Royal Cappuccino Brühgruppe quietscht

Diskutiere Royal Cappuccino Brühgruppe quietscht im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo Forum, ich bin seit August stolzer Besitzer einer Royal Cappuccino und habe jetzt ein kleines Problem mit der Brühgruppe. Es ist zwar...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Royal Cappuccino Brühgruppe quietscht Beitrag #1
M
minimurmel
Teetrinker
Dabei seit
21.12.2003
Beiträge
11
Hallo Forum,

ich bin seit August stolzer Besitzer einer Royal Cappuccino und habe jetzt ein kleines Problem mit der Brühgruppe. Es ist zwar kein direkter Defekt, aber es nervt mich ein wenig (und immer mehr...), daß das Getriebe der Brühgruppe in bestimmten Stellungen quietscht. Ich habe die Brühgruppe schon an allen möglichen Stellen eingefettet, gereinigt usw. aber nichts hat geholfen. Direkt nach dem Einschalten dreht sich der Mitnehmer der Maschine um wenige Millimeter nach beiden Seiten. Schon bei dieser Bewegung ist das Quietschgeräusch zu hören. Wenn ich die BG herausnehme und die Maschine einschalte: Kein Quietschen. Das Problem liegt also definitiv an der Brühgruppe. Als die Maschine noch neu war, war definitiv kein Quietschen zu hören. Inzwischen habe ich beim Händler nachgefragt. Er behauptet, das sei bei Saeco-Maschinen normal. 80% der BG würden quietschen. Kann das wirklich sein? Oder ist dieses Geräusch (hört sich an, als würden zwei Plastikteile gegeneinander reiben) schon der Vorbote eines baldigen Defektes?
Ich besaß vorher zwei Jahre lang eine Royal Professional, ohne daß dort irgendwas an der BG gequietscht hätte...

Hat jemand eine Idee hierzu? Vielen Dank im voraus.

Grüße
minimurmel
 
  • Royal Cappuccino Brühgruppe quietscht Beitrag #2
Beany
Beany
Kaffee Junkie
Dabei seit
27.12.2002
Beiträge
9.999.672
Ort
Westerkappeln (bei Osnabrück)
Vollautomat
Primea Touch Plus / Royal Digital / Royal Prof.
schau mal hier


Da werden Sie geholfen
:up: :up:
 
  • Royal Cappuccino Brühgruppe quietscht Beitrag #3
M
minimurmel
Teetrinker
Dabei seit
21.12.2003
Beiträge
11
super!!!

Danke für den Spitzenlink und schöne Feiertage!

Gruß
minimurmel
 
  • Royal Cappuccino Brühgruppe quietscht Beitrag #4
M
minimurmel
Teetrinker
Dabei seit
21.12.2003
Beiträge
11
so, erstmal ein gutes Neues Jahr allen Forumteilnehmern...!

Jetzt muß ich diesen Thread doch nochmal aufwärmen. Auf der Seite von Andy gibt es einen Link zur Seite von Sergio betreffend Servicemenü. Sergio hat die Geräusche seiner Saeco als mp3 in's Netz gestellt. Genau an der Stelle, an der auch meine Maschine quietscht, gibt es bei ihm dieselben Geräusche. Er kommentiert das so "(ein kurzes Quietschen des Antriebes ist zu hören, das aber nach meiner Meinung kein Grund zur Beunruhigung sein soll)".
Da bei meiner Saeco das Quietschen mal mehr, mal weniger stark ist, und es mich doch langsam nervt, meine Frage:
Welchen Antrieb meint Sergio hier? Spricht er vom Getriebe oder von der Brühgruppe? Ich habe schon ein paarmal meine Ohren fast in der BG gehabt, kann aber trotzdem nicht lokalisieren, wo der Ursprung dieses Geräusches ist. Kann man das Geräusch überhaupt wegbekommen. Meine Royal Professional hat vorher keine Probleme dieser Art, außer Pfeifen des Cremaventiles) gehabt.

Kann mir hier nochmal jemand helfen?

