Royal Cappuccino Brühgruppe blockiert

Diskutiere Royal Cappuccino Brühgruppe blockiert im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo Ich habe eine gebrauchte Royal Cappuccino geschenkt bekommen. Bj wahrscheinlich so um 2001 Ich bekomme folgend Fehlermeldung : Brühgruppe...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Royal Cappuccino Brühgruppe blockiert Beitrag #1
C
campi
Teetrinker
Dabei seit
23.01.2005
Beiträge
10
Hallo

Ich habe eine gebrauchte Royal Cappuccino geschenkt bekommen.
Bj wahrscheinlich so um 2001

Ich bekomme folgend Fehlermeldung : Brühgruppe blockiert

Ich habe die Heitzplatte durchgemessen ca.130ohm, der Motor bewegt sich wenn man 12v anschließt, die Zahnräder im getriebe sind in Ordnung allerdings weis ich nicht wie die richtige Stellung ist. Wenn ich alle Mikroschalter überbrücke und die Maschiene starte kommt während des Selbsttest immer die Fehlermeldung ( Brühgruppe blockiert) egal ob ich keinen, den einen oder anderen Mikroschalter im getriebe betätige.

Die Transitoren auf der "Lastplatiene" sind in Ordnung die triacs sind schlecht zu messen habe auf verdacht 2 getauscht ohne Erfog.
Dadurch das die Platiene Doppelseitig ist waren bisher alle Versuche die Schaltkreise zu verfolgen ohne Erfolg.

Kann mir jemand weiterhelfen?
?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?(
Viele Dank schon mal

gruss

camp1
 
  • Royal Cappuccino Brühgruppe blockiert Beitrag #2
G
Gitty
Espressotrinker
Dabei seit
07.01.2003
Beiträge
1.879
Wie verhält sich die Maschine im Testmodus?
 
  • Royal Cappuccino Brühgruppe blockiert Beitrag #3
C
campi
Teetrinker
Dabei seit
23.01.2005
Beiträge
10
Hallo

Ich habe leider keine Beschreibung gefunden wie ich bei diesem Typ Maschiene in den Testmodus komme.

Hab nur die anleitung für die Royal Prof & Dig gefunden.
Bei den Beiden ist zwar das Menü gleich aber der Weg reinzukommen unterschiedlich.

gruss

campi
 
  • Royal Cappuccino Brühgruppe blockiert Beitrag #4
G
Gitty
Espressotrinker
Dabei seit
07.01.2003
Beiträge
1.879
Hallo campi,
um den Testmodus zu aktivieren, die Wasser (alte Tastatur) oder Pulver(neue Tastatur) und die Espressotaste gedrückt halten und gleichzeitig das Gerät einschalten ( Menü-oder Hauptschalter).
 
  • Royal Cappuccino Brühgruppe blockiert Beitrag #5
C
campi
Teetrinker
Dabei seit
23.01.2005
Beiträge
10
Hallo Gitty

Hab gerade den Testmodus ausprobiert.

In der ersten zeile steht 567
In der Zweiten zeile 128

Ich habe den Anhang Testmodus aus
Brühgruppe blockiert

den du als Bild geposted hast benuzt
Demnach passiert nichts wenn ich irgendwas mit der Brühgruppe mache.

Hier noch mal alles:
Taste 1: - Im Display steht 1
Taste 2: - Im Display steht 2
Taste 3: Mahlwerk Im Display steht 3
Taste 4: glaub is der Portionierer Im Display steht 4
Taste 5: - Im Display steht 5
Taste 6: Magnetschalter am Michschäumer Im Display steht NICHTS
Taste 7:- Im Display steht 6

Wenn ich zwei auf einmal drücke wie in der liste beschrieben passiert nichts

gruss campi

P.S. den Reedkontakt für den Wasserbehälter hab ich gebrückt da dieser defekt ist
 
  • Royal Cappuccino Brühgruppe blockiert Beitrag #6
G
Gitty
Espressotrinker
Dabei seit
07.01.2003
Beiträge
1.879
Dann hilft jetzt nur einmal nachmessen, ob der Motor überhaupt angesteuert wird!
 
