Pumpe läuft nicht nach Mahlvorgang

Diskutiere Pumpe läuft nicht nach Mahlvorgang im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja Messgerät vorhanden: Ja Genaue Bezeichnung der Maschine: SUP021YBDR | Incanto de Luxe S-Class...
  • Pumpe läuft nicht nach Mahlvorgang Beitrag #1
S
sun_45
Kaffeetrinker
Dabei seit
28.05.2012
Beiträge
34
Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja
Messgerät vorhanden: Ja
Genaue Bezeichnung der Maschine: SUP021YBDR | Incanto de Luxe S-Class

Hallo Zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir bei der Problemlösung helfen.

Mahlvorgang läuft
Pumpe wird nicht aktiviert
Gemahlenes Pulver (trocken) wird in den Tresterbehälter befördert

Wenn man an der Seite Heißwasser öffnet läuft die Pumpe --> scheint also nicht defekt zu sein.

Mir scheint als würde die Pumpe nach dem Mahlvorgang nicht aktiviert werden und das gemahlene Kaffeepulver wird dann "ganz normal" in den Tresterbehälter befördert.

Wo muss ich hinsehen? Gibt es irgendein Relay, Schalter der die Pumpe nach dem Mahlvorgang aktiviert? Offensichtlich ist irgendwo ein Wackelkontakt da es zeitweise auch funktioniert.

Besten Dank.
 
  • Pumpe läuft nicht nach Mahlvorgang Beitrag #2
S
sun_45
Kaffeetrinker
Dabei seit
28.05.2012
Beiträge
34
Was mir noch aufgefallen ist: Die Brühgruppe knarzt recht laut. Es hört sich fast so an als "möchte sie gerne aber kann nicht". Ist möglicherweise was an der Brühgruppe verklemmt?
 
  • Pumpe läuft nicht nach Mahlvorgang Beitrag #3
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.725
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Eine Brühgruppe gehört regelmässig revidiert !
 
  • Pumpe läuft nicht nach Mahlvorgang Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.149
Wo muss ich hinsehen? Gibt es irgendein Relay, Schalter der die Pumpe nach dem Mahlvorgang aktiviert? Offensichtlich ist irgendwo ein Wackelkontakt da es zeitweise auch funktioniert.
Vermutlich erreicht die Brühgruppe wegen Schwergängigkeit nur gelegentlich die Brühstellung. Die Pumpe wird über einen Triac an-/ausgeschaltet.

mfg
Harry
 
  • Pumpe läuft nicht nach Mahlvorgang Beitrag #5
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.984
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
  • Pumpe läuft nicht nach Mahlvorgang Beitrag #6
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.448
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
reduziere mal die Mahlmenge bzw. stelle Aroma eine Stufe zurück (stark auf mittel bzw. mild).
Geht sie dann?

Nimm einen Meßbecher oder 9g vorgemahlenen Kaffee mit Pulvervorwahl über Schachteinwurf, geht es dann?

oder gleich Pulvervorwahl ohne was reinzutun, obs dann geht?

denke auch daß zuviel Pulver den Preßvorgang abbricht und deshalb Pumpe gar nicht aktiviert,
oder ist etwa gar die Wassermenge auf 0 eingestellt, dann kann auch nichts kommen.

LG Grisu
 
  • Pumpe läuft nicht nach Mahlvorgang Beitrag #7
Addi
Addi
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.03.2013
Beiträge
1.247
Ort
Moorrege bei Hamburg
Im Test-Menü Mahlmenge reduzieren.
 
  • Pumpe läuft nicht nach Mahlvorgang Beitrag #8
S
sun_45
Kaffeetrinker
Dabei seit
28.05.2012
Beiträge
34
Hab gestern Abend noch ca. 5 bis 6 Tassen ohne Pulver laufen lassen (Pulvervorwahl über Schachteinwurf) --> hat funktioniert. Der nächste Espresso mit gemahlenem Kaffe hat dann auch funktioniert.

Ich werde jetzt erst mal die Brühgruppe zerlegen und Fetten. Gibt es irgendwo eine Anleitung zum Zusammenbau?

Vielleicht liegt es ja daran.
 
