Primea Touch s/w-Display Schlechter Kontrast -> Batteriewechsel

Diskutiere Primea Touch s/w-Display Schlechter Kontrast -> Batteriewechsel im ..:: Primea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja -...
  • Primea Touch s/w-Display Schlechter Kontrast -> Batteriewechsel Beitrag #1
habee
habee
Kaffeetrinker
Dabei seit
31.10.2014
Beiträge
91
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja
- Messgerät vorhanden:ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: SUP030BD

Moin,

ich habe hier zur Zeit eine Primea Touch zur Reparatur stehen, mit dem s/w-Display. Die stand wohl lange rum, Baujahr 09/2006 und insgesamt nur ca. 600 Bezüge.

Bei der Maschine fiel mir sofort die schlechte Lesbarkeit (sehr blickwinkelabhängig) des Displays auf, man musste den Kontrast sehr hoch drehen um überhaupt etwas lesen zu können. Nebenbei behielt die Maschine keinerlei Datumseinstellungen.
Darufhin habe ich die Batterie (CR2430) geprüft, sie war total entleert. Ich habe dann einen CR2032-Sockel aus einem alten Mainboard eingelötet (hatte ich noch rumliegen, es sind verschiedene Lötpunkte auf dem Elektronikboard vorhanden um unterschiedliche Sockel einsetzen zu können) und eine neue CR2032-Batterie eingesetzt.

Resultat: Maschine behält alle Einstellungen, Display ist wieder sehr gut lesbar, auch aus verschiedenen Blickwinkeln.

Also mein Tip bei schlecht ablesbaren Displays der ersten Serie -> Elektronikplatinenbatterie prüfen!

Gruß

Helmut
 
Anhänge
  • 2015-03-31 15.06.34.jpg
    2015-03-31 15.06.34.jpg
    874,2 KB · Aufrufe: 90
  • 2015-03-31 15.05.56.jpg
    2015-03-31 15.05.56.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 88
  • Primea Touch s/w-Display Schlechter Kontrast -> Batteriewechsel Beitrag #2
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Danke für den Tipp.

MfG
Gerti
 
  • Primea Touch s/w-Display Schlechter Kontrast -> Batteriewechsel Beitrag #3
D
deddy7
Kaffeetrinker
Dabei seit
23.01.2012
Beiträge
40
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja
- Messgerät vorhanden:ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: SUP030BD

Moin,

ich habe hier zur Zeit eine Primea Touch zur Reparatur stehen, mit dem s/w-Display. Die stand wohl lange rum, Baujahr 09/2006 und insgesamt nur ca. 600 Bezüge.

Bei der Maschine fiel mir sofort die schlechte Lesbarkeit (sehr blickwinkelabhängig) des Displays auf, man musste den Kontrast sehr hoch drehen um überhaupt etwas lesen zu können. Nebenbei behielt die Maschine keinerlei Datumseinstellungen.
Darufhin habe ich die Batterie (CR2430) geprüft, sie war total entleert. Ich habe dann einen CR2032-Sockel aus einem alten Mainboard eingelötet (hatte ich noch rumliegen, es sind verschiedene Lötpunkte auf dem Elektronikboard vorhanden um unterschiedliche Sockel einsetzen zu können) und eine neue CR2032-Batterie eingesetzt.

Resultat: Maschine behält alle Einstellungen, Display ist wieder sehr gut lesbar, auch aus verschiedenen Blickwinkeln.

Also mein Tip bei schlecht ablesbaren Displays der ersten Serie -> Elektronikplatinenbatterie prüfen!

Gruß

Helmut
Hallo Helmut
Wie funktioniert der Batteriewechsel genau ?
Und kann man den alten Sockel nicht nehmen ?

