Royal cappuccino undicht

Diskutiere Royal cappuccino undicht im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: -...
  • Royal cappuccino undicht Beitrag #1
M
micha2
Kaffeetrinker
Dabei seit
09.09.2010
Beiträge
31
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden:
- Messgerät vorhanden:
- Genaue Bezeichnung der Maschine:
 
  • Royal cappuccino undicht Beitrag #2
M
micha2
Kaffeetrinker
Dabei seit
09.09.2010
Beiträge
31
Hallo zusammen,

bei meiner Royal Cappuccino (die mit den 2 Boilern und 2Pumpen) steht immer Wasser unter der Maschine. Ich habe schon einiges versucht kann die Ursache jedoch nicht finden. Ohne dass ich die Maschine in Betrieb nehme verliert sie Wasser. Es reicht aus, dass der Wasserbehälter mit Wasser aufgesetzt wird. Ich habe die Dichtung zwischen Wasserbehälter und Gehäuse erneuert. Die Leitungen zu den Flowmetern und Pumpen überprüft. Jetzt habe ich den Zulaufschlauch mal verlängert den Wasserbehälter hochgesetzt um eventuell was zu sehen. Leider erkannte ich immer noch nichts. Wenn ich in den Zulaufschlauch versuche reinzupusten ist hier nur Widerstand und es leckt nirgends bzw. blubbert auch nirgends raus. Wenn ich die Maschine mit vollem Zulaufschlauch einfach stehen lasse ist unten im Bereich des Netzschalters nach ein 2 Stunden feucht und der Wasserstand im Zulaufschlauch ist nach unten gewandert. Wie kann das sein? Hat jemand einen Tip für mich.

Grüße
micha2
 
  • Royal cappuccino undicht Beitrag #3
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.727
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Hallo,

Du solltest die Eingangsfragen beantworten!
Vielleicht ist ein Flowmeter undicht!?!
 
  • Royal cappuccino undicht Beitrag #4
M
micha2
Kaffeetrinker
Dabei seit
09.09.2010
Beiträge
31
Mechanikkenntnisse sind vorhanden, Elektronik nur beschränkt
ein Multimeter ist vorhanden
das genaue Modell ist SUP 016

Das mit dem Flowmeter habe ich mir auch schon gedacht. Warum kann ich die Undichtheit nicht finden wenn ich Druck durch reinpusten oder mittels Spritze auf die Zuleitung gebe. Der Wasserdruck allein durch den Wasserbehälter ist doch wesentlich niedriger.

Gruß
micha2
 
  • Royal cappuccino undicht Beitrag #5
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.727
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Warum kann ich die Undichtheit nicht finden wenn ich Druck durch reinpusten oder mittels Spritze auf die Zuleitung gebe. Der Wasserdruck allein durch den Wasserbehälter ist doch wesentlich niedriger.

Hast Du was ausgebaut, z.B. Dampfschleife?
 
  • Royal cappuccino undicht Beitrag #6
M
micha2
Kaffeetrinker
Dabei seit
09.09.2010
Beiträge
31
Nein beide Boiler sind eingebaut. Aber jetzt habe ich den Dampfboiler mal weggeschraubt um besser sehen zu können. Die Zuleitung zur Pumpe des Dampfboilers habe ich umgeknickt damit da kein Wasser rausläuft. Den Druckschlauch zum Dampfventil gelöst. Wie gesagt muß das Wasser doch bereits auf dem Weg zur Pumpe auslaufen? Sonst würde die Maschine doch nicht ausgeschaltet schon Wasser verlieren. Seltsamerweise stehts jetzt immer noch mit dem gleichen Stand im Schlauch wie gestern. Irgendwie ist mir das ein Rätsel.

Gruß
micha2
 
  • Royal cappuccino undicht Beitrag #7
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.727
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Deine geistigen Ansätze sind richtig!
Ist der Schacht unter dem Supportventil sauber, läuft
das Restwasser in die Auffangschale?
Fülle den Wassertank, beklebe den Wasserstand mit
Klebeband und beobachte ob er Wasser verliert.
 
