Royal Cappuccino Leistungsplatine

Diskutiere Royal Cappuccino Leistungsplatine im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo ich noch mal Habe hier eine Platine und wollte mal nachfragen ob mir einer Helfen kann. ist unterhalb durchgebrand und wollte mal...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Royal Cappuccino Leistungsplatine Beitrag #1
M
Mister_X
Kaffeetrinker
Dabei seit
03.09.2006
Beiträge
45
Hallo ich noch mal

Habe hier eine Platine und wollte mal nachfragen ob mir einer Helfen kann. ist unterhalb durchgebrand und wollte mal nachfragen ob einer den gleichen fehler schon mal hatte und mir sagen kann was da defekt und passiert ist. Bild anbei.

cu und danke im vorraus
 
Anhänge
  • netz1.jpg
    netz1.jpg
    358,1 KB · Aufrufe: 201
  • netz11.jpg
    netz11.jpg
    391,5 KB · Aufrufe: 184
  • Royal Cappuccino Leistungsplatine Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Zum Restaurieren der Leiterbahnen müssen alle leitfähigen Kohlenstoffbestandteile entfernt (ausgefräst) werden. Danach mit isolierten Drähten die zerstörten
Verbindungen herstellen. Der Kurzschluß lag im Bereich der Ansteuerung für die kleine ( 130 Ohm / 435 Watt) Heizschleife des Heißwasser-DLEH's.
Eine Skizze, die exakt für den Nachfolger M6AV10 gilt, findest Du im Anhang. Außerdem ist im Anhang eine Ausschnitt der M6 AV1-7. Er zeigt die korrekte Bahnführung Deiner Platine.
Viel Spaß beim Basteln.

mfg
Harry
 
  • Royal Cappuccino Leistungsplatine Beitrag #3
M
Mister_X
Kaffeetrinker
Dabei seit
03.09.2006
Beiträge
45
Danke für die schnelle Antwort

Aber noch eine frage, ist andererseits nichts zerstört worden durch diesen Kurzschluß? Was mir aufgefallen ist das der Wiederstand an der zehnerdiode über R4 defekt ist, ist glaube ich 220 Ohm steht drauf -221- R4 selber ist in Ordnung. Kann es damit zusammen hängen. Und ist T16 ewentuell defekt nach meiner Messung scheint er in Ordnung zu sein.

cu Mister_X
 
  • Royal Cappuccino Leistungsplatine Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Der SMD-Aufdruck 221 bedeutet 220 Ohm. Aber zu diesem Zeitpunkt weitere defekte Bauteile zu suchen, bringt nicht viel.
Wichtig ist nach der Leiterbahnherrstellung der Funktionstest. Dazu hat die Royal-Cappuccino einen Testmodus...........

Testmodus aufrufen ----- SUP 016---- Royal Cappucino
1. - Tasten Heißwasser und Espresso gedrückt halten
2. - dann RC einschalten (Hauptschalter)


Das Testmenü hat Sergio beschrieben ............
http://www.shlink.ch/users/schreiber/digiPlusHowto/testmodus.html

Wenn eine bestimmte Funktion fehlerhaft ist, kann gezielter gesucht werden.

mfg
Harry
 
  • Royal Cappuccino Leistungsplatine Beitrag #5
M
Mister_X
Kaffeetrinker
Dabei seit
03.09.2006
Beiträge
45
Danke dir für die antwort, so habe sie zusammen und stecker soweit alle aufgesteckt, behälter rein wasser rein und jetzt muß ich sie noch mal aufschrauben, so wie ich wasser reinschütte kommt es unten wieder raus. sche.... na ja werde mich dann wieder melden.
 
  • Royal Cappuccino Leistungsplatine Beitrag #6
D
dieselfalk
Kaffeetrinker
Dabei seit
20.07.2006
Beiträge
536
Ort
Reichshof
Vollautomat
häufig wechselnd , momentan Saeco Idea CAP002b
Leistungsplatine

@ Mister X

kleiner Tip, bau dir was, damit die Funktionskontrolle mit abgehobenem Deckel möglich ist.
Als Provisorium geht schon, daß der Deckel seitlich weggedreht wird. Er liegt dann teilweise auf der Maschine und zB. mit Büchern unterstützt. Dabei aber wirklich darauf achten, daß der Deckel nicht unbeabsichtigt wegrutschen kann, sonst könnte das Wasser in die Maschinen schwappen (unbedingt auch den Deckel auf den Wassertank machen)
Natürlich ist der Wegdrehwinkel und seitliche Position vom Wasserschlauch und den Kabeln begrenzt.

In jedem Fall ist das ein Provisorium---wer zweifel an der Stand/Auflagesicherheit des Deckels hat, muss ein wenig rumprobieren. Evtl. hilft auch etwas Klebeband.
Nur mit abgehobenem Deckel lässt sich korrekt die absolute Dichtigkeit zb. der Boiler/Schlauchverbindungen kontrollieren.

Gruß
Dieselfalk
 
  • Royal Cappuccino Leistungsplatine Beitrag #7
M
Mister_X
Kaffeetrinker
Dabei seit
03.09.2006
Beiträge
45
RE: Leistungsplatine

So habe es geschaft Kaffeemaschine läuft wieder hatte vergessen den schlauch aufzustecken an dem wasserbehälter ja ja dumm gelaufen.

