Primea Touch Grundstellung!

Diskutiere Primea Touch Grundstellung! im ..:: Primea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, ich habe folgendes Problem: habe den Reinigungszyklus Kaffee gestartet, doch nach kurzem rattern kam kein Wasser heraus und ich werde...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Primea Touch Grundstellung! Beitrag #1
carlitosway
carlitosway
Teetrinker
Dabei seit
22.04.2009
Beiträge
6
Hallo,

ich habe folgendes Problem: habe den Reinigungszyklus Kaffee gestartet, doch nach kurzem rattern kam kein Wasser heraus und ich werde aufgefordert den Zyklus neu zu starten (komme auch aus diesem Prozess nicht heraus!)
Also habe ich das Gerät ausgeschaltet und nach der Brühgruppe geschaut, die ist natürlich ganz verdreckt.
Nun wollte ich sie herausnehmen zum reinigen, aber das geht nicht. Ich denke dass das Gerät nicht in Grundstellung ist und deswegen blockiert, wenn ich es aber einschalte steht immer noch Reinigungszyklus Kaffee drücken Sie einen Knopf.

Wie bekomme ich das Gerät wieder in Grundstellung?

Vielleicht kann mir Jemand weiterhelfen...
Vielen dank im Voraus!


mfg.

Carlos
 
  • Primea Touch Grundstellung! Beitrag #2
suechtel24
suechtel24
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.08.2006
Beiträge
123
Vollautomat
Saeco Primea Touch Plus, Saeco Incanto Sirius S-Class
Hallo,

das Reinigungsprogramm kannst du im Diagnosemodus beenden:

1. Systemeinstellungen
2. 5x nach rechts drücken
3. Reinigung Brühgruppe
4. ändern
5. Zustand auf "beendet" stellen
6. Speichern

Wie man in den Diagnosemodus kommt ist z.B. hier beschrieben:
http://www.saeco-support-forum.de/primea-serie/14694-primea-touch-plus-cappuccino-fehler-1-a.html

Die Brühgruppe sollte beim Start der Maschine in Grundstellung fahren.
Allerdings: Normalerweise sollte sich das Reinigungsprogramm einfach fortsetzen lassen, d.h. da wartet möglicherweise noch mehr Arbeit auf dich.
Bitte prüfe im Diagnosemodus auch gleich den Fehlerzähler. Achte auf die Zahlen die bei Brühgruppe (aufwärts,abwärts), Powercom und bei Multifunktionsventil (möglicherweise Ursache des Ratterns & kein Wasser) stehen. Das Rattern kann natürlich auch vom Brühgruppenantrieb kommen.

Falls du auf weitere Probleme mit dem Brühgruppenantrieb stößt, kannst du versuchen die Brühgruppe im Testmodus zu bewegen. Wie man da reinkommt ist in dem anderen Thread ebenfalls erklärt (2tes Bild). Dort drückst du unten auf brewunit/grinder und versuchst die Brühgruppe zu bewegen. Die Pumpe und das Multifunktionsventil kann hier ebenfalls getestetet werden.
 
  • Primea Touch Grundstellung! Beitrag #3
carlitosway
carlitosway
Teetrinker
Dabei seit
22.04.2009
Beiträge
6
Vielen Dank!

Vielen Dank!

werde mich morgen Früh gleich dran machen und es ausprobieren (ist mir jetzt zu spät...!)

Poste dann das Resultat wie es gelaufen ist.

Gruß Carlos
 
  • Primea Touch Grundstellung! Beitrag #4
carlitosway
carlitosway
Teetrinker
Dabei seit
22.04.2009
Beiträge
6
Diagnosemodus!

hallo Suechtel24,

habe versucht ins Diagnosemodus zu kommen aber es funktioniert nicht.
Jedes mal, wenn ich starte kommt die Aufforderung zum Reinigungszyklus Kaffee starten, egal welche Tastenfolge ich versucht habe.
Ich konnte aber schonmal die Brüheinheit herausnehmen und reinigen, doch nach dem Einsetzen habe ich NUR die Möglichkeit den Reinigungszyklus Kaffee zu starten. Da fängt er an Aufzuheizen und bleibt wieder stehen weil kein Wasser durchkommt, dann werde ich wieder aufgefordert den Zyklus zu starten.
Wie kann ich diesen Vorgang abbrechen?
Den Milchkreislauf habe ich seit längerem nicht gereinigt, da ich es nicht benutze, kann es sein das sich da etwas verstopft hat?

Für weitere Hilfestellungen wäre ich sehr dankbar!

mfg.

Carlos
 
  • Primea Touch Grundstellung! Beitrag #5
suechtel24
suechtel24
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.08.2006
Beiträge
123
Vollautomat
Saeco Primea Touch Plus, Saeco Incanto Sirius S-Class
Du müsstest in die Ecken des touch screens drücken, innerhalb von 3 Sekunden nach der Betätigung des Hauptschalters.
Die Maschine zeigt zu dieser Zeit normalerweise "Selbsttest" und "Demo" an.
Wenn du damit wartest bis die Maschine ganz oben ist, bekommst du eine MIlch, einen Espresso Macchiato, ... :D
 
  • Primea Touch Grundstellung! Beitrag #6
carlitosway
carlitosway
Teetrinker
Dabei seit
22.04.2009
Beiträge
6
Guten Morgen!

Sorry Fehler von mir!

Ich habe die Primea Cappucino Ring, nicht die Touch. Um den Ring herum sind 4 Tasten die ich in der Reihenfolge gedrückt habe.

Gibt es da einen Unterschied?

Gruß Carlos
 
  • Primea Touch Grundstellung! Beitrag #7
suechtel24
suechtel24
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.08.2006
Beiträge
123
Vollautomat
Saeco Primea Touch Plus, Saeco Incanto Sirius S-Class
Nein, wie ich gelesen habe, funktioniert es da genauso, aber mit den 4 Tasten die um den Ring herum angeordnet sind.
Hast du das probiert ? Du musst recht zügig drücken, direkt nach dem Einschalten.

Edit:
Ach so, noch was: Meine Beschreibung oben bezieht sich natürlich auf die Touch. Du müsstest dich also selbst durch den Testmodus hangeln, und gucken wie du die Reinigung zurücksetzt, sofern du denn in den Testmodus gelangst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Primea Touch Grundstellung! Beitrag #8
carlitosway
carlitosway
Teetrinker
Dabei seit
22.04.2009
Beiträge
6
Vielen Dank für die Hilfe,

das mit dem Testmodus habe ich nicht hinbekommen (war scheinbar zu langsam...)

Aber ich habe alle beweglichen Teile wie: Wasserbehälter, Milchbehälter, Satzbehälter...usw. herausgenommen und dann wieder bewusst eingesetzt und leicht eingedrückt....und schon lief das Wasser wieder. Nun mache ich eine Komplettreinigung, Milchsystem und dann Kaffee....

Danach werde ich einen verdienten Expresso zu mir nehmen!

Wie gesagt, vielen, vielen Dank für die Hilfestellung

Gruß Carlos
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Primea Touch Grundstellung!

Oben