Probs.mit miener Nova " Drehknopf schließen"

Diskutiere Probs.mit miener Nova " Drehknopf schließen" im Tipps & Tricks (KEINE Problembehandlung) Forum im Bereich *** Allgemein***; Moin, leider streikt meinen Nova seit heute morgen :( Wenn ich das Gerät einschalte erscheinen folgende Meldungen im Display: 1 Selbstest...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Probs.mit miener Nova " Drehknopf schließen" Beitrag #1
S
seemann
Teetrinker
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
24
Moin,
leider streikt meinen Nova seit heute morgen :(

Wenn ich das Gerät einschalte erscheinen folgende Meldungen im Display:

1 Selbstest
2.Entlüften
3 Heisswasser entlüften ( Maschiene brummt/Arbeitet einige Zeit)
4 Drehknopf schießen.

Mein Drehknopf ( den ich an der Seite für den Dampf habe) ist aber vollständig geschlossen, es tritt kein Wasser/Dampf aus.
Das man die Gartenschlauch methode anwenden kann habe ich gelesen nur wie wendet man die genau an??
Muß ich den Gratenschlauch bei aufgesteckten Wassertank in die öffnug stecken und dan Pusten, oder direkt in die Maschiene blasen wen ich den Wassertank abenommen habe.?

Die Durchflußmenge habe ich geteste die liegt bei 54.

Wer kann mir evtl. weiter helfen???

thx
Seemann
 
  • Probs.mit miener Nova " Drehknopf schließen" Beitrag #2
I
ibschmitt
Kaffeetrinker
Dabei seit
11.06.2003
Beiträge
400
Hallo Seemann,

wenn die Maschine "Entlüften" anzeigt so ist der Drehknopf an der Seite manuell zu öffnen. Dann kann die Pumpe erst Wasser bzw. die Luftblasen aus dem System rausfördern.

Falls sich das Gartenschlauch-Problem nicht erledigt hat, Schlauch auf den Wasseranschluß der Maschine stecken (Wassertank vorher entfernen), etwas Wasser in den Schlauch einfüllen, Pumpe starten und dann gleichzeitig reinblasen.

Viel Spaß :D


Gruß aus Oppenheim


ibschmitt
 
  • Probs.mit miener Nova " Drehknopf schließen" Beitrag #3
S
seemann
Teetrinker
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
24
Hallo ibschmitt,
erstmal Danke für Deine Antwort.
Ich habe jetzt die Maschiene entlüftet ( mit dem Drehknopfe)

Nun erscheinen folgenede Meldungen nach dem einschgalten:
1.Selbstest
2.Dampf ( Maschien arbeitet)
3.Drehknopf schließen)

Und da bleibt die Maschien stehen :( :( :(
Aber der ver.... Drehknopf ist doch geschlossen. :evil:

Wo dran kann das jetzt noch liegen, bzw wie bekomme ich das wieder in den Griff??

Ich will wieder meinen Kaffe ;(

Gruß
Seeman
 
  • Probs.mit miener Nova " Drehknopf schließen" Beitrag #4
I
ibschmitt
Kaffeetrinker
Dabei seit
11.06.2003
Beiträge
400
Hallo,

klären wir erstmal den Maschinentyp ab.

Nova mit oder ohne Rapid Steam (Schnelldampf)???

Gruß aus Oppenheim


ibschmitt
 
  • Probs.mit miener Nova " Drehknopf schließen" Beitrag #5
S
seemann
Teetrinker
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
24
Hi,
und wie stelle ich das jetzt fest??
Haben nicht alle Nova`s diese Rapid Steam??

cu
Seemann
 
  • Probs.mit miener Nova " Drehknopf schließen" Beitrag #6
I
ibschmitt
Kaffeetrinker
Dabei seit
11.06.2003
Beiträge
400
Hallo,

ob das Gerät Schnelldampf besitzt oder nicht merkt man beim Dampfbezug.
Ohne, zeigt das Display "Aufheizen" an und es dauert ein paar Minuten bis zum Dampfbezug. Nach Dampfentnahme zeigt das Display "Übertemperatur"an, nun muß über das Heisswasserventil die Maschine Der Dampf abgelassen werden bis HW kommt um wieder Kaffee zu beziehen zu können.
Bei Rapid Steam entfällt die Aufheizzeit und das Ablassen der Übertemperatur.

