Ventilblock Luftventil

Diskutiere Ventilblock Luftventil im ..:: Exprelia ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo zusammen, da bei meinem KVA nur noch warme Milch kein Schaum mehr kam habe ich mal ins Innere geschaut, Ventilblock ausgebaut um ihn...
  • Ventilblock Luftventil Beitrag #1
T
TineWeber
Teetrinker
Dabei seit
19.10.2013
Beiträge
10
Mechanikkenntnisse vorhanden
ja
Messgerät vorhanden
ja
Genaue Bezeichnung der Maschine
Exprelia 8854
Hallo zusammen,

da bei meinem KVA nur noch warme Milch kein Schaum mehr kam habe ich mal ins Innere geschaut, Ventilblock ausgebaut um ihn gründlich inkl. Membrane zu reinigen. Hier stelle ich nun fest, das die Kappe vom dem Steckstift zur "Luftzumischung" abgebrochen ist. Anbei ein Bild.
Wie bekomme ich den Stift da raus ohne es aufbohren zu müssen? Und gibt es den "Stöpsel" auch als Ersatzzeil zu kaufen? Ich finde es nirgens. Für eine ordentliche Reinigung ist es doch notwendig den Stift raus zu nehmen, oder?

Vielen Dank im voraus für die Unterstützung.
 
Anhänge
  • Ventil.pdf
    188,7 KB · Aufrufe: 135
  • Ventilblock Luftventil Beitrag #2
D
david2911
Espressotrinker
Dabei seit
04.08.2015
Beiträge
476
Hallo @TineWeber ,
ich fange mal von vorne an:

Bei der Demontage / dem zerlegen zum reinigen des Ventilblockes musst du darauf achten, das du wir folgt vorgehen tust:
1.Spule drehen und abnehmen ggf. die beiden Kabel abziehen (vorher ein Bild machen).
2.Die Feder die noch im Stift steckt entnehmen und darauf achten, dass man diese nicht verliert.
3. Nun muss der restliche Teil, der Stift der Spule und der weiße Ring heraus. Das machst du am besten in dem du ringsum mit einem kleinen Uhrmacher Schraubendreher oder einem kleinen Küchenmesser gehst bis der Einsatz raus geht. Hier gibt es im Ring eine kleine Stelle wo man gut ansetzen kann.
Wichtig ist hier, dass du nicht versuchst den Stift zuerst heraus zu ziehen, weil so die Dichtung welche innen heraus steht kaputt gehen tut.
4.Wenn du den Einsatz mit Stift draußen hast, kannst du denn Innenbereich vom Ventilblock sauber machen.
Bei Bedarf kannst du nun noch die Gummidichtung vom Spulenstift runter machen, in dem du diesen vorher gut fettest vor dem abziehen.
5.Das ganze nun in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen.
Ich habe dir im Anhang mal ein Bild bei gefügt.

Welchen Ventilblock hast du in deiner Maschine verbaut? Den weißen aus Kunststoff oder den massiven?
Das Rad, welches für die Luftzufuhr zuständig ist, gibt es leider nicht einzeln zu beziehen.
Du kannst versuchen, den restlichen Teil vom Rad, also den Stift welcher noch im Ventilkörper steckt, raus zu bekommen in dem du diesen von der Gegenseite mit einem Hilfsmittel heraus drücken tust.
Anschließend kannst du versuchen die beiden Teile mit gutem Kleber wieder zusammen zu kleben. Falls das nicht geht, müsste man schauen ob du mit z.B. einer kleinen Schraube etwas improvisieren könntest.
Meistens ist hier der Bereich hinter dem Rad verdreckt, sodass die Luftzufuhr nicht mehr zuverlässig funktioniert. Da das Rad innen eine kleine abgeflachte Stelle hat welche die Luft durch lassen tut, muss auch diese frei / sauber sein.

GrußIMG_20191205_184553.jpg
 
  • Ventilblock Luftventil Beitrag #3
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.207
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Wichtig ist auch, die Federn im Ventilblock nicht zu vertauschen, es sind verschiedene Stärken verbaut weil eins der Ventile gleichzeitig Überdruckventil ist. Wenn sie vertauscht sind kann’s passieren dass ein heißer Dampfstoss vorn an der Maschine austritt und das macht mächtig aua.
 