Danke + Gruß

minimurmel

P.S.: Habe nochmal den entsprechenden Link zur mp3-Datei eingefügt

http://www.shlink.ch/users/schreiber/Digi Plus How to/Kaffeemasch.mp3
 
  • Royal Cappuccino Brühgruppe quietscht Beitrag #5
Hartmut
Hartmut
Espressotrinker
Dabei seit
22.01.2003
Beiträge
1.002
Ort
on the beach
Vollautomat
Magic, Incanto, Vienna
Re: Quietschen

hallo minimurmel,

dieses kurze quietschgeräusch beim zurückfahren der brühgruppe hatte ich auch. es war bei mir eindeutig das getriebe.
du musst die maschine öffnen, damit du die zahnräder des getriebes einfetten kannst.
dieses fett muss an diesen stellen wohl nicht unbedingt lebensmittelecht sein.
ich habe ein anders gutes fett genommen, und es großzügig verteilt.
seit dem läuft meine saeco roma perfekt, ohne quietschen.
ich hatte dazu mal etwas geschrieben. ich schau mal ob ich es noch finde.

zum oberen posting:
Wenn ich die BG herausnehme . . .
wenn die brühgruppe herausgenommen wurde, kann das geräusch weg sein.
das hängt aber mit der entlastung des getriebes zusammen, nicht mit der brühgruppe ?(
 
  • Royal Cappuccino Brühgruppe quietscht Beitrag #6
M
minimurmel
Teetrinker
Dabei seit
21.12.2003
Beiträge
11
Hallo Hartmut,

vielen Dank für Deine Antwort. Ist denn das Getriebe nach dem Öffnen der Maschine gut erreichbar oder muß man dafür ein halber Saeco-Techniker sein? Ich würde das Quietschen gerne beseitigen, weil es mich doch langsam wirklich nervt.
Oder muß ich dazu das ganze Gerät zerlegen? Immerhin ist die Maschine erst wenige Monate alt...

Gruß + schönen Sonntag noch.

Uwe
 
  • Royal Cappuccino Brühgruppe quietscht Beitrag #7
Hartmut
Hartmut
Espressotrinker
Dabei seit
22.01.2003
Beiträge
1.002
Ort
on the beach
Vollautomat
Magic, Incanto, Vienna
hallo uwe,

du brauchst nur ein viertel-saeco techniker sein.
ich werde mal versuchen, es dir zu erleichtern.
achte wegen der garantie darauf, dass du wenige, wenn möglich keine spuren bei dem eingriff hinterlässt.
wenn man bei der saeco das getriebe schmieren möchte, muss zunächst der netzstecker gezogen, die brühgruppe und der kaffeesatzbehälter herausgenommen werden.
nachdem auch der wassertank entfernt wurde, können die darunterliegenden 2 schwarzen schrauben herausgeschraubt werden.

nun wird der kaffeebehälter durch herausschraubens der sichtbaren, glänzenden schrauben, inclusive des gummitellers und dem einstellhebel des mahlgrades entfernt. bei dem aushaken des mahl-verstellers, ist darauf zu achten, das dieser beim späteren einsetzen auf die gleiche position gesetzt, und dabei nicht abgebrochen wird.

danach müssen noch 2 schrauben die sich auf der vorderseite der maschine, über dem kaffeeausschank, jeweils rechts und links an den enden der maschine befinden, sowie die kleine blende am kaffeeausschank, entfernt werden.

nun kann die gesammte verkleidung vorsichtig, wegen dem röhrchen der heisswasserentnahme, abgehoben werden.

seitlich ist jetzt das getriebe sichtbar.
hier musst du nun versuchen ein wenig fett an allen sichtbaren, erreichbaren beweglichen teilen anzubringen. einen weiteren ausbau würde ich einen laien nicht empfehlen. zur unterstützung kannst du vorsichtig etwas silikonspray hineinsprühen.

der zusammenbau erfolgt in umgekehrter reihenfolge, wie oben beschrieben.
achte bitte darauf, dass die kabelstecker noch alle gesteckt sind.
es ist beim abheben der verkleidung möglich, dass ein kabel versehentlich abgezogen wurde.

der netzstecker muss vor dem öffnen der maschine entfernt werden.

sollte die maschine nach dem einschalten, nicht das berühmte schöne geräusch verursachen, muss vorläufig auf die zubereitung des leckeren kaffees verzichtet werden

schau dir auch hier mal das getriebe auf der homepage an:
bild :)
 
Anhänge
  • neu-1.jpg
    neu-1.jpg
    20,6 KB · Aufrufe: 436
  • neu-1.jpg
    neu-1.jpg
    20,6 KB · Aufrufe: 419
  • Royal Cappuccino Brühgruppe quietscht Beitrag #8
M
minimurmel
Teetrinker
Dabei seit
21.12.2003
Beiträge
11
Hallo Hartmut,

vielen Dank für die ausführliche Anleitung. Ich hatte meine vorherige Royal Professional schon einmal geöffnte, und denke, daß die Vorgehensweise die gleiche ist.
Jetzt habe ich aber noch eine Frage, bevor ich der Maschine zu Leibe rücke:
Wenn ich mich recht erinnere, sieht das Innere der Saeco-Maschinen nicht besonders aufgeräumt aus 8)
Kommt man denn da an die "entscheidenden" Stellen überhaupt 'ran, ohne das Getriebe weiter auszubauen? Ich bin davon ausgegangen, daß das Getriebe völlig geschlossen ist, und man ohne Zerlegen des Getriebes gar nicht an die Zahnräder 'rankommt...