Aber dein Problem habe ich noch nicht so richtig verstanden.
Entlüftet wird immer über das Heisswasserventil auf dem Heisswasserbetrieb und nicht bei Dampfbetrieb.

Gruß aus Oppenheim

ibschmitt
 
  • Probs.mit miener Nova " Drehknopf schließen" Beitrag #7
S
seemann
Teetrinker
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
24
HI,
dann hat meine Maschien Rapid Steam.
Das problem mit dem Entlüften habe ich jetz ja nicht mehr ( es sieht jedenfalls so aus).
Es ist ja jetzt nur so das die Maschiene mir anzeigt " Drehknopf Schließen) und das wobei der Drehknop geschlossen ist.

CU
Seemann
 
  • Probs.mit miener Nova " Drehknopf schließen" Beitrag #8
I
ibschmitt
Kaffeetrinker
Dabei seit
11.06.2003
Beiträge
400
Hallo,

jetzt kommen wir der Sache schon näher.

Die Stellung des Drehkopfes wird über einen Mikroschalter geführt. Dieser scheint nicht zu schalten, bzw. hängt.

Also:

Gerät ausschalten.
Taste Espresso + Menue gedrückt halten und gleichzeitig Gerät einschalten.

In der zweiten Zeile im Display müsste nun die Zahl 4 erscheinen wenn der Drehknopf betätigt wird (müsste bei dir permanent angezeigt werden). Bei dieser Drehung des Knopfes müsste es auch leise klicken(Schaltgeräusch des Mikroschalters).

Überprüfe das mal bitte!

Gruß aus Oppenheim


ibschmitt
 
  • Probs.mit miener Nova " Drehknopf schließen" Beitrag #9
S
seemann
Teetrinker
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
24
Hi,
bei mir im display steht in der oberen Zeile 345678 und am ender der 2 Zeile 131.
Wenn ich nun am Rad drehe ( was ich auch bal tue :D ) bleibt die Anzeige unverändert.

Zu besseren verständlichkeit habe ich ein Foto vom Display hochgeladen.
Guckst du HIER

Ein Klicken kann man nicht höhren weil der Schalter beim drehen seber so knarr geräusche von sich abgibt.

Seemann
 
  • Probs.mit miener Nova " Drehknopf schließen" Beitrag #10
I
ibschmitt
Kaffeetrinker
Dabei seit
11.06.2003
Beiträge
400
HI,

jetzt hilft nur noch Maschine auseinanderbauen und den Mikroschalter(sitzt unter dem Mahlwerk) einschl. Verkabelung überprüfen. :]

Falls Du da nicht weiter kommst, können wir das auch schnell telefonisch regeln ---> Email an mich!

Gruß aus Oppenheim


ibschmitt
 
  • Probs.mit miener Nova " Drehknopf schließen" Beitrag #11
S
seemann
Teetrinker
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
24
OK,
ich hab es befürchtet :-(
Es gibt aber nicht zufällig ne kurze anleitung wie ich die Maschiene aus einander baue??