Danke
 
  • Primea Touch s/w-Display Schlechter Kontrast -> Batteriewechsel Beitrag #4
habee
habee
Kaffeetrinker
Dabei seit
31.10.2014
Beiträge
91
Die alte Batterie ist fest eingelötet (siehe auch hier: Saeco Primea Touch Plus Steuerplatine Leiterplatte Elektronik CPU New Edition | eBay). Man kann natürlich eine baugleiche wieder neu einlöten, dieser Batterietyp ist jedoch nicht so gängig und daher schwer zu bekommen (z.B. hier: https://de.farnell.com/renata/cr-2430-mfr-rh/knopfzelle-lithium-3pins-3v/dp/1823488?st=cr2430 oder CR2430 Batterie Lötfahne liegende Print lose Ware Varta 2430 3V Knopfzelle | eBay). Die cr2430 unterscheidet sich von der cr2320 nur in der Baugröße und daher auch der Kapazität, hält also länger. Dafür bekommt man die cr2320 an jeder Hausecke, da dieser Typ fast überall verwendet wird. Bei mir liegt sowas in der Schublade...

Zum Auslöten wird ein Lötkolben mit hoher Leistung (mindestens ~30W) benötigt, da die Batterie eine hohe thermische Kapazität hat und bei zu geringer Lötkolbenleistung das Lot nicht schmilzt, da die Wärme zu schnell abgeführt wird, insbesondere beim Masseanschluss. Einfacher ist es, die Beinchen der Batterie mit einem Seitenschneider abzuschneiden und dann auszulöten. Anschließend einen Sockel einlöten (ist wie gesagt Pfennigartikel) und CR2320 einsetzen.
 
  • Primea Touch s/w-Display Schlechter Kontrast -> Batteriewechsel Beitrag #5
D
deddy7
Kaffeetrinker
Dabei seit
23.01.2012
Beiträge
40
Die alte Batterie ist fest eingelötet (siehe auch hier: Saeco Primea Touch Plus Steuerplatine Leiterplatte Elektronik CPU New Edition | eBay). Man kann natürlich eine baugleiche wieder neu einlöten, dieser Batterietyp ist jedoch nicht so gängig und daher schwer zu bekommen (z.B. hier: https://de.farnell.com/renata/cr-2430-mfr-rh/knopfzelle-lithium-3pins-3v/dp/1823488?st=cr2430 oder CR2430 Batterie Lötfahne liegende Print lose Ware Varta 2430 3V Knopfzelle | eBay). Die cr2430 unterscheidet sich von der cr2320 nur in der Baugröße und daher auch der Kapazität, hält also länger. Dafür bekommt man die cr2320 an jeder Hausecke, da dieser Typ fast überall verwendet wird. Bei mir liegt sowas in der Schublade...

Zum Auslöten wird ein Lötkolben mit hoher Leistung (mindestens ~30W) benötigt, da die Batterie eine hohe thermische Kapazität hat und bei zu geringer Lötkolbenleistung das Lot nicht schmilzt, da die Wärme zu schnell abgeführt wird, insbesondere beim Masseanschluss. Einfacher ist es, die Beinchen der Batterie mit einem Seitenschneider abzuschneiden und dann auszulöten. Anschließend einen Sockel einlöten (ist wie gesagt Pfennigartikel) und CR2320 einsetzen.


Danke dir werde es mal ausprobieren und hoffe es ohne die Platine zu zerstören
 
  • Primea Touch s/w-Display Schlechter Kontrast -> Batteriewechsel Beitrag #6
D
deddy7
Kaffeetrinker
Dabei seit
23.01.2012
Beiträge
40
Die alte Batterie ist fest eingelötet (siehe auch hier: Saeco Primea Touch Plus Steuerplatine Leiterplatte Elektronik CPU New Edition | eBay). Man kann natürlich eine baugleiche wieder neu einlöten, dieser Batterietyp ist jedoch nicht so gängig und daher schwer zu bekommen (z.B. hier: https://de.farnell.com/renata/cr-2430-mfr-rh/knopfzelle-lithium-3pins-3v/dp/1823488?st=cr2430 oder CR2430 Batterie Lötfahne liegende Print lose Ware Varta 2430 3V Knopfzelle | eBay). Die cr2430 unterscheidet sich von der cr2320 nur in der Baugröße und daher auch der Kapazität, hält also länger. Dafür bekommt man die cr2320 an jeder Hausecke, da dieser Typ fast überall verwendet wird. Bei mir liegt sowas in der Schublade...

