Mechanik RDP zischt und hat Rost unterm Dampfventil

Diskutiere RDP zischt und hat Rost unterm Dampfventil im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: JA -...
  • RDP zischt und hat Rost unterm Dampfventil Beitrag #1
U
uzara
Kaffeetrinker
Dabei seit
16.11.2003
Beiträge
39
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: JA
- Messgerät vorhanden: JA
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Royal Digital Plus

==============================================================================

Meine gute, alte Royal Digital Plus hat sich angewöhnt, nach dem Milchaufschäumen ein klein wenig zu zischen. Einen Wasseraustritt habe ich jedoch nicht feststellen können.

Ich habe sie mal aufgeschraubt - alles sieht sauber und trocken aus, nur unterm HWD Ventil hat sich ordentlich Rost gebildet - anbei ein Foto.

HWD Ventil.jpg

Was ist nun zu tun? Reicht's, ein paar Dichtungen zu tauschen? Oder muss eine neue Spindel her? Oder ist gar das ganze Ventil fällig?

In einigen älteren Artikeln gibt es einen Link auf eine Wartungsanleitung für das HDW Ventil - leider funktioniert dieser Link nicht mehr. Vielleicht steht da ja schon alles drin, was ich wissen muss.
 
  • RDP zischt und hat Rost unterm Dampfventil Beitrag #2
J
jagu12db6
Kaffeetrinker
Dabei seit
15.10.2011
Beiträge
304
Vollautomat
Jura Z6 Nivona 825
Hallo,
die Sicherungsnase der Spindel mit einem Schraubendreher vorsichtig nach unten drücken und dann die Spindel nach vorne Herausziehen, die Dichtung tauschen und das Problem sollte gelöst sein.

Viele Grüße
 
  • RDP zischt und hat Rost unterm Dampfventil Beitrag #3
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Hier ist die Anleitung für das HWD-Ventil, die du vermutlich suchst ..... HWD.pdf
Beurteile selbst, ob auch der Ventilkörper bei dir getauscht werden muß.

mfg
Harry
 
  • RDP zischt und hat Rost unterm Dampfventil Beitrag #4
U
uzara
Kaffeetrinker
Dabei seit
16.11.2003
Beiträge
39
Super, vielen Dank, ihr beiden! Hab mir 'ne neue Dichtung bestellt und hoffe das es das war. Die Bilder aus Harrys Anleitung und das Aussehen meiner Maschine und der Ventilspindel weisen jedenfalls schon mal frappierende Ähnlichkeit auf.
 
  • RDP zischt und hat Rost unterm Dampfventil Beitrag #5
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.983
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo,
reinige ist rost stelle gut,abschleifen und rostschutz und etwas lackfarbe drauf,
wenns rost u.lack aus der sprüh-dose nimmst ist die trockenzeit recht kurz.

guten rutsch ins 2015.
 
  • RDP zischt und hat Rost unterm Dampfventil Beitrag #6
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Problem und Lösung sind zutreffend, haben aber nichts mit dem Zischen zu tun.

Die Maschine sollte ggf. mal ohne Deckel betrieben werden um das Zischen zu lokalisieren.
Vermutlich müssen auch alle Schlauchdichtungen erneuert werden.
 
  • RDP zischt und hat Rost unterm Dampfventil Beitrag #7
U
uzara
Kaffeetrinker
Dabei seit
16.11.2003
Beiträge
39
Problem und Lösung sind zutreffend, haben aber nichts mit dem Zischen zu tun.
Sowas befürchte ich auch, dieser O-Ring an der Ventilspindel scheint mir nicht geeignet Dampfdruck auszuhalten.

Die Maschine sollte ggf. mal ohne Deckel betrieben werden um das Zischen zu lokalisieren.
Hmm, ohne Deckel heißt doch auch ohne Wasserbehälter, und ohne Wasser wird's bestimmt nicht zischen. Oder gibt's einen Trick wie man bei offenem Deckel trotzdem Wasser in die Maschine bekommt?
 
  • RDP zischt und hat Rost unterm Dampfventil Beitrag #8
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Sowas befürchte ich auch, dieser O-Ring an der Ventilspindel scheint mir nicht geeignet Dampfdruck auszuhalten.


Hmm, ohne Deckel heißt doch auch ohne Wasserbehälter, und ohne Wasser wird's bestimmt nicht zischen. Oder gibt's einen Trick wie man bei offenem Deckel trotzdem Wasser in die Maschine bekommt?
Der Trick ist dass der Ring an der Spindel überhaut keinen Druck abbekommt.
Daher ist er für den Rost sicher verantwortlich, aber nicht fürs Zischen. Der Dampfdruck wird weiter hinten durch eine Flachdichtung auf einem Edelstahlstift abgesperrt.

