Royal Cappuccino kein Dampf / "Entlüfen"

Diskutiere Royal Cappuccino kein Dampf / "Entlüfen" im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? JA...
  • Royal Cappuccino kein Dampf / "Entlüfen" Beitrag #1
X
xxxxxz
Teetrinker
Dabei seit
13.03.2012
Beiträge
15
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ?
JA
- Messgerät vorhanden ?
JA
- Genaue Bezeichnung der Maschine
Royal Cappuccino SUP 016 R (Boiler J)

Hallo Zusammen,
o.a. Maschine habe ich für fast Lau bekommen, da sie als defekt gekennzeichnet war. Das Problem:

Die Maschine zeigt nach dem Einschalten nurnoch "Entlüften" an. Wenn ich am HW-Ventil drehe (von Wasser auf Dampf), so vernehme ich außer dem Klicken des Mikroschalters nichts.
Eine Benutzung des Knopf zum Heißwasserbezug funktioniert einwandfrei (Wasser ist auch heiß).
"Espresso"+"Pulverkaffee"+Dampfhebel offen funktioniert, Heißwasser kommt.
"Espresso"+"Enter"+Dampfhebel zu funktioniert, Heißwasser kommt.
"Espresso"+"Kaffee Lang"+Dampfhebel zu funktioniert nicht, keine Reaktion.
Auf nachfrage habe ich "vom Spender" der Maschine erfahren, dass der Cappuccinatore immer schlechter funktionierte, bis es garkeinen Milchschaum mehr gab.

Der Versuch nach Anleitung aus dem Netz "System 2 Ausschalten" und nochmal Heißwasser beziehen brachte keinen Erfolg.

Hat hier jemand eine Idee oder besser noch, Erfahrung?
Meiner Ansicht nach kann es ja "nur" am 2. Weg des Wassers liegen, sprich über das zweite Flowmeter, zweite Pumpe zum Schnelldampf-Boiler. Sollte ich hier falsch liegen bitte ich auch um Info.

Vielen Dank schon mal im Voraus.
 
  • Royal Cappuccino kein Dampf / "Entlüfen" Beitrag #2
A
Alfons1
Kaffeetrinker
Dabei seit
19.12.2010
Beiträge
459
Ort
Osterburken
Vollautomat
Saeco Royal Professional
Hallo xxxxxz.

Meß mal vielleicht den Mikroschalter am Dampfdrehknopf ohmisch durch, ob der überhaupt funktioniert.
Überprüfe dann, ob bei Betätigung des Dampfdrehhebels Strom an der oberen anliegt, kann sein, dass nur die Thermopille an der Pumpe defekt ist.

Das andere Problem mt dem leeren Kreislauf im 2. System, hab ich wie folgt behoben: Ich hab den Wasserschlauch vom Tank, Filter bis Verteiler-T-Stück über das obere Halteblech gelegt, so daß der Dampfkreislauf nicht mehr leer laufen konnte. Seit dem hatte ich kaine Anzeige "Entlüften" mehr.

Gruß Alfons
 
  • Royal Cappuccino kein Dampf / "Entlüfen" Beitrag #3
A
Alfons1
Kaffeetrinker
Dabei seit
19.12.2010
Beiträge
459
Ort
Osterburken
Vollautomat
Saeco Royal Professional
Sorry,

das sollte nicht heißen "an der oberen anliegt" , sondern "an der oberen Pumpe anliegt".

Gruß Alfons
 
  • Royal Cappuccino kein Dampf / "Entlüfen" Beitrag #4
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.108
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo

Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ?
JA
- Messgerät vorhanden ?
JA
- Genaue Bezeichnung der Maschine
Royal Cappuccino SUP 016 R (Boiler J)

Die Maschine zeigt nach dem Einschalten nurnoch "Entlüften" an.
Meiner Ansicht nach kann es ja "nur" am 2. Weg des Wassers liegen, sprich über das zweite Flowmeter, zweite Pumpe zum Schnelldampf-Boiler. Sollte ich hier falsch liegen bitte ich auch um Info.

Gehe im TestModus und überprüfe ob die Impulse vom Flowmeter 1 und 2 sind zu sehen und welche Wert sie haben!

Wenn System 2 ist schon abgeschaltet und trotzdem kommt "Entlüften", dann der System 1 ist nicht ok (Elektronik kriegt die Impulse vom FM1 nicht)!

Gruß Aydin
 
  • Royal Cappuccino kein Dampf / "Entlüfen" Beitrag #5
X
xxxxxz
Teetrinker
Dabei seit
13.03.2012
Beiträge
15
Hallo Zusammen,

danke für die vielen hilfreichen Tipps. Habe es heute als erstes mit dem Microschalter versucht (am besten zugänglich). Der war i.O..
Dann habe ich mich an das Flowmeter des 1. System gewagt (bescheidene Arbeit, aber was muss das muss). Was soll ich sagen: Das Entlüften-Problem war behoben.
Dann System 2 wieder aktiviert. Und siehe da, auch Dampf funktioniert aus dem Heißwasser-Rohr. Cappuccinatore konnte ich noch nicht testen.
Also alles wieder zusammengebaut, Wassertank aufgesetzt und mich über Geräusche gewundert. Mhh... vergessen den Wasserzulauf anzuschließen und pauschal den ganzen Wassertank in der Maschine entleert. Jetzt also alles in der Trocknungsphase.
Morgen wage ich mich an einen neuen "Systemstart". Werde dann noch berichten, ob es noch Probleme gibt oder ob alles wieder funktioniert.

Vielen Dank erst einmal an alle und frohe, besinnliche Tage (ggf. auch in der Werkstatt).
 
