Probleme bei einer Vienna de luxe

Diskutiere Probleme bei einer Vienna de luxe im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Probleme bei einer Vienna de luxe Beitrag #1
J
JBibus
Teetrinker
Dabei seit
29.10.2010
Beiträge
19
Ort
Herxheim
Vollautomat
Royal Digital + Vienna
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? teilweise
- Messgerät vorhanden ? nein
- Genaue Bezeichnung der Maschine Vienna de luxe, Typ: SUP 018 M

Hallo, ich habe folgendes Problem.
Die Maschine brüht keinen Kaffee mehr.
Werdegang.
Der Brühvorgang hat immer länger gedauert. Ca. 2 Minuten bis eine große Tasse voll war. Zu Schluß nur noch getropft. Jetzt läuft zwar alles wie gewohnt, aber es kommt kein Kaffee mehr aus den Düsen. Statt dessen kommen zumindest teile in die Abtropfschale. Es sieht so aus, als wenn der Pumpfendruck nicht ausreichen würde.
Brühgruppe ist gereinigt. Die Maschine ist zerlegt. Alles Schläuche sind sauber. Geht trotzdem nicht.
Heißwasser und Dampf gehen auch.
Hat da jemand noch eine Idee ?
Ich wäre dankbar.
Gruß Jürgen
 
  • Probleme bei einer Vienna de luxe Beitrag #2
G
Gast28056
Gast
hallo,

brühgruppe gereinigt ? ich gehe davon aus, dass cremaventil und das(die) sieb(e) wurden ausgebaut, gründlich gereingt, auf durchlässigkeit geprüft, alle dichtungen sind intakt und keine teile der brühgruppe einen haarriss haben.

überprüfe das supportventil, ob dort an einem der beinhalteten teile ein mechanischer defekt vorliegt (ventilstift verkalkt und schwergängig, u-förmiges schiebestück verbogen, außenkörper gebrochen etc.)

AndyFAQ - Fehler

und die pumpe

Reparaturanleitung für die Wasserpumpe ULKA-EX5 / EP5 ---- Autor: Gerti

möglicherweise ist die kugel (neu 4 mm) abgenutzt oder schließt das überdruckventil unterhalb der pumpe nicht mehr vernünftig. das überdruckventil teste im testmodus,

Testmodus Vienna (ohne Display) ---- Autor: Michael Landmann

steuere die pumpe bei geschlossenem hwd-ventil an. sie muss sehr leise sein, weil sie nicht fördern kann. wenn wasser in die auffangschale kommt und die pumpe noch arbeitet ist das überdruckventil undicht.

die von dir genannte genaue bezeichnung deiner maschine kann übrigens nicht stimmen, aber das tut jetzt nichts zur sache ;)

mfg
 
  • Probleme bei einer Vienna de luxe Beitrag #3
J
JürgenB
Teetrinker
Dabei seit
22.10.2009
Beiträge
3
Vollautomat
Vienna de luxe
Vienna de luxe

Hallo, nun das sind ja ne Menge Möglichkeiten.
Also der Reihe nach. Die Brühgruppe habe ich gereinigt. Die Siebe sind sauber.
Das Supportventil habe ich noch nicht ausgebaut. Ich denke, das geht nur wenn ich den Durchlauferhitzer mit ausbaue. Ich habe es versucht, komme aber mit keinem Schlüssel da ran.
Mit Cremeventil kann ich im Moment nichts anfangen. Entschuldigt, ich bin da ein Laie.
Ich arbeite jetzt mal die Möglickeiten ab. Vielen Dank bisher.
Gruß Jürgen
 
  • Probleme bei einer Vienna de luxe Beitrag #4
J
JürgenB
Teetrinker
Dabei seit
22.10.2009
Beiträge
3
Vollautomat
Vienna de luxe
Vienna de lux

Hallo noch mal,
ich habe noch mal das Typenschild überprüft.
Also die Angaben stimmen. SUP 018 M
Es steht so auf dem Schild das am Boden des Gehäuses angebracht ist.
Gruß
 
  • Probleme bei einer Vienna de luxe Beitrag #5
G
Gast28056
Gast
hallo,

um das supportventil zu demontieren muss der boiler raus. das ist korrekt. 3 schrauben an der rückwand vom servicebereich abschrauben und schräg nach oben rausziehen. schläuche und kabel am boiler können dran bleiben.

Leitfaden zum Zerlegen der Saeco Modelle Cafe Nova und Vienna ---- Autor: Michael Landmann

arbeite mal alles in ruhe ab. viel erfolg.

apropos typenschild: dann wurde ein anderes gehäuse verbaut oder der kleber stammt nicht vom orginal. die "de luxe" ist eine type mit schnelldampf und müsste korrekt sup 018 mr oder sup 018 cr - "r" für schnelldampf - heißen.

mfg
 
  • Probleme bei einer Vienna de luxe Beitrag #6
J
JürgenB
Teetrinker
Dabei seit
22.10.2009
Beiträge
3
Vollautomat
Vienna de luxe
Vienna de luxw

Hallo, so jetzt habe ich die Düse ausgebaut und entkalkt. Irgendwas scheint da aber seit längerer Zeit nicht mehr gestimmt zu haben. Die Feder steckt noch im Metallteil fest und lässt sich nicht herausziehen. Also in dem Teil, von dem ich die Düse abgeschraubt habe. Ich vermut da ist alles verkalkt. Ich versuche das mal zu entkalken, damit ich die Feder zumindest mal rausbringe. Dann geht es weiter.
Gruß Jürgen
 