Was ich aber noch kontrolieren muß beim heiswasser dampf tut sich nichts macht immer nur komische geräusche klack klack klack und kommt nichts obwohl system 2 eingeschaltet ist. gleiche auch beim entlüften??????
 
  • Royal Cappuccino Leistungsplatine Beitrag #8
D
dieselfalk
Kaffeetrinker
Dabei seit
20.07.2006
Beiträge
536
Ort
Reichshof
Vollautomat
häufig wechselnd , momentan Saeco Idea CAP002b
Leistungsplatine

@ Mister X

Zu Erst einfach denken.
Sind die Schläuche voll Wasser, oder muss manuell entlüftet werden?
Hatte das zwar noch nicht, kommt aber scheinbar vor, daß die Pumpen nicht selbst ansaugen. Deshalb gibt es sogar original manuell betätigte Vorpumpen zum Aufsetzen auf den Wassereinfüllstutzen. (anstelle des Behälters)
Wenn keine Fehlermeldung kommt, würde ich als nächstes das betreffende Magnetventil überprüfen.
Gruß
Dieselfalk
 
  • Royal Cappuccino Leistungsplatine Beitrag #9
D
dieselfalk
Kaffeetrinker
Dabei seit
20.07.2006
Beiträge
536
Ort
Reichshof
Vollautomat
häufig wechselnd , momentan Saeco Idea CAP002b
Leistungsplatine

@ hmilbradt

Meine Platinen mit Bezeichnung M6AV10 (Herst. des PCB einmal 51/01 und 12/04) unterscheiden sich leicht in dem Bereich, wo du ein Foto gemacht hast. Soweit ich erkennen kann, jedoch nur im Layout und nicht in der Beschaltung.

Aber ich habe hierzu auch noch eine weitere Frage.
Trotz des gleichen Platinenlayouts meiner Leistungsstufen hat die eine den JP16 mit Steckfahne und bei der anderen Platine ist dieser nicht vorhanden.

Der Steckkontakt ist normalerweise an dem Temperatursensor des Kaffee DLEH angeschlossen. Warum ist der bei der einen Platine unbestückt? (ist ziemlich unlogisch bei einer Universalplatine, oder?)

Die Bauteilbestückung ist identisch, wenn auch z.Teil etwas andere Bautypen verwendet wurden. (alle wesentlichen Halbleiter sind Typengleich)

Habe dazu auch Fotos eingestellt.

Gruß
Dieselfalk
 
Anhänge
  • Bild 014.jpg
    Bild 014.jpg
    634,6 KB · Aufrufe: 138
  • Bild 015.jpg
    Bild 015.jpg
    557,5 KB · Aufrufe: 126
  • Royal Cappuccino Leistungsplatine Beitrag #10
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo dieselfalk,

Ein Foto der Leiterbahnseite der M6AV10 habe ich in diesem Thread nicht veröffentlicht.
Das Foto ist von der M6AV1-7, die bei Mister X gekokelt hatte.
Es sollte bei der Wiederherstellung der Leiterbahnen behilflich sein. Die Skizze, die ich von der M6AV10 gemacht habe, sollte nur bei der weiteren
Fehlersuche behilflich sein. Natürlich hätte Mister X sie bei Bedarf für die M6AV1-7 übersetzen müssen. Dazu war ich leider zu faul.

Die Bezeichnung Universalplatine für die M6AV10 habe ich in einem anderen Thread benutzt. Ich verstehe darunter nicht die sofortige Austauschbarkeit unter den
Royal-Modellen, also keine 100%ige gleiche Bestückung. Bei den Herstellern wird "Geiz ist geil" groß geschrieben. Eine Serie der gleichen Platine wird für ein Modell
mit RapidSteam-System anders bestückt als ein System ohne RapidSteam. Ein versierter Techniker kann sie jedoch für eine schnelle Reparatur entsprechend
nachbestücken.
Auf Deinem Bild fehlt der JP16 - Stecker. Aber J2, JP15 und JP16 liegen auf gleichem Potenzial. Dein System hat keinen oder nur geringen Bedarf für JP16.
Bei geringen Bedarf könnte eine Erweiterung der JP15-Schleife erfolgt sein. Solche Dinge muß ein Entwicklungs-Ingenieur beachten, aber nicht ein Techniker
bei der Reparatur. Ihm genügt die Kenntnis: Platine ist geeignet und muß evtl. nachbestückt werden.
Schau Dir einmal die ISO-Felder an. Sie sind ausgelegt für eine Opto-Ansteuerung und für eine direkte Ansteuerung des Triacs bei entsprechender Bestückung.

mfg
Harry
 
  • Royal Cappuccino Leistungsplatine Beitrag #11
M
Mister_X
Kaffeetrinker
Dabei seit
03.09.2006
Beiträge
45
@dieselfalk

Habe den fehler gefunden in der dampfdüse hat sich kalk abgelagert und war einfach nur verstopft, ja ja ich weiß hätte ich vorher kontrolieren sollen. Danke für die schnelle hilfe an alle.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Royal Cappuccino Leistungsplatine

Oben