  • Pumpe läuft nicht nach Mahlvorgang Beitrag #10
Addi
Addi
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.03.2013
Beiträge
1.247
Ort
Moorrege bei Hamburg
Wenn die BG leichtgängig ist - und das kannst du einfach von Hand prüfen indem du den Arretierhebel auslöst und die BG von Hand mit dem Ansaugstutzen und der Kurbelwelle fährst - liegt es an zu viel gemahlenen Kaffee. Ein beim Ersteigern von defekten Kaffeemaschinen gern auftauchender Fehler bei neueren YBDRs mit Software 1.13.0. Abhilfe: Im Testmenü Kaffeemenge reduzieren (Ziffer hinter dem R auf 1 oder 0) .
Zum Reinigen kannst du die ganze BG über Nacht in einen Eimer mit heißem Wasser steckst in dem du eine ordentliche Portion Pulver für den Geschirrspüler oder Vollwaschmittel gelöst hast. BG immer mal wieder raus heben und wieder versenken. Das wirkt Wunder. Wenn man die BG dann trotzdem zerlegt ist sie völlig sauber. Anschließend den Schaft des Press-Stempels mit mit Silikonfett einschmieren, z.B. mit einem Wattestäbchen oder einem Pfeifenreiniger, ebenso den großen roten Dichtring.
 
  • Pumpe läuft nicht nach Mahlvorgang Beitrag #11
S
sun_45
Kaffeetrinker
Dabei seit
28.05.2012
Beiträge
34
Besten Dank für eure Hilfe so weit.

Brühgruppe ist zerlegt und gereinigt, jetzt warte ich noch auf neue Dichtungen und Silikonfett. Unter dem Sieb und um den Stößel herum war doch einiges an feinstem Kaffeestau zu finden.

Wenn ich euch richtig verstanden habe wird der Pressvorgang abgebrochen wenn entweder zu viel Kaffee gemahlen wird oder die Brühgruppe blockiert bzw. schwergängig ist?
 
  • Pumpe läuft nicht nach Mahlvorgang Beitrag #12
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.448
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
wenn sie die obere Endlage nicht erreicht (Endlagenschalter im BG-Getriebe schaltet) dann hört sie zwangsläufig wieder auf und bricht ab.
Nur den Stößel vom unteren Sieb fetten, sonst nichts, höchstens ganz leicht den großen roten Brühkammerdichtring, tu ich aber auch nicht da ohnedies vom Kaffee gefettet.
 
  • Pumpe läuft nicht nach Mahlvorgang Beitrag #13
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.204
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Ich fette zusätlich zum Stößel und dem großen O-Ring noch die Lager der Kurbelwelle ein wenig, aber nur im zerlegten Zustand, also direkt mit dem Finger etwas Fett in die beiden großen Löcher schmieren.
 
  • Pumpe läuft nicht nach Mahlvorgang Beitrag #14
S
sun_45
Kaffeetrinker
Dabei seit
28.05.2012
Beiträge
34
Also die Führung etc. nicht fetten?
Beim Stößel ist lauf Anleitung nur der Bereich um die Feder zu fetten?
 
  • Pumpe läuft nicht nach Mahlvorgang Beitrag #15
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.448
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
@Christoph: Bleibt doch dann im Laufe der Zeit nur Kaffeemehl drauf picken und macht es schwergängig?
und vor allem nicht mehr reinigbar.
Solange kein Fett dort ist kann mans leicht warm abwaschen und ist wieder sauber, sobald mal eingefettet bekommt man die verdreckte Schmiere nie mehr runter außer durch Zerlegen und manuell reinigen.
Ist halt meine Erfahrung dazu.

@sun_45
NICHT die Feder, DARUNTER wegen dem versteckten O-Ring in der Durchführung nach unten.
 
