Mechanik RDP zischt und hat Rost unterm Dampfventil

Diskutiere RDP zischt und hat Rost unterm Dampfventil im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Jupp, beides schon geschehen. Mittlerweile sind die Ersatzteile da, heute wird wieder zusammen gebaut.
  • RDP zischt und hat Rost unterm Dampfventil Beitrag #21
U
uzara
Kaffeetrinker
Dabei seit
16.11.2003
Beiträge
39
Jupp, beides schon geschehen. Mittlerweile sind die Ersatzteile da, heute wird wieder zusammen gebaut.
 
  • RDP zischt und hat Rost unterm Dampfventil Beitrag #22
U
uzara
Kaffeetrinker
Dabei seit
16.11.2003
Beiträge
39
Wollte gerade den Druckschlauch am HWD Ventil wieder montieren, schaffe es aber nicht, mit dem Schlauch die Dichtungen soweit zusammen zu drücken, dass der Drahtbügel hinter dem Klemmring einrastet.

Was mache ich falsch?
 
  • RDP zischt und hat Rost unterm Dampfventil Beitrag #23
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Dichtungen nicht gefettet?
Anschluss nicht entkalkt?
Alte Dichtungen im Anschluss vergessen?
Die Feder übt normal keinen Druck auf die Dichtungen aus.
Notfalls kannst du noch mit einem schmalen Schraubendreher die Messinghülse etwas in den Anschluss nachdrücken.
 
  • RDP zischt und hat Rost unterm Dampfventil Beitrag #24
U
uzara
Kaffeetrinker
Dabei seit
16.11.2003
Beiträge
39
Wow, was für eine schnelle und treffsichere Antwort!

Kaum hatte ich mein Problem hier geschildert, kam ich auch auf die Idee, mit einem Schraubendreher die Messinghülse einzudrücken - was auch funktioniert hat.

Aber: ich hatte die ausgebauten Kleinteile schon entkalkt, bevor ich diesen Schlauch endlich demontiert bekam - und dann vergessen, dessen Anschlussstück auch noch zu entkalken und zu säubern. Und Fett hatte ich den Dichtungen auch nicht gegönnt. Also alles wieder auseinander gezupft, entkalkt und gesäubert. Die alten Dichtung hatte ich zwar entfernt - aber wohl nur zu 99%. Jedenfalls konnte ich noch schwarze Pampe wegputzen. Nach dieser Aktion flutsch der Schlauch nun samt Dichtungen fast von selbst in Position.

Vielen Dank für die prompte Hilfe!
 
  • RDP zischt und hat Rost unterm Dampfventil Beitrag #25
U
uzara
Kaffeetrinker
Dabei seit
16.11.2003
Beiträge
39
So, meine gute RDP zischt nicht mehr, und auch das HDW Ventil tropft nicht mehr. Zusätzlich hat die Brühgruppe eine Generalüberholung bekommen. Der Austausch der Mahlsteine verzögert sich noch, dazu habe ich einen anderen Thread aufgemacht.

An Dichtungen habe nur die unmittelbar betroffenen ausgetauscht:
  • Gegen das Zischen die Dichtungen an der Stelle, wo der Dampfschlauch an das HDW Ventil angeschlossen ist.
  • Gegen den Rost den O-Ring auf der Ventilspindel des HDW Ventils.
  • Profilakttisch auch den Ventilstift im HDW Ventil, da ich den eh schon ausgebaut hatte.
Die Dichtungen sämtlicher Druckschläuche und die des Wassertanks zu tauschen habe ich mich schlicht nicht getraut. Ich wollte erst mal Erfahrung sammeln und das konkrete Problem erfolgreich lösen bevor ich noch mehr an meiner Maschine ändere.

Die Brühgruppe hatte ich schon öfter gewartet, der habe ich dann doch vorsorglich neue O-Ringe für den Kolben und das Cremaventil gegönnt. Der Wassereinlauf ist erst kürzlich getauscht worden, dessen O-Ring war noch in Ordnung.

Vielen herzlichen Dank für alle Eure Tipps und Ratschläge!
 
Thema:

RDP zischt und hat Rost unterm Dampfventil

Oben