QuickMill 05000A Wassermenge erhöhen

Diskutiere QuickMill 05000A Wassermenge erhöhen im Kaffee-Vollautomaten anderer Hersteller Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Hallo Leute, habe mir eine QuickMill 05000A zugelegt. Ich denke ich habe einen guten Kauf gemacht?! Ich möchte aber gerne meine Wassermenge...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • QuickMill 05000A Wassermenge erhöhen Beitrag #1
J
Jogibauer
Teetrinker
Dabei seit
04.10.2011
Beiträge
11
Vollautomat
QuickMill 05000A
Hallo Leute,
habe mir eine QuickMill 05000A zugelegt. Ich denke ich habe einen guten Kauf gemacht?!
Ich möchte aber gerne meine Wassermenge erhöhen?!
Bei Stufe 13 am Stellrad kommen nur 90 ml runter.
Ich weiß, dass das eigentlich für einen guten Kaffee reicht, aber manchmal bräuchte ich halt ein Haferl.
Mir wurde gesagt, dass an der Platine ein oranger Switch ist, wo man die Wassermenge auf 200 ml erhögen kann?!
Kennt sich jemand damit aus? Wenn ja, dann würde ich um eine Reparaturanleitung mit ein paar Bildern bitten!
Ich bin totaler Neuling, aber handwerklich nicht ganz ungeschickt.
Vielen Dank für dieses Forum. Es sind wirklich kompetente Leute an Bord!

Freundliche Grüße
Christian:D
 
  • QuickMill 05000A Wassermenge erhöhen Beitrag #2
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.108
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo Christian

Willkomen im Forum.

habe mir eine QuickMill 05000A zugelegt. Ich denke ich habe einen guten Kauf gemacht?!
Ich möchte aber gerne meine Wassermenge erhöhen?!
Bei Stufe 13 am Stellrad kommen nur 90 ml runter.
Ich weiß, dass das eigentlich für einen guten Kaffee reicht, aber manchmal bräuchte ich halt ein Haferl.
Mir wurde gesagt, dass an der Platine ein oranger Switch ist, wo man die Wassermenge auf 200 ml erhögen kann?!
Kennt sich jemand damit aus? Wenn ja, dann würde ich um eine Reparaturanleitung mit ein paar Bildern bitten!

Bestimmt kriegst du Hilfe, aber hier ist der VorstellungsBereich, daswegen verschiebe dein Tread im passende Unterforum!

Gruß Aydin
 
  • QuickMill 05000A Wassermenge erhöhen Beitrag #3
J
Jogibauer
Teetrinker
Dabei seit
04.10.2011
Beiträge
11
Vollautomat
QuickMill 05000A
Hallo Christian

Willkomen im Forum.



Bestimmt kriegst du Hilfe, aber hier ist der VorstellungsBereich, daswegen verschiebe dein Tread im passende Unterforum!

Gruß Aydin

Gerne, aber wie????????????????
 
  • QuickMill 05000A Wassermenge erhöhen Beitrag #4
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.108
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo

Gerne, aber wie????????????????

Ich ändere den Titel vom "Vorstellung Jogibauer" auf "QuickMill 05000A Wassermenge erhöhen".
Der Tread ist schon im passende Unterforum.

Gruß Aydin
 
  • QuickMill 05000A Wassermenge erhöhen Beitrag #5
J
Jogibauer
Teetrinker
Dabei seit
04.10.2011
Beiträge
11
Vollautomat
QuickMill 05000A
Vielen Dank! :)
 
  • QuickMill 05000A Wassermenge erhöhen Beitrag #6
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Es gibt in den über 20 Jahren Bauzeit der 05000 verschiedenste Platinenversionen.
Fange also erstmal selbst an zu fotografieren, dann ist überhaupt erst eine Zuordnung von Tipps zu deiner Maschine möglich.

Andere (vmtl. bessere) Möglichkeit:
Maschine streng auf Espresso justieren (25 ml in 25 Sekunden von erstem zu letztem Tropfen, Brühkammer voll) und bei Bedarf für großes Getränk einfach mit Heisswasserfunktion auffüllen.

Schmeckt meiner Erfahrung nach wesentlich besser als die QM auf Schümli zu justieren, vor allem wo sonst kein Espresso möglich wäre (Und das ist gerade ihre "Killer-Applikation").
 