  • Pumpe läuft nicht nach Mahlvorgang Beitrag #16
S
sun_45
Kaffeetrinker
Dabei seit
28.05.2012
Beiträge
34
Ok, klingt logisch ;)
 
  • Pumpe läuft nicht nach Mahlvorgang Beitrag #17
Addi
Addi
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.03.2013
Beiträge
1.247
Ort
Moorrege bei Hamburg
Es wäre sinnvoll in den Eingangsfragen auch nach dem Baujahr der Maschinen zu fragen. Das ist ja in der 3. und 4. Ziffer der Seriennummer versteckt. Bei dem vorliegenden Fehler halte ich eine schwergängige Brühgruppe nicht für den Auslöser des Abbruches des Brühvorganges. Es ist m.E. der typische "zuviel Kaffee wird gemahlen"-Fehler. Ich habe einige Ur-YBDRs mit diesem Fehler ersteigert (meist SWV1.13.0, ab Ende 2009)- die BGs waren nie schwergängig. Auch meine YBDR (Bj. Ende 2005, SWV1.08.1, R0-2) hat in 9 Jahren 24tausend Tassen Kaffee ohne ein "revidieren der Brühgruppe" störungsfrei bereitet. Sie wurde regelmässig unter fließendem Wasser gespült - und gut. Lediglich wenn der Kaffee mal mit dünnerem Strahl kam wurde nach 10tausen Tassen mal das obere Sieb und nach weiteren 5tausend Tassen das untere Sieb (380-40er BG) und ein paar mal der Kaffee-Doppel-Auslauf gereinigt. Aber auch das kann man sich sparen, wenn man die BG alle paar tausend Tassen mal eine Nacht in Waschlauge legt. Eine schwergängige BG habe ich mal als defekt ersteigert. Da hatte der verschimmelte Kaffeesatz im Brühzylinder die Konsistenz und Farbe von Portland-Zement angenommen. Aber nach zwei Tagen in Waschlauge war auch das kein Thema mehr. Fetten geht prima ohne zerlegen - den Stößel von außen mit einem Pfeifenreiniger oder Wattestäbchen. Und Dichtungen scheinen äußerst haltbar zu sein. Es sind ja sowieso nur zwei, die beansprucht werden. Die O-Ringe am Einlaufstutzen und an der Rändelspannmutter werden ja kaum beansprucht. Der große O-Ring des Brühkolbens ist auch äußerst verschleißfest und der O-Ring des Stempels - solange man die Tropfschale nicht zwischen 12 Tassen ausleeren muss ist da wohl auch kein Handlungsbedarf.
Was die Lager von Kurbelwelle und Pleul betrifft - da könnte ab und an ein wenig Silikonspray aber sicher nichts schaden.
 
  • Pumpe läuft nicht nach Mahlvorgang Beitrag #18
S
sun_45
Kaffeetrinker
Dabei seit
28.05.2012
Beiträge
34
Wenn ich das Typenschild richtige gelesen habe wäre das März 2001 (9005SA4013).

Tritt das Problem mit zu viel Kaffeepulver von heute auf morgen auf?
 
  • Pumpe läuft nicht nach Mahlvorgang Beitrag #19
Addi
Addi
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.03.2013
Beiträge
1.247
Ort
Moorrege bei Hamburg
Wie kommst du auf März 2001? Die Maschine ist Baujahr 2005 und dürfte die Software-Version 1.08.1 haben. Meine war ebenfalls von 2005 und hatte die Serien-Nr. 9005SA40131957 und SwV1.08.1. Man kann bei dieser Version die Mahlmenge von 0-2 einstellen. Du gehst ins Test-Menü - dabei kannst du schon mal die Software-Version sehen - und die Ziffer hinter dem blinkenden R ist die Mahlmenge. Verändern kannst du sie mit der Taste Pulverkaffee. Dann abspeichern mit der Taste Heißwasser. Wenn du die Tropfschale eingesetzt hast und den Türschalter mit einem Stück Pappe o.ä. betätigt hast hälst du einen leichten Behälter unter den Kaffeeschacht und hältst die Taste Kaffee so lang gedrückt bis das Mahlwerk von alleine stoppt.
Das ist die Kaffeemenge für Aroma stark. Wiegen - sollte 8-9g sein. Wenn nicht - wie beschrieben ändern.
Warum sich die Mahlmenge manchmal verstellt? Keine Ahnung, ist aber wohl so. Bei der 1.08.1 hatte ich das aber noch nicht.
 
Thema:

Pumpe läuft nicht nach Mahlvorgang

Oben