Probleme mit dem Wasserfilter bei "Saeco Primera Cappucino Touch"

Diskutiere Probleme mit dem Wasserfilter bei "Saeco Primera Cappucino Touch" im ..:: Primea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hi, dieses Problem wurde bereits im letzten Jahr von User "TommyP1" beschrieben und gelöst, der Faden ist leider geschlossen und ich kann mit der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Probleme mit dem Wasserfilter bei "Saeco Primera Cappucino Touch" Beitrag #1
K
Kaffeemensch1978
Teetrinker
Dabei seit
23.01.2009
Beiträge
10
Hi,

dieses Problem wurde bereits im letzten Jahr von User "TommyP1" beschrieben und gelöst, der Faden ist leider geschlossen und ich kann mit der Lösung leider nichts anfangen.

Folgendes Problem:
- Maschine vollkommen korrekt angeschlossen
- Filter usw. korrekt eingefügt und darauf geachtet dass er vollkommen eingeweicht ist (keine Luft mehr drin!).
- Der Filter ist neu und weist keine Beschädigungen auf ("Aqua Primera" oder so).
- Auf dem Display erscheint die Meldung "Filter aktivieren" direkt nach dem Selbsttest
- Alle sonstigen Aktionen und Optionen sind inaktiv, werden nicht angezeigt.#
- Es ist unmöglich sonstige Optionen zu aktivieren oder zu nutzen
- Wenn man auf "Filter aktivieren" drückt, piepst es nur, sonst passiert nichts.
- In das Servicemenü komme ich nicht, auch nicht durch Ein-oder Ausschalten der Maschine.

Frühere Lösung:
"TommyP1" schrieb, dass man im Servicemenü den Filter zuerst aus- und dann einschalten soll. Ich verstehe nicht, wie ich das machen soll, da das gesamte System einfach an exakt dieser Stelle offenbar in einer Schleife festhängt.

Bitte helft mir!!!!
 
  • Probleme mit dem Wasserfilter bei "Saeco Primera Cappucino Touch" Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo,

hast Du bereits versucht, einen Selbstest zu starten?

Gruss KSB
 
  • Probleme mit dem Wasserfilter bei "Saeco Primera Cappucino Touch" Beitrag #3
K
Kaffeemensch1978
Teetrinker
Dabei seit
23.01.2009
Beiträge
10
Danke für Deine rasche Antwort!

Nun, ich schalte das Gerät ein, dann führt er nach der Aufwärmpause sofort den Selbsttest durch. Dieser endet an der oben beschriebenen Stelle.

Ich habe offenbar außer dem An- und Ausschaltknopf keinerlei Interaktionsmöglichkeiten!

Gibt es keine Möglichkeit irgendwie in das Servicemenü zu gelangen? Dort könnte ich wenigstens etwas ausrichten?
 
  • Probleme mit dem Wasserfilter bei "Saeco Primera Cappucino Touch" Beitrag #4
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Betätige innerhalb von 3s nach dem Einschalten das Display an diesen Positionen:
 
Anhänge
  • Testmodus.JPG
    Testmodus.JPG
    4,5 KB · Aufrufe: 42
  • Probleme mit dem Wasserfilter bei "Saeco Primera Cappucino Touch" Beitrag #5
K
Kaffeemensch1978
Teetrinker
Dabei seit
23.01.2009
Beiträge
10
Vielen Dank!!!!!

Es scheint so, als ob ich diese Passage in der Anleitung überlesen hatte.
ich werde es gleich ausprobieren und wenn es klappt, eine finale Auflösung hier für alle Posten!!!
 
  • Probleme mit dem Wasserfilter bei "Saeco Primera Cappucino Touch" Beitrag #6
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
ich habe mich gerade vertan - Du mußt folgende Kombination drücken und dann "Autotest"
 
Anhänge
  • Diagnose.JPG
    Diagnose.JPG
    4,3 KB · Aufrufe: 28
  • Probleme mit dem Wasserfilter bei "Saeco Primera Cappucino Touch" Beitrag #7
K
Kaffeemensch1978
Teetrinker
Dabei seit
23.01.2009
Beiträge
10
Hi,

ok, das hat geklappt, die andere Kombination hat mich in ein Menü gebracht von dem ich die Finger gelassen habe.

Gut, den Autotest habe ich durchgeführt, und die Ergebnisse waren alle "erfolgreich".

Jetzt habe ich allerdings immer noch genau das gleiche Problem auch nach dem erfolgreichen Test!

Soll ich mal versuchen den Filter über das Menü auszuschalten?
 
  • Probleme mit dem Wasserfilter bei "Saeco Primera Cappucino Touch" Beitrag #8
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
ja, versuche es - falls es nicht funktioniert, sieh bitte nach, was im "Maschinenstatus" steht und poste das Ergebnis.
 
  • Probleme mit dem Wasserfilter bei "Saeco Primera Cappucino Touch" Beitrag #9
K
Kaffeemensch1978
Teetrinker
Dabei seit
23.01.2009
Beiträge
10
Ok, kann mich leider erst ab morgen abend darum kümmern! Aber auf jeden Fall bin ich jetzt schon sehr viel weiter!
 