  • Royal Cappuccino Brühgruppe blockiert Beitrag #7
Andy
Andy
Teetrinker
Dabei seit
29.12.2002
Beiträge
1.457
Ich hab schon lange nicht mehr was im Testmodus gemacht.
Wenn die BG in Grundstellung ist, sollte doch auch in der ersten Zeile die zwei erscheinen.
Und die richtige Stellung muß das Getriebe ja ohne BG finden.

Ich denke, dass die Auswertelogik auf der Platine irgendwie nicht so Recht funktioniert.
 
  • Royal Cappuccino Brühgruppe blockiert Beitrag #8
C
campi
Teetrinker
Dabei seit
23.01.2005
Beiträge
10
Hallo

Ich habe das Getriebe offen vormir liegen und habe den Testmodus gestartet.

Wenn ich die Mikroschalter betätige werden die Nummern für die Schalter angezeigt nur der Motor macht nichts (ausser ich klemme ihn ab und hat einen akku dran)

Also denke ich auch das auf der Platine was hin ist.

Ich hab versucht die Ansteuerung, auf der Platine, zu verfolgen was aber durch den Doppelseitigen Aufbau fast unmöglich ist. :(

Ausserdem habe ich versucht so weit ich es nachvollziehen konnte einzelne triacs zu überbrücken was leider nicht zum erfolg führte.
Hab fast die Vermutung das der Ausgang vom Mikrocontroller defekt ist.

Hat vielleicht jemand eien Schaltplan oder weis wie man an sowas drankommt?

gruss

campi
 
  • Royal Cappuccino Brühgruppe blockiert Beitrag #9
G
Gitty
Espressotrinker
Dabei seit
07.01.2003
Beiträge
1.879
Hallo campi,
welche Spannung liegt denn an den Ausgängen an denen das Getriebemotorkabel eingesteckt ist?
 
  • Royal Cappuccino Brühgruppe blockiert Beitrag #10
C
campi
Teetrinker
Dabei seit
23.01.2005
Beiträge
10
Hallo Gitty

An der Heizplatte messe ich 80v und die heizplatte is ja der Vorwiderstandt für den Motor aber über den Motor messe ich gar nichts.

Gruss
campi
 
  • Royal Cappuccino Brühgruppe blockiert Beitrag #11
G
Gitty
Espressotrinker
Dabei seit
07.01.2003
Beiträge
1.879
Hallo,
die Werte müssten so aussehen (alles Gleichspannungen):
Ansteuerung Getriebemotor(Elektronikplatine): ca. 210V-
Vorwiderstand: ca. 180V-/130 Ohm
Getriebemotor: ca. 30V-/25 Ohm
 
  • Royal Cappuccino Brühgruppe blockiert Beitrag #12
C
campi
Teetrinker
Dabei seit
23.01.2005
Beiträge
10
Halllo Gitty


Meine Werte sehen bisher nicht so gut aus.
Weist du wo es auf der Platine Masse Punkte gibt damit ich genau messen kann?

Was mich nur verwirrt ist das die Heitzplatte kunktioniert aber der Motor keinen Strom bekommt.

->
Sehe ich es richtig das die Heitzplatte ganz normal angesteuert wird zum heitzen und wenn der Motor laufen soll das sie dann vom netz genommen wird und als vorwiederstandt arbeitet?
Wenn ja müssen für den vorgang mehrere Triacs verwendet werden.

Was mich allerdings am meisten verwirrt ist das in der nähe des Motorsteckers ein Gleichrichter sitzt und der Motor mit an den Wechselspg eingängen des GL angeschlossen ist?

Kannst du vielleicht etwas aufklären?

gruss

campi
 
  • Royal Cappuccino Brühgruppe blockiert Beitrag #13
G
Gitty
Espressotrinker
Dabei seit
07.01.2003
Beiträge
1.879
Die oben genanntenn Werte können direkt am JP7 auf der Leistungsplatine gemessen werden (gelb/gelb = Tassenwärmer, rot/blau = Getriebemotor)!
 
