Elektronik Pumpe an der Vienna läuft nicht

Diskutiere Pumpe an der Vienna läuft nicht im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? JA -...
  • Pumpe an der Vienna läuft nicht Beitrag #1
M
michi69
Kaffeetrinker
Dabei seit
14.02.2010
Beiträge
51
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? JA
- Messgerät vorhanden ? JA
- Genaue Bezeichnung der Maschine Saeco Vienna

Hallo liebe Forummitglieder

mit meiner Vienna habe ich das folgende Problem:

Sobald die Maschine hoch läuft, wird nicht aufgeheizt, d.h. die LED blinkt ständig.
Nachdem ich den Testmodus durchprobiert habe, konnte ich feststellen, dass in der Testmodusphase die Pumpe nicht gelaufen ist. Läuft das vielleicht auf ein Problem der Steuerplatine hinaus (TRIAC, Diode etc.)?

Da die Vienna meine Zweitmaschine ist und derzeit meine AEG auch nicht funktioniert, muss ich derzeit Filterkaffee trinken, wie schrecklich, bitte helft mir!

Schöne Grüße von

michi69
 
  • Pumpe an der Vienna läuft nicht Beitrag #2
traebbe
traebbe
Espressotrinker
Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
2.335
Ort
Schönenberg/TG/CH
Vollautomat
Solis Master 5000 Digital
Hallo michi,

die Pumpe kann zerlegt werden.
Am Schwingkolben hat es 2 Federn, wenn eine gebrochen ist (kommt schon mal vor), dann läuft die Pumpe nicht mehr.
Ich würd nicht immer gleich von einem Elektronikdefekt ausgehen.
Die Pumpe selbst (Wicklung) kann mit einem Diodentester geprüft werden.
In eine Richtung Spannungsabfall von 0,7 Volt, in die andere Richtung (Messpitzen getauscht) muss sie sperren.
Prüfe den Durchgang des gelben Kabels von der Platine bis zur Pumpe.
Im Kabel, an der Pumpe festgemacht, ist eine Thermosicherung drin, die evtl. ausgelöst haben könnte.
Das alles natürlich in stromlosen Zustand, Stecker aus der Steckdose raus !!!!!.

Grüsse

traebbe
 
  • Pumpe an der Vienna läuft nicht Beitrag #3
D
Der Ozinator
Kaffeetrinker
Dabei seit
12.01.2010
Beiträge
441
Ort
Naturpark Altmühltal
Vollautomat
Saeco Magic, Siemens S60
Wenn die Maschine nicht heizt, kann die Pumpe nicht Funktionieren, da die Routine nicht abgeschlossen werden kann.
 
  • Pumpe an der Vienna läuft nicht Beitrag #4
traebbe
traebbe
Espressotrinker
Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
2.335
Ort
Schönenberg/TG/CH
Vollautomat
Solis Master 5000 Digital
Hallo,

Wenn die Maschine nicht heizt, kann die Pumpe nicht Funktionieren, da die Routine nicht abgeschlossen werden kann.

Das ist Quatsch, die Pumpe funktioniert immer, egal ob geheizt wird oder nicht.
Und auch im Testmodus muss sie laufen, unabhängig von der Heizung.
 
  • Pumpe an der Vienna läuft nicht Beitrag #5
D
Der Ozinator
Kaffeetrinker
Dabei seit
12.01.2010
Beiträge
441
Ort
Naturpark Altmühltal
Vollautomat
Saeco Magic, Siemens S60
Hallo Michi,

Stecker von der Pumpe abziehen und mal direkt mit 230V ansteuern.
Dann sollte sie laufen, oder eben nicht.

Gruß
Der Ozinator
 
  • Pumpe an der Vienna läuft nicht Beitrag #6
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
  • Pumpe an der Vienna läuft nicht Beitrag #7
M
michi69
Kaffeetrinker
Dabei seit
14.02.2010
Beiträge
51
Hallo Jungs,

schon mal vielen Dank für Eure Tipps. Die Maschine geht wieder. Ich habe nach Euren Vorgaben die Pumpe überprüft und siehe da die ist gelaufen. Was war die Ursache? Auf Grund von den von Euch gelieferten Pläne konnte ich sehen, dass ich die beiden Stecker von JP11 und JP10 vertauscht hatte. Diese habe ich getauscht und die Kiste läuft wieder.

