Royal Cappuccino kein Dampf

Diskutiere Royal Cappuccino kein Dampf im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Royal Cappuccino kein Dampf Beitrag #1
N
nicoxp
Teetrinker
Dabei seit
05.03.2011
Beiträge
12
Vollautomat
Royal Cappuccino SUP016
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ?
- Messgerät vorhanden ?
- Genaue Bezeichnung der Maschine

Hallo zusammen,

hiermit möchte ich mich erstmal vorstellen.

Ich heisse Nico und wir haben seit ca 4 Jahren eine gebrauchte Royal Cappuccino mit 2 Heizkreisen etc. Ca. 8000 tassen Bezug. Wir hatten bisher noch keinerlei Probleme und der Kaffee ist echt klasse.

Problem:

Es wird kein Milchschaum mehr gezogen und Wasserdampf funktioniert auch nicht mehr (Kreis2).
Heisswasser funktioniert hingegen einwandfrei (Kreis 1).
Die Pumpe für Dampf und Milchschaum läuft und taktet, jedoch mit unterschiedlicher Frequenz. Mal schneller und mal langsamer. Es tröpfelt dann nur heisses Wasser aus beiden Öffnungen (Cappumore und Dampf/HW Düse).
Magnetventil Cappumore schaltet deutlich im Testmodus, Flowmeter habe ich bereits zerlegt, aber alles sauber. Maschine wurde regelmässig entkalkt und war vor 2 Jahren zur Wartung. Alle Schläuche sind neu und durchsichtig.
Was würdet ihr sagen? Pumpe (Kreis2) tauschen, oder eher ein Kalk Problem im Magnetventil?

Vielen Dank im voraus für eure Mühe.

Gruß Nico
 
  • Royal Cappuccino kein Dampf Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.149
Hallo,

Wie heißt Deine Maschine genau Royal Cappuccino SUP 016 oder Royal Cappuccino Redesign SUP 016R ?

mfg
Harry
 
  • Royal Cappuccino kein Dampf Beitrag #3
N
nicoxp
Teetrinker
Dabei seit
05.03.2011
Beiträge
12
Vollautomat
Royal Cappuccino SUP016
Es handelt sich um eine SUP 016

Gruß Nico
 
  • Royal Cappuccino kein Dampf Beitrag #4
N
nicoxp
Teetrinker
Dabei seit
05.03.2011
Beiträge
12
Vollautomat
Royal Cappuccino SUP016
Im Testmodus habeich jetzt noch sehen können:

-ca 46 Impulse (steht unten rechts im Display) bei Betätigung der Pumpe-Wasser und Magnetventil-Wasser

-ca 1-3 Impulse bei Betätigung der Pumpe-Dampf und Magnetventil Dampf

Das Magnetventil für Dampf klickt deutlich.
Vermutlich muss ich erstmal alles zerlegen und auf Kalk oder ähnliches kontrollieren. Die Maschine ist von innen insgesamt sehr sauber und trocken. Welche Bauteile kann ich denn alle kontrollieren?

Pumpe, Magnetventil, Expansionsventil?

Gruß Nico
 
  • Royal Cappuccino kein Dampf Beitrag #5
N
nicoxp
Teetrinker
Dabei seit
05.03.2011
Beiträge
12
Vollautomat
Royal Cappuccino SUP016
Royal Cappuccino SUP 016

So es gibt neue Erkenntnisse,

Nach dem Zerlegen des 2. Kreises ist mir aufgefallen das im Heizgerät (Durchlauferhitzer?) das Wasser nicht mehr durch fliessen konnte. Daraufhin habe ich ihn rückwärts durchgepustet (mit Druckluft). Das klappte und das Wasser konnte wieder in beide Richtungen fliessen.

Alles wieder zusammengebaut.
Testmodus:- Dampfpumpe taktet wieder schön schnell und Wasser kommt kräftig aus der Dampfdüse
- Wenn das Ventil für den Cappumore angewählt wird kommt auch hier das Wasser

Anzeige der Dampfpumpe bei beiden Verfahren ca. 40 Impulse
Im Testmodus ist ja die Heizung nicht an, daher kommt auch nur Wasser und kein Dampf

Bis hierhin soweit gut oder?

Wenn ich das Gerät jetzt normal betreibe also nicht im Testmodus, werden die beiden Heizkreise aufgeheizt.

