Plötzlich keine Entlüftung mehr möglich

Diskutiere Plötzlich keine Entlüftung mehr möglich im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? NEIN...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Plötzlich keine Entlüftung mehr möglich Beitrag #1
T
tashayar
Teetrinker
Dabei seit
17.05.2009
Beiträge
22
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? NEIN, höchstens an die außenliegenden und leicht erreichbaren Teile traue ich mich heran.
- Messgerät vorhanden ? NEIN
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Royal Professional

Hallöchen,

nachdem ich gestern aus dem Krankenhaus entlassen wurde und mein Kaffeeautomat 5 Tage unbenutzt war (meine Mutter hatte die aber noch am selben Tag vom Netz getrennt, hat den Aus-Schalter nicht gefunden und einfach Stecker gezogen), wollte ich mir heute morgen meinen ersten Kaffee genehmigen.

Das Problem: Es erschien sofort auf dem Display die Anzeige: Entlüften.

Nachdem ich, wie sonst auch immer, das Entlüften mittels Heißwasser-Auslauf herbeiführen wollte, kam nur ein Pipi-Strahl Wasser heraus und danach gar nichts mehr.

Was ist das? Und kann ich das selber beheben?

LG tashayar
 
  • Plötzlich keine Entlüftung mehr möglich Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
  • Plötzlich keine Entlüftung mehr möglich Beitrag #3
T
tashayar
Teetrinker
Dabei seit
17.05.2009
Beiträge
22
Wie stelle ich denn den Maschinenstatus auf "32", wo finde ich die 32?

Ich habe diese Anweisung (Sergios Saeco Seite: Servicemenue ) beachtet und das Menü durchgeblättert, aber keine Nummer 32 gefunden.
 
  • Plötzlich keine Entlüftung mehr möglich Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.149
Hallo,

32 ist das Statusbyte, das man im Diagnosemodus umprogrammieren kann.
Aber wenn Du die Ursache nicht vorher beseitigst, nützt es gar nichts.
Also entkalke die Maschine vorher gründlich, wie ksb geschrieben hat, und reinige auch das Flowmeter.
Das Flowmeter löst die Fehlermeldung aus.

mfg
Harry
 
  • Plötzlich keine Entlüftung mehr möglich Beitrag #5
T
tashayar
Teetrinker
Dabei seit
17.05.2009
Beiträge
22
Liegt vielleicht daran, dass ich noch krank also mir noch schwindelig ist, dass ich nicht alles verstehe.

Ich entkalke gerade, aber das Wasser kommt nicht aus den sonstigen Öffnungen, also dort wo der Kaffee herauskommt, sondern es kommt aus dem Cappuccinatore oder wie das heißt.

Großes Fragezeichen jetzt..

Und dann verstehe ich nicht, wieso die Maschine überhaupt entkalkt werden muss. ich benutze ausschließlich Brita-gefiltertes Wasser, das Wasser ist doch dann kalkfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Plötzlich keine Entlüftung mehr möglich Beitrag #6
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Da irrst du dich, der Britafilter entfernt einiges an Kalk, das Wasser ist jedoch nicht Kalkfrei.

Überprüfe das Flowmeter und die Kontakte sowohl im Flowmeter als auch auf der Platine auf Korrosion und die Platine im Bereich des Steckers für das Flowmeter auf Verunreinigungen.
 
  • Plötzlich keine Entlüftung mehr möglich Beitrag #7
T
tashayar
Teetrinker
Dabei seit
17.05.2009
Beiträge
22
Okay, mache ich dann nach dem Entkalken. Aber Flowmeter? Wo finde ich den?
 
  • Plötzlich keine Entlüftung mehr möglich Beitrag #9
T
tashayar
Teetrinker
Dabei seit
17.05.2009
Beiträge
22
Oh je, ich glaube, ich schicke es lieber weg. Hat jemand eine Adresse für einen guten Saeco Reparatur-Service?
 
  • Plötzlich keine Entlüftung mehr möglich Beitrag #10
T
tashayar
Teetrinker
Dabei seit
17.05.2009
Beiträge
22
Das Entlüften hat doch noch geklappt.

Habe auch vorhin den Reinigungszyklus durchgeführt, hat auch funktioniert.

Allerdings kommt zur Zeit kein Dampf mehr aus der Dampfdüse. Nur dieses Tok-tok-tok-Geräusch, aber kein Dampf.
 
