Elektronik Royal Cappuccino Brüht ohne Brühgrupper in Position zu fahren

Diskutiere Royal Cappuccino Brüht ohne Brühgrupper in Position zu fahren im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo Harry du hattes Recht mit dem Kondensator c13. die Maschiene geht wieder. Jetzt hat schonmal meine Mutter wieder Kaffee. Aber mit der...
  • Royal Cappuccino Brüht ohne Brühgrupper in Position zu fahren Beitrag #21
M
Mercy00
Teetrinker
Dabei seit
12.11.2012
Beiträge
18
Hallo Harry
du hattes Recht mit dem Kondensator c13.
die Maschiene geht wieder. Jetzt hat schonmal meine Mutter wieder Kaffee. Aber mit der anderen Maschine komme ich nicht weiter. Ich habe jetzt den T10 und T9 erneuert. Wenn ich das Mahlwerk ansteuere habe ich am AC Eingang vom Gleichrichter 47V. Das kommt ungefähr auch raus aber sobald der Motor angeschlossen wird bricht die Spannung auf fast null zusammen.
vielleicht kannst du mir nch eine Tip geben. Wäre toll.
lg
 
  • Royal Cappuccino Brüht ohne Brühgrupper in Position zu fahren Beitrag #22
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Liegen an der Mühlenbrücke 230 VAC an den Wechselstrompins, wenn die Mühle angesteuert wird ?
Ist die Gleichrichterbrücke o.k. ?

mfg
Harry
 
  • Royal Cappuccino Brüht ohne Brühgrupper in Position zu fahren Beitrag #23
M
Mercy00
Teetrinker
Dabei seit
12.11.2012
Beiträge
18
Gleichrichter ist ok!
Bei Ansteuerung der Mühle liegt am Gleichrichter ca 47V AC an.
 
  • Royal Cappuccino Brüht ohne Brühgrupper in Position zu fahren Beitrag #24
M
Mercy00
Teetrinker
Dabei seit
12.11.2012
Beiträge
18
Keiner eine Idee mehr? :-(
 
  • Royal Cappuccino Brüht ohne Brühgrupper in Position zu fahren Beitrag #25
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo Mercy00,

Ich hatte Dir einen Link auf eine Skizze des Mühlenkreises auf der Plartine M6AV10 gepostet. Weitere Infos zur Widerstands- oder Spannungsmessungen im Mühlenstromkreis kann ich nicht geben. Bisher ist auch nicht 100%ig sicher, dass Deine Mühle nicht angeschlagen ist.

mfg
Harry
 
  • Royal Cappuccino Brüht ohne Brühgrupper in Position zu fahren Beitrag #26
M
Mercy00
Teetrinker
Dabei seit
12.11.2012
Beiträge
18
Hallo Harry
also die Mühle habe ich gemessen und auch mit einem Labortravo zum laufen gebracht. Also an der Mühle selbst liegts deffinitiv nicht.
Vielleicht könntest du mir noch die Fragen beantworten. Wär echt nett! Denke es kann nur noch sowas sein.
habe da noch eine Vermutung.
könnte es auch der Optokoppler TLP3062 sein. Leider finde ich den nirgends. Weder bei Conrad oder sonst wo. Gibts da einen Ersatztyp?
könnte es auch einer der Varistoren sein?
Wenn ja kann ich das Messen? Mit nem Ohmmeter haben die alle unendlichen Wiederstand.
Vielen Dank!
 
  • Royal Cappuccino Brüht ohne Brühgrupper in Position zu fahren Beitrag #27
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
könnte es auch einer der Varistoren sein?

Hallo,

Ja, es kann ein Varistor sein, der die Wechselspannung nach unten zieht. Bei defekten Triacs sollte grundsätzlich auch der Varistor getauscht werden, der den Triac schützt. Varistoren können mit einem digitalen Multimeter alleine nicht auf 100%ige Funktionsfähigkeit überprüft werden. Ein digitales Multimeter verwendet meist einen 9 VDC-Block. Mit einer 9 VDC Prüfspannung muss der Widerstand <unendlich> sein. Aber ein angeschlagener K275 Varistor kann schon bei 47 V seinen <unendlichen> Widerstand verlieren und gegen 0 Ohm wandern.
In der Skizze ist ISO1 = TLP3062. Da aber der Getriebemotor normal läuft, sehe ich das Problem nicht in dem Bereich um den Triac T5 / RV15, sondern eher bei RV12=S07K275 oder T6 = BTB06-700SW / RV2 = S07K275. Die Bauteilekürzel beziehen sich auf die Skizze.
Ersatztypen für Optokoppler, Triacs und Varistoren findest Du in dieser PDF-Datei ......
Ersatztypen für Saeco-Halbleiter
---- Autor: hmilbradt und Saeco-Bastler

mfg
Harry
 
  • Royal Cappuccino Brüht ohne Brühgrupper in Position zu fahren Beitrag #28
M
Mercy00
Teetrinker
Dabei seit
12.11.2012
Beiträge
18
Hallo Harry
könnte es sein das der Schaltplan den du mir geschickt hast nicht der richtige ist?
Da steht M6AV1-6 drauf und auf dem Plan M6AV100.
Hatte die Mühle übrigens schon am laufen leider mit einem neuen Fehler. Der Motor vom Mahlwerk lief sporadisch einfach so kurz an obwohl garnichts gedrückt wurde.
Ich glaub ich schmeiß die einfach weg. Bin total genervt von dem Ding :mad:
 
  • Royal Cappuccino Brüht ohne Brühgrupper in Position zu fahren Beitrag #29
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Das ist richtig, die Skizze bezieht sich auf die jüngere Leistungsplatine M6AV10. Sie hat im Vergleich zu älteren Platinen der Serie M6AV.. einige Änderungen und kann nur als Hilfe genommen werden. Sie muss daher auf die M6AV1-6 angepasst werden.
Bei der Fülle der Saeco Royal Platinen gibt es nicht für jede Platine exakte Skizzen. Wer sollte die erstellen ?
Und wer hat immer die entsprechende Hardware ? In meiner Royal Professional befindet sich eine M6AV10.
Leider gibt es im Forum zu wenig Mitglieder, die evtl. eine M6AV1-6 verwenden und sich näher mit Elektronik beschäftigen.

mfg
Harry
 
  • Royal Cappuccino Brüht ohne Brühgrupper in Position zu fahren Beitrag #30
M
Mercy00
Teetrinker
Dabei seit
12.11.2012
Beiträge
18
Ok
dann verstehe ich auch warum ich da nicht durch blicke. Das ist für jemand der von 15 Jahren mal als teil einer Ausbildung Elektronik gelernt hat zu kompliziert.
aber jetzt habe ich am Mühlenstecker 106 V eine verbesserung von 47V. Ich hab alle Varistoren und Triacs getauscht. Keine Ahnung! kotz
 
Thema:

Royal Cappuccino Brüht ohne Brühgrupper in Position zu fahren

Oben