Reparaturversuch: Spült nicht nach dem Einschalten oder Standby

Diskutiere Reparaturversuch: Spült nicht nach dem Einschalten oder Standby im ..:: Odea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? JA - Messgerät vorhanden ? JA - Genaue Bezeichnung: Odea Giro Plus Black SUP 031OR Hallo...
  • Reparaturversuch: Spült nicht nach dem Einschalten oder Standby Beitrag #1
M
Mic1976
Teetrinker
Dabei seit
03.12.2012
Beiträge
7
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? JA
- Messgerät vorhanden ? JA
- Genaue Bezeichnung: Odea Giro Plus Black SUP 031OR

Hallo zusammen, an dieser Stelle erst mal ein Kompliment an alle, die sich hier so engagiert einbringen mit Anleitungen, Bilder und Beschreibungen.
Dem möchte ich mich nun so gut es geht anschliessen und mein Problem (und hoffentlich bald die Lösung) Schritt für Schritt online stellen.
Das Problem wurde zwar schon öfters erwähnt, auch im Talea Bereich, aber einen "Das ist es" Ansatz gibts bis jetzt nicht. Es sei denn, ich war nicht fleissig genug bei der Suche:

Hier nochmal die Problembeschreibung:

Normalfall: Nach dem ersten Einschalten z.b. morgens oder nach dem Wecken aus dem Stanby (länger 1h) spült die Maschine im Normalfall für etwa 10 sec. aus dem Kaffeeauslass

Fehlerfall: Bei mir tut sie das nur noch sporadisch, also vielleicht jedes 6-7 mal. Man hört wie die Pumpe kräftig aber leise pumpt, anschliessend blinkt das "!" schnell und das "Tropfen"-Symbol erscheint, weil die Maschine wohl diagnostiziert, dass sie entlüftet werden sollte. Öffne ich dann das Heiss Wasser / Dampf-Ventil, kommt für etwa 3 sec. ein Wasserstrahl mit hohem Druck, anschliessend reduziert sich der Druck auf Normalniveau und das "Tropfen"-Symbol geht aus.

Bereits diagnostiziert:
  • Flowmeter blinkt.
  • Drehknopf Sensoren i.o.
  • Microschalter Brühgruppe i.o.
  • Sensoren Heiss Wasser / Dampf-Ventil i.o.
  • Magnetventil schaltet
  • Alles dicht

Bereits gemacht: Brühgruppe zerlegt, Dichtungen erneuert, geschmiert. Alter etwa 15 Monate, ca. 2000 Kaffee. Allerdings, rein optisch und bei dem bisschen braune Brühe nach dem Reinigen mit Kaffeefettlöser wäre das noch nicht nötig gewesen und hat letztendlich auch nichts gebracht.

Geöffnet habe ich die Maschine bis jetzt nicht.
Aus dem Wartungssatz sind noch Dichtungen für das Dampfventil und den Auslaufstutzen vorhanden, wüsste aber nicht was das eine noch das andere bringen sollte, denn ansonsten funktionert die Maschine ganz normal. Alles ist trocken, der Kaffeemengenregler macht was er soll, von Espresso bis grosse Tasse Kaffee.
Der Kaffee ist heiss, ob Wasser oder Dampf, Crema, alles top. !

Das im Service Manual als Solenoid / Multiway Valve beschriebene Ventil kommt für mich eigentlich auch nicht in Frage, weil im Fehlerfall es eher danach klingt, als würde das Wasser bis kurz vor den Auslauf kommen und wird erst dort dann aufgehalten / bzw. im Normalfall hört es sich dort an, als würde eine Verengung / Verstopfung sich schlagartig öffnen / lösen, so dass doch gespült werden kann.

Nächste Versuche:
  • Im Wartungsmodus ohne Heizung Entkalker durch den Kaffeeauslass laufen lassen
  • Im Wartungsmodus ohne Heizung Kaffeefettlöser durch den Kaffeeauslass laufen lassen
  • Maschine öffnen und nach Unregelmässigkeiten zwischen Brühgruppe Auslass und Kaffee Auslass schauen.

Wobei ich keine Ahnung habe, was das alles noch bringen soll, da ja sonst alles funktioniert.
Daher liegt die Lösung wahrscheinlich in der Frage:
Was ist drucktechnisch beim Spülen anders als beim Kaffee raus lassen?

Bis dann, Grüsse

Michael Geide

Brühgruppe.jpg
 
  • Reparaturversuch: Spült nicht nach dem Einschalten oder Standby Beitrag #2
M
Mic1976
Teetrinker
Dabei seit
03.12.2012
Beiträge
7
Update zum Reparaturversuch:

Vorneweg:
Brühgruppe zerlegen/reinigen, neu fetten usw. hatte nicht den gewünschten Erfolg.
Gleich am Tag darauf streikte die Spülfunktion wieder.
Ein positives hatte die Aktion aber doch, denn die ausgepressten Kaffeetabs sind wesentlich trockener
als zuvor und es schimmelt nicht immer gleich im Tresterbehälter, wenn man mal 3 Tage nicht leert.

