Royal Cappuccino-wieder mal: ENTLÜFTEN

Diskutiere Royal Cappuccino-wieder mal: ENTLÜFTEN im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Danke Harry, die Antwort bezieht sich auf "ältere Maschinen" - meine ist noch kein Jahr alt. Gilt das dann auch? Sobald der (meterlange Ersatz-)...
  • Royal Cappuccino-wieder mal: ENTLÜFTEN Beitrag #41
fjhahn
fjhahn
Kaffeetrinker
Dabei seit
05.07.2009
Beiträge
97
Ort
Fast Nürnberg
Vollautomat
Royal Professional
Danke Harry, die Antwort bezieht sich auf "ältere Maschinen" - meine ist noch kein Jahr alt. Gilt das dann auch?
Sobald der (meterlange Ersatz-) Schlauch da ist, will ich sowieso den unteren Flowmeter ausbauen und reinigen.
Noch ne Frage zu den Oettiger-Klemmen. Ich habe inzwischen sowohl die Klemmen (für die roten Saeco-Schläuche) als auch die zugehörige Zange (sieht halt aus, wie ne Kneifzange). Gehe ich recht in der Annahme, dass die Dinger nur an der herausstehenden Lasche mit der Zange zusammengequetscht werden???
 
  • Royal Cappuccino-wieder mal: ENTLÜFTEN Beitrag #42
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Gehe ich recht in der Annahme, dass die Dinger nur an der herausstehenden Lasche mit der Zange zusammengequetscht werden???

Hallo,

Ja.

mfg
Harry
 
  • Royal Cappuccino-wieder mal: ENTLÜFTEN Beitrag #43
A
Alfons1
Kaffeetrinker
Dabei seit
19.12.2010
Beiträge
459
Ort
Osterburken
Vollautomat
Saeco Royal Professional
Hallo Franz,

ich wollte Dir berichten, wie sich meine Maschine verhalten hat.
Ich hatte seit ein paar Wochen das system 2 abgeschaltet. Gestern wollte ich entkalken, was nicht ging. Es hat sich wieder Luft in System 2 gebildet. Also mußte ich sie wieder öffnen und mit einer Spritze mit Wasser befüllen.
Ich hab dann die Zuleitung mit Filter und T-Stück auf das obere Blech umgebaut und den Schlauch zum unteren Flowmeter zwischen den DLHs nach unten geführt. Ebenfalls hab ich jede Verbindung mit einem kleinen kabelbinder gesichert.
Normalerweise kann sich das System 2 jetzt nicht mehr belüften.
Wie ging es denn mit deiner Maschine weiter, funst jetzt alles?
Ich werde wieder berichten, wenn es nicht funktioniert hat.

Gruß Alfons
 
  • Royal Cappuccino-wieder mal: ENTLÜFTEN Beitrag #44
fjhahn
fjhahn
Kaffeetrinker
Dabei seit
05.07.2009
Beiträge
97
Ort
Fast Nürnberg
Vollautomat
Royal Professional
Ich traue mich ja kaum... nach 10 Jahren. Es ist Einiges passiert, ich war lange krank, hab einige Krankenhäuser, Uni-Kliniken und Reha-Kliniken kennengelernt - aber jetzt gehts mir wieder richtig gut, ich habe Zeit ohne Ende.
Die Maschine steht noch, wie zuletzt beschrieben, auf meinem Arbeitstisch im Hobbyraum, daneben die roten Schläuche und die Oettiger Klemmen plus Zange. Wenn nicht alles so eingestaubt wäre, könnte man denken, es ist nur ein Tag, eine Woche vergangen. Ich würde mich freuen, wenn meine Unterstützer/Ratgeber Aydin, Alfons und Harry noch hier sind, damit ich mich endlich dafür entschuldigen kann, dass ich nicht geantwortet habe.
Ich werde mich in den nächsten Tagen wieder der Maschine zuwenden und werde auch hier einfach den Fortschritt, die Probleme schildern.
Gruß, Franz
 
  • Royal Cappuccino-wieder mal: ENTLÜFTEN Beitrag #45
fjhahn
fjhahn
Kaffeetrinker
Dabei seit
05.07.2009
Beiträge
97
Ort
Fast Nürnberg
Vollautomat
Royal Professional
Es sind ja "nur" sieben Jahre... Übrigens: In der Zwischenzeit hat meine Frau auf die ältere Professional (von 1999) zurückgegriffen, die ich auch mit Hilfe des Forums repariert hatte. Die ist zwar etwas lauter als die SUP 016R, tut aber brav ihren Dienst.
 