  • Plötzlich keine Entlüftung mehr möglich Beitrag #11
T
tashayar
Teetrinker
Dabei seit
17.05.2009
Beiträge
22
Kann mir jemand sagen, ob ich weiterhin Kaffee aus der Maschine beziehen kann, auch wenn der Dampfbezug defekt ist? Den Dampfbezug würde ich dann natürlich nicht weiter anrühren. Nicht, dass mir das Teil um die Ohren fliegt.
 
  • Plötzlich keine Entlüftung mehr möglich Beitrag #12
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.149
Hallo,

Ich halte es für keine gute Idee.

mfg
Harry
 
  • Plötzlich keine Entlüftung mehr möglich Beitrag #13
T
tashayar
Teetrinker
Dabei seit
17.05.2009
Beiträge
22
Ich weiß nicht, ob das aus meinem Namen hervorgeht, aber ich bin leider eine alleinerziehende Frau und traue mich innen nicht ran. Ich meine, ich mache zuhause ja schon viel, aber Elektronik lieber nicht.

Was würde denn passieren, wenn ich die Maschine weiter benutze?

Was könnte das denn sein und ich denke mal, dass eine Reparatur auch wohl sehr teuer wäre, einschließlich wegschicken und so oder?

Was mache ich denn jetzt?
 
  • Plötzlich keine Entlüftung mehr möglich Beitrag #14
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Läuft beim Kaffeebezug irgenwoanders Wasser? Kannst du Heißwasser über die Düse ablassen ohne das irgenwo anders Wasser kommt?

Das Problem liegt m.E. a, Magnetventil für den Dampf bzw. Cappu.

Öffne das Gerät nach dieser Anleitung und schau dich nicht Kalkspuren im Gerät um und nach ev. austretender Feuchtigkeit.

Leitfaden zum Zerlegen der Saeco Modelle Magic, Royal und Stratos ---- Autor: Andreas Fries
Sollte da nichts sein, dann steht einer Kaffeeproduktion nichts im Wege.

Bei Feuchtigkeit oder Kalkspuren lass es besser.

Günstige Reparaturen gibt es hier:
Reparaturen zum Festpreis für eine Saeco Vienna - Dicofema
 
  • Plötzlich keine Entlüftung mehr möglich Beitrag #15
T
tashayar
Teetrinker
Dabei seit
17.05.2009
Beiträge
22
Hallo!

Läuft beim Kaffeebezug irgenwoanders Wasser? Kannst du Heißwasser über die Düse ablassen ohne das irgenwo anders Wasser kommt?


Kaffeebezug habe ich noch nicht ausprobiert. Habe nur zweimal den Reinigungszyklus ohne Tablette durchlaufen lassen. Dabei läuft soweit ich das gesehen habe, nur aus den Kaffeedüsen das Wasser raus.

Beim Dampf kommt ja nix, aber beim alleinigen Heißwasserbezug kommt das Wasser allerdings nur zum Teil aus der Dampfdüse, teils kommt es neben dem Kaffeeauslauf raus bzw. dort, wo man den Kaffeeauslauf höhenverstellen kann.



Da steht meine Maschine leider nicht dabei, habe die Royal Professional.
 
  • Plötzlich keine Entlüftung mehr möglich Beitrag #16
G
Gast13026
Gast
... aber beim alleinigen Heißwasserbezug kommt das Wasser allerdings nur zum Teil aus der Dampfdüse, teils kommt es neben dem Kaffeeauslauf raus bzw. dort, wo man den Kaffeeauslauf höhenverstellen kann...


Hallo!
Dann würde ich das Kaffeemachen lassen.

Der Grundpreis wird für die Professeional gleich sein wie für die Digital.
Einfach mal anfragen.
 
  • Plötzlich keine Entlüftung mehr möglich Beitrag #17
T
tashayar
Teetrinker
Dabei seit
17.05.2009
Beiträge
22
Ich bin jetzt mittlerweile 17 Tage ohne meinen Saeco Kaffee.

Habe die Firma dicofema per Email (per Mail deshalb, weil man ja was schriftlich haben möchte) angeschrieben, was die Reparatur für eine Saeco Royal Professional wohl kosten würde, und habe auch das Problem beschrieben, aber habe immer noch keine Antwort.

Kann mir jemand vielleicht noch eine andere Firma empfehlen, die günstig Reparaturen ausführt?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Plötzlich keine Entlüftung mehr möglich

Oben