Frage Problem mit dem Getriebe

Diskutiere Problem mit dem Getriebe im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? -->...
  • Problem mit dem Getriebe Beitrag #1
T
terra61
Teetrinker
Dabei seit
01.10.2013
Beiträge
7
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? --> Grundkenntnisse
- Messgerät vorhanden ? --> ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Vienna Edition Typ SUP 018

Hallo zusammen,
nachdem ich vergeblich eine Lösung für mein Problem gesucht habe, hoffe ich hier Hilfe zu finden.

Der Automat hat mir seit vielen Jahren treue Dienste geleistet. Vor 2 Tagen trat urplötzlich folgendes auf: Das Getriebe bleibt (immer häufiger) während des Betriebes stehen. Das gilt sowohl für die Initialisierung, den Kaffebezug als auch für den Testmodus. Die angetretene Getriebefahrt konnte durch ein beherztes Klopfen auf die Gehäuseseitenteile fortgesetzt und beendet werden (Ich erwähne dies, weil daraus bestimmte Rückschlüsse auf den Fehler gezogen werden können?).

Folgendes habe ich bisher unternommen:

  • Brühgruppe zerlegt, gereinigt, gefettet (geht völlig leichtgängig)
  • Getriebe geöffnet (Zahnräder sehen bestens aus, vorsorglich gefettet)
  • Widerstandswerte des Getriebemotors gemessen --> liegen mit 130 bzw. 25 Ohm genau im Soll
  • Spannung im Betrieb 80 bzw. 33 Volt, also auch Sollwerte

aber: Wenn das Getriebe stecken bleibt, beträgt die Spannung zwischen dem blau/roten Kabelpaar nur noch 20 V! Hier stellt sich für mich (als Nichtelektrotechniker) die Frage nach der Kausalität: Stockt der Getriebemotor, weil die Spannung abfällt oder fällt die Spannung ab, weil der Motor steht oder anders gesagt: Handelt es sich um ein mechanisches oder ein elektronisches Problem? Wenn der Motor und das Getriebe läuft, bemerke ich akustisch keine Spur von Schwergängigkeit.

Ab hier bin ich mit meinem Latein am Ende!:(

Kann mir jemand helfen? Ich hoffe die Angaben sind für eine Diagnose hilfreich!
Schon jetzt herzlichen Dank für Euer Bemühen!

LG
terra61

Noch ein Hinweis zur Platine: M5AV1 - 8 1.8.156.53.58.R2
 
  • Problem mit dem Getriebe Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo,

wie ist das Verhalten des Getriebemotors im Testmodus?

Gruß ksb
 
  • Problem mit dem Getriebe Beitrag #3
T
terra61
Teetrinker
Dabei seit
01.10.2013
Beiträge
7
Hallo ksb,

der Getriebemotor verhält sich auch im Testmodus genau so wie beschrieben.

Gruß
terra61
 
  • Problem mit dem Getriebe Beitrag #4
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.297
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
ist es ein wärmetechnischer fehler ? das heisst läuft die maschine einwandfrei wenn sie warm ist oder anders rum wenn sie kalt ist ? das würde heissen das die spannung einbricht, und ist demzufolge ein elkoproblem, hatte ich auch schon und mich dämlich gesucht.Wie du schreibst ist das mädel etwas betagter da würde ich dir raten tausche alle elkos gegen bessere und neue aus, die dinger altern
 
  • Problem mit dem Getriebe Beitrag #5
T
terra61
Teetrinker
Dabei seit
01.10.2013
Beiträge
7
Hallo,

vielen Dank für die Antwort.

Die ganz Sache ließ mir keine Ruhe und ich habe mir die Maschine heute am frühen Abend noch einmal zur Brust genommen. Der Fehler ist gefunden!!!

Am der roten Leitung zum Getriebemoter war zwischen Drossel (?) und Steckschuh der Draht (es ist hier ja keine flexible Litze vorhanden) gebrochen. Nach Reparatur mit einen Stück Litzenleitung funktioniert die Maschine wieder einwandfrei! Der Fehler erkärt natürliche auch die Tatsache, dass der Motor durch das Klopfen auf die Gehäuseseitenteile hin und wieder lief!
Aber erklärt der Kabelbruch den gemessenen Spannungsabfall? Um diese Frage zu beantworten, bin ich zu wenig in der Elektronik zu Hause.

Vielleicht helfen die Angaben jemandem, der mit dem gleichen Problem zu kämpfen hat.

Betagt ist die Lady tatsächlich, ich werde das mit den Elkos im Hinterkopf halten. Nochmals Danke!

Ich wünsche noch ein schönes Wochenende,

Gruß
terra61
 
Thema:

Problem mit dem Getriebe

Oben