Zum Auslöten wird ein Lötkolben mit hoher Leistung (mindestens ~30W) benötigt, da die Batterie eine hohe thermische Kapazität hat und bei zu geringer Lötkolbenleistung das Lot nicht schmilzt, da die Wärme zu schnell abgeführt wird, insbesondere beim Masseanschluss. Einfacher ist es, die Beinchen der Batterie mit einem Seitenschneider abzuschneiden und dann auszulöten. Anschließend einen Sockel einlöten (ist wie gesagt Pfennigartikel) und CR2320 einsetzen.

Hab gerade die Maschine geöffnet und die eingebaute Batterie gemessen sie hat noch 3,1 Volt

dann brauch ich die Batterie nicht wechseln.

Ist jetzt das Display defekt wenn ich einen schlechten Kontrast habe ?

Danke
 
  • Primea Touch s/w-Display Schlechter Kontrast -> Batteriewechsel Beitrag #7
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.203
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Hab gerade die Maschine geöffnet und die eingebaute Batterie gemessen sie hat noch 3,1 Volt

dann brauch ich die Batterie nicht wechseln.

Ist jetzt das Display defekt wenn ich einen schlechten Kontrast habe ?

Danke
Diese Displays altern wie verrückt, mach es mal mit dem Fön warm, dann siehst Du was lost ist, die Geschichte mit der Batterie halte ich für ein Fake!!!!!
 
  • Primea Touch s/w-Display Schlechter Kontrast -> Batteriewechsel Beitrag #8
D
deddy7
Kaffeetrinker
Dabei seit
23.01.2012
Beiträge
40
Diese Displays altern wie verrückt, mach es mal mit dem Fön warm, dann siehst Du was lost ist, die Geschichte mit der Batterie halte ich für ein Fake!!!!!
Danke werde ich mal ausprobieren

Kann man denn kein anderes Display verbauen ?

Danke
 
  • Primea Touch s/w-Display Schlechter Kontrast -> Batteriewechsel Beitrag #9
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.203
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Ich hab noch nix passendes gefunden
 
  • Primea Touch s/w-Display Schlechter Kontrast -> Batteriewechsel Beitrag #11
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.203
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Schade
mit dem Fön habe ich probiert hat aber nix gebracht
Ich kenne es so dass sich unter Wärme deutlich heller werden, sobald sie wieder kalt sind, sind sie wieder finster.
 
  • Primea Touch s/w-Display Schlechter Kontrast -> Batteriewechsel Beitrag #12
D
deddy7
Kaffeetrinker
Dabei seit
23.01.2012
Beiträge
40
Ich kenne es so dass sich unter Wärme deutlich heller werden, sobald sie wieder kalt sind, sind sie wieder finster.
Mein Bildschirm ist nur noch schwarz / weiß aber noch einigermaßen lesbar aber wer weiß wielange noch
 
  • Primea Touch s/w-Display Schlechter Kontrast -> Batteriewechsel Beitrag #13
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.203
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Die Touch hat nur sw Display, Farbdisplay hatten nur die plus und Duo Moselle!
 
  • Primea Touch s/w-Display Schlechter Kontrast -> Batteriewechsel Beitrag #14
D
deddy7
Kaffeetrinker
Dabei seit
23.01.2012
Beiträge
40
  • Primea Touch s/w-Display Schlechter Kontrast -> Batteriewechsel Beitrag #15
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.203
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Die Touch und Ring Modelle ohne Plus im Namen haben auch nur einen Boiler, sind sozusagen die Billigheimer der Primea Serie.
 
Thema:

Primea Touch s/w-Display Schlechter Kontrast -> Batteriewechsel

Oben