  • Royal Cappuccino-wieder mal: ENTLÜFTEN Beitrag #46
A
Alfons1
Kaffeetrinker
Dabei seit
19.12.2010
Beiträge
459
Ort
Osterburken
Vollautomat
Saeco Royal Professional
Hallo Franz,

Bin noch hier, hab noch mal die letzten Berichte durchgelesen.
An deiner Stelle würde ich mal nach und nach alles vom System 2 zerlegen und in Entkalker legen. Vielleicht fängst du mit dem kompletten Magnetventil vom Cappu an, alles auseinander Schrauben und wieder zusammenkleben. Ich benutze Loctide 243.
Kontrollier auch alle Anschlüsse auf Haarrisse. Das könnte auch die Flowmeterwerte beeinflussen. Gruß Alfons
 
  • Royal Cappuccino-wieder mal: ENTLÜFTEN Beitrag #47
fjhahn
fjhahn
Kaffeetrinker
Dabei seit
05.07.2009
Beiträge
97
Ort
Fast Nürnberg
Vollautomat
Royal Professional
Das sind Pausen, nicht wahr? Es ist mir auch unangenehm und ich will euch nicht mit meinen Problemen hier belasten - aber es gibt Wichtigeres als den ganzen Kram, der uns umgibt, samt Royal-Professional, TV, Haus, Hof, Auto... meine Frau wäre fast gestorben - Aneurysma. Nach einem langen Heilungsweg, kommt sie morgen wieder heim! Es war eine Sch... Zeit, so viel Angst. VORBEI! Franz happy!
Jetzt muss ich aber endlich die SUP 016R reparieren. Ich habe sie geöffnet und oberflächlich ausgesaugt. Jetzt bin ich dabei, mich wieder an die damalige Thematik "Flowmeterwerte" heranzuarbeiten. Nach der langen Standzeit überlege ich, Magnetventile und diese Messingteile "Raccord" zu ersetzen und mich so auch wieder nach unten in der Saeco durchzuarbeiten. Auch den unteren Flowmeter (oder alle?) werde ich wohl ersetzen. Keine Kompromisse mehr. Ich überhole die jetzt und dann muss die laufen - so wie die alte von 99, die läuft nach der Überholung bis heute.
Noch ein Hinweis: Bei den Explosionszeichnungen ist keine dabei, die den oberen Flowmeter aufweist. Kein Wunder, denn die Beschreibungen sind von 2005, meine Maschine ist von 2011 oder 12. Die Seriennummer beginnt mit "TV 90112...". Ich kann mich auch an den älteren Explosionszeichnungen orientieren, lieber wäre mir natürlich, es gäbe eine für meine Saeco.
Ich hänge mal ein Bild vom aktuellen Reparaturstand dran. Ach so: Ich brauche mal einen Tip zu Bezugsquellen für Magnetventile, Raccord, Flowmeter usw.
Danke und bitte nicht sauer sein - ich bin schon recht zuverlässig und bleibe jetzt auch am Ball. Back.jpgFront1.jpg
 
  • Royal Cappuccino-wieder mal: ENTLÜFTEN Beitrag #48
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Sehe ich das richtig, die Maschine war gerade mal 10 Mon. alt.
Und Du willst was alles ersetzen???
Vielleicht ist nur der Filter leicht verstopft(Zulauf Wassertank/Pumpe).
Du musst das HWD abschrauben, die obere Aufhängung des FM
und die Dampfschleife dann geht es schon.
Ahh Cappuccinatore muss auch noch weg.
 
  • Royal Cappuccino-wieder mal: ENTLÜFTEN Beitrag #49
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Noch ein Hinweis: Bei den Explosionszeichnungen ist keine dabei, die den oberen Flowmeter aufweist. Kein Wunder, denn die Beschreibungen sind von 2005, meine Maschine ist von 2011 oder 12. Die Seriennummer beginnt mit "TV 90112...". Ich kann mich auch an den älteren Explosionszeichnungen orientieren, lieber wäre mir natürlich, es gäbe eine für meine Saeco.
klick oben auf poyal sup 014/015/016 dort sind alle unterlagen von deiner maschine(royal service manual explo und weitere infos.
 