Den Deckel kannst du um 90° drehen, hinter der Maschine auf einem Karton aufbocken und den Wasserbehälter einsetzen.
Dann muss nur noch ein Magnet am weißen Reedkontakt mit Klebeband angehängt werden und es kann losgehen.
 
  • RDP zischt und hat Rost unterm Dampfventil Beitrag #9
U
uzara
Kaffeetrinker
Dabei seit
16.11.2003
Beiträge
39
Habe mittlerweile eine Methode gefunden, das Oberteil so neben der Maschine aufzubocken dass ich den Wasserbehälter aufsetzen und einen Probelauf bei offener Maschine starten konnte.

W1cht3lm@nn hatte recht - das Zischen kommt nicht von der Spindel, sondern hinten vom unteren der beiden an das HDW Ventil angeschlossenen Schläuchen. Auch dazu wieder ein Foto. Der rote Pfeil links zeigt auf die Stelle, wo es zischt und dampft, der orange Pfeil rechts auf etwas Feuchtigkeit im Gewinde des Schlauchanschlußes.

Zisch_2_mP.jpg

Habt ihr eine Idee, was es hier auszutauschen gilt? Einfach wieder einen O-Ring, oder ist hier mehr defekt? Natürlich werde ich den Schlauch mal demontieren und mir selber ein Bild machen, ein Expertenrat könnte die Sache jedoch abkürzen und ggf. Zweifel meinerseits ausräumen ;)

Gruß, vielen Dank für die bisherigen Tipps und alles Gute für das Neue Jahr!
 
  • RDP zischt und hat Rost unterm Dampfventil Beitrag #10
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Ja, wie schon erwähnt. Tausche alle Druckschlauchdichtungen aus, ich schätze so 30 Stück davon dürften in der Maschine sein.
Bei der Gelegenheit würde ich empfehlen den Wassertanksockel, das Dampfrohr und das Supportventil gleich mit zu bearbeiten.
 
  • RDP zischt und hat Rost unterm Dampfventil Beitrag #11
U
uzara
Kaffeetrinker
Dabei seit
16.11.2003
Beiträge
39
Den Deckel kannst du um 90° drehen, hinter der Maschine auf einem Karton aufbocken und den Wasserbehälter einsetzen.
Dann muss nur noch ein Magnet am weißen Reedkontakt mit Klebeband angehängt werden und es kann losgehen.
Genau so habe ich es gemacht. Das der Karton mit Bierflaschen gefüllt war und von ein paar Zeitschriften unterstützt wurde hat dabei nicht geschadet :).
Einen Magneten brauchte ich übrigens nicht, ich habe einfach den ganzen Kleinkram (Brühgruppe, Tresterbehälter etc.) eingesetzt und die Tür geschlossen.

Anbei ein Foto für die Nachwelt, jedenfalls diejenigen, die so fantasielos sein sollten, wie ich es war ;)

Aufgestaendert.jpg
 
  • RDP zischt und hat Rost unterm Dampfventil Beitrag #13
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Korrekt, diesen Ventilstift hab ich gemeint.

Wenn der abgenutzt ist oder sein Ventilsitz verkalkt, dann strömt nach dem zudrehen noch langsam weiter Dampf aus bzw Wasser tropft.
 
  • RDP zischt und hat Rost unterm Dampfventil Beitrag #14
U
uzara
Kaffeetrinker
Dabei seit
16.11.2003
Beiträge
39
Hmm, das Teil sieht ja bei mir übel aus und kostet nicht die Welt. Nur - müsste der Dampf dann nicht vorne aus dem Dampfrohr kommen? Bei mit kommt der Dampf ja hinten am Dampfschlauch raus.

Um dem auf den Grund zu gehen habe ich es nach beherztem Einsatz von Entkalker endlich geschafft, den Schlauch aus dem Anschlussstück heraus zu bekommen. Da, wo eigentlich 2 O-Ringe auf dem Schlauch sitzen sollten, war nur noch bröselige, schwarze Masse, die nur zum Teil an runde Dichtungsringe erinnerte. Ich denke, hier habe ich die eigentlichen Schuldigen gefunden - und ich vermute, das sind genau die Teile, die insgesamt etwa 30 mal in der Maschine verteilt sind und die du schon erwähnt hast.

Ich werde jedenfalls diese Dichtungen tauschen, den Ventilstift gleich mit, auch die Spindel bekommt einen neuen O-Ring. Und neue Mahlsteine gibt's auch, aber das ist eine andere Geschichte.
 
  • RDP zischt und hat Rost unterm Dampfventil Beitrag #15
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Hmm, das Teil sieht ja bei mir übel aus und kostet nicht die Welt. Nur - müsste der Dampf dann nicht vorne aus dem Dampfrohr kommen? Bei mit kommt der Dampf ja hinten am Dampfschlauch raus.

