie es sich genau an.
 
  • PicoBaristo Deluxe - Spült nicht und bereitet kein Kaffee zu Beitrag #16
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
habs grade auch gesehen,danke dir.
 
  • PicoBaristo Deluxe - Spült nicht und bereitet kein Kaffee zu Beitrag #17
O
Oggl
Teetrinker
Dabei seit
27.02.2024
Beiträge
9
Hallo Zusammen,

ich habe nun das Funktionsventil, den Einlaufstutzen als auch die große Dichtung an der BG getauscht. Es scheint nun alles wieder zu funktionieren. Was nun genau verantwortlich war ist schwer zu sagen, aber auch erstmal egal - es geht wieder :)

Nun hoffe ich mal dass das so bleibt....

Vielen Dank an alle für den support !

Grüße
Oggl
 
  • PicoBaristo Deluxe - Spült nicht und bereitet kein Kaffee zu Beitrag #18
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
ich habe nun das Funktionsventil, den Einlaufstutzen als auch die große Dichtung an der BG getauscht. Es scheint nun alles wieder zu funktionieren.
wichtig ist doch nur das alles wieder geht,danke für deine rückmeldung.:)
 
  • PicoBaristo Deluxe - Spült nicht und bereitet kein Kaffee zu Beitrag #19
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Im Video ist zu sehen dass Wasser aus dem Stößelschaft der Brühgruppe austritt. Hier ist der O-Ring unten in der Brühkammer undicht.
 
  • PicoBaristo Deluxe - Spült nicht und bereitet kein Kaffee zu Beitrag #20
O
Oggl
Teetrinker
Dabei seit
27.02.2024
Beiträge
9
Hi uhrmacher,

vielen Dank für deinen Tipp. Welchen Ring meinst du genau? Ich vermute dass es der große ORing am Presskolben war?!

Grüße
oggl
 
Thema:

PicoBaristo Deluxe - Spült nicht und bereitet kein Kaffee zu

Oben