Rändelschraube an Ventilblock abgebrochen (HD8944)

Diskutiere Rändelschraube an Ventilblock abgebrochen (HD8944) im ..:: Xelsis SUP- und HD-Modelle ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, Meine Xelsis HD8944 hat Entlüftungsprobleme und liefert nur noch selten Milchschaum. Habe schon mehrere Threads gelesen und wollte mal die...
  • Rändelschraube an Ventilblock abgebrochen (HD8944) Beitrag #1
S
SGugu
Teetrinker
Dabei seit
01.07.2020
Beiträge
4
Hallo,

Meine Xelsis HD8944 hat Entlüftungsprobleme und liefert nur noch selten Milchschaum. Habe schon mehrere Threads gelesen und wollte mal die Rändelschraube am Ventilblock anschauen. Ergebnis: Schraubenkopf (Plastik) abgebrochen. Allerdings sieht es so aus, als wäre die schon mal geklebt worden. Hatte die Xelsis schon in der Reparatur. Kann ich den Ventilblock auch ohne die Rändelschraube rauszudrehen gut genug reinigen oder muss ich mir einen neuen Ventilblock bestellen? Vielen Dank im Voraus.
 
  • Rändelschraube an Ventilblock abgebrochen (HD8944) Beitrag #2
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.208
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Das Problem liegt genau im Schmutz in dieser Schraubenbohrung. Der Rest muss raus sonst hat das keinen Sinn. Stoße es von innen mit einem Kupferdraht nach außen raus.
 
  • Rändelschraube an Ventilblock abgebrochen (HD8944) Beitrag #3
M
michimark
Espressotrinker
Dabei seit
17.12.2005
Beiträge
184
@SGugu:

Hättest Du Bedarf an dem kleinen schwarzen Stöpsel für die Luftzumischung?

Wenn ja schreib mir bitte eine PN.

Ich habe vor 3-4 Jahren mal das selbe Problem gehabt und habe mir damals dann gleich 2 Stück besorgt. Habe ewig gesucht und billig ist das kleine Ding auch gerade nicht, aber allemal billiger als ein neues Ventil.

Pass aber beim entfernen des alten auf. Der Durchmesser wird schnell zu groß!!

Grüße Michimark

2020-05-27 23_27_43-Window.png 2020-05-27 23_28_18-Window.png
 
  • Rändelschraube an Ventilblock abgebrochen (HD8944) Beitrag #4
S
SGugu
Teetrinker
Dabei seit
01.07.2020
Beiträge
4
Vielen Dank an @uhrmacher und @michimark. Ich gehe davon aus, dass ich den Ventilblock ausbauen muss, um die Reste der Rändelschraube von hinten rauszustoßen? Da die Reparaturwerkstatt da schon mit Klebstoff dran war, wird das Rausstoßen sicher etwas schwierig. Ich werde berichten.

Welche Funktion hat diese Schraube, die ja gar keine Schraube zu sein scheint, sondern eher ein Stift? Kann man die Xelsis ohne diese "Schraube" betreiben? Vielen Dank für das Angebot Michimark, auf das ich evtl. gerne zurückkomme. Allerdings gestaltet sich das etwas schwieriger, da ich in Kanada lebe. Könnte ich in diese Bohrung auch etwas anderes einsetzen?

Vielen Dank und herzliche Grüße nach Deutschland!
 
  • Rändelschraube an Ventilblock abgebrochen (HD8944) Beitrag #5
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.208
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Die "Schraube" ist in der Tat ein Stift welcher an einer Seite eine winzige Fläche hat. Diese Fläche lässt die Luft für den Schaum durch. Drehbar ist die nur um sie bei Bedarf eine Runde drehen zu können damit man Ablagerungen im Spalt zwischen Loch und der Fläche beseitigen kann. Im Prinzip könnte man auch eine kleine Spritzenkanüle in den Ventilblock basteln, aber die ist eben auch irgendwann mal verstopft und muss gesäubert werden.
 