  • Royal Cappuccino kein Dampf / "Entlüfen" Beitrag #6
X
xxxxxz
Teetrinker
Dabei seit
13.03.2012
Beiträge
15
Hallo nochmal,
also die Maschine läuft wieder.
Habe jedoch noch eine Frage zum Thema Entkalken und Dampf: Wenn ich die Maschine "normal" betreibe sind alle Funktionen, inkl. Heißwasserdampf aus dem Rohr, als auch von Cappuccinatore aus gegeben. Jetzt wollte ich die Maschine enkalken, da ich nicht weis, ob der Vorbesitzer dies "ausreichend gründlich" getan hat.
Bei meiner alten SUP 016 kam Wasser aus dem Rohr und aus dem Cappuccinatore. Bei der "neuen" bekomme ich nur Wasser aus dem Rohr. die Tasse unter dem Cappuccinatore bleibt trocken.

Ist dies jetzt bauartbedingt, oder ist dann ggf. noch eine Leitung dicht. Hatte mal irgendwann gelesen, dass bei einigen Modellen ein Teil des Wassers durch den 1. Boiler vorgeheizt wird und dann durch den "Dampfboiler" geht.

Frohe Festtage im übrigen ;-)
 
  • Royal Cappuccino kein Dampf / "Entlüfen" Beitrag #7
X
xxxxxz
Teetrinker
Dabei seit
13.03.2012
Beiträge
15
Hallo nochmal,
leider hab ich k.A. wie ich meine eigene Nachricht editiere.
Weitere Frage: Ist es "normal", dass die Kaffeemaschine im Kalten Zustand entkalkt? ist mit nach dem 5.-6. Zyklus aufgefallen, dass das Wasser immer kälter wird.
MfG
 
  • Royal Cappuccino kein Dampf / "Entlüfen" Beitrag #8
Marcel82
Marcel82
Kaffeetrinker
Dabei seit
08.12.2008
Beiträge
84
Ort
Im schönen Hessen
Vollautomat
Saeco Royal cappuccino
Hallo,

Ja es ist normal das kalt entklakt wird. Soweit ich weiß, kommt auch bei den neueren Maschienen aus dem Cappuccinatore Wasser beim entkalken. Kontrolliere mal das Magnetventiel ob dies verkalkt ist sowie die Dampfschleife diese musste Du gut entkalken (manuell) .
MfG Marcel
 
  • Royal Cappuccino kein Dampf / "Entlüfen" Beitrag #9
X
xxxxxz
Teetrinker
Dabei seit
13.03.2012
Beiträge
15
Hallo,

erster Entkalkvorgang abgeschlossen. Welches Magnetvetil sollte denn in diesem Fall Probleme machen? Wie bereits erwähnt, mittlerweile bekomme ich alles von der Maschine (Heißwasser aus Rohr, Dampf aus Rohr, Dampf aus cappuccinatore, Kaffee).
Gibt es in im Service-Menü oder anders die Möglichkeit die "Flow-Wege" zu prüfen? Stelle mir das z.Zt. schwierig vor, gerade weil m.E.n. alles benötigte funktioniert.
Grüße
 
  • Royal Cappuccino kein Dampf / "Entlüfen" Beitrag #10
T
twister2002
Kaffeetrinker
Dabei seit
08.02.2004
Beiträge
62
Hallo,
ich habe auch eine SUP016RE und es ist normal das nur Wasser aus der Heißwasser/Dampfdüse im Entkalkungsmodus läuft.
Dies wurde bei diesen Modellen gegenüber den Vorgängern SUP016 in der Elektronik geändert.
Im Spülmodus nach dem Entkalken sollte es aber auch aus dem Cappuchinatore laufen.

Gruß
twister2002
 
  • Royal Cappuccino kein Dampf / "Entlüfen" Beitrag #11
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.108
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo

Soweit ich weiß, kommt auch bei den neueren Maschienen aus dem Cappuccinatore Wasser beim entkalken.

Nein. Beim Cappuccino R (Modell) kommt keine Entkalker vom Cappuccinatore!

Gruß Aydin
 
  • Royal Cappuccino kein Dampf / "Entlüfen" Beitrag #12
A
Alfons1
Kaffeetrinker
Dabei seit
19.12.2010
Beiträge
459
Ort
Osterburken
Vollautomat
Saeco Royal Professional
Hallo xxxxxz,

Bei der Cappuccino Redesign ist es normal, daß der Cappuccinatore nicht mit entkalkt wird, wie twister 2002 es schreibt. Das hat auch nichts mit einem defekten Magnetventil oder dergleichen zu tun. Muß man halt dann zerlegen und manuell entkalken, wenn da was zu ist.

Anders bei der Professional Redesign wird der Cappuccinatore mit entkalkt.

Gruß Alfons
 
  • Royal Cappuccino kein Dampf / "Entlüfen" Beitrag #13
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.108
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Bei der Cappuccino Redesign ist es normal, daß der Cappuccinatore nicht mit entkalkt wird, wie twister 2002 es schreibt.

Wo hat er geschrieben (dass bei SUP 016R, Cappuccinatore wird nicht mitentkalkt)?;)

Gruß Aydin
 
  • Royal Cappuccino kein Dampf / "Entlüfen" Beitrag #14
X
xxxxxz
Teetrinker
Dabei seit
13.03.2012
Beiträge
15
Hallo,
vielen Dank für die kurze Info, somit muss ich nicht "weiter nach einem Fehler suche".
Grüße
 
Thema:

Royal Cappuccino kein Dampf / "Entlüfen"

Oben