Plus und Minus an der Mühle

Diskutiere Plus und Minus an der Mühle im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo zusammen, hier ist ja wohl immer einer da :D. Ich bin mitten in der Nacht am Schrauben, da hat der Automechaniker meines Vertrauens an der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Plus und Minus an der Mühle Beitrag #1
W
Wankelrider
Kaffeetrinker
Dabei seit
14.05.2007
Beiträge
36
Hallo zusammen,

hier ist ja wohl immer einer da :D. Ich bin mitten in der Nacht am Schrauben, da hat der Automechaniker meines Vertrauens an der Mühle seiner Cafe Prima beide Kabel abgerissen. In den Plänen und Bauteilbeschreibungen der Platinenthreads hab´ ich nix gefunden, welches Kabel "+" und welches "-" ist. Die Pumpe ist eben mit "+" und "-" gekennzeichnet, aber auf der Platine steht nur "JP1" . Zum Messen müsste ich die Maschine erst zusammensetzten, aufheizen, weil ja dann erst die Mühle anläuft.

Weiß einer von Euch vielleicht allgemeingültige Kabelfarben bei Saeco?

Gruß

Mike
 
  • Plus und Minus an der Mühle Beitrag #2
G
Gitty
Espressotrinker
Dabei seit
07.01.2003
Beiträge
1.879
Hallo Mike,

.."an der Mühle seiner Cafe Prima beide Kabel abgerissen. In den Plänen und Bauteilbeschreibungen der Platinenthreads hab´ ich nix gefunden, welches Kabel "+" und welches "-" ist."

Die Mühle ist mit einer braunen und einem schwarzen Leitung an JP1 angeschlossen.
Normalerweise ist die schwarze Leitung minus und die braune plus.
Bei etwaigen Vertauschen läuft die Mühle "verkehrt" herum, d.h. sie zieht keine Bohnen mehr ein. Dann einfach die Anschlüsse tauschen!
 
  • Plus und Minus an der Mühle Beitrag #3
W
Wankelrider
Kaffeetrinker
Dabei seit
14.05.2007
Beiträge
36
Hallo Gitty,

vielen Dank!
Besteht die Gefahr auf der Platine was "über´n Jordan zu schicken" wenn ich die Kabel tatsächlich erstmal falsch angelötet hab?

Mike
 
  • Plus und Minus an der Mühle Beitrag #4
B
Berzerc
Kaffeetrinker
Dabei seit
29.11.2006
Beiträge
71
Hallo,

nein, es läuft lediglich die Mühle falschherum wenn du die Kabel von der Platine zur Mühle verdrehst.
Kaputtgehen tut nichts.

Grüße,
Michael
 
  • Plus und Minus an der Mühle Beitrag #5
W
Wankelrider
Kaffeetrinker
Dabei seit
14.05.2007
Beiträge
36
Danke!

..schau mer mal, was die Gute sagt....

Mike
 
  • Plus und Minus an der Mühle Beitrag #6
W
Wankelrider
Kaffeetrinker
Dabei seit
14.05.2007
Beiträge
36
erstmal Danke an Gitty und Berzerc (Du bist aber nicht der GROSSE BERZERC aus´m Reitwagen, oder?)
Die "Cafe Prima" aus der Autowerkstatt meines Vertrauens tut´s wieder, war allerdings knifflig....ohne dieses Forum wär ich genauso gescheitert, wie die drei oder vier Schrauber, die das Ding vor mir "bespasst" haben und mit den geilsten Fehlern gespickt haben, die man sich vorstellen kann. Kurz-Zusammenfassung: beide Kabel direkt an der Mühle abgerissen, Schläuche an Flowmeter, Pumpe und Supportventil vertauscht, Rotor vom Flowmeter verdreht verbaut und Bajonett vom Flowmeter nur ein einer "Nase" verrastet, und das geilste war, das der Ring des Mahlwerks quasi "auf Umschlag" verbaut war, also upside down. Ein reines Wunder, das sich das überhaupt so montieren lässt.

Nochmal: geiles Forum, kompetente Antworten, keine Schwätzer...das kenn ich aus Motorrad-, Auto- oder Handwerkstipp-Foren ganz anders

Gruß

Mike
 
  • Plus und Minus an der Mühle Beitrag #7
B
Berzerc
Kaffeetrinker
Dabei seit
29.11.2006
Beiträge
71
Hallo Wankelrider,

nein der Berzerk vom Reitwagen bin ich nicht, der schreibt sich mit K ;)
Ich komme auch nicht aus Österreich, hab aber Mopped :D

Grüße,
Michael
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Plus und Minus an der Mühle

Oben