Plus S400 startet nicht bzw. Schaltet sich ab wenn Servietür und Tropfschale zusammen geschloßen werden.

Diskutiere Plus S400 startet nicht bzw. Schaltet sich ab wenn Servietür und Tropfschale zusammen geschloßen werden. im BSH - Bosch Siemens Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Hallo, Ich hab hier eine Maschine (Plus S400) zu stehen welche sich abschalter wenn die Servicetür und die Tropschale geschloßen werden. Ist nur...
  • Plus S400 startet nicht bzw. Schaltet sich ab wenn Servietür und Tropfschale zusammen geschloßen werden. Beitrag #1
B
Brains City
Teetrinker
Dabei seit
11.07.2023
Beiträge
12
Mechanikkenntnisse vorhanden
Ja
Messgerät vorhanden
Ja
Genaue Bezeichnung der Maschine
TE654509DE/12
Hallo,
Ich hab hier eine Maschine (Plus S400) zu stehen welche sich abschalter wenn die Servicetür und die Tropschale geschloßen werden. Ist nur eine der beiden offen start die Marschine.
Ich habe die Schalter der beiden geprüft so wie auch den Kabelbau mal gewechselt, das Fehler Bild bleibt gleich. Ich habe auch den BG Einheit die Schalter gebrüft sowie auch die Einheit gewechselt auch hier bleibt das Fehler Bild gleich.
Dann hab ich alles abgezogern bis auf Einschalter, Stromversorgung und die beiden Schalter (BG Stromversorgung über diesen Kabelbaum abgezogen). Das Fehler Bild bleibt.
Ich habe dann probeweise eine Platien aus einer 300er eingesetzt. Dann staret die Marschiene durch mit geschloßener Servicetür und auch mit der geschloßener Trofschale. Auch das öffnen und schließen der Teile gehen dann anstantslos, so das ich davon aus gehe das der Fehler auf der Platiene sein müste.

Ich hoffe das mit da jemand etwas hilfestellung geben kann.
 
  • Plus S400 startet nicht bzw. Schaltet sich ab wenn Servietür und Tropfschale zusammen geschloßen werden. Beitrag #2
B
Brains City
Teetrinker
Dabei seit
11.07.2023
Beiträge
12
Ich würde gerne die Platine reparieren. Kann mir da wer Helfen wo oder welche bauteile ich da wechseln bzw nachmessen muss ?Leider bin ich mit Schaltplänen nicht so firm drin.

Danke
 
  • Plus S400 startet nicht bzw. Schaltet sich ab wenn Servietür und Tropfschale zusammen geschloßen werden. Beitrag #3
R
Richard-53
Kaffee Junkie
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
1.632
Hier im Forum hast du ja die Besten Unterlagen die es auf der Welt gibt.
Die Maschine EQ6 schaltet normal ein wenn die Mikroschalter S8 und S9 geschlossen ist.
Bei dir ist es genau anders herum die Maschine schaltet ein wenn S8 und S9 offen sind.
Daher vermute ich einen Fehler in einem der beiden Spannungsteiler R78 R79 R9 oder R20 R12 die die Eingänge von IC1 P30 und P31 bedienen.
Die genauen Spannungen an P30 und P31 kannst du dir selber mit dem Ohmschen Gesetz U=R*I errechnen wenn du möchtest.
 
  • Plus S400 startet nicht bzw. Schaltet sich ab wenn Servietür und Tropfschale zusammen geschloßen werden. Beitrag #4
B
Brains City
Teetrinker
Dabei seit
11.07.2023
Beiträge
12
Nicht ganz, wenn S8 oder S9 offen sind Startet sie und schaltet ab wenn S8 und S9 geschloßen sind. Aber ich denke das es da auf selbe bei raus kommt ;)
 
  • Plus S400 startet nicht bzw. Schaltet sich ab wenn Servietür und Tropfschale zusammen geschloßen werden. Beitrag #5
R
Richard-53
Kaffee Junkie
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
1.632
Ich denke du hast nicht bergiffen wie die Spannungsteiler funktionieren.
Prüfe das was ich geschrieben habe.
 
  • Plus S400 startet nicht bzw. Schaltet sich ab wenn Servietür und Tropfschale zusammen geschloßen werden. Beitrag #6
R
Richard-53
Kaffee Junkie
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
1.632

Hallo Brains City
am 11.07.2023 hast du ja schon einmal ein Thema eingestellt.
EQ.6 s700 läst sich nicht mehr einschalten. Platiene sichbar Defekt. Mahlwerk blockiert.
Nun dieses Thema ist immer noch offen ohne Kommentar von dir.
Jetzt hast du wieder eine andere EQ6 und willst diese Reparieren ohne dass du die erste Maschine zum Abschluss gebracht hast.
Da frage ich mich doch ob ich dir überhaupt noch helfen soll bei deinem Verhalten denn ich muss ja auch einiges an Zeit aufbringen und du lässt es einfach so auslaufen.
Findest du dieses Verhalten für richtig.​

 
  • Plus S400 startet nicht bzw. Schaltet sich ab wenn Servietür und Tropfschale zusammen geschloßen werden. Beitrag #7
B
Brains City
Teetrinker
Dabei seit
11.07.2023
Beiträge
12
Also bei der ersten Mit dem MahlwerkMotor hab ich den Mosfet bestellt, leider mit der Falschen Bauform da ich den unter schied von Dak und DAK² nicht kannte und hab dann neu bestellt leider aus England die heute vor 2 Stunden angekommen sind. Das einlöten sollte ich heute oder Morgen hinbekommen und kann dann eine Rückmeldung geben.
Die hier beschriebene Maschine ist von einem Arbeitskollegen.
 
Thema:

Plus S400 startet nicht bzw. Schaltet sich ab wenn Servietür und Tropfschale zusammen geschloßen werden.

Oben