Thx für Deine Hilfe

Seemann
 
  • Probs.mit miener Nova " Drehknopf schließen" Beitrag #12
Hartmut
Hartmut
Espressotrinker
Dabei seit
22.01.2003
Beiträge
1.002
Ort
on the beach
Vollautomat
Magic, Incanto, Vienna
Re: Drehknopf schließen

hi seemann,

wenn du nun noch die schrauben findest, dürfte es kein problem sein, das dingens auseinander zu nehmen. :D

gruss
alter seemann
 
Anhänge
  • straus.jpg
    straus.jpg
    62,6 KB · Aufrufe: 158
  • Probs.mit miener Nova " Drehknopf schließen" Beitrag #14
S
seemann
Teetrinker
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
24
Dnke euch beiden,
aber nun habe ich ein neues problem.
Ich habe den Kaffebehälter abgenommen und da habe ich gesehen das die ganze Maschien runderherum mit Bohnen voll ist, deshalb sind auch ab und zu ein paar Bohnen herrausgefallen.
So wie es aussieht fehlt bei mir ein Ring der zwischen dem Kaffebehäter und der Maschine sitzt. Auf der Zeichnung sieht es nach der Nr.37 aus.
Nun könnte es ja sein das eine Bohne den Mikroschalter blockiert.
Da ich nun erstmal die Bohnen aus der Maschine haben wollte habe ich die Maschine einfach um gedreht und dann ist auch ein Kleine Plastikteil herrausgefallen.



400_6636373333613631.jpg


Auf der Zeichnung habe ich das irgendwie nicht gefunden, wo kommt das teil hin??
Ich wollte eigentlich jetzt ma nach reinigung der Maschien von den Bohnen die Maschine nochmal ausprobiern ohne sie vorher auseinander zu bauzen.

thx
Seemann
 
  • Probs.mit miener Nova " Drehknopf schließen" Beitrag #16
S
seemann
Teetrinker
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
24
Ich habe die stelle gefunden wo es hingehört
400_3735383362333730.jpg


Es gehört vorne an das kleine Einstellrädchne.
Aber leider ist es abgebrochen und das brauche ich dann auf jeden fall neu.

@Hartmut kann mann irgendwo die erstazteilliste mit Artikelbezeichnung herunterladen??
An dem angehängten Bild kann ich das Teil nicht finden.

Thx
Seemann
 
  • Probs.mit miener Nova " Drehknopf schließen" Beitrag #17
I
ibschmitt
Kaffeetrinker
Dabei seit
11.06.2003
Beiträge
400
HI,

siehe mal hier nach.

Wenn Du auf "Bestellung" klickst, werden dir die Original-Saeco-Nummern angezeigt.

Gruß aus Oppenheim

ibschmitt
 
  • Probs.mit miener Nova " Drehknopf schließen" Beitrag #18
S
seemann
Teetrinker
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
24
Hallo nochmal,
nachdem ich jetzt erst mal den Gehäusedekel abgenommen habe sehe ich ja den schalter rechts neben dem mahlwerk.
Der wird ja praktisch betätigt wenn ich den Drehknopf bewege.
Kann es sein das der Defekt ist??

Es handelt sich um diesen hier :
400_3930643634306465.jpg


sollte es sich nicht um diesen handeln sonder um dem den Microschalter unter dem Mahlwerk, wie komme ich an den herann?


thx
mallone
 
  • Probs.mit miener Nova " Drehknopf schließen" Beitrag #19
I
ibschmitt
Kaffeetrinker
Dabei seit
11.06.2003
Beiträge
400
HI,

genau den habe ich gemeint. :D

Schalter mit einem Ohmmeter auf Durchgang überprüfen, da die Klick-Geräusche keinen genauen Aufschluß geben.

Gruß aus Oppenheim


ibschmitt
 
  • Probs.mit miener Nova " Drehknopf schließen" Beitrag #20
S
seemann
Teetrinker
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
24
HI ibschmitt,
dann werde ich den Morgen mal durchtesten lassen. .
Ich hoffe das es sich auch um den Übeltäter handelt.

Erst mal vielen Dank für die Hilfe, ich werde mich melden wenn ich bescheid weiß.

Was ja nur heftig ist das die Ersatzteile ca 10¤ kosten und das dann nochmal 13,50¤ an Porto dazu kommen :(

Gruß aus Twistringen
Seemann
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Probs.mit miener Nova " Drehknopf schließen"

Oben