Habe nun eine Kaffeefettlösertablette in die Brühgruppe getan, diese über den Wartungsmodus in die Brühposition
gefahren und anschliessend die Pumpe laufen lassen.
Immer für 1-2 sec, anschliessend 2-3 min gewartet, damit es wirken kann, das ganze etwa 20 min lang.
Zum Schluss natürlich hab ich alles gespült.

Jetzt heisst es abwarten.

Immerhin:
Habe bemerkt, dass die eigentliche automatische Spülfunktion, die sonst nur nach langem Standby bzw. nach dem
Einschalten kommt, erzwungen werden kann, wenn man im Wartungsmodus ist, die Maschine ausschaltet und
anschliessend wieder einschaltet.

Also, bis zum nächsten Update dann,

Michael Geide
 
  • Reparaturversuch: Spült nicht nach dem Einschalten oder Standby Beitrag #3
M
Matthias77
Kaffeetrinker
Dabei seit
14.02.2009
Beiträge
121
Ort
Thüringen
Vollautomat
Saeco Royal, Solis Master Pro
Hattest du das obere Brühsieb mal draussen? Das Cremaventil alles frei?
 
  • Reparaturversuch: Spült nicht nach dem Einschalten oder Standby Beitrag #4
M
Mic1976
Teetrinker
Dabei seit
03.12.2012
Beiträge
7
Hi, hatte die Brühgruppe komplett auseinander, inkl. Sieb und Cremaventil. Es gab dort keine nenneswerten Verschmutzungen, habe trotzdem alles sauber gemacht.
Hatte leider nichts gebracht.
Weisst du aber zufällig, ob es zwischen Brühgruppenausgang und Kaffeeauslass noch irgendwas technisches gibt
bei der Odea Giro Plus?

Danke,

Micha
 
  • Reparaturversuch: Spült nicht nach dem Einschalten oder Standby Beitrag #5
M
Matthias77
Kaffeetrinker
Dabei seit
14.02.2009
Beiträge
121
Ort
Thüringen
Vollautomat
Saeco Royal, Solis Master Pro
Naja, bei alles Saecos mit a am Ende habe ich mich bisher so gut es ging fern gehalten. Aber ab dem Cremaventil sollte es bei allen Saecos drucklos sein. Wenn der Widerstand im Wasserkreislauf also nicht an dem Cremaventil oder Brühsieb verursacht wird, dann kann es sein, dass das Supportventil nicht korrekt öffnet wenn die BG andockt (also dieses mal prüfen, die Spindel, das Schiebestück etc.) oder ein Kalkproblem, hatte mal eine Odea GO in Arbeit, da war der Schlauch nach dem DLE total zugekalkt, den konnte man nur noch mechanisch frei bekommen, aber bei dir ist das problem ja eher sporadisch, hm...
 
  • Reparaturversuch: Spült nicht nach dem Einschalten oder Standby Beitrag #6
M
Mic1976
Teetrinker
Dabei seit
03.12.2012
Beiträge
7
Hey, danke fürs mit Mithirnen !
Die Tatsache, dass es ansich nur ein Problem beim Spülen gibt und, dass es nicht jedesmal auftritt, macht es wirklich schwer. Wenn mein letzter Versuch (Kaffeefettlöser) nichts gebracht haben sollte, bleibt mir sowieso nur noch die Wartung-Entkalker-Methode, aber danach wird es sich nicht mehr vermeiden lassen, mal ein Blick ins Innenleben zu wagen.

Somit schönen Abend noch

Micha
 
  • Reparaturversuch: Spült nicht nach dem Einschalten oder Standby Beitrag #7
K
Kraft Ralph
Teetrinker
Dabei seit
29.11.2013
Beiträge
10
Hallo Mic1976,

bist du den jetzt schon weiter?
Hast du den Fehler gefunden?

Gruß
 
  • Reparaturversuch: Spült nicht nach dem Einschalten oder Standby Beitrag #8
M
Mic1976
Teetrinker
Dabei seit
03.12.2012
Beiträge
7
Habe schon ewig nicht mehr hier rein geschaut und von deiner Frage hätte ich nichts mitbekommen.
Email-Benachrichtigung sei Dank !

Kurz und knapp: Habe leider nichts gefunden. Ich lebe damit, spüle dann von Hand in der Wartungsfunktion.
Witzig ist aber schon, dass beinahe die halbe Strasse eine Odea hatte und eben wegen diesem Fehler
umgestiegen sind, Bei mir übertrifft der Geiz noch den Ärger :)

Micha
 
  • Reparaturversuch: Spült nicht nach dem Einschalten oder Standby Beitrag #9
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.430
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
BG und Supportventil kann man ja ausschließen, da es bei Kaffee ja immer geht.
Würde daher das MFV genauer untersuchen, die sind sehr oft Schuld soviel ich hier in div. Beträgen lesen konnte.
 
  • Reparaturversuch: Spült nicht nach dem Einschalten oder Standby Beitrag #10
M
Mic1976
Teetrinker
Dabei seit
03.12.2012
Beiträge
7
Hi, für das MFV bin ich ehrlich gesagt zu faul im Moment. Demontage-Anleitung rauskramen, rumschrauben, usw.
Kein Bedarf und keine Zeit dafür, dann tagelang keinen Kaffee und im schlimmsten Fall läuft garnichts mehr? Nene..
 
Thema:

Reparaturversuch: Spült nicht nach dem Einschalten oder Standby

Oben