  • Probleme bei einer Vienna de luxe Beitrag #7
J
JBibus
Teetrinker
Dabei seit
29.10.2010
Beiträge
19
Ort
Herxheim
Vollautomat
Royal Digital + Vienna
Vienna

Hallo,
ich habe jetzt eine neue Pumpe und ein neues Überdruckvetil eingebaut. Das Überdruckventil ist beim Aufschrauben schon abgebrochen. Jetzt habe ich die Maschinen wieder zusammengebaut und laufen lassen. Zuerst mal aufheizen und heißes Wasser. ok., Dann Dampf ok, dann Kaffee brühen nicht ok. Das Mahlwerk bewegt sich nicht mehr und die rote Funktionslampte (über der Kaffeebohne geht an). Dann geht nichts mehr. Ich muss dann erst wieder ausschalten. Brühgruppe aus und einbauen, das Ding läuft dann wohl auf Position, die Pumpe für warmes Wasser geht dann auch wieder. Aber mahlen tut sie nicht mehr. Ging aber vorher. Was könnte ich da verkehr gemacht haben. Gruß
 
  • Probleme bei einer Vienna de luxe Beitrag #8
G
Gast28056
Gast
hallo,

betätige im testmodus den dosierer paar mal und lasse das kaffeemehl ab. wenn der schacht voll ist wird dies so weitergemeldet und die mühle bleibt stumm. könnte eine ursache sein. läuft die mühle dann im testmodus ?

mfg
 
  • Probleme bei einer Vienna de luxe Beitrag #9
J
JBibus
Teetrinker
Dabei seit
29.10.2010
Beiträge
19
Ort
Herxheim
Vollautomat
Royal Digital + Vienna
Vienna

Hallo, ich habe versucht im Testmodus die Mühle zu laufen zu bringen. Also Tast Dampf und Mengenregulierung auf Maximum. Ging nichts. Ich habe des Gefühl außer den zwei grünen Leuchten geht im Testmodus nichts. Also wieder zurück. Gerät einschalten, aufheizen abwarten Kaffeetaste drücken. Dieses fängt den an zu blinken. Immer zwei mal dann kleine Pause. Das geht eine Zeitlang, dann geht die rote Leute an. Schluß und aus. ???
 
  • Probleme bei einer Vienna de luxe Beitrag #10
J
JBibus
Teetrinker
Dabei seit
29.10.2010
Beiträge
19
Ort
Herxheim
Vollautomat
Royal Digital + Vienna
Vienna

Hallo, wieder ein Stück weiter. Ich muss wohl ein Problem mit dem Kontak an der Abtroffschale haben. Zufällig hat ich das Ding angehoben und siehe da, die Mühle lief. Dann habe ich bei angehobener Position sogar eine Tasse Kaffee gebrüht. Also ich hoffe ich bin auf der Zielgeraden. Ich bau das ganze jetzt wieder auseinander und schau mit mal die Sache an. Gruß und vielen Dank bisher. Ich melde mich wieder. Jürgen
 
  • Probleme bei einer Vienna de luxe Beitrag #11
J
JBibus
Teetrinker
Dabei seit
29.10.2010
Beiträge
19
Ort
Herxheim
Vollautomat
Royal Digital + Vienna
Vienna

Hallo, die Kiste läuft wieder.
Grund:
Der Zapfen an der Abtropfschale ist wohl schon ein bischen abgenutzt. Oder ist das ganze Ding ausgeleiert. Ich habe jetzt ein kleines Stück Plastik (1cm Kabelbinder) mit Heißkleber auf die Wippe geklebt, damit der Zapfen besseren Kontakt hat. Siehe da, es klappt wieder. Jetzt noch alles putzen und dann wieder Kaffee genießen. Vielen Dank für eure Hilfe. Ich werde es weiterempfehlen. Gruß Jürgen
 
  • Probleme bei einer Vienna de luxe Beitrag #12
J
JBibus
Teetrinker
Dabei seit
29.10.2010
Beiträge
19
Ort
Herxheim
Vollautomat
Royal Digital + Vienna
Vienna die 2.

Hallo, da bin wieder. Zu früh gefreut.
Also Kaffee brühen geht. Heißes Wasser machen auch.
Wenn ich aber auf Dampf erzeugen umstellen, heizt die Maschine ziemlich lange auf.
Danach hat es den Anschein, als wenn die Pumpe einzetzen wollte, geht haber nicht.
D.h. es tut sich nichts. Es kommt ein keine bischen Dampf aus der Düse.
Beide Dioden (Kaffee und Dampf) gehen an. Jetzt geht nichts mehr. Auch Ausschalten, Brühgruppe raus und rein usw. helfen nicht. Ich muss waren bis die Maschinen wieder abgekühlt ist. Dann läuft alles wieder normal. War aber vor meiner "Reparatur" nicht. Schei..., jetzt habe ich was repariert und was anderes geht nicht mehr. Thema Arbeitesbeschaffung oder Freizeitbeschäftigung. Egal macht auf jeden Fall Spaß was zu lernen.
Hat jemand eine Idee. Gruß Jürgen
 
  • Probleme bei einer Vienna de luxe Beitrag #13
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Kontrolliere den Temperatursensor (2 grüne oder blaue Kabel welche zu einem gelblichen Sensorgehäuse führen) an allen 8 Kontaktstellen auf Oxidation, reinige sie per Glasfaserstift oder 1000er Schmirgel.

Beschreibe bitte auch genauer was du mit dem "einsetzen der Pumpe geht nicht" meinst.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Probleme bei einer Vienna de luxe

Oben