Probleme mit Cremaventil

Diskutiere Probleme mit Cremaventil im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja -...
  • Probleme mit Cremaventil Beitrag #1
G
gargarmel
Kaffeetrinker
Dabei seit
16.03.2010
Beiträge
44
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja
- Messgerät vorhanden: Digital-Multimeter, DSO
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Saeco Incanto Rapid Steam

Hallo,

ich habe leider ein paar Probleme mit meiner Incanto. Seit einiger Zeit bekomme ich auf den Espresso keine schöne Crema mehr hin. Da jetzt auch einige Reparaturen anstanden habe ich auch gleich die Wasserpumpe durch eine neue Ersetzt, und jede menge Dichtungen getauscht. Das hat aber alles nichts geändert.
Nun habe ich mir die Brühgruppe vorgenommen und diese zerlegt und gereinigt. Da das alles immer noch nichts gebracht hat, habe ich dann diese Crema-Halbkugel mit Loch drin durch eine neue Cremakugel ersetzt. Das hat auch erstmal gut funktioniert und endlich gab es wieder eine schöne Crema, aber es hat halt immer so komisch gepfiffen. Nicht durchgehend, sondern immer mit Unterbrechungen.
Also habe ich das Cremaventil und das Sieb noch einmal raus genommen und abermals gründlich gereinigt.
Jetzt "verstopft" aber plötzlich die Brühgruppe wenn ich Kaffee oder Espresso beziehen will. Die Kugel verklemmt dann mit der Felder in der Halterung und springt nicht mehr zurück. Hat das schon mal jemand erlebt? Hab nun wieder die Halbkugel drin und wieder keine Crema... :(

viele Grüße

Gargarmel
 
  • Probleme mit Cremaventil Beitrag #2
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.208
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Feder falsch rum drin?
 
  • Probleme mit Cremaventil Beitrag #3
G
gargarmel
Kaffeetrinker
Dabei seit
16.03.2010
Beiträge
44
Die Feder soll doch mit der kleinen Seite auf die Kugel drücken? So hab ich es gemacht. Braucht man für die Kugel eine andere Feder als für diese Plastikhalbkugel?
 
  • Probleme mit Cremaventil Beitrag #4
Coolmann
Coolmann
Espressotrinker
Dabei seit
13.12.2009
Beiträge
595
Plastikhalbkugel??
Es sollte eine ganze Glaskugelm sein.
 
  • Probleme mit Cremaventil Beitrag #5
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Hallo,

er meint sowas hier !
Das die Kugel nicht passt ist schon gut möglich!
Dafür gibt´s dann sowas!

LG aus dem schönen Allgäu
 
Anhänge
  • DSC_0119[1].jpg
    DSC_0119[1].jpg
    19,1 KB · Aufrufe: 24
  • Probleme mit Cremaventil Beitrag #6
G
gargarmel
Kaffeetrinker
Dabei seit
16.03.2010
Beiträge
44
Genau, sowas meine ich. Ich habe dann einfach den Plastik-Kopf raus genommen und die Feder mit einer neuen Glaskugel verwendet. Sind die Federn für die Glaskugeln vielleicht etwas kürzer?

Ich denke ich versuche einfach mal so ein komplett-Set mit Kugel und Feder. Dann kann ich auch gleich ein neues Sieb mit bestellen, das sitzt auch nicht mehr gut.
 
  • Probleme mit Cremaventil Beitrag #7
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Genau, sowas meine ich. Ich habe dann einfach den Plastik-Kopf raus genommen und die Feder mit einer neuen Glaskugel verwendet. Sind die Federn für die Glaskugeln vielleicht etwas kürzer?

Ich denke ich versuche einfach mal so ein komplett-Set mit Kugel und Feder. Dann kann ich auch gleich ein neues Sieb mit bestellen, das sitzt auch nicht mehr gut.

Hallo,

schau den Umfang der Kugel und die Höhe der "Halbkugel" und beantworte selbst.
Vielleicht ist die kleinere Windung anderst!
Es gibt Treats im Forum die das Pfeifen des Cremaventils beinhalten.
Dabei wird als Abhilfe die Längung der Feder beschrieben
das hilft aber denke ich nicht wenn der Sitz der Kugel nicht passt!
Ist aber reine Vermutung, aber vielleicht bestätigt das jemand ;-)

LG Harry
 
  • Probleme mit Cremaventil Beitrag #8
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
Dabei seit
22.05.2005
Beiträge
3.071
Das ist doch der Trick mit der Crema die Saeco da verwendet.Man lässt in jeder Saecomaschine die oder das Cremaventil weg,und schon hat man nur schwarze Brühe was eigentlich richtig wäre.Aber sooo schmeckt der Kaffee nicht weil auch kein Gegendruck erzeugt werden kann.Bei einer Solis Ultra z.B. gibt es keine Kugel mit Feder.Da ist nur der Zufluss im oberen Sieb verängt und deswegen macht sich der Mahlgrad im Gegensatz zu einer Saeco richtig bemerkbar.So ist es auch bei den guten grossen Gastromaschinen.
 
Thema:

Probleme mit Cremaventil

Oben