  • Royal cappuccino undicht Beitrag #8
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.985
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo micha2,

moechte nicht stoeren,benutzt so ein in-ta-fil seib?
zerlege das ventil in einzelteile und reinige es gruendlich.

sitzt die lippendichtung richtig in der abdeckung --- anleitung hier ---


wenn das alles nicht hilft,abdeckung und dichtung runter,dann die lippendichtung
umdrehen und ein passenden Ø oring einlegen,zusammen setzen und teste es noch mal
durch, ob es jetzt dicht ist,bild ist hier --- lippendichtung ---
 
  • Royal cappuccino undicht Beitrag #9
M
micha2
Kaffeetrinker
Dabei seit
09.09.2010
Beiträge
31
Den Schacht unter dem Supportventil habe ich schon überprüft. Eben habe ich gesehen, dass an dem Legris vom Dampfboiler, ein Tropfen hängt. Kann sein, dass, wenn es hier drucklos ist, dass das dann nicht ganz dicht ist? Kann das Wasser vom Tank durch die Flowmeter und durch die Pumpen fließen. Allein durch das Gefälle? Weil dann würde mein reinpusten durch die Druckerhöhung den Legris ebenfalls abdichten. Vielleicht teste ich das mal indem ich an dem betroffenen Legris den Schlauch abziehe.

Gruß
micha2
 
  • Royal cappuccino undicht Beitrag #10
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.985
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
bitte oben beantworten,
und was ist an dichtungen auf den silikon /teflon schäuchen drauf es sollten immer zwei sein.
 
  • Royal cappuccino undicht Beitrag #11
M
micha2
Kaffeetrinker
Dabei seit
09.09.2010
Beiträge
31
Hallo Majolika,

so ein in-ta-fil benutze ich nicht. Die Lippendichtung habe ich bereits erneuert. Und an den Teflonschläuchen habe ich immer 2 Dichtungen dran.
Gruß
micha2
 
  • Royal cappuccino undicht Beitrag #13
M
micha2
Kaffeetrinker
Dabei seit
09.09.2010
Beiträge
31
Hallo Harry,

ich werde das nochmal machen. Ich hatte es schon mal gemacht aber konnte nichts erkennen. Trotzdem war es nass unter der Maschine.

Gruß
micha2
 
  • Royal cappuccino undicht Beitrag #14
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.727
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Einfach Wasserstand über Nacht markieren dann weisst Du
ob er so Wasser verliert oder im Betrieb!
 
  • Royal cappuccino undicht Beitrag #15
M
micha2
Kaffeetrinker
Dabei seit
09.09.2010
Beiträge
31
Ich glaube das Problem ist endlich behoben. Nachdem ich wieder Tropfen am Legris des Dampfboilers gesehen habe, habe ich hier einen neuen Raccord eingebaut. Solch einen, bei dem der Schlauch mit einer Drahtformfeder gesichert wird. Bis jetzt ist alles dicht und ich habe schon mehrere Durchgänge laufen lassen.
Beim Aufheizen kamen vorher am Legris immer ein oder zwei Tropfen Wasser, dann etwas Dampf und kurz darauf war es dicht. Auch während ich Kaffe bezogen habe war es dicht. Daher konnte ich mir einfach nicht vorstllen, dass diese Tropfen die Ursache sind. Jetzt vermute ich jedoch, dass beim Abkühlen hier immer etwas mehr Wasser auslief. Daher trat das meiste Wasser immer erst nach dem Kaffebezug aus und ich vermutetet deswegen es liegt am Zulauf. Gelernt habe ich daraus, dass ich zukünftig bei Wasseraustritt, erstmal jede Undichtheit, die ich sehe, behebe bevor ich lange spekuliere woran es letztendlich liegt.

Gruß
micha 2
 
Thema:

Royal cappuccino undicht

Oben