  • Probleme mit dem Wasserfilter bei "Saeco Primera Cappucino Touch" Beitrag #10
S
SirJayko
Teetrinker
Dabei seit
08.02.2009
Beiträge
1
Vielen Dank!

Hallo KSB,

wir hatten heute früh genau das gleiche Problem. Dank Deiner Grafik konnte ich im Diagnose-Menü den Wasserfilter deaktivieren und den Status "Aktivierung abgebrochen" zurücksetzen. Anschliessend funktionierte der normale Aktivierungsablauf wieder problemlos.

Viele Grüsse,
SirJayko
 
  • Probleme mit dem Wasserfilter bei "Saeco Primera Cappucino Touch" Beitrag #11
K
Kaffeemensch1978
Teetrinker
Dabei seit
23.01.2009
Beiträge
10
Hallo,

ich wollte früher schreiben, habe aber leider nicht die Gelegenheit dazu bekommen!

Dieses Problem ist mit der beschriebenen Anleitung gelöst worden: Einfach im Supportmenü den Filter ausschalten und diese kleine Sache ist damit sofort erledigt.

Danach kann der Filter auch wieder aktiviert werden.

Jetzt habe ich ein echtes und schwerwiegendes Problem mit der Brühgruppe, aber dieses poste ich in einem passenderen Faden.
 
  • Probleme mit dem Wasserfilter bei "Saeco Primera Cappucino Touch" Beitrag #12
B
biggrizzly66
Teetrinker
Dabei seit
12.08.2008
Beiträge
3
Ort
Merzig
Vollautomat
Primea Cappuccino Touch Plus NE
Ganz anderer Wasserfilter

Hallöchen auch!
Habe auch das beschriebene Problem mit dem "Aqua "gar nicht so" Prima"-Filter und würde nun gerne wissen, ob es unbedingt dieser Filter sein muss oder ob es auch ein anderer Filter aus der Saeco-Reihe sein kann.

Gruss biggrizzly
 
  • Probleme mit dem Wasserfilter bei "Saeco Primera Cappucino Touch" Beitrag #13
K
Kailash
Kaffeetrinker
Dabei seit
21.07.2006
Beiträge
86
Ob ein anderer Filter geht weiß ich nicht, aber Du brauchst nicht unbedingt einen Filter, man kann die Maschine auch ohne betreiben.
 
  • Probleme mit dem Wasserfilter bei "Saeco Primera Cappucino Touch" Beitrag #14
C
cristi
Teetrinker
Dabei seit
06.01.2009
Beiträge
182
Hi,
also ich habe komplett auf den Filter verzichtet. Ich glaube das, das auch ganz gut so war.

Cristi
 
  • Probleme mit dem Wasserfilter bei "Saeco Primera Cappucino Touch" Beitrag #15
S
Synthie
Teetrinker
Dabei seit
21.07.2008
Beiträge
338
Ort
Dornbirn
Vollautomat
SAECO Primea Touch Plus (New Edition)
Hallo Leute,

auch ich habe komplett auf den Filter verzichtet.
Regelmäßiges Entkalken in kürzeren Perioden ist auch billiger als diese überteuerten Wasserfilter.

Synthie
 
  • Probleme mit dem Wasserfilter bei "Saeco Primera Cappucino Touch" Beitrag #16
B
biggrizzly66
Teetrinker
Dabei seit
12.08.2008
Beiträge
3
Ort
Merzig
Vollautomat
Primea Cappuccino Touch Plus NE
Stimmt schon, dass es billiger ist ohne Filter... aber was ist denn dann mit dem Entkalken.... der Originalentkalker von Saeco ist ja auch nicht grad ein "Schnäppchen"...
und dann noch öfter entkalken? :confused:

Da seh ich aber kein Sparergebnis .... :(

Es sei denn man verwendet einen billigeren Entkalker... hab aber noch keinen gefunden der für Kaffeevollautomaten geeignet ist.... :confused:
 
  • Probleme mit dem Wasserfilter bei "Saeco Primera Cappucino Touch" Beitrag #17
E
Entkalkungsmaster
Teetrinker
Dabei seit
25.06.2009
Beiträge
45
Vollautomat
Primea Touch Plus
1.)Wenn man den Wasserfilter einsetzt,muss man ihn aktivieren !
2.) Normalerweise funktoniert das nicht Abbruch der Aktivierung:mad::mad:
 
  • Probleme mit dem Wasserfilter bei "Saeco Primera Cappucino Touch" Beitrag #18
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Da seh ich aber kein Sparergebnis .... :(

Es sei denn man verwendet einen billigeren Entkalker... hab aber noch keinen gefunden der für Kaffeevollautomaten geeignet ist.... :confused:

Ich verwende diesen hier:
brezing.net allesfuerbraun.de all4coffee.de wasser-sprudler.de - SHB Kalk Clean 1000ml für ca 10 Entkalkungen mit Farbindikator K 7640133690063

Auch der Originalentkalker ist dort deutlich günstiger als beim Fachhändler in Einzelportionen gekauft.
Zitronensäurepulver ist auch gut und sehr günstig zu kriegen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Probleme mit dem Wasserfilter bei "Saeco Primera Cappucino Touch"

Oben