quietscht bei Kaffeemachen

Diskutiere quietscht bei Kaffeemachen im ..:: Xelsis SUP- und HD-Modelle ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo Kann jemand bestätigen, dass die Maschine beim Kaffeemachen quietscht bzw. pfeift, wenn man das "Crema-regler-rädchen" ganz auf links dreht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • quietscht bei Kaffeemachen Beitrag #1
S
spassbox
Teetrinker
Dabei seit
15.02.2010
Beiträge
1
Hallo

Kann jemand bestätigen, dass die Maschine beim Kaffeemachen quietscht bzw. pfeift, wenn man das "Crema-regler-rädchen" ganz auf links dreht ???

Ist jetzt die 2-te Maschine (die erste wurde getauscht - hat sich immer selbst eingeschalten).
 
  • quietscht bei Kaffeemachen Beitrag #2
I
ischenitte
Teetrinker
Dabei seit
11.10.2009
Beiträge
6
Vollautomat
Saeco Xelsis Edelstahl
Hallo spassbox

Unsere Xelsis quietscht zwischendurch auch, vor allem wenn dieser SBS-Regler (so nennt sich das meines Wissens) in der Stellung mit den dicken ausgefüllten Punkten befindet und der Kaffee eher langsam rausläuft.

Hört sich dann irgendwie gequält an ;)

Scheint aber soweit alles normal zu funktionieren. Vielleicht bedeutet dass dann ja, dass ich wieder mal mit dem Silikonfett hinter die Führungen sollte :eek:. Weiss jemand, woran dieses Quitschen liegen könnte, und ob das ein unheilvoller Vorbote ist für eni grösseres Problem?

Gruss
ischenitte
 
  • quietscht bei Kaffeemachen Beitrag #3
J
Jarod
Teetrinker
Dabei seit
24.01.2010
Beiträge
45
Unsere quietscht auch. Aber so lange sie leckeren Kaffee macht, ist mir das egal.

Gruß Jarod

PS: bei mir steht das Rädchen in der Mitte und die Xelsis quietscht dennoch...
 
  • quietscht bei Kaffeemachen Beitrag #4
V
viperunli
Teetrinker
Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
4
gleiches Problem

Ich denke es liegt am cremaventil. Wie auch bei anderen Saeco Maschinen. Leider finde ich keinen Beitrag wo bei der Xelsis das Cremaventil sitzt! Könnt ihr mir da weiterhelfen ?
 
  • quietscht bei Kaffeemachen Beitrag #5
J
Jarod
Teetrinker
Dabei seit
24.01.2010
Beiträge
45
Ich denke es liegt am cremaventil. Wie auch bei anderen Saeco Maschinen. Leider finde ich keinen Beitrag wo bei der Xelsis das Cremaventil sitzt! Könnt ihr mir da weiterhelfen ?

Cremaventil? Sollte ich mir da doch Sorgen machen?

MfG Jarod
 
  • quietscht bei Kaffeemachen Beitrag #6
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
@viperunli:
Bei der Xelsis gibt es statt dem Cremaventil das sogenannte SBS-Ventil. Es ist im Prinzip ein Cremaventil mit verstellbarem Öffnungsdruck oder Querschnitt.
Es befindet sich wie sonst auch das Cremaventil oben an der Brühgruppe, wo der Stift herausschaut und ein Bajonettverschluss zum Öffnen dran ist.

@Jarod:
Diese Pfeifgeräusche waren bei bisher allen Saecos die ich benutzt habe oder welche im Forum besprochen wurden weder für die Maschine noch den Kaffeegeschmack schädlich.
Das Geräusch kann nur etwas nerven.
Im Zweifelsfall daher das Crema- oder SBS-Ventil zerlegen und die Dichtflächen säubern, beim Cremaventil hilft das meist.
Das SBS-Ventil habe ich selbst noch nicht zerlegt.
 
  • quietscht bei Kaffeemachen Beitrag #7
B
Boony
Kaffeetrinker
Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
34
das Pfeifen entsteht meines Wissens dadurch, daß die Feder im SBS-Ventil ins Schwingen gerät.

Es kann helfen sie etwas auseinander zu ziehen und anschließend mit einem Seitenschneider ein wenig zu kürzen.
 
  • quietscht bei Kaffeemachen Beitrag #8
V
viperunli
Teetrinker
Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
4
@viperunli:
Bei der Xelsis gibt es statt dem Cremaventil das sogenannte SBS-Ventil. Es ist im Prinzip ein Cremaventil mit verstellbarem Öffnungsdruck oder Querschnitt.
Es befindet sich wie sonst auch das Cremaventil oben an der Brühgruppe, wo der Stift herausschaut und ein Bajonettverschluss zum Öffnen dran ist.

@Jarod:
Diese Pfeifgeräusche waren bei bisher allen Saecos die ich benutzt habe oder welche im Forum besprochen wurden weder für die Maschine noch den Kaffeegeschmack schädlich.
Das Geräusch kann nur etwas nerven.
Im Zweifelsfall daher das Crema- oder SBS-Ventil zerlegen und die Dichtflächen säubern, beim Cremaventil hilft das meist.
Das SBS-Ventil habe ich selbst noch nicht zerlegt.

Danke für die Info: Habe an der SBS Einstellung etwas gedreht und die Brühgruppe abgespült seither pfeift und quietscht nichts mehr. Hoffentlich bleibt es so !
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

quietscht bei Kaffeemachen

Oben