Nur, bevor ich die Maschine öffne und dann doch nicht weiterkomme... Wenn man das Getriebe ausbauen wollte, müßte man die halbe Maschine ausräumen, richtig?

Gruß
Uwe
 
  • Royal Cappuccino Brühgruppe quietscht Beitrag #9
Hartmut
Hartmut
Espressotrinker
Dabei seit
22.01.2003
Beiträge
1.002
Ort
on the beach
Vollautomat
Magic, Incanto, Vienna
Ich bin davon ausgegangen, daß das Getriebe völlig geschlossen ist, und man ohne Zerlegen des Getriebes gar nicht an die Zahnräder 'rankommt...
hallo minimurmel,

das ist fast richtig. du kannst dir aber einen flachen draht zurecht biegen, und damit das fett in das getriebe schmieren. es sind einige löcher und schlitze vorhanden, wo man ganz gut durch kommt.
zusätzlich habe ich etwas silikonfett reingesprüht.

versuche es ruhig mal. soviel aufwand, das gehäuse zu entfernen, ist es auch wieder nicht.
 
  • Royal Cappuccino Brühgruppe quietscht Beitrag #10
M
minimurmel
Teetrinker
Dabei seit
21.12.2003
Beiträge
11
Hallo Hartmut,

jetzt brauche ich doch nochmal Deine Hilfe. Ich habe die Maschine jetzt geöffnet (schweißnaß, weil ich schon einmal einen Mahlgrad-Versteller abgebrochen habe...), aber ich sehe nicht die geringste Chance, an das Getriebe 'ranzukommen.
Ich habe das erwartete Kabel- und Schlauchchaos vorgefunden, die Lage des Getriebes läßt sich selbst mit Hilfe einer Taschenlampe nur erahnen, und von Schlitzen oder Löchern, wo man vielleicht mit Fett drankommen könnte, ist gleich gar nichts zu sehen. Da ist einfach viel zu viel an Kabeln, Schläuchen und Bauteilen darüber. Oder muß ich noch irgendwo eine Verkleidung abnehmen oder noch mehr ausbauen? Mit Spray werde ich auch nicht weiterkommen, mit der Dose würde ich noch nicht mal in die Nähe des Getriebes kommen...

Please Help... ;(

Gruß
Uwe
 
  • Royal Cappuccino Brühgruppe quietscht Beitrag #11
Andy
Andy
Teetrinker
Dabei seit
29.12.2002
Beiträge
1.457
Hallo Ihr Schrauber. Ich denke übrigens, dass es nicht das Getriebe ist, sondern die BG. Aber schraub mal ruhig. :p
 
  • Royal Cappuccino Brühgruppe quietscht Beitrag #12
M
minimurmel
Teetrinker
Dabei seit
21.12.2003
Beiträge
11
...dann gib' mir halt einen Tip, wie ich das beseitigen kann ?(
Ich bin beileibe nicht wild auf's Schrauben, aber das Gequietsche nervt mich langsam...

Gruß
Uwe
 
  • Royal Cappuccino Brühgruppe quietscht Beitrag #13
onkel tom
onkel tom
Teetrinker
Dabei seit
25.12.2003
Beiträge
17
Ort
Saarland
Vollautomat
Saeco SUP016RE
also hut ab leute,
ich bin ja kein "technik-goofi" aber wegen dem quitschen gleich die maschine zerlegen nene.

also mein kumpel(spitzname BOHNE) und ich,
beide übrigens royal professional besitzer freuen uns über die typischen geräusche unserer maschinen.

wenn die maschinen keine geräusche mehr machen is nämlich aus mit unserem geliebten espresso!

nochwas: 2 royal prof. = 2 mal unterschiedliche geräusche aber deshalb nervös werden?

gruß tom
 
  • Royal Cappuccino Brühgruppe quietscht Beitrag #14
Andy
Andy
Teetrinker
Dabei seit
29.12.2002
Beiträge
1.457
Original von minimurmel
...dann gib' mir halt einen Tip, wie ich das beseitigen kann ?(

Reinige die BG mal intensiv. Und dann schmier wirklich in Ruhe und mit Verstand alles ab. Besonders die markanten Teile, die belastet werden. Dann geht das auch weg.
Besonders diese kaffeebrauneingefärbten fettbestandteile schön entfernen.
Ich hab auch schon die BG ganz zerlegt (alle Teile), dann grundgereinigt und gefettet, wobei weniger mehr ist. Das hilft ungemein.
Meine quitscht nur noch selten.
 