Da ich nun mit der Reparatur meiner "Ersatz-Vienna" weiter machen möchte, habe ich dennoch eine Frage.

Wenn ich die Maschine einschalte geht überhaupt nichts. Ich kann 230V zwischen dem blauen und dem Netzschalter messen, so dass ich mal davon ausgehe, dass die Feinsicherung im Nulleiter in Ordnung ist. Zwischen JP10 und JP11 kann ich allerdings keine 230V messen.

Was könnte denn hier die Ursache sein?

Schöne Grüße von

michi69
 
  • Pumpe an der Vienna läuft nicht Beitrag #8
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Ist die 6,3 A Feinsicherung o.k. ? Hat der Thermostat am Boiler ausgelöst ?
ViennaVA


mfg
Harry
 
  • Pumpe an der Vienna läuft nicht Beitrag #9
M
michi69
Kaffeetrinker
Dabei seit
14.02.2010
Beiträge
51
Hallo Harry,

was die Feinsicherung betrifft, diese ist in Ordnung. Das Thermostat habe ich durchgemessen; und zwar habe ich den Draht an der Pumpe und den Draht am Netzschalter abgezogen. Hier konnte ich allerdings keinen Durchgang messen, das deutet also auf ein defektes Thermostat hin.

In diesem Zuge habe ich auch den Temperatursensor am Boiler (die beiden grünen Drähte) durchgemessen, diese haben auch keinen Durchgang.

Schöne Grüße von michi69
 
  • Pumpe an der Vienna läuft nicht Beitrag #10
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
  • Pumpe an der Vienna läuft nicht Beitrag #11
traebbe
traebbe
Espressotrinker
Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
2.335
Ort
Schönenberg/TG/CH
Vollautomat
Solis Master 5000 Digital
Hallo Michi,

In diesem Zuge habe ich auch den Temperatursensor am Boiler (die beiden grünen Drähte) durchgemessen, diese haben auch keinen Durchgang.

Hat er schon, nur:
Ein messgerät hat einen Max. eingestellten Ohmwert, bei dem es den Durchgang anzeigt.
Da der Temperaturfühler einen Widerstand von ca. 1900 Ohm bei ca. 20°C hat, wird kaum ein MEssgerät den Durchgang anzeigen.
Hier solltest du den obengenannten Widerstand messen können.

Grüsse

traebbe
 
  • Pumpe an der Vienna läuft nicht Beitrag #12
M
michi69
Kaffeetrinker
Dabei seit
14.02.2010
Beiträge
51
Hallo traebbe, hallo Harry,

@traebbe:
Nochmal vielen Dank für die Info. Also gemessen habe ich nun 2016 kOhm

@Harry:
Der Tipp mit dem Rücksetzen des Thermo war gut, hat auch funktioniert und die Maschine ist angelaufen. Allerdings haben sich sofort die beiden Varistoren RV6 und RV5 verabschiedet und es hat ordentlich gequalmt und gestunken. Natürlich habe ich sofort ausgeschaltet. Ich wollte Euch zwar Fotos hochladen, aber das funktioniert leider nicht.

In diesem Zuge habe ich auch festgestellt, dass ich 2 verschiedene Leistungsplatinen habe:

M5AV 1-8 (Ersatzplatine, die ich mir mal gekauft hatte)
M5AV 1 - 13 (Platine aus einer Vienna II, die ich aus dem Bauhofcontainer gerettet habe.)

Bei der Vienna II handelt es sich auch um die Maschine, die ich hier reparieren möchte, meine alte Vienna läuft ja dank Eurer Hilfe wieder.

Deshalb meine Fragen:
1. Kann ich mit der alten Platine (1-8) überhaupt die Vienna II betreiben?
2. Ist vielleicht bei dieser Aktion noch etwas in die Binsen gegangen oder reicht es aus die beiden Varistoren zu ersetzen? Bevor ich Ersatz bestellt muss ich vielleicht noch etwas austauschen.
3. Kann noch ein weiteres Problem vorliegen? Aus irgend einem Grund muss ja der Thermo ausgelöst haben.