  • Ventilblock Luftventil Beitrag #4
T
TineWeber
Teetrinker
Dabei seit
19.10.2013
Beiträge
10
Erstmal vielen Dank @david2911 für die ausführliche Anleitung und Tipps. Ich werde mir das jetzt für die Tage vornehmen und alles gründlich reinigen.

Auch @uhrmacher vielen Dank für den Hinweis, mir ist gleich aufgefallen, dass es unterschiedliche Federn sind, jedoch war mir nicht ganz bewusst welche Auswirkung so eine kleine falsche Feder haben kann.
 
  • Ventilblock Luftventil Beitrag #5
T
TineWeber
Teetrinker
Dabei seit
19.10.2013
Beiträge
10
  • Ventilblock Luftventil Beitrag #6
D
david2911
Espressotrinker
Dabei seit
04.08.2015
Beiträge
476
Hallo @TineWeber ,
kein Problem, dass mit der unterschiedlichen Länge der Federn hatte ich oben vergessen, aber der Kollege Uhrmacher hat aufgepasst.
Dann solltest du mit meiner obrigen Anleitung den Rest vom Stift raus bekommen, auf jeden Fall Viel Erfolg dabei.
 
  • Ventilblock Luftventil Beitrag #7
D
dadus
Teetrinker
Dabei seit
15.04.2020
Beiträge
1
Hallo,
habe das gleiche Problem mit meiner Exprelia HD8856 gehabt. Sie schäumte keine Milch mehr auf. Mit Hilfe der Beschreibung oben habe ich das Ventilblock zerlegt und sehe da eine der Membranen (die schwarze tellerförmige Dichtung im Ventilblock) war defekt. Nach langer suche könnte ich aber kein Ersatz finden. Hat vielleicht jemand eine Ahnung wo so eine Dichtung zu kaufen wäre?
Schönen Dank für ein Info vorab.
 
  • Ventilblock Luftventil Beitrag #8
D
david2911
Espressotrinker
Dabei seit
04.08.2015
Beiträge
476
Hallo @dadus ,
diese gibt es leider nicht einzeln zu kaufen.
Du könntest es versuchen zu kleben, und dann bei deinem Luft Ventil zu verbauen.
 
  • Ventilblock Luftventil Beitrag #9
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.207
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Hallo,
habe das gleiche Problem mit meiner Exprelia HD8856 gehabt. Sie schäumte keine Milch mehr auf. Mit Hilfe der Beschreibung oben habe ich das Ventilblock zerlegt und sehe da eine der Membranen (die schwarze tellerförmige Dichtung im Ventilblock) war defekt. Nach langer suche könnte ich aber kein Ersatz finden. Hat vielleicht jemand eine Ahnung wo so eine Dichtung zu kaufen wäre?
Schönen Dank für ein Info vorab.
Die gehen aber nie allein defekt, sie werden nur durch unsachgemäße Demontage zerstört. Ersatz gibt es nicht einzeln.
 
  • Ventilblock Luftventil Beitrag #10
T
TineWeber
Teetrinker
Dabei seit
19.10.2013
Beiträge
10
Hallo zusammen,
ja lange ist es her ;-) aber ich habe mich an Ostern mal an den Ventilblock gemacht. Alle Ventile gereinigt. Die oberste Öffnung am Ventil ist oxidiert. Dies habe ich versucht mit feinem Schleifpapier zu entfernen. Hier wäre es Hilfreich einen Tip zu bekommen wie ich die weißen Schläuche vom Ventilblock abbekomme ohne etwas kaputt zu machen. Anbei ein Bild. Die schwarze Kappe geht mit hebeln ab, aber wie bekomme ich den weißen störrischen Schlauch aus dem Block?
Vielen Dank für die weitere Hilfe.
 
Anhänge
  • Ventil.jpg
    Ventil.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 75
  • Ventilblock Luftventil Beitrag #11
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.983
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
lege was um den messingring so das er nicht zerdrückt wird,dann vorsichtig mit der zange rechts und
links bewegen.
 