  • Royal Cappuccino Brühgruppe blockiert Beitrag #14
C
campi
Teetrinker
Dabei seit
23.01.2005
Beiträge
10
Hallo Gitty

genau so habe ich meine werte gemessen.
Also habe ich leider keinen Messfehler.

gruss

campi
 
  • Royal Cappuccino Brühgruppe blockiert Beitrag #15
B
Berndfr01
Teetrinker
Dabei seit
15.06.2006
Beiträge
30
Gleiches Problem mit der Royal Digital

Hallo Gitty,
hmm ich weiß nun nicht wie das weiterging weil keine antwort mehr hier ist von Campi, hat er das Problem gefunden ? ich habe das gleiche Problem fehlermeldung Brühgr. Block. Motor funktioniert mit einem Akku Problemlos Microschalter alle ok, wenn ich die elektronik zerlege also die leistungsplatine von der steuerplatine trenne und wieder zusammenbau dann läuft der motor der brühgruppe zwar an aber er schaltet in den endstellungen nicht ab sondern brummt und dann erscheint der fehler wieder, kann es sein das die optokoppler der steuerplatine defekt sind?

Gruß Bernd
 
  • Royal Cappuccino Brühgruppe blockiert Beitrag #16
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
RE: Gleiches Problem mit der Royal Digital

Hallo Berndfr01,

hast Du es schon mal im "Testmodus" versucht ?

http://www.shlink.ch/users/schreiber/Digi Plus How to/testmodus.htm

Gruss KSB

PS:
wenn der Motor gar nicht läuft, ist entweder die Stabilisierung defekt, der Triac des "Tassenwärmers" permanent angesteuert oder defekt oder beide Triacs (Rechts- und Linkslauf) defekt
 
  • Royal Cappuccino Brühgruppe blockiert Beitrag #17
B
Berndfr01
Teetrinker
Dabei seit
15.06.2006
Beiträge
30
Wow Hallo ksb,

danke für deine schnelle Hilfe :) der link ist genial ;-) hmm nu hab ich das problem das ich die Maschine nicht hier habe die ist bei meinem freund (dem gehört sie) ich habe nur die Leisungsplatine mitgenommen da ich sicher bin dort den fehler zu finden :) es muss eines der triacs sein oder Gleichrichter, die Heizung geht nähmlich, nur der Motor hat anfangs gar nichts getan dann habe ich die elektronik zerlegt alle Schalter geprüft von hand natürlich :-( und den motor mit einem akku danach zusammengebaut und dann lief der Brühmotor an und lief bis an den anschlag dann brummte der Motor und ging nicht mehr zurück kurz darauf war wieder Brühgr. Block.

:-(
 
  • Royal Cappuccino Brühgruppe blockiert Beitrag #18
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Bernd,

die Leistungsplatine alleine - speziell die Motorstabilisierung - kannst Du testen, wenn Du ein Labornetzteil hast, dass bis ca. 40 V
einstellbar ist.

Gruss KSB
 
  • Royal Cappuccino Brühgruppe blockiert Beitrag #19
B
Berndfr01
Teetrinker
Dabei seit
15.06.2006
Beiträge
30
:) hmm du bist der richtige mann :)

mein Labornetzteil hat nur bis 32,5 V und 10 A
könnte das genügen?

mein ICQnr. ist 132596641
oder MSN Adresse ist [email protected]
 
  • Royal Cappuccino Brühgruppe blockiert Beitrag #20
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Bernd,

schade - die Schaltung stabilisiert "offiziell" auf 33V - da aber noch ein Brückengleichrichter "davor ist" eher auf 34,2V.

Miss den BD245C, die Zenerdiode und den 100 Ohm Widerstand durch.

Gruss KSB
 
Anhänge
  • saeco royal ausschnitt brühbgr.jpg
    saeco royal ausschnitt brühbgr.jpg
    43,8 KB · Aufrufe: 247
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Royal Cappuccino Brühgruppe blockiert

Oben