  • Royal Cappuccino-wieder mal: ENTLÜFTEN Beitrag #50
fjhahn
fjhahn
Kaffeetrinker
Dabei seit
05.07.2009
Beiträge
97
Ort
Fast Nürnberg
Vollautomat
Royal Professional
Ich habe gerade meine Frau aus dem KH geholt - gestern aufgeräumt, gewischt, gewaschen - ächz. Jetzt wieder zur Saeco.
Harry: Die Maschine habe ich 2011 gekauft. Sie war bis 2021 im Einsatz. Allerdings habe ich nie den geringen Druck, den schon Aydin früh bemängelte, behandelt, weil ich dafür - wenn ich alles richtig verstanden und mich noch richtig erinnere - an den unteren Flowmeter muss. Ich werde jetzt alle Werte überprüfen, und mit denen vergleichen, die ich Anfangs hier schon mal gepostet habe. Dann kann ich auch konkreter fragen und muss vielleicht wirklich nicht alle Teile einfach erneuern. Die Maschine war nur wenig in Gebrauch, weil ich ja lange krank war - meine Frau hat sich vielleicht 2-3 mal in der Woche einen Cappuccino gemacht. Ich schau mal, ob sich negative Auswirkungen in den Werten zeigen.
Majolika: Stimmt! Wer lesen kann... ich hab mir das schon vorher angesehen, aber falsch interpretiert: Statt ab 2005 habe ich BIS 2005 gelesen. Also kann ich damit gut arbeiten.
Fazit: Ich mache mich ans Werk - gehe in den Diagnosemodus und ermittle alle Werte, wie schon mal geschehen. Dann melde ich mich wieder.
Erstmal vielen Dank bis hierher. Franz
 
  • Royal Cappuccino-wieder mal: ENTLÜFTEN Beitrag #51
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Ich bin jetzt vom Posting #1 aus gegangen welches vom Sept. 2012
war und die Maschine aus 2011 ist.
Du kannst die FM-Werte mit geöffnetem HWD machen als auch
hochgefahrener Brühgruppe.
Poste beide Werte
 
  • Royal Cappuccino-wieder mal: ENTLÜFTEN Beitrag #52
fjhahn
fjhahn
Kaffeetrinker
Dabei seit
05.07.2009
Beiträge
97
Ort
Fast Nürnberg
Vollautomat
Royal Professional
Erstes Problem: Bevor ich an die Werte gehe, will ich den unteren Flowmeter ausbauen und reinigen. Damals konzentrierte sich der erste Lösungsansatz für den zu geringen Druck auf dieses Teil - Diagnose: Vielleicht ein Kalkkrümel. Aydin schrieb im Dez. 2012 dazu: " (Blech)Halterung für System2 Komponente wegschrauben vom Gehäuse und ein wenig nach oben und zur Seite ziehen. Dann kann man den unteren Flowmeter abklipsen und reinigen."
Wie klippst man den ab? Einen von den schwarzen Haltern - s.Bild - habe ich sofort abgebrochen, als ich ihn mit dem Schraubenzieher leicht anheben wollte. Das Teil lässt sich zwar hin- und herbewegen, kommt aber nicht von der Platte hoch, auf der es aufliegt. Ich würde den zweiten Clip gern dranlassen. Hat einer einen Tip?
Zweites Problem (oder auch nicht): Am Stutzen für den Cappuccinatore fehlt ein Teil - ich weiß nicht mehr, was da drauf gehört. Wir nutzen weder den Cappuccinatore noch die Dampfdüse. Wenn ich das System 2 abschalte (Software, also per Menü), dann kann ich dieses Problem doch vernachlässigen, oder? Ggf. kann ich ja die Öffnung zuschrauben/abdichten.
Grüße aus dem grauen Süden der Republik, FranzCappuccinatore.jpgUnterer Flowmeter.jpg
 
  • Royal Cappuccino-wieder mal: ENTLÜFTEN Beitrag #53
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Wow, da hast Du ja ganze Arbeit geleistet :=D
Das FM an den Schläuchen leicht anheben und nach
vorne rausziehen.
Was hast Du mit dem Cappu gemacht?
Dazu braucht man nur nur zwei Gabelschlüssel(glaube 20/22)
Das weise Teil am Gewinde bleibt dran, es seiden es
ist defekt.
 
