Royal Cappuccino ist sooooooo bitter

Diskutiere Royal Cappuccino ist sooooooo bitter im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; hi Leute, hab mal wieder ein Problem mit meiner Oma Saeco. Nachdem die Maschine nach gut 16000 Tassen komplett neugemacht wurde, ist der Kaffee...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Royal Cappuccino ist sooooooo bitter Beitrag #1
ksp
ksp
Kaffeetrinker
Dabei seit
17.06.2007
Beiträge
142
hi Leute,
hab mal wieder ein Problem mit meiner Oma Saeco. Nachdem die Maschine nach gut 16000 Tassen komplett neugemacht wurde, ist der Kaffee extrem bitter geworden. Dachte es liegt an der Temperatur...doch selbst auch niedrigster Stufe hat er noch bitter geschmeckt egal ob es ein langer Kaffee oder ein normaler war.
Hab dann am Mahlgrad rumgespielt - hat auch nichts gebracht.
Mahlgrad 4 von 8
Stärke 5 von 8
Brühgruppe habe ich teilzerlegt, die Siebe begutachtet (beide kann man ohne großen Widerstand durchpusten und haben keine Ablagerungen)...daran kanns es auch weniger liegen.
Ich erwähne auch mal wieder das Wasser schwallartig am Ende eines Brühvorgangs in die Abtropfschale strömt.
Brühzeiten .... kann man daran sehen, dass ein zu hoher Druck im System ist? Also ich kann sie mal stoppen in Sekunden.
viele Grüße
Felix (Semesterbeginn Monatag, Maschine hat allerhöchste Priorität :D)

Taste "Kaffee lang" nach 19 Sekunden (5 Sekunden Mahlzeit) beginnt der Brühvorgang der nach 65 Sekunden fertig ist also insg. 84 Sekunden
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Royal Cappuccino ist sooooooo bitter Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Jeder Kaffee enthält Bitterstoffe. Ein Brüvorgang sollte nicht über ca. 30 bis 35 sec dauern. Die Bitterstoffe benötigen länger um sich zu lösen.

mfg
Harry
 
  • Royal Cappuccino ist sooooooo bitter Beitrag #3
ksp
ksp
Kaffeetrinker
Dabei seit
17.06.2007
Beiträge
142
30sekunden für einen normalen oder langen kaffee?
 
  • Royal Cappuccino ist sooooooo bitter Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Für beide. Der Wert bezieht sich auf das Lösen der Bitterstoffe. Saeco hat schon bei einigen Maschinen einfach die max. Tassenfüllmenge im Ringzähler begrenzt als es Probleme gab.

mfg
Harry
 
  • Royal Cappuccino ist sooooooo bitter Beitrag #5
ksp
ksp
Kaffeetrinker
Dabei seit
17.06.2007
Beiträge
142
wenn ich Pulverkaffee "langer Kaffee" mache dauert es auch nach vorbrühen 65 Sekunden. Also kann es nicht am Mahlgrad liegen sondern eher im System davor... vll Pumpen oder so?
 
  • Royal Cappuccino ist sooooooo bitter Beitrag #6
G
Grinch
Teetrinker
Dabei seit
13.11.2005
Beiträge
8
Hatte ähnliches Problem bei mir auch einmal. Kaffeebereitung dauerte ewig, und schmeckte bitter/verbrannt.
Bin dann auf ein defektes Ventil bei der Pumpe gestossen, dadurch wurde einfach nicht der erforderliche Druck aufgebaut.
Hilfe zur Selbsthilhe gibts hier:
Ulka Pump Repair
 
  • Royal Cappuccino ist sooooooo bitter Beitrag #7
ksp
ksp
Kaffeetrinker
Dabei seit
17.06.2007
Beiträge
142
hi das ist ein guter ansatz, werde es checken!
vielen dank!
 
  • Royal Cappuccino ist sooooooo bitter Beitrag #8
ksp
ksp
Kaffeetrinker
Dabei seit
17.06.2007
Beiträge
142
selbt wenn ich einen normalen pulverkaffee mache (ohne Pulver) einfach nur als Fördermenge test, dann braucht sie nach dem kopfdruck genau 1 min 20 sekunden (ohne vorbrühen) bis der kaffee(lang) im pot ist.
Wobei ich festgestellt habe, dass die pumpe nach 5 Sekunden anspringt, aber erst 8 Sekunden dannach Wasser unten rausläuft?!
kann das Problem vll auch am DLEH liegen oder am Temperatursensor? Also das die Maschine zu wenig Temperatur aufbaut und deshalb das Wasser nur langsamer durchfließt?
 
  • Royal Cappuccino ist sooooooo bitter Beitrag #9
lazer
lazer
Teetrinker
Dabei seit
25.05.2009
Beiträge
24
Vollautomat
Saeco Magic DeLuxe, Family / Siemens TC55
Ich denke nicht dass es am Temperatursensor liegt.

Du hast zu wenig Druck auf dem System und das kann an folgendem liegen:

1. Pumpe defekt (zu wenig Druckaufbau)
2. "Verstopfung" im System.

Wann hast Du die Maschine zuletzt entkalkt ? Eventuell hängen da noch Rückstände in den Schläuchen.

Du kannst ja mal den Schlauch vor der HWD abziehen und dann die Pumpe in ein Gefäss fördern lassen.
Dann siehst Du ja gleich ob da mehr rauskommt.

Dann kannst Du auch mal direkt nach der Pumpe, vor dem DLE den Durchfluss prüfen.

Ansonsten halt den ganzen Wasserweg.

Gruß

Wolfgang
 
  • Royal Cappuccino ist sooooooo bitter Beitrag #10
ksp
ksp
Kaffeetrinker
Dabei seit
17.06.2007
Beiträge
142
hi
die maschine wird regelmäßig entkalkt, aber daran kann es auch liegen. Ich lass die flüssigkeit mal ne stunde einwirken oder so
grüße
felix
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Royal Cappuccino ist sooooooo bitter

Oben