Primea Cappuccino Touch + New Generation

Diskutiere Primea Cappuccino Touch + New Generation im ..:: Primea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Primea Cappuccino Touch + New Generation Beitrag #1
L
Loeti36
Kaffeetrinker
Dabei seit
24.09.2008
Beiträge
65
Ort
Deutschland/Niederrhein
Vollautomat
Saeco Xelsis SUP 038
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja
- Messgerät vorhanden ?Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: SUP030ADR / DO SAE PRIMEA TOUCH PLUS
Hallo,
wir haben unsere Primea Touch Plus an unsere Tochter abgegeben und uns eine Primea Touch Plus der neuen Generation gekauft. Was mir sofort beim ersten Kaffeebezug aufgefallen ist,das Mahlwerk mahlt ganz normal und kurz bevor genügend Bohnen gemahlen sind wird es deutlich langsamer. Aber höchstens für 1Sek dann schaltet es normal ab und bei jeder weiteren Mahlung das selbe!Hat jemand mit dieser Maschine das auch oder ist es ein Fehler,denn ich habe das Gerät frisch vom autorisierten Saeco Stützpunkt gekauft.
Vielen Dank im vorraus
Gruß Loeti36
 
  • Primea Cappuccino Touch + New Generation Beitrag #2
G
Gast13026
Gast
...,das Mahlwerk mahlt ganz normal und kurz bevor genügend Bohnen gemahlen sind wird es deutlich langsamer. Aber höchstens für 1Sek dann schaltet es normal ab und bei jeder weiteren Mahlung das selbe!

Hallo!

Habe ein Talea Ring Plus und bei der ist es das selbe. Ist jetzt 3 Jahre alt und läuft bei mir seit einem Jahr problemlos. Ich nehme das als normal an, da das Odea's die ich zum Service hatte genauso machen.
 
  • Primea Cappuccino Touch + New Generation Beitrag #3
L
Loeti36
Kaffeetrinker
Dabei seit
24.09.2008
Beiträge
65
Ort
Deutschland/Niederrhein
Vollautomat
Saeco Xelsis SUP 038
Guten Morgen,
ja super dann ist das wohl normal, hört sich nur komisch an!
Danke für die schnelle Antwort Christian!
Aber eine Sache beschäftigt mich auch noch und zwar wenn ich ins Servicemenü gehe habe ich irgenwo die Option "Dampfausgabe",ich habe darauf gedrückt und sie fing an zu dampfen und zwar aus dem Milchbehälteranschluss!Ich hatte wohl keinen Milchbehälter drin sodas der heiße Dampf sich im Bereich Wasserbehälter /Milchklappe ausbreitete.Was bedeutet denn Dampfausgabe und sollte dann nicht aus dem Heisswasseranschluss kommen?
Gruß Löeti36
 
  • Primea Cappuccino Touch + New Generation Beitrag #4
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Meinst du das Kundenmenü oder das Servicemenü für Techniker, in dem Kunden "eigentlich" nix verloren haben.

Hab mich mit der Primea noch nicht so genau beschäftigt, da ich bis jetzt keine zum Service da hatte.

Wenn es das Servicemenü ist, dann sind dort Funktionen zu testen die im normalen Betrieb nie so ablaufen und nur ein Funktionstest einzelner Baugruppen sein soll.
 
  • Primea Cappuccino Touch + New Generation Beitrag #5
L
Loeti36
Kaffeetrinker
Dabei seit
24.09.2008
Beiträge
65
Ort
Deutschland/Niederrhein
Vollautomat
Saeco Xelsis SUP 038
Hallo,
ich meine das Servicemenü und weiß auch das Kunden darin nichts zu suchen haben,aber als alter Servicetechniker kann man da nicht die Finger von lassen!Das dort Funktionen zu testen sind die eigentlich nie so ablaufen gibt es auch in meinem Job als Servicetechniker im Heizungsbau,denn die Steuerungen sind mittlerweile auch kleine Computer.Trotzdem denke ich das dann der Dampf aus der Heisswasserdüse kommen sollte,denn so wie es war würde es ja bedeuten wenn ein Milchbehälter in der Maschine gewesen wäre hätte mir der Dampf rückwärtz durch den Cappuccinatore in die Milch erwärmt,was dem Cappu... vielleicht auch nicht gut tut.Der Servicebericht von der Maschine ergab folgendes.Verstopfung des Cappucinatore und Displayschaden!;)
Gruß Loeti36
 
  • Primea Cappuccino Touch + New Generation Beitrag #6
T
Tom1802
Teetrinker
Dabei seit
10.05.2009
Beiträge
112
Hallo!

Also zum Thema "Dampfausgabe" kann ich nur mutmaßen. Hab durch Zufall hier ein Servicemanual von einer Primea da. Das habe ich mal von dem Erstbesitzer zu einer defekten Maschine bekommen und dort wird dieser Punkt erwähnt und hat auch seinen Sinn:

Bei der Primea Ring gibt's die Funktion im Service-Modus auch (sieht halt da logischerweise anders aus).
Die Funktion soll dazu dienen, um die Maschine "leer zu dampfen" - soll also so viel heißen wie, dass das Restwasser im Boiler verdampft wird und da oben in den Milchtank rauskommt.Bei mir dampft's auch in dem Milchtank.
So soll dann das Restwasser aus der Maschine gelangen, wenn Sie verschickt/transportiert/im kalten gelagert wird.

Die Juras kennen das übrigens auch als "Leerdampfen".

Grüße Tom
 
  • Primea Cappuccino Touch + New Generation Beitrag #7
L
Loeti36
Kaffeetrinker
Dabei seit
24.09.2008
Beiträge
65
Ort
Deutschland/Niederrhein
Vollautomat
Saeco Xelsis SUP 038
Hallo,
prima das hört sich gut an und vielen Dank für die Antwort,dann ist man doch beruhigter als vorher,weil man zahlt ja doch viel Geld für so ein Gerät.Da ich noch Garantie habe bis Dez.diesen Jahres ist es besonders wichtig das alle Mängel vorher behoben werden.
Gruß Loeti36
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Primea Cappuccino Touch + New Generation

Oben