  • Royal Cappuccino Brühgruppe quietscht Beitrag #15
M
minimurmel
Teetrinker
Dabei seit
21.12.2003
Beiträge
11
Hallo Andy,

danke für den Tip. Ich hoffe, das hilft... Ich habe es zwar schon probiert (habe ja schließlich Deine Tips gelesen :] ), die BG mit warmem Wasser gereinigt und anschließend sparsam gefettet - wirklich gebracht hat es allerdings nichts. Aber ich kann es ja nochmal versuchen.
B.t.w.: Wie kann man die BG komplett zerlegen?
edit:
...hat sich erledigt, habe nochmal auf Deiner Seite nachgelesen...

aber jetzt doch noch was:
In Deinen eigenen Fehlerbeschreibungen schreibst Du
A1: Quitscht sie während des Brühvorganges, dann liegt es Cremaventil. Evtl. mal nachschauen, ob schon ein Neues verbaut wurde.
A2: Quitscht sie bevor Kaffee herausläuft, dann sollte man mal nachfetten. Dafür gibt es ein Pflegeset von Saeco in jedem Fachhandel.
A3: Sollte es schon bei kurzen Hin- und Herfahren der Brühgruppe (Test beim Einschalten) quitschen, so könnte es auch ein Problem im Getriebe sein.

Bei mir trifft "A3" zu - wie auch in meinem Eröffnungsposting beschrieben. Wieso glaubst Du, daß es NICHT das Getriebe ist?

Gruß
Uwe
 
  • Royal Cappuccino Brühgruppe quietscht Beitrag #16
Andy
Andy
Teetrinker
Dabei seit
29.12.2002
Beiträge
1.457
Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern! :D

Nee, mal im Ernst. Da steht "könnte". Mittlerweile denke ich, dass es öfter die BG ist. Zumal der Ausbau des Getriebes für die meisten Leute eh unmöglich ist. So leicht kommt man da ja auch nicht ran, wenn man nicht überaus geschickt ist.

Aber evtl. kann SD ja mal was über seine Erfahrungen sagen.

BTW: Falls es doch das Getriebe ist, hilft evtl. etwas Fett aus der Sprühdose. Da ist immer ein langes Röhrchen dabei und es gibt schon klasse Lebensmittelfette zum Spühen im Profibereich. Wir haben so etwas zum Glück auch in unserem techn. Bereich.
 
  • Royal Cappuccino Brühgruppe quietscht Beitrag #17
M
minimurmel
Teetrinker
Dabei seit
21.12.2003
Beiträge
11
so, habe Deinen Rat befolgt. Brühgruppe komplett zerlegt, gereinigt und neu und sparsam eingefettet.
Ergebnis leider negativ, das Quietschen ist nach wie vor an derselben Stelle im Ablauf da.

Gruß
Uwe
 
  • Royal Cappuccino Brühgruppe quietscht Beitrag #18
Andy
Andy
Teetrinker
Dabei seit
29.12.2002
Beiträge
1.457
Dann bleibt ja fast nur noch das Getriebe. ;)

Spüh mal etwas Silikonfett (Öl) (notfalls normales Spühöl, obwohl das ungesund ist und vermieden werden sollte.) an die Gleitflächen vom Antiebszapfen, der in die BG kommt. Das kann ja nur von den Lagerflächen kommen und nicht von den Zahnrädern. Da kommt man auf der Innenseite auch dran, falls Du nochmal den Deckel ab hast.

Die hast Du ja auch bei der BG gefettet?!
 
  • Royal Cappuccino Brühgruppe quietscht Beitrag #19
M
minimurmel
Teetrinker
Dabei seit
21.12.2003
Beiträge
11
ja, die Gleitflächen habe ich natürlich auch gefettet. Und auf die Idee, Silikonöl in diesen Mitnehmerzapfen zu geben, bin ich auch schon gekommen, aber ich probiere nochmal.
Dann habe ich allerdings langsam keine Idee mehr... :(

Gruß
Uwe
 
  • Royal Cappuccino Brühgruppe quietscht Beitrag #20
Andy
Andy
Teetrinker
Dabei seit
29.12.2002
Beiträge
1.457
Nicht in den Zapfen, an den Rand, dort wo er im Kunststoff gleitet.
BTW: Ich lese auch von BGs, die nie ruhig werden. Ich kenne Händler, die machen die BGs ganz fettfrei und lassen das so. Damit haben die gute Erfahrungen.

Sorry, wenn es nicht klappt. Stört das kurze Quitschen wirklich so? Meine hatte das auch mal aber man gewöhnt sich schnell daran. Da stört mich ein pfeiffendes Cremaventil mehr.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Royal Cappuccino Brühgruppe quietscht

Oben