Reed kurios, Störmeldung Wassermangel

Diskutiere Reed kurios, Störmeldung Wassermangel im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Folgendes Szenario: Saeco Incanto Rapid Steam Im Testmodus schaltet der Magnet des Wassertanks. Die rote Störlampe links (Wassermangel) schaltet...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Reed kurios, Störmeldung Wassermangel Beitrag #1
R
Rodolfo
Teetrinker
Dabei seit
25.02.2009
Beiträge
29
Folgendes Szenario:

Saeco Incanto Rapid Steam

Im Testmodus schaltet der Magnet des Wassertanks. Die rote Störlampe links (Wassermangel) schaltet sich ein und aus, wenn der Schwimmermagnet am Reedelement auf und ab bewegt wird. Die Schaltvorgänge sind ganz nomal. Jede Hin- und Herbewegung schaltet die Lampe ein und aus. Außerdem leuchtet die rechte rote LED (Störung).

Wird der Testmodus verlassen, so muß ich den Magneten viele Male hin und herbewegen, bis die rote Wassermangel-Lampe erlischt. Dann arbeitet alles normal. Halte ich den Magneten am Reedelement und schalte das Gerät aus und wieder ein, so läuft das Gerät weiterhin normal.

Entferne ich den Magneten vom Reedelement und schalte das Gerät aus, so erscheint die Störmeldung Wassermangel erneut. Ich muß nun den Magneten unmittelbar am Reedelement mehrmals hin und herbewegen, bis die Störmeldung Wassermangel erlischt. Es sind ca. bei der 10 bis 20 Bewegungen erforderlich, damit die Lampe schaltet. Dann arbeitet das Gerät wieder normal. Auch dann, wenn ich anschließend den Magneten entferne. Also, die Störlampe schaltet nicht bei der 1. Annäherung des Magneten, sondern irgendwann, vielleicht beim 10. Mal oder beim 20. Mal.
Ich habe weiterhin bemerkt, wenn ich den Magneten parallel zum Reedelement halte erfolgt die Durchschaltung schon nach dem ca. 5. Mal.

Ist die Steuerplatine defekt?
 
  • Reed kurios, Störmeldung Wassermangel Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Rodolfo,

prüfe die Funkrion zunächst mit einem anderen starken Magneten - ist damit alles in Ordnung, tausche den Schwimmer aus.

Gruss KSB
 
  • Reed kurios, Störmeldung Wassermangel Beitrag #3
R
Rodolfo
Teetrinker
Dabei seit
25.02.2009
Beiträge
29
Ich habe es bereits mit zwei Magneten ausprobiert. Immer das gleiche!
Könnte dann nur noch sein, daß beide Magnete schwach sind.

Was könnte es außerdem noch sein?
 
  • Reed kurios, Störmeldung Wassermangel Beitrag #5
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
5.470
Ort
Fischbachtal
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Hallo

Als erstes solltest du wissen das die Kontaktanzeige manchmal gut 5sek. dauern kann bis es angezeigt wird. Hast du einen starken Magneten zuhause (kein Pin-Magnet, zu schwach) dann halte diesen dort hin (Wassertank abnehmen) wo der Wassertank-Schwimmermagnet normalerweise ist und bewege diesen langsam auf und ab. Schaltet die Maschine dann ordnungsgemäß aus-ein (Kontrollampe) dann ist dein Schwimmermagnet defekt, schaltet sie nicht ordnungsgemäß "könnte" dein Reedkontakt defekt sein oder die Platine (findest du herraus in dem der Kontakt getauscht wird und Besserung oder gleichbleiben der Problematik eintritt).

Ups, da waren andere schon schneller
 
  • Reed kurios, Störmeldung Wassermangel Beitrag #6
R
Rodolfo
Teetrinker
Dabei seit
25.02.2009
Beiträge
29
Alles was ich habe ist ein kleiner runder Magnet von Jurageräten zur Halterung der Tassenhöhenverstellung.
Der reagiert noch schlechter..

Im Testmodus jedoch schaltet der Magnet sofort.