  • Rändelschraube an Ventilblock abgebrochen (HD8944) Beitrag #6
D
david2911
Espressotrinker
Dabei seit
04.08.2015
Beiträge
476
@SGugu ,
bevor du ans zerlegen gehst, kannst du dir als Hilfestellung auch noch die Beiträge hier anschauen:
Die Exprelia hat den gleichen Ventilblock wie du verbaut, einziger Unterschied ist die Einbauposition. Ich,denke das du den Rest vom Stift von hinten gut heraus drücken kannst mit einem geeigneten Gegenstand (ist mir auch schon passiert)
Alles weitere wurde ja oben von den Kollegen bereits geschrieben.
Gruß
 
  • Rändelschraube an Ventilblock abgebrochen (HD8944) Beitrag #7
S
SGugu
Teetrinker
Dabei seit
01.07.2020
Beiträge
4
Herzlichen Dank an @uhrmacher und @david2911. Ich bin jetzt ca. eine Woche offline, dann werde ich mich mal an die Arbeit machen und berichten. Falls noch jemanden etwas einfällt, was ich berücksichtigen muss, ich bin ganz Ohr.

Bis dahin!
 
  • Rändelschraube an Ventilblock abgebrochen (HD8944) Beitrag #8
S
SGugu
Teetrinker
Dabei seit
01.07.2020
Beiträge
4
Guten Tag,
Ich habe zunächst versucht, im Testmodus Wasser und Air zu aktivieren. Wasser kam immer, bei der Aktivierung von DC3/Air hörte man, dass die Maschine anspringt, es kam aber nichts. Habe dann den Ventilblock gelöst. Da ich die Schlauchklemmen nicht lösen wollte, war ich anschließend etwas eingeschränkt. Habe dann versucht, den verbleibenden Rest von der Rändelschraube von hinten auszustoßen, keine Chance. Habe es dann vorsichtig aufgebohrt, eine kleine Schraube eingedreht und gezogen (vorher ein bisschen warm gemacht). Der dickere Teil des Stifts ist dann abgebrochen und ging raus, dann konnte ich auch den Rest rausdrücken. Fazit: Rändelschraube nicht mehr zu gebrauchen. @michimark, steht das Angebot noch, mir die Schraube zu verkaufen? Was kostet mich die Schraube? Briefporto nach Kanada ist €3,50. Falls noch jemand eine andere Idee hat, ich bin für alles offen. Ach ja, habe die Maschine wieder zusammengesetzt, sie liefert Milch, allerdings nicht geschäumt und es spritzt überall hin 😉. War wohl zu erwarten ohne Stift, zeigt aber zumindest, dass die Maschine noch funktioniert. Vielen Dank!
 
  • Rändelschraube an Ventilblock abgebrochen (HD8944) Beitrag #9
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.208
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
fertige Dir doch eine Stift aus Kunststoff an der satt ins Loch passt und schleife an diesen Stift eine kleine Fläche. Schon hast Du wieder eine "Rändelspannmutter"
 
  • Rändelschraube an Ventilblock abgebrochen (HD8944) Beitrag #11
M
michimark
Espressotrinker
Dabei seit
17.12.2005
Beiträge
184
@SGugu:

Angebot steht noch.
Du kannst aber gerne auch die Vorschläge von @uhrmacher oder von @Majolika probieren.
Wenn Du dich für mein Angebot entscheiden solltest dann schreib mir bitte eine PN.

Grüße Michimark
 
  • Rändelschraube an Ventilblock abgebrochen (HD8944) Beitrag #12
M
michimark
Espressotrinker
Dabei seit
17.12.2005
Beiträge
184
@SGugu: Schon lange nichts mehr von Dir gehört. Wie sieht es bitte aus? Was macht Deine Maschine?

Grüße Michimark
 
Thema:

Rändelschraube an Ventilblock abgebrochen (HD8944)

Oben