Frage Professional Redesign kein Kaffeebezug

Diskutiere Professional Redesign kein Kaffeebezug im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja -...
  • Professional Redesign kein Kaffeebezug Beitrag #1
M
meinerschulte
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Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja
- Messgerät vorhanden: ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: SUP 016RE

Hallo,
im Testmodus liefert die Maschine bei hochgefahrener Gruppe keinen Kaffee (Wasser)
Den Boiler habe ich schon gewechselt, da die Anschlüsse durchkorrodiert waren. Auch wurde das Verteiler-Ventil für den Wasser/Dampfkreislauf gewechselt da durchkorrodiert und aufgeplatzt.
Wasser und Dampf kommen jetzt wieder ganz normal mit sattem Strahl. Brühgruppe ist neu.
Aber Wasser für Kaffee kommt nicht an und nach Herunterfahren der Brühgruppe zischt es.
Jetzt habe ich das Supportventil im Verdacht. Hier sind alle Metallteile sehr stark korrodiert.
Wenn ich Stifte, Federn usw aus dem Supportventil ausbaue dann ist doch der Wasserweg frei und ich kann testen ob die Pumpe genügend Druck hat oder?
Das Ventil soll doch nur verhindern, dass kein Wasser ausläuft oder wird dadurch auch der Wasserweg zum seitlichen Abgang des Supportventils beeinflusst? Sorry für die Frage aber mir erschließt sich nicht warum in einem Ventil so viele Teile verbaut sind. Feder und Stößel hätten doch gereicht. Für Hilfe wäre ich sehr dankbar
 
  • Professional Redesign kein Kaffeebezug Beitrag #2
M
meinerschulte
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Habe jetzt die Innereien des Supportventils ausgebaut und BG hochgefahren. Hier geht die Durchflussmengen auf 12. Drehe ich das Wasser auf sind es 30.
Habe die Pumpe ausgebaut. Die Dichtungen scheinen alle in Ordnung. Auch die Kugel ist da. Wie kann man testen ob die Pumpe genügend Druck aufbaut?
 
  • Professional Redesign kein Kaffeebezug Beitrag #3
Gastroharry
Gastroharry
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Welche Anleitung für den Testmodus verwendest Du?
Die Flowmeterwerte im Testmodus können Anhaltspunkte
über die Pumpe liefern.
Entkalke die Maschine mit einem Entkalker auf Amidosulfonbasis
z.B. Durgol oder Eilfix
Evtl. Ist dein Gleitstück verbogen.
 
  • Professional Redesign kein Kaffeebezug Beitrag #4
M
meinerschulte
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Hallo, danke für die Rückantwort. Ich verwende das Servicemanual für Professional die Beschreibung für die Redesign. Der Wasserweg zur Brühgruppe ist komplett kalkfrei. Flowmeterwerte sind wie oben beschrieben 12 bzw. 30. Wie oben beschrieben ist Gleitstück und alles im Inneren des Supportventils ausgebaut und Brühgruppe hochgefahren. Also Wasserweg komplett frei
 
  • Professional Redesign kein Kaffeebezug Beitrag #5
Gastroharry
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Hast Du eine Quelle?
Woher willst Du wissen ob der Kalkfrei ist, hast
Du Röntgenaugen?
 
  • Professional Redesign kein Kaffeebezug Beitrag #6
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Nein aber ich hatte alles zerlegt auch die Pumpe und der Weg vom Wasserbehälter zur Brühgruppe ist recht kurz. Der Verbindungsschlauch zwischen Pumpe und Boiler ist neu, der Boiler ist neu und dann kommt schon das Auslassventil
 
  • Professional Redesign kein Kaffeebezug Beitrag #7
Gastroharry
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Ah Boiler neu habe ich überlesen.
Also wenn Du das Gleitstück(mit Schraubenzieher)hochschiebst und
die Pumpe im TM betätigst wird welcher Wert angezeigt?
Microschalter der Tür brücken.
 
  • Professional Redesign kein Kaffeebezug Beitrag #8
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Es gibt aktuell kein Gleitstück. Ich habe alles aus dem Supportventil ausgebaut. Damit kein Wasser heraus läuft ist die Brühgruppe in Brühposition gefahren. Wie oben geschrieben wird ein Wert von 12 angezeigt, Tendenz sinkend.
 
  • Professional Redesign kein Kaffeebezug Beitrag #9
Gastroharry
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Quatsch!!!
Wenn Du aus dem SV alles ausbaust kommt immer Wasser!!!
Und was soll das???
Mach halt mal Bilder. Oder nenne die Quelle des TM.
 
  • Professional Redesign kein Kaffeebezug Beitrag #10
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Damit schließe ich aus, dass das Gleitstück nicht stört und der Wasserweg frei ist. Die Maschine ist komplett zerlegt - kein Problem. Die Seite vom TM habe ich hochgeladen. Ich möchte nur weitere Fehlerquellen ausschließen. Dann werde ich mich doch um eine Ersatzpumpe kümmern müssen - zumindest um die Mechanik. Elektrisch funktioniert sie ja.
 
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  • Professional Redesign kein Kaffeebezug Beitrag #12
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Die Werte sind zu niedrig. Auch kann man beim Brühvogang im Schlauch am Flowmeter kaum Bewegung sehen. Ich werde die Pumpe tauschen. Das ist mein TM
 
  • Professional Redesign kein Kaffeebezug Beitrag #13
Gastroharry
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Welcher Boiler ist verbaut?
 
  • Professional Redesign kein Kaffeebezug Beitrag #14
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Das sind die Teile
 
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  • Professional Redesign kein Kaffeebezug Beitrag #15
Gastroharry
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OK Boiler J!
Hast Du einen alten Teflonschlauch den Du direkt an die
Pumpe hängen und nach draussen in ein Gefäß
führen kannst.
 
  • Professional Redesign kein Kaffeebezug Beitrag #16
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ja, habe ich.
 
  • Professional Redesign kein Kaffeebezug Beitrag #17
Gastroharry
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Dann mach das und betätige die Pumpe im TM
und poste den Wert.
 
  • Professional Redesign kein Kaffeebezug Beitrag #18
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meinerschulte
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Hallo, wie ich vermutet hatte, war es die Pumpe. Ich habe eine neue Pumpe eingebaut und schon funktioniert wieder alles. Das wollt ich nur kurz rückmelden.
 
  • Professional Redesign kein Kaffeebezug Beitrag #19
Majolika
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zu viele Saeco SUP 018,021.
kannnst auch mal hier rein schauen,Pumpenprüf-Amatur
sehr schön das es wieder guten kaffee gibt,danke für deine rückmeldung.
 
  • Professional Redesign kein Kaffeebezug Beitrag #20
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Hallo, ich finde die Prüfamatur für Pumpen super praktisch für Reparatur-Service usw.
Aber nach einer gewissen Zeit werden Pumpe bzw. Überdruck-Ventil undicht oder korrodieren. So wie bei der Royal hier (nicht meine). Für meine eine schöne alte Magic Deluxe verwende ich ausschließlich Osmosewasser. Ich muss nicht entkalken und Kaffee ist perfekt. Entkalker greifen immer an. Ich halte nichts davon.
 
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