Außerdem, wenn der Magnet rankommt an das Reedelement (wenig Wasser), dann müßte die Lampe doch eigentlich brennen. Hier bei mir ist es genau umgekehrt. Die Lampe erlischt, wenn der Magnet rankommt
 
  • Reed kurios, Störmeldung Wassermangel Beitrag #7
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Nein - das Magnetfeld des Schwimmers meldet "Wasser vorhanden" !
 
  • Reed kurios, Störmeldung Wassermangel Beitrag #8
R
Rodolfo
Teetrinker
Dabei seit
25.02.2009
Beiträge
29
Das überrascht mich jetzt.

Wenn der Wasserpegel absinkt, senkt sich der Magnet und schaltet im Normalfall. Dieses Schalten bewirkt die rote Störlampe: will heißen, Wassermangel. Durch Nachfüllen des Wasser schwimmt der Magnet mit nach oben, also entfernt sich vom Reedelement. Die Lampe brennt dann eben nicht, was dem Normalbetrieb entspricht!
 
  • Reed kurios, Störmeldung Wassermangel Beitrag #9
R
Rodolfo
Teetrinker
Dabei seit
25.02.2009
Beiträge
29
Noch nachgeschoben:

Im Testmodus brennen wie gesagt zwei rote Lampen:
Wassermangel und Störung

Die Frage ist, welche Störung sollte vorhanden sein?
 
  • Reed kurios, Störmeldung Wassermangel Beitrag #10
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Du bedenkst dabei, dass die LED im Testmodus eine andere Bedeutung haben ?
 
  • Reed kurios, Störmeldung Wassermangel Beitrag #11
R
Rodolfo
Teetrinker
Dabei seit
25.02.2009
Beiträge
29
Ja, klar.

Ein guter Hinweis war, daß im Normalbetrieb erst nach 5 sec durchgeschaltet wird.
Ist das im Testmodus anders?
 
  • Reed kurios, Störmeldung Wassermangel Beitrag #12
R
Rodolfo
Teetrinker
Dabei seit
25.02.2009
Beiträge
29
Mein Problem bleibt.

Drück ich an das Reedelement den Magneten vom Wassertank und schalte das Gerät ein, so läuft alles normal. Keine Störmeldung, Bereitschaft für guten Kaffee.

Ist jedoch der Magnet nicht am Reedelement beim Einschalten des Gerätes, so kommt die Störmeldung Wassermangel. Im Normalfall (genügend Wasser) ist der Magnet weit weg vom Reed und gibt somit keine Meldung. Jedoch erfolgt bei mir bei vollem Wassertank die Meldung Wassermangel! Und wenn bei leerem Tank der Magnet in den Bereich des Reeds kommt erlischt die Lampe! Umgekehrt wie es sein soll.
 
  • Reed kurios, Störmeldung Wassermangel Beitrag #13
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Es gibt eine richtige und mehrere falsche Varianten, den Reed-Kontakt im Gehäuse zu befestigen.
 
  • Reed kurios, Störmeldung Wassermangel Beitrag #14
R
Rodolfo
Teetrinker
Dabei seit
25.02.2009
Beiträge
29
Mag sein, daß das Reedelement von einer Seite stärker empfangsbereit ist als von der anderen Seite.

Alle meine Ausssagen beruhen darauf, daß das Reedelement ausgebaut ist, also mit dem Kabel raushängt jedoch in der Platine steckt. So kann ich mit dem Magneten direkt rangehen, also berühren. Und da habe ich gleiche Ergebnisse, ob von links oder von rechts.

Im Normalfall ist die Schaltübertragung umso besser, je kürzer der Abstand ist zwischen Magent und Element.
 
  • Reed kurios, Störmeldung Wassermangel Beitrag #15
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Das ist ja alles ganz hübsch - aber hier noch einmal die Fakten:

a) der Schwimmer meldet dann "Wasser vorhanden", wenn der Magnet den Reed-Kontakt schaltet.
b) dafür muss der Reed-Kontakt an der richtigen Stelle montiert sein.

Um auch Dich davon zu überzeugen:

Was würde die Maschine in Deiner Variante zeigen, wenn der Tank abgenommen (nicht vorhanden) ist ?
 
  • Reed kurios, Störmeldung Wassermangel Beitrag #16
R
Rodolfo
Teetrinker
Dabei seit
25.02.2009
Beiträge
29
Also, wenn ich den Tank abnehme und schalte das Gerät ein, so kommt die Fehlermeldung Wassermangel.