Auf Grund meiner Unsicherheit möchte ich die Platine (1 - 13) nicht anschließen, nicht dass ich diese auch noch in den Himmel schicke.

Dann schon mal im vorraus vielen Dank und ein schönes Wochenende.

Gruß

michi69
 
  • Pumpe an der Vienna läuft nicht Beitrag #13
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Die Platinen M5AV1-8 und die Platine M5AV1-13 können ausgetauscht werden. Die Hauptunterschiede beider Platinen sind .... M5AV1-8 = alt, Bauteile ältere Bauart, Programm auf alten ALU-Boiler abgestimmt ..... M5AV1-13, neu, SMD-Bauformen, Programm auf Boiler J (Edelstahl-DLEH) abgestimmt.

Die Varistoren RV5 und RV6 liegen im Getriebemotorstromkreis. RV6 = S07K35 schützt die Spannungsregelung und R5 = S07K275 den Triac T8 = T410-700T, der die Halbwellen bildet und zur Rechts- / Linksdrehung auf das blaue Kabel am Motorstecker leitet.
Untersuche den Stromkreis des Getriebemotors. Wichtig sind zuerst auch Widerstandsmessungen an gelb / gelb und rot / blau des Motorsteckers

mfg
Harry
 
  • Pumpe an der Vienna läuft nicht Beitrag #14
M
michi69
Kaffeetrinker
Dabei seit
14.02.2010
Beiträge
51
Hallo Harry,
nun habe ich wieder Zeit, um mich um meine Maschine zu kümmern, also die Widerstände habe ich gemessen und bin zu folgendem Ergebnis gekommen

Messung gelb - gelb 127 Ohm
Messung rot - blau unendlich Ohm

Hier liegt wohl der hund begraben so wie es aussieht.
Der Vollstänigkeit halber habe ich noch zwischen den gelben und rot/blau gemessen, aber hier auch nur unendlich angezeigt bekommen.

Schöne Grüße von

michi69
 
  • Pumpe an der Vienna läuft nicht Beitrag #15
traebbe
traebbe
Espressotrinker
Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
2.335
Ort
Schönenberg/TG/CH
Vollautomat
Solis Master 5000 Digital
Hallo Michi,

dann öffne die Maschine mal.
Und miss den Widerstand direkt am Motor.
Grund: Es ist schon vorgekommen, dass die Drähte in der Zuleitung zum Motor abgebrochen sind.
Bei manchen Maschinen sitzen in den Zuleitungen Drosselspulen zur Funkentstörung.
Diese sind mit den Drahtenden an die Kabel (rot und blau) gecrimpt.
Bricht nun der Draht, geht nix mehr.
Das lässt sich aber relativ einfach beheben.
Zusammenlöten und Schrumpfschlauch drüber.

Grüsse

traebbe
 
  • Pumpe an der Vienna läuft nicht Beitrag #16
M
michi69
Kaffeetrinker
Dabei seit
14.02.2010
Beiträge
51
Hallo traebbe,

nun kann ich mich wieder um die Maschine kümmern; zum Glück ist dies nur die Ersatzmaschine.

Also wie Du vorgeschlagen hast, habe ich den Getriebemotor durchgemessen und einen R=42 Ohm festgestellt.

Bei dieser Gelegenheit habe ich den Pumpenmotor durchgemessen und dieser hat keine Durchgang. Damit gehe ich mal davon aus, dass der Pumpenmotor defekt ist. Aber kann das die Ursache für das Durchschmoren der beiden Varistoren sein oder liegt da noch irgendwo ein Problem?
Die einzelnen Leitungen sehen alle recht gut aus hier ist kein Leitungsbruch oder ähnliches zu erkennen.

Vielleicht hast Du hierzu eine Idee.