  • QuickMill 05000A Wassermenge erhöhen Beitrag #7
J
Jogibauer
Teetrinker
Dabei seit
04.10.2011
Beiträge
11
Vollautomat
QuickMill 05000A
Vielen Dank für diesen Tipp!
Habe schon eine Info bekommen, wie ich die Wassermenge erhöhe. Auf der Platine gibt es einen Switch mit 4 Kippschalter. Wenn ich den 4. umlege, dann bekommt man doppelte Menge. Hast Du wahrscheinlich auch gewußt?!
Das Problem ist nur, dass die Kaffeetemperatur ziemlich lauwarm wird?!
Kann der Durchlauferhitzer die Menge nicht mehr erhitzen?!
Mir schrieb jemand, dass der 3. Schalter für die Pumpenimpulse bei Wasserbezug sei, dass sich auf die Temperatur auswirken soll?!
Kannst Du dies bestätigen?!
Sollte ich den 3. Schalter auch noch umlegen?!
Ich hatte auch deine Variante probiert, aber mein Espresso dauert höchstens 15 sec. Ab wann mißt man die Zeit?! Vom beginn des mahlens? Oder vom Beginn der Wasserförderung?

Freundliche Grüße
Christian
 
  • QuickMill 05000A Wassermenge erhöhen Beitrag #8
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Ich sehe hier keine Bilder deiner Platine, die Angaben lassen sich daher nicht nachvollziehen.

Auf die Wassertemperatur hat die Elektronik keinen Einfluss. Sie wird vom Thermostaten am Thermoblock und der Durchflussgeschwindigkeit bestimmt. Der Thermostat lässt sich durch einen 110°C-Thermostaten tauschen, das verbessert die Lage etwas.
Diesen hier z.B.:
ANLEGETHERMOSTAT 110 °C - Espressomaschinenersatzteile, Pavoni, Faema, Vibiemme, Gaggia, Rancilio, Bezzera

Die Durchlaufzeit habe ich doch beschrieben. Wenn der erste Tropfen kommt, anfangen zu zählen und beim letzten eben wieder aufhören.
 
  • QuickMill 05000A Wassermenge erhöhen Beitrag #9
J
Jogibauer
Teetrinker
Dabei seit
04.10.2011
Beiträge
11
Vollautomat
QuickMill 05000A
Danke!
Wollte mich nur nochmal vergewissern, denn ich komm in keinster Weise auf dieses Ergebnis.
Bei mir der Espresso in max. 13 sec. durch?!
Mahlgrad steht auf 0,5. Füllmenge ist auf Maximum, so dass es halt grad nichts abstreift.
Die Maschine ist neu und hat ca. 100 Bezüge.
Kann die Kaffeesorte soviel ausmachen?!

Christian
 
  • QuickMill 05000A Wassermenge erhöhen Beitrag #10
J
Jogibauer
Teetrinker
Dabei seit
04.10.2011
Beiträge
11
Vollautomat
QuickMill 05000A
Preßzeit

Ich hätte noch ne Frage:

Ich hab mir gerade ein paar Videos auf You Tube von der Quickmill 05000 angesehen. Bei einem Video ging der Kolben runter und hat mind. 25 sec. lang gepreßt?!
Kann man die "Preßzeit" verändern?!
Wie erkennt die Maschine, wann sie aufhören soll?!
 
  • QuickMill 05000A Wassermenge erhöhen Beitrag #11
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Dass die Maschine 25 Sekunden presst (also die Brühgruppe bewegt) ist ausgeschlossen. Sie würde dann blockieren und nicht mehr funktionieren.

Dass du keine Links zu deinem gefundenen Material gibst lässt wenig Spielraum für Erklärungen...
Der Brühguppenantrieb fährt soweit bis die untere Endlage durch einen Hallsensor hinten am Getriebe erkannt wird. Das dauert von der oberen Endlage aus ca. 5 bis 6 Sekunden.

Immerhin ist jetzt bekannt dass die Maschine neu ist.
Dass die Durchlaufzeit nicht erreicht werden kann ist bei einem Neugerät quasi normal, die meisten Mahlwerke sind ab Werk zu grob justiert.
Zur Korrektur Gehäusedeckel, Verstellschnecke, Mahlgradskala und Begrenzungsschrauben ausbauen, Mahlscheibenträger herausdrehen, Mahlwerk mit Staubsauger leersaugen, Scheibenträger bis Anschlag eindrehen, 3-4 Schraubenlöcher zurückdrehen und Begrenzungsschrauben wieder eindrehen.

Jetzt kann auch mit nicht mehr ganz frischen Kaffeesorten problemlos die 25 Sekunden-Marke erreicht werden.

Fotos vom Inneren siehe hier verlinkte Bilderserie:
http://www.saeco-support-forum.de/z...aukloetzchen-quickmill-05000a.html#post197839
 
  • QuickMill 05000A Wassermenge erhöhen Beitrag #12
J
Jogibauer
Teetrinker
Dabei seit
04.10.2011
Beiträge
11
Vollautomat
QuickMill 05000A
Vielen Dank für deine professionelle Antwort.
Deine Maschine mit der umgebauten Software ist ja grandios.
Das sind die kleinen Funktionen, die sie zur perfekten Maschine machen.

Kannst Du mir vielleicht noch eine genauere Beschreibung mit den Arbeitsschritten, evtl. mit Bildern, zukommen lassen. Ich bin nämlich ein absoluter Laie und habe sie noch nicht zerlegt!:(

Mir sagen die Begriffe nicht allzuviel?!

