Royal Cappuccino SUP016R Frickler ist zu faul zum selbst suchen

Diskutiere Royal Cappuccino SUP016R Frickler ist zu faul zum selbst suchen im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Zunächst gleich mal Sorry für den so unqualifizierten ersten Post. Habe einen Schrotthaufen von Maschine mit massiver Inkontinenz geschenkt...
  • Royal Cappuccino SUP016R Frickler ist zu faul zum selbst suchen Beitrag #1
janvi
janvi
Teetrinker
Dabei seit
27.02.2016
Beiträge
8
Ort
Stuttgart
Zunächst gleich mal Sorry für den so unqualifizierten ersten Post. Habe einen Schrotthaufen von Maschine mit massiver Inkontinenz geschenkt bekommen. Zerlegen ging noch ganz gut aber beim Zusammenschrauben habe ich ächd Probleme (wegen etwas unsortieren Einzelteilen). Die undichte Stelle waren völlig verratzte O-Ringe beim Anschlußstutzen zur Brüheinheit wo es dann eben daneben rausgepfiffen ist. Umgebung war auch schon völlig verkalkt. Die Maschine wurde dann erneuert wie sich die Küchenarbeitsplatte wegen ständiger Nässe verzogen hat. Weitere kleinere Probleme müssten sich in Griff kriegen lassen. Die Vorbesitzerin hat mal Wasser und Kaffee vertauscht, weshalb der Wasser Zulauffilter mit vergammeltem Kaffe voll ist. usw. Aber das Hauptproblem:

Im Internet habe ich ein englisch / deutsches Servicemanual gefunden, welches in einigen Punkten leider nicht ganz passt. Momentan hänge ich an der Leistungsplatine. Das Typenschild der Maschine sagt Royal Cappuccino, Boiler J, SUP016R wobei ich annehme, daß das R für Redesign steht. Baujahr 10/2008. Die PDF Anleitung ist von 2003. Jedenfalls hat das Teil innen 4 Magnetventile, 2 Flowmeter, eine doppelte und eine einfache Heizung plus Tassenheizung. Im Service PDF ist die Leistungsplatine mit 2 Steckern zu den Pumpen gezeichnet. Es ist ein 2 und ein 3 poliger Stecker ohne Bezeichnung (Referenz Designator). Auf der Leiterplatte im Bestückdruck heisst er JP1, ist aber 6 polig. Darin stecken 2 Stück 3 polige Stecker welche natürlich auch vertauscht werden können. Die Kabelfarben sind:

ge Magnetventil (welches ?)
br Pumpe (welche ?)
bl (Null ?)
rt Magnetventil (welches ?)
sw Magnetventil (welches ?)
gr Pumpe (welche ?)

Beim Zerlegen sollte man ja nicht so unvorsichtig vorgehen aber hinterher ist man immer schlauer dass man nie etwas ohne Kennzeichnen ausstecken oder abschrauben soll. Vielleicht kann mir aber jemand einen Link auf ein pasendes Schaltbild (Leistungsplatine) und vielleicht sogar auch noch eine Explosionszeichung schicken ? Besten Dank, Jan zum Schraubenhaufen
 
  • Royal Cappuccino SUP016R Frickler ist zu faul zum selbst suchen Beitrag #2
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Hallo Jan!

Schau hier:
http://www.kaffeemaschinendoctor.at/Saeco-Technik:_:60.html
Unter >Saeco Royal Explosionszeichnungen< findest Du 2 Dateien zur SUP 016R.
Du brauchst das Stromlaufplan für den Edelstahl Kaffeedurchlauferhitzer.


Ich bitte die Forumsspezialisten im Falle des Falles hier weiter zu helfen. Elektronik ist nicht so mein Ding.

MfG
Gerti
 
  • Royal Cappuccino SUP016R Frickler ist zu faul zum selbst suchen Beitrag #3
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
@Gerti, das Posting des TE ist deplatziert!
Es fehlen die Eingangsfragen!
Das ist keine Vorstellung!!!
 
  • Royal Cappuccino SUP016R Frickler ist zu faul zum selbst suchen Beitrag #4
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.436
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
leider nicht ganz falsch ...
@Admin: könntest du den Fred bitte verschieben.(Royal?)

Eingangsfragen gibts ja keine in der Vorstellungsrunde hier, hat er also nicht gelöscht sondern waren eben nicht da.
Aber im Text kann man schon klar seine Fähigkeiten erkennen, daß er nicht so schlecht drauf zu sein schein ;-)
 
  • Royal Cappuccino SUP016R Frickler ist zu faul zum selbst suchen Beitrag #5
janvi
janvi
Teetrinker
Dabei seit
27.02.2016
Beiträge
8
Ort
Stuttgart
Besten Dank an Gerti für den Link. Der Verdrahtungsplan ist mit meiner Redesign Version identsich und der 6 polige Stecker sind 2 nebeneinanderliegende 3 polige mit der Bezeichnung JP1 und JP6. Das steht auch auf meiner Platine so blos habe ich das beim Ausstecken nicht gemerkt weil es schon so spät war zuviel gehudelt wurde. Insgesamt sind die PDFs deutlich besser als alle wo ich (auf einem russischen Server) gefunden habe. Die deutsche (sorry - österreichische?) Übersetzung ist schon von den Begriffen viel aussagekräftiger. Also sollte ich das Teil wieder zusammenbekommen und dann alles schön der Reihe nach: Also nach der so chaotischen Vorstellung erst mal die Kaffeemaschine vorstellen, dann in allen Foren mindestens alle FAQ lesen und erst dann im richtigen Unterforum nachfragen. Den Wohnort scheint auch schon erfolgreich eingetragen zu sein. Bis dann...

mit verbrühten Grüßen
Jan
 
  • Royal Cappuccino SUP016R Frickler ist zu faul zum selbst suchen Beitrag #7
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
@Gerti, das Posting des TE ist deplatziert!
Es fehlen die Eingangsfragen!
Das ist keine Vorstellung!!!
Hast recht. Aber die Ehrlichkeit im Thementiel (Royal Cappuccino SUP016R Frickler ist zu faul zum selbst suchen) hat mich so fasziniert das ich nicht darauf geachtet habe.

MfG
Gerti
 
Thema:

Royal Cappuccino SUP016R Frickler ist zu faul zum selbst suchen

Oben