Probleme mit ungültigen Seriennummern bei Garantieansprüchen

Diskutiere Probleme mit ungültigen Seriennummern bei Garantieansprüchen im Tipps & Tricks (KEINE Problembehandlung) Forum im Bereich *** Allgemein***; Ich hatte - wie an anderer Stelle beschrieben - dieser Tage einen Garantiefall und lieferte ergo meine defekte Maschine beim lokalen SAECO Service...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Probleme mit ungültigen Seriennummern bei Garantieansprüchen Beitrag #1
christian1000
christian1000
Teetrinker
Dabei seit
29.04.2007
Beiträge
30
Ich hatte - wie an anderer Stelle beschrieben - dieser Tage einen Garantiefall und lieferte ergo meine defekte Maschine beim lokalen SAECO Service ab.

Laut Serviceannahme scheint es in D ein gewichtiges Problem mit ungültigen Seriennummern zu geben:

Besitzer von Maschinen, welche nicht für den deutschen Markt gebaut wurden, haben keinen Anspruch auf Garantie!

Laut Serviceniederlassung müssen extrem viele Leute abgewiesen werden, deren Seriennummer ihrer SEACO Maschine nicht für Deutschland gilt.

Man könnte natürlich sagen, das diejenigen selber schuld sind, die solche Produkte gekauft haben. Aber aus meiner Sicht sieht es irgendwie eher nach einer Falle aus. Denn es ist natürlich das letzte, auf das man achtet, wenn man sich über eine günstige Einkaufsquelle für seine Wunschmaschine im Internet freut.

Der schwarze Peter liegt daher nach meiner Ansicht bei SAECO. Wenn die Firma schon so eine chaotische Garantie-Politik betreibt, dann müssten auf den Verpackungen der Machinen wenigstens entsprechende Warnhinweise angebracht sein, damit Leute von ihrem Rückgaberecht Gebrauch machen können.

In meinem Fall war die Seriennummer zum Glück gültig. :)
 
  • Probleme mit ungültigen Seriennummern bei Garantieansprüchen Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Diese neuen Garantiebestimmungen gelten für die neuen Modelle ab Primea. Sie wurden auf der Saeco-Homepage veröffentlicht.
Saeco-Deutschland schützt sich vor den vielen Grauimporten. Sie können nicht mehr über die Schiene ASP und Saeco in Eigeltingen abgewickelt werden.
Käufer dieser Maschinen müssen den Weg über den Verkäufer wählen. Der sie evtl. an den eigenen Zulieferer weitergibt etc. etc. etc.
Kriterium ist nicht: "für den deutschen Markt gebaut wurden", sondern nicht: "über Saeco in Eigeltingen auf den deutschen Markt gebracht wurden".
Saeco-Deutschland baut den Umfang der Service-Infrakstruktur nach der Anzahl der gelieferten und evtl. Fehlerhäufigkeit dieser Maschinen aus.
M. E. handelt es sich um ein Strukturproblem der Vertriebswege, das von der Saeco-Zentrale in Italien gelöst werden muß.

Dieses Verfahren ist uralt und wurde schon vor 25 Jahren von anderen Herstellern verwendet, z.B. Seiko-Uhren, Canon-Cameras etc.. Ein Billigkauf in Hongkong konnte nicht in einem anderen Land als Garantiefall abgewickelt werden.

mfg
Harry
 
  • Probleme mit ungültigen Seriennummern bei Garantieansprüchen Beitrag #3
Hartmut
Hartmut
Espressotrinker
Dabei seit
22.01.2003
Beiträge
1.002
Ort
on the beach
Vollautomat
Magic, Incanto, Vienna
moin harry,

das habe ich aber auch nicht gewusst.
das geht doch eigentlich gar nicht.
mein auto ist auch ein import.
garantie ist, oder war aber weltweit.

nun weiss ich nicht, ob man das vergleichen kann,
aber wenn es eine originale saeco ist. . .?
 
  • Probleme mit ungültigen Seriennummern bei Garantieansprüchen Beitrag #4
S
Schrotti
Teetrinker
Dabei seit
17.10.2007
Beiträge
13
Gewährleistungsrecht

Hallo,
es ist grundsätzlich zwischen gesetzl. Gewährleistung und einer evtl. zusätzlichen Herstellergarantie zu unterscheiden !

Die gesetzl. Gewährleistung beträgt 2 Jahre und wird im BGB geregelt. Die relevanten Paragraphen habe ich hier mal angehängt.

Die Gewährleistungsansprüche richten sich ausschießlich gegen den Verkäufer, also i.d.R. den Einzelhändler, mit dem Hersteller oder Importeur hat man ja gar keine Vertragsbeziehung. Wenn es den Händler im Schadenfall nicht mehr gibt, hat man Pech gehabt.

Zusätzlich kann ein Hersteller eine (freiwillige) Herstellergarantie geben, die in den Regelungen von den gestzlichen Bedingungen abweichen kann.

Heute gehört eine europaweite oder teilweise weltweite Herstellergarantie eigentlich zum guten Ton und wenn ein Hersteller sich verweigert, sollte man sich gut überlegen, ob man nicht das Produkt eines Wettbewerbers kauft (Abstimmung mit den Füßen).

Die Verweigerung einer Herstellergarantie hat normalerweise den Zweck Importe außerhalb der regulären Vertriebswege zu behindern. Entweder weil der Importeur ein eigenständiges Unternehmen ist und auf eigene Rechnung arbeitet oder um wie in vielen Branchen üblich in Deutschland ein höheres Preisniveau als in anderen Ländern durchzusetzen (die Deutschen haben's ja dicke, oder ?)

Vielleicht konnte ich ein parr Missverständnisse ausräumen.

Gruß
Klaus
 
Anhänge
  • BGB Kaufrecht, Gewährleistung, Sachmängel.pdf
    76,6 KB · Aufrufe: 21
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Probleme mit ungültigen Seriennummern bei Garantieansprüchen

Oben