Berühre ich dann das Reedelement mit dem Magneten, so schaltet dieser nach 5 Sec. Die rote Lampe erlischt.
Das bedeutet anders ausgedrückt der Wasserpegel ist gesunken, der Magnet hat sich abgesenkt.
Dies würde bedeuten, es schaltet wenn der Wasserpegel sinkt. Also Meldung Pegel abgesunken. Dies ist jetzt im klaren Widerspruch zur Meldung Wasser vorhanden!

Außerdem, wenn ich die Kontakte überbrücke und schalte das Gerät ein ist auch alles ok. Keine Störung.


Verständnisschwierigkeiten gibt es dahinhehend auf welche Art und Weise das Reedelement schaltet.
Schaltet es beim Absenken des Magneten und meldet es dann Wassermangel oder schaltet es beim hochfahren des Magneten und meldet Wasser vorhanden?
 
  • Reed kurios, Störmeldung Wassermangel Beitrag #17
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Ich habe bereits mehrfach geschrieben, dass ein geschalteter Reedkontakt "Wasser vorhanden" bedeutet.

Wasser vorhanden

-> Schwimmer schwimmt oben
-> Magnet vor Reedkontakt
-> Reedkontakt schaltet
-> Reedkontakt brückt Anschlüsse auf der Elektronik
-> Wasser-LED aus
 
  • Reed kurios, Störmeldung Wassermangel Beitrag #18
R
Rodolfo
Teetrinker
Dabei seit
25.02.2009
Beiträge
29
Ich habe jetzt alles eingebaut. Und siehe da alles funktioniert bestens. Die Einbaulage ist wirklich auch entscheidend!

Ich danke vielmals.

Ich hofffe, ich habe nicht zuviel Verwirrung gestiftet.

Ein Problem für mich war: ich wußte nicht schaltet das Reedelement wenn der Magnet absinkt und meldet Wassermangel oder schaltet es, wenn der Magnet abgehoben ist und meldet dann Wasser vorhanden.

Auch der Hinweis auf die Schaltverzögerung war sehr hilfreich.
 
  • Reed kurios, Störmeldung Wassermangel Beitrag #19
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Rodolfo,

hauptsache sie läuft wieder ;)

Wenn Du links das Label "Team" siehst, solltest Du schon glauben, was geschrieben wird....

Gruss KSB
 
  • Reed kurios, Störmeldung Wassermangel Beitrag #20
R
Rodolfo
Teetrinker
Dabei seit
25.02.2009
Beiträge
29
Also ich habe nun die Lage nochmals genauer betrachtet und muß zu meiner Ehrenrettung doch noch etwas ergänzen:

Vorab noch, das team ist schon große Klasse und in der Regel hat alles Hand und Fuß was die Argumente anbetrifft.

Es ist ja so, daß der Magnet nach oben schwimmt bei viel Wasser. Klar doch.
Es ist aber nicht so, daß der Magnet außer Reichweite des Reedelementes gerät. Im Gegenteil dadurch wird der Magnet durch die obere Begrenzung im Wassertankgehäuse auf Position gehalten. Nämlich genau am Niveau des Reedelementes. Genau diese Position wird benötigt für den Normalbetrieb (keine Störungsmeldung).

Bei Wassermangel sinkt der Magnet nach unten, also rutscht weg vom Reedelement und beendet somit das Durchschalten. Es kommt die rote LED: Wassermangel. Dies ist genau der Punkt an dem Verständnisschwierigkeiten auftreten können. Denn man könnte ja meinen der Magnet sinkt ab zum Reed und schaltet. Er sinkt ab, aber nicht zum Reed, sondern weg vom Reed nach unten! Und erzeugt so die Störungsmeldung, unterbricht die Durchschaltung. Ich würde mir wünschen Zusammenhänge mehr dieser Art darzustellen als nur mit reiner Logik zu argumentieren.

Ich möchte an dieser Stelle meine Hochachtung dem team gegenüber zum Ausdruck bringen, und danken dafür, daß unermüdlich stets mit großem Fachwissen Beratung gewährt wird.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Reed kurios, Störmeldung Wassermangel

Oben