Jetzt bekomme ich auch Dampf, wobei die Pumpe jetzt wieder langsamer taktet. Ist das normal wegen der Temperatur?
Wobei ich das Gefühl habe das der Druck bei Dampf schonmal stärker war.
Und für den Cappumore reicht es nicht nicht um die Milch anzuziehen.

Ich glaub jetzt brauche ich rat.

Gruß Nico
 
  • Royal Cappuccino kein Dampf Beitrag #6
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Dass wieder vernünftig Wasser gepumpt werden kann und auch Dampf kommt ist schonmal super.

Ich würde jetzt eine kräftige Entkalkung mit Durgol, SHB oder anderem Amidosulfonsäure-Entkalker empfehlen, das wirkt wesentlich besser als die Saeco-"Plörre".
 
  • Royal Cappuccino kein Dampf Beitrag #7
N
nicoxp
Teetrinker
Dabei seit
05.03.2011
Beiträge
12
Vollautomat
Royal Cappuccino SUP016
Entkalken wirkt dann nochmal Wunder,

Beim letzten Entkalken hat der Reiniger nicht richtig wirken können weil der Dampf Durchlauferhitzer wohl verstopft war. Jetzt habe ich nochmal entkalkt mit Swirl Entkalker (glaub der ist aber ohne Amidosulfonsäure) .Da waren dann auch wieder kleine schwarze Brösel im Wasser zusehen.
Jetzt haben wir wieder Dampf und Cappuccino.

Welchen von den 3 Entkalkern (Durgol, SHB oder anderem Amidosulfonsäure-Entkalker) würdet ihr denn bevorzugen, oder sind alle gleich?

Gruß und vielen vielen Dank an das Forum, ohne dem hätten wir jetzt vermutlich schon eine Menge Geld ausgegeben.
 
  • Royal Cappuccino kein Dampf Beitrag #8
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Das sind "2 oder mehr"...wirken tun alle gleich, nur die Konzentration kann abweichen.

Ich habe hier mittlerweile einen 10kg-Eimer Amidosulfonsäure und mische daraus nach Bedarf, da z.B. meine Schaerer/WMF wesentlich seltener als Saeco entkalkt werden müssen, dafür mit deutlich höherer Säurekonzentration für die großen Edelstahlboiler.

Dass jetzt allerdings schwarze Bröckel rauskommen ist nicht sonderlich gut, kündigt die anfangende Zersetzung des Durchlauferhitzers an.
 
  • Royal Cappuccino kein Dampf Beitrag #9
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.149
Ich habe hier mittlerweile einen 10kg-Eimer Amidosulfonsäure und mische daraus nach Bedarf, da z.B. meine Schaerer/WMF wesentlich seltener als Saeco entkalkt werden müssen, dafür mit deutlich höherer Säurekonzentration für die großen Edelstahlboiler.

Hallo,

Welchen PH-Wert haben Deine Mischungen ?

mfg
Harry
 
  • Royal Cappuccino kein Dampf Beitrag #10
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Da habe ich keine genaue Ahnung.
Falls ich mal Teststreifen in die Finger bekomme will ich das gerne prüfen.

Angelehnt an den Schaerer/WMF-Entkalker nehme ich etwa die Menge die in den originalen 750ml-Gebinden, aufgefüllt auf 2L Tankinhalt, maximal enthalten sein kann.

Da maximal gut 200g Amidosulfonsäure in einem Liter Wasser löslich sind nehme ich dann 200g und löse sie in dem 2,4L Tankinhalt.

Für eine Saeco oder andere mit Durchlauferhitzer nehme ich 50g und löse sie in einem Liter. Da wesentlich weniger Kalk in den Erhitzer passt reicht das dann auch für stärker verkalkte Maschinen.
 
  • Royal Cappuccino kein Dampf Beitrag #11
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.149
Hallo,

Danke für die Infos. Ich habe vermutet, daß Du mit einem PH-Meter arbeitest.

mfg
Harry
 
  • Royal Cappuccino kein Dampf Beitrag #12
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Interessante Anregung!
Unglaublich wie "saubillig" auch diese Geräte mittlerweile verfügbar sind. Wäre wohl mal eine Überlegung wert.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Royal Cappuccino kein Dampf

Oben