Probleme mit dem Milchaufschäumen

Diskutiere Probleme mit dem Milchaufschäumen im Tipps & Tricks (KEINE Problembehandlung) Forum im Bereich *** Allgemein***; Hallo, wenn ich mit meiner Maschine 2 Tassen Cappuccino zubereite, wird bei der 1. Tasse der Schaum immer sehr gut. Bei der 2. Tasse jedoch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Probleme mit dem Milchaufschäumen Beitrag #1
C
clanhermann
Teetrinker
Dabei seit
17.01.2009
Beiträge
35
Vollautomat
Odea Giro Plus E.S
Hallo,

wenn ich mit meiner Maschine 2 Tassen Cappuccino zubereite, wird bei der 1. Tasse der
Schaum immer sehr gut.

Bei der 2. Tasse jedoch fängt die Milch sehr schnell an heiss zu werden und der Schaum gelingt nicht so recht.

Weiss jemand einen Trick, wie ich auch bei der 2.Tasse einen guten Schaum hin bekomme ?

Muss ich vielleicht die Dampfdüse etwas abkühlen ?

Für Eure Hilfe im voraus besten Dank.

Andreas
 
  • Probleme mit dem Milchaufschäumen Beitrag #2
Jadzia
Jadzia
Teetrinker
Dabei seit
30.06.2008
Beiträge
88
Vollautomat
Saeco Odea Giro Plus
Machst du die zweite Portion Milchschaum im selben Behälter? Vielleicht liegt es eher daran, dass der Behälter zu heiß ist. Nimmst du Milch aus dem Kühlschrank?

Also ich habe eine Odea Giro Plus und meine Milch kommt immer schön kalt aus dem Kühlschrank. Bisher gabs keine Probleme mit der 2. Tasse.
 
  • Probleme mit dem Milchaufschäumen Beitrag #3
C
clanhermann
Teetrinker
Dabei seit
17.01.2009
Beiträge
35
Vollautomat
Odea Giro Plus E.S
Hallo Jadzia,

danke für Deine Antwort.

Ich nehme Milch aus dem Kühlschrank. Und den Behälter spüle ich nach dem ersten Aufschäumvorgang
mit kaltem Wasser gründlich aus.

Trotzdem wird der Schaum zu schnell heiss. Ich habe auch gemerkt, dass die Dampfdüse nach dem ersten Schäumvorgang sehr heiss ist, was dazu führt, dass die Milch sehr schnell heiss wird und das Kochen anfängt.

Gruß

Andreas
 
  • Probleme mit dem Milchaufschäumen Beitrag #4
espressinicrema.com
espressinicrema.com
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.08.2008
Beiträge
116
Vollautomat
Saeco Royal Cappuccino, DeLonghi Magnifica, u.a.
Kühl die Dampfdüse in einem Gefäß mit kaltem Wasser, während Du den Behälter spülst.
Wenn die Dampfdüse zu heiß wird, kann es aber auch an der Temperaturerhöhung liegen.
Gruß espressinicrema
 
  • Probleme mit dem Milchaufschäumen Beitrag #5
C
clanhermann
Teetrinker
Dabei seit
17.01.2009
Beiträge
35
Vollautomat
Odea Giro Plus E.S
Kühl die Dampfdüse in einem Gefäß mit kaltem Wasser, während Du den Behälter spülst.
Wenn die Dampfdüse zu heiß wird, kann es aber auch an der Temperaturerhöhung liegen.
Gruß espressinicrema


Hallo espressinicrema,

vielen Dank für Deine Antwort.

Ist es vielleicht sinnvoll, wenn ich, nachdem ich die erste Milch aufgeschäumt habe, etwas Wasser durch die Düse laufen zu lassen, um diese abzukühlen ?

Gruß

Andreas ;)
 
  • Probleme mit dem Milchaufschäumen Beitrag #6
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Genau das hat er dir empfohlen, Düse und Kännchen (ich schäume immer direkt in der Tasse...) sollten vor dem Schäumen möglichst kühl sein.

Während des Schäumens kann man an einem "schlürfenden" Geräusch merken dass erfolgreich Luft in die Milch gezogen wird, dann hat man die richtige Eintauchtiefe erreicht. Die Milch sollte dabei auch nicht anfangen zu kochen, dann fällt der Schaum wieder zusammen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Probleme mit dem Milchaufschäumen

Oben