Schöne Grüße von michi69
 
  • Pumpe an der Vienna läuft nicht Beitrag #17
traebbe
traebbe
Espressotrinker
Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
2.335
Ort
Schönenberg/TG/CH
Vollautomat
Solis Master 5000 Digital
Hallo Michi,

du musst die Leitungen zum Getriebemotor auf Durchgang messen.
Sehen tut man in den wenigsten Fällen einen Defekt.
Die Pumpe hat keinen Motor, sondern lediglich eine Spule und eine Diode.
Die Diode sperrt bei der Negativen Halbwelle und lässt den Strom nur bei der positiven Halbwelle durch.
Ddurch schwingt die Pumpe dann mit 50 Hertz.
Wenn du also die Pumpenspule messen willst, solltest du das in beide Richtungen tung, also die Messpitzen auch mal vertauschen.
Und zwar im Messbereich Diodenmessung oder Durchgangsmessung.
Bei der Diodenmessung muss, wie du sch festgestellt hast, in eine Richtung gesperrt werden, in die andere Richtung (Messpitzen vertaushen) ein Wert von 0,7 angezeigt werden.
Die Pumpenwicklung geht in den wenigsten Fällen kaputt, ausser wenn ie zu heiss wird.
Dazu befindet sich an der Spule aussen aber eine Temperatursicherung (blau oder weiss) in der gelbeen/braunen Leitung.
Auch diese muss Durchgang haben.
Ich denke nicht, dass die Pumpenwicklung defekt ist, das kommt sehr selten vor.
Zum Test kann man die Pumpe direkt mit 230V Wechsestrom testen.
Wie angeschlossen wird, ist egal, da die Diode arbeitet.

Grüsse

traebbe
 
  • Pumpe an der Vienna läuft nicht Beitrag #18
P
petergab
Teetrinker
Dabei seit
17.10.2012
Beiträge
15
Hallo,
bei meiner Solis master 5000 leuchtet nach der Zubereitung immer idie rote LED.
Ich habe gedacht, es liegt am Temperaturfühler.
Ich habe ein Kabel abgenommen und leider aus versehen gegen Erde kurzgeschlossen und auf der Platine wahrscehinlich ein Bauteil zerstört. Jetzt leuchtet beim Einschalten nur die grüne LED. Welches bauteil könnte aufgrund dessen im Bereich des Temp.FÜhlers defekt sein ?
 
  • Pumpe an der Vienna läuft nicht Beitrag #19
traebbe
traebbe
Espressotrinker
Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
2.335
Ort
Schönenberg/TG/CH
Vollautomat
Solis Master 5000 Digital
Hallo Peter,

das kann so nicht beurteilt werden.
Bau die Platine mal aus und mach hochaufgelöste Fotos von beiden Seiten der Platine.
Fährt die Brühgruppe nach dem Einschalten oder leuchtet nur die grüe LED?


Grüsse

traebbe
 
  • Pumpe an der Vienna läuft nicht Beitrag #20
P
petergab
Teetrinker
Dabei seit
17.10.2012
Beiträge
15
Hallo,
es leuchtet nur die grüne LED. Im Anhang einige Fotos.
Eigentlich habe ich nur den Boiler tauschen wollen (undicht).
Beim neuen Boiler war ein anderer Temp.Fühler dabei, ich habe den alten wieder eingebaut.
Die Aufwärmphase war sehr lange; die rote LED leuchtete dann immer nach jeder Zubereitung.
Der alte Fühler mit einem Widerstand teilw. überbrückt; der neue Fühler hatte einen Widerstand in einem Kabel eingebaut.
Ich habe dann die Brücke entfernt und den anderen Widerstand in ein Kabel eingebaut; dabei bin ich mit dem Kabel gegen Erde gekommen.
Es gab dann ein kurzes Geräusch, als wenn ein Bauteil defekt werden würde. Ich weiß allerdings nicht genau, an welcher Stelle.

Seitdem startet der Motor nach dem Einschalten nicht mehr; es läuft auch keine Heizung.
Es ist so, als ob der Temp.Fühler abgeklemmt wäre.
 
Anhänge
  • solis5000.pdf
    129,8 KB · Aufrufe: 13
Thema:

Pumpe an der Vienna läuft nicht

Oben