Vielleicht hast Du die Geduld mit mir und kannst mich in diese Thematik, als absoluter Lehrling Schritt für Schritt einführen.

Vielen Dank!
 
  • QuickMill 05000A Wassermenge erhöhen Beitrag #13
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Es sieht so aus:
-Dir sagen einige Begriffe nicht viel

-Mir hast du bislang jedoch nicht genannt ob wir überhaupt von derselben Maschinenvariante (Kunststoff oder Edelstahl?) und demselben Thema sprechen (Youtube-Video mit 25s PRESSEN??).

Also Bitte, wenn du Infos möchtest lasse mich nicht im Nebel stochern. Ein Link zum Youtube-Video und ein Foto deiner Maschine von Aussen sind sicher nicht zuviel verlangt.
 
  • QuickMill 05000A Wassermenge erhöhen Beitrag #14
J
Jogibauer
Teetrinker
Dabei seit
04.10.2011
Beiträge
11
Vollautomat
QuickMill 05000A
  • QuickMill 05000A Wassermenge erhöhen Beitrag #15
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Okay...

Im Video presst die Maschine sogar nur ca. 4 Sekunden bis sie unten angelangt ist. Da hatte ich mich versehen, die Zeit ist korrekt. Was du mit "Pressen" bezeichnest ist tatsächlich das "Pumpen" bzw. die Durchlaufzeit des Wassers, und zwar genau wie es sein soll 25 Sekunden lang.

Wie beschrieben lässt sich diese Zeit nur durch Mahlwerkjustierung beeinflussen.

Mal schauen ob ich die Tage dazu komme diese Schritte mit einzelnen Fotos zu dokumentieren. Als Schrauber-Anfänger an einer brandneuen Maschine kann ich das jedoch nicht wirklich empfehlen, die Garantie geht ggf. verloren.

Wäre es eine Option den Verkäufer der Maschine danach mal nett zu fragen?
Ist eine Arbeit von ca. 15 Minuten diese Justierung durchzuführen und für Espresso leider unerlässlich.
 
  • QuickMill 05000A Wassermenge erhöhen Beitrag #16
J
Jogibauer
Teetrinker
Dabei seit
04.10.2011
Beiträge
11
Vollautomat
QuickMill 05000A
Danke für deine Anteilnahme an meinem Problem!

Ehrlich gesagt, möchte ich nicht unbedingt zu dem Händler, denn der kennt sich noch weniger aus als ich.
Details möchte ich nicht erwähnen, aber Vertrauen habe ich ich leider nicht zu ihm.

Handwerklich bin ich als gelernter Kfz-Mechaniker nicht ganz ungeschickt. Wenn ich eine detaillierte Reparaturanleitung hätte, würde ich es probieren.

Nochmals vielen Dank!
 
  • QuickMill 05000A Wassermenge erhöhen Beitrag #17
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
So, habs mal zusammengeschrieben, siehe PDF im Anhang.
Falls was fehlt, nenne bitte den "Knackpunkt".
 
Anhänge
  • Mahlwerkjustage.pdf
    1,6 MB · Aufrufe: 57
  • QuickMill 05000A Wassermenge erhöhen Beitrag #18
J
Jogibauer
Teetrinker
Dabei seit
04.10.2011
Beiträge
11
Vollautomat
QuickMill 05000A
Vielen Dank für deine Mühe!!!!!!!!!!!!!!!!!! :)

Freundliche Grüße
Christian
 
  • QuickMill 05000A Wassermenge erhöhen Beitrag #19
coffemike
coffemike
Teetrinker
Dabei seit
19.06.2011
Beiträge
10
Vollautomat
QuickMill5000A, DeLonghi ESAM4200s
  • QuickMill 05000A Wassermenge erhöhen Beitrag #20
J
Jogibauer
Teetrinker
Dabei seit
04.10.2011
Beiträge
11
Vollautomat
QuickMill 05000A
Hallo Leute,

im Moment habe ich nur noch Frust!!!!!!!!!!
Ich weiß nicht, was mit dem Ding los ist, aber heute schmeckt der Kaffee wieder voll verbrannt. Ich mußte den Mahlgrad von 1,5 auf 3 hochdrehen, damit der Kaffee einigermaßen gut schmeckt.
Außerdem bleibt manchmal soviel Mehl auf der Rutsche hängen, dass der Zylinder nur 3/4" voll ist und somit der Kaffee wieder mal verbrannt schmeckt.
Wenn ich dann die Rutschenabdeckung hochklappe und den Rest runterstoße, dann fällt ein Eßlöffel voll aus der Rutsche.
Dann nach dem 2. Kaffee, wieder das selbe?!?!? :mad:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

QuickMill 05000A Wassermenge erhöhen

Oben