  • Ventilblock Luftventil Beitrag #12
D
david2911
Espressotrinker
Dabei seit
04.08.2015
Beiträge
476
Hallo @TineWeber ,
du hast es schon fast draußen, vorne steckt noch eine Dichtung drauf, daher geht es etwas schwerer raus. Ich habe dir mal ein Bild beigefügt.
Wenn du mit einer Zange nach helfen musst, dann nicht am Schlauch ziehen, sondern es an Messinghülse versuchen.
Beim reinigen von dem Bereich, an dem das Rad dran ist darauf achten das der Bereich schön sauber ist.
Allgemein: Mit dem hantieren von Schleifpapier wäre ich sehr vorsichtig.
 
Anhänge
  • IMG_20191204_114852.jpg
    IMG_20191204_114852.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 56
  • Ventilblock Luftventil Beitrag #13
T
TineWeber
Teetrinker
Dabei seit
19.10.2013
Beiträge
10
Hallo @david2911,

danke für die Hilfestellung. Ich bin mir auch nicht ganz sicher ob wegen der Oxidation das Ventil überhaupt nochmals richtig geht. Wie macht man solchen Rost am besten weg? Oder ist das quasi der Punkt für den Einbau eines neuen Ventils? Jetzt wo ich die Maschiene schon fast Generalüberholt habe ;-).
 
  • Ventilblock Luftventil Beitrag #14
D
david2911
Espressotrinker
Dabei seit
04.08.2015
Beiträge
476
@TineWeber, wo ist den dein Rost genau? Das musst du dann ggf. probieren, manche Ventile sehen auch aufgrund von einem falschen Entkalker nicht mehr schön aus und funktionieren dennoch.
Den anderen Bereich hinter dem Rad bis ins Ventil bekommst du mit einer passenden Schlauchbürste oder ggf. einem Pfeifenreiniger gut sauber.
Ein neues Ventil ist mit über 100€ sehr teuer, sodass man erst alle anderen Möglichkeiten ausschöpfen sollte.
 
  • Ventilblock Luftventil Beitrag #15
T
TineWeber
Teetrinker
Dabei seit
19.10.2013
Beiträge
10
Anhänge
  • Ventil1.jpg
    Ventil1.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 55
  • Ventilblock Luftventil Beitrag #16
D
david2911
Espressotrinker
Dabei seit
04.08.2015
Beiträge
476
Das ist genau der Fall, den ich eben oben beschrieben hatte.
Welchen Entkalker verwendest du? Hier könnte es auch ggf. von einem Vorbesitzer kommen.
Für dein ursprüngliches Hauptproblem ist das nicht verantwortlich, d.h. es könnte noch gehen.
 
  • Ventilblock Luftventil Beitrag #17
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.207
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Der Rost ist unschön, stört aber noch nicht. Viel wichtiger ist es das kleine Rädchen auszubauen und die Öffnung und den Zapfen am Rädchen gründlich zu säubern.
 
  • Ventilblock Luftventil Beitrag #18
T
TineWeber
Teetrinker
Dabei seit
19.10.2013
Beiträge
10
Die Maschine ist nun 10 Jahre alt. Verwendet wurde immer der Original Saeco Entkalker. Ich bin vor ein paar Wochen auf den Elefix umgestiegen.
Verstehe ich es richtig, dass man den Rost erstmal lassen soll? alles nur gründlich reinigen?
 
  • Ventilblock Luftventil Beitrag #19
T
TineWeber
Teetrinker
Dabei seit
19.10.2013
Beiträge
10
Danke @uhrmacher dann werde ich mal meine Reinigung fortsetzen.
 
  • Ventilblock Luftventil Beitrag #20
D
david2911
Espressotrinker
Dabei seit
04.08.2015
Beiträge
476
Hallo @TineWeber ,
an deinem Beispiel sieht man das gut, das der orginal Entkalker zu lange verwendet wurde, aber nun verwendest du ja einen besseren.
Ich würde sagen konzentriere dich auf die Reiniung vom Luftbereich und mach dann alles ordentlich wieder zusammen.
 
Thema:

Ventilblock Luftventil

Oben