Probleme nach Boilertausch CF220

Diskutiere Probleme nach Boilertausch CF220 im AEG Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Probleme nach Boilertausch CF220 Beitrag #1
M
magicas
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.12.2009
Beiträge
34
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja
- Messgerät vorhanden ? Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine AEG CaFamosa CF220 Typ 9750

Hallo!
nachdem ich hier im Forum gestöbert hatte habe ich festgestellt das an dieser Maschine die Heizung defekt ist.
da man dabei das Gerät sehr weit zerlegen muss, habe ich gleich das ganze Gerät zerlegt und grundgereinigt.
Nachdem nun mein neuer Boiler da war habe ich die Maschine wieder zusammengebaut und den neuen Boiler eingesetzt.
Wenn man nun aber einschalten möchte hört man nur ein klacken, bleibt man länger auf dem einschalter leuchtet bei gedrückter Taste dann noch die LED, beim loslassen ist das gerät sofort wieder aus und man hört ein oder zwei mal ein klacken.
vor zerlegen konnte ich noch ich noch den Modus für die Mengenanzahl der Bezüge ansprechen, tut jetzt auch nicht mehr. Die anschlüsse habe ich mit den hier im Forum vorhandenen Bilder für die Logik und Schaltplatine kontrolliert diese stimmen, das einzige was ich nicht gefunden habe ist wie die kabel am Boiler angeschlossen werden wobei ich davon ausgehe das dieses egal ist.

hat mir jemand dazu eine Hilfestellung

cu
Armin
 
  • Probleme nach Boilertausch CF220 Beitrag #2
Saeco-Bastler
Saeco-Bastler
Espressotrinker
Dabei seit
01.07.2006
Beiträge
1.982
Ort
Niederösterreich
Hallo !

Hast du den Thermosensor wieder montiert ?

Hast du vielleicht ein Kabel aus dem Sensor gezogen ?

Kontrolliere das erst nochmal !
 
  • Probleme nach Boilertausch CF220 Beitrag #3
M
magicas
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.12.2009
Beiträge
34
Hallo Markus,
Sorry, habe den Deckel noch nicht drauf gehabt und vergessen den Brühgruppenschalter zu betätigen.....

Maschine läuft jetzt wieder wunderbar,
nur blincken Reinigung und Entkalken gleichzeitig.
Wenn ich versuche das Reinigungs- bzw. das Entkalkungs- Programm aufzurufen tut sich nichts.
Der Rest funktioniert Tadellos sowohl einzel wie auch doppelbezüge dampf und Wasser- bezug.

dazu irgenwelche Tipps ?

cu
Armin
 
  • Probleme nach Boilertausch CF220 Beitrag #4
Saeco-Bastler
Saeco-Bastler
Espressotrinker
Dabei seit
01.07.2006
Beiträge
1.982
Ort
Niederösterreich
Hallo !

Reinigungs und Entkalkungsprogramm funktioniert nur wenn die Maschine kalt ist !!

Also lass die Maschine mal eine Stunde auskühlen !


Weiter nach Anleitung .
 
  • Probleme nach Boilertausch CF220 Beitrag #5
M
magicas
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.12.2009
Beiträge
34
Hallo Markus,
hab ein wenig probiert,

und mit folgender Aktion beide Fehler beseitigt,

als erstes Maschine ausschalten Tresterbehälter halb rausziehen und mit der Taste Entkalken starten.
nach dem Entkalkungsvorgang ganz normal den Reinigungsvorgang durchführen.

und siehe da alle Fehler weg.

cu
Armin
 
  • Probleme nach Boilertausch CF220 Beitrag #6
B
bruce06
Teetrinker
Dabei seit
04.02.2010
Beiträge
2
Ausbau Thermoblock CF220

Hi weiß einer von euch wie ich diesen " Boiler " ausgebaut bekomme???
 
  • Probleme nach Boilertausch CF220 Beitrag #8
B
bruce06
Teetrinker
Dabei seit
04.02.2010
Beiträge
2
Hi

danke für den post.
leider läst er sich so gut wie garnich bewegen. egal in welche Richtung ich drehe. wenn ich noch fester mache dann bricht er bestimmt ab. ich denke der zum drehen hat eine andere Bauform.
es kann doch aber nicht sein das ich die Maschiene komplett zerlegen muß???
 
Anhänge
  • Thermoblock CP zum drehen.jpg
    Thermoblock CP zum drehen.jpg
    65,1 KB · Aufrufe: 68
  • Thermoblock mein ersatz.jpg
    Thermoblock mein ersatz.jpg
    60,8 KB · Aufrufe: 47
  • Probleme nach Boilertausch CF220 Beitrag #9
J
Joranz
Kaffeetrinker
Dabei seit
29.12.2008
Beiträge
690
Also mir ist bisher keine andere Bauform unter gekommen.
Möglich ist zwar alles, aber das halte ich für sehr unwahrscheinlich. Müsste also durch drehen raus zu bekommen sein.
Sonst bleibt dir nur noch der Ausbau von unten übrig. Das geht auch, ist aber deutlich aufwändiger...

Gruß Joranz
 
  • Probleme nach Boilertausch CF220 Beitrag #10
riespe
riespe
Teetrinker
Dabei seit
28.11.2009
Beiträge
12
Vollautomat
aeg cafemosa 220 / jura impressa xs 90
:)

Hallo,
leider musst du noch etwas weiter zerlegen. Das Heizelement ist von unten mit zwei Imbusschrauben befestigt. Das einfache Drehen geht nicht immer, da einfach zu stramm und da ist die Gefahr für einen Kunstoffbruch sehr hoch. Achte dann darauf dass beim Hochziehen des Thermoblocks eine Feder und ein Silikonteil frei werden.

lg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Probleme nach Boilertausch CF220

Oben