Um dem auf den Grund zu gehen habe ich es nach beherztem Einsatz von Entkalker endlich geschafft, den Schlauch aus dem Anschlussstück heraus zu bekommen. Da, wo eigentlich 2 O-Ringe auf dem Schlauch sitzen sollten, war nur noch bröselige, schwarze Masse, die nur zum Teil an runde Dichtungsringe erinnerte. Ich denke, hier habe ich die eigentlichen Schuldigen gefunden - und ich vermute, das sind genau die Teile, die insgesamt etwa 30 mal in der Maschine verteilt sind und die du schon erwähnt hast.

Ich werde jedenfalls diese Dichtungen tauschen, den Ventilstift gleich mit, auch die Spindel bekommt einen neuen O-Ring. Und neue Mahlsteine gibt's auch, aber das ist eine andere Geschichte.
-Genau, bei undichtem Ventilstift/-Sitz strömt es dann zum Rohr raus.
-Ja, dieser schwarze Brei waren mal 2 "schöne" O-Ringe aus EPDM. Nimm beim Neueinbau besser Viton oder zumindest Silikon.
-Neue Mahlsteine sind ab 10-15 000 Tassen nicht verkehrt.
-Der Tausch aller zu findender Dichtungen ist das Dauerhafteste. Der Thermoblock scheint bei deiner Maschine noch recht fit zu sein, scheinbar schonmal erneuert. Aber die Dichtungen die ich in #10 beschrieb solltest du ihr zumindest noch gönnen.
 
  • RDP zischt und hat Rost unterm Dampfventil Beitrag #16
U
uzara
Kaffeetrinker
Dabei seit
16.11.2003
Beiträge
39
Na, dann ist ja alles geregelt, vielen Dank für deine Tipps!

Meine Mahlsteine haben Kaffe für etwa 25.000 Tassen gemahlen - entsprechend ausgelutscht schmeckt der Kaffee mittlerweile auch. Ich hoffe, das bessert sich mit neuen Mahlsteinen deutlich.

Und ja, der Thermablock wurde mal erneuert, vor gut 3 Jahren, der wollte damals Tropfsteinhöhle spielen.
 
  • RDP zischt und hat Rost unterm Dampfventil Beitrag #17
U
uzara
Kaffeetrinker
Dabei seit
16.11.2003
Beiträge
39
Bei der Gelegenheit würde ich empfehlen .... das Supportventil gleich mit zu bearbeiten.

Eine Frage habe ich doch noch: Kann ich die zwei "äußeren" Dichtungen des Supportventils austauschen, ohne dafür den Durchlauferhitzer ausbauen zu müssen? Runter würde ich die im eingebauten Zustand vermutlich bekommen. Ich bezweifle jedoch, ob ich die neuen, straffen O-Ringe auch wieder auf das noch eingebaute Ventil in seinem engen Schacht drauf bekomme.
 
  • RDP zischt und hat Rost unterm Dampfventil Beitrag #18
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Ja, das geht. Hat hier schon mehrfach ohne größere Probleme geklappt.
Stopfe vorher einen Lappen in die darunterliegende Abtropfrinne, dann fallen die O-Ringe nicht so weit weg wenn sie aus den Fingern flutschen.
 
  • RDP zischt und hat Rost unterm Dampfventil Beitrag #19
U
uzara
Kaffeetrinker
Dabei seit
16.11.2003
Beiträge
39
Hallo,
reinige ist rost stelle gut,abschleifen und rostschutz und etwas lackfarbe drauf,
wenns rost u.lack aus der sprüh-dose nimmst ist die trockenzeit recht kurz.

guten rutsch ins 2015.

Nachdem nun die Ursache für den Rost und das Zischen gefunden sind habe ich mich auch mal um den Rost selber gekümmert.

Dabei viel mir auf, dass das HWD Ventil an einem Blechwinkel montiert ist, und sich unter dem HDW eine weitere, waagerechte Blechplatte befindet. Winkel und Blechplatte sind zusammen mit 2 Schrauben am Chassis befestigt. Ich habe diese beiden Schrauben gelöst und konnte dann das Blech entfernen sowie den Haltewinkel das HWD Ventils von unten bewundern. Ich bin froh, diese Aktion durchgeführt zu haben, denn sowohl zwischen Winkel und Blech wie auch zwischen Blech und Chassis hatte sich Rost gebildet. Den habe ich nun grob entfernt und dann mit Rostumwandler behandelt. Morgen kommt noch etwas Lack drüber, und wenn dann endlich die Ersatzteile eingetrudelt sind geht's ans Zusammenbauen.
 
  • RDP zischt und hat Rost unterm Dampfventil Beitrag #20
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.983
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
evtl.auch eine revision der brühgruppe mit allen dichtungen sowie das cremaventil,
revisions anleitung
 
Thema:

RDP zischt und hat Rost unterm Dampfventil

Oben