  • Royal Cappuccino-wieder mal: ENTLÜFTEN Beitrag #54
fjhahn
fjhahn
Kaffeetrinker
Dabei seit
05.07.2009
Beiträge
97
Ort
Fast Nürnberg
Vollautomat
Royal Professional
Danke Harry, ich berühre die Schläuche gerade so mit den Fingerspitzen - greifen ist nicht. Ich bastle mir einen Haken, hebe das Teil an und schau mal, ob ich dann noch ziehen kann ;-)
Ich habe am Cappu nur die große Mutter gelöst und das ganze Teil nach oben = aus dem Weg geräumt, damit ich überhaupt an den unteren Flowmeter komme.
Das weiße Teil am Gewinde hat sich aufgelöst. Es zerbröselt, wenn ich drauf drücke - Foto füge ich bei. Da wir - wie beschrieben - das System 2 sowieso abschalten, stellt sich die Frage, ob ich hier überhaupt für Ersatz sorgen soll. Da passiert ja nichts mehr, oder?
Die ganze Maschine sieht innen ziemlich desolat aus - viel Rost, obwohl (oder weil?) sie nur sehr wenig genutzt wurde. Sie ist Bj. 2011 und sieht innen viel schlechter aus, als mein anderes Schätzchen von 1999 - das seit der Reparatur damals immer noch brav seinen Dienst verrichtet. Tolle Qualität! Cappu-Aufsatz.jpg
 
  • Royal Cappuccino-wieder mal: ENTLÜFTEN Beitrag #55
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Da passiert ja nichts mehr, oder?
Wenn Du den Cappu weg lässt und zufällig drauf drückst
kann es zu verbrühen kommen.
Für den Verkauf ist es auch nicht förderlich.
Mach mal Bilder vom Rost. Kenne ich eigenlich nur
vom HWD.
 
  • Royal Cappuccino-wieder mal: ENTLÜFTEN Beitrag #57
fjhahn
fjhahn
Kaffeetrinker
Dabei seit
05.07.2009
Beiträge
97
Ort
Fast Nürnberg
Vollautomat
Royal Professional
Das Ding behalten wir! Ich würde den Cappu sicherheitshalber zuschrauben, aber der war ja offensichtlich schon länger kaputt, ohne das das jemanden gestört hat (die Maschine stand im Gästezimmer!).
Den Gehäuserost habe ich schon behandelt und schön lackiert. Oben links neben und unter dem Display muss ich noch ran - s. Fotos.
Ich bin jetzt ein paar Stunden unterwegs - Geburtstag feiern. Bis später - oder morgen.
Auch den ebay-Link kann ich erst später anschauen - ich hab schon die gelbe Karte...
Rost.jpgRost1.jpgRost3.jpgRost1.jpgRost3.jpgGruß und danke, Franz
 
  • Royal Cappuccino-wieder mal: ENTLÜFTEN Beitrag #58
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Die ganze Maschine sieht innen ziemlich desolat aus - viel Rost,
beiseitige den rost gründlich,und führe ein revision durch,so eine maschine wirds nicht mehr bekommen.

viel spass beim geburtstag feiern.
 
  • Royal Cappuccino-wieder mal: ENTLÜFTEN Beitrag #59
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Ja das kann vorkommen, wenn die Dichtung in der HWD defekt ist.
Durch den Entkalker der runter tropft frisst es das Metal bzw. den
Lack weg. Ersetze die Dichtung.
Bzw. mach im TM bei allen geschlossenen Ventilen einen Drucktest.
Einfach Pumpe betätige, dann siehst Du wo es undicht ist.
Im Display erscheint die 0!
 
  • Royal Cappuccino-wieder mal: ENTLÜFTEN Beitrag #60
fjhahn
fjhahn
Kaffeetrinker
Dabei seit
05.07.2009
Beiträge
97
Ort
Fast Nürnberg
Vollautomat
Royal Professional
Majolika: Ich bin dabei und die andere, unsere inzwischen knapp 23 Jahre alte Saeco, wird auch weiter gepflegt und im Bedarfsfall ebenfalls wieder repariert. Ich weiß schon, was ich an meinen Schätzchen habe - aber erst, seitdem ich in diesem Forum bin! Stimmt wirklich - siehe Historie!
Geburtstag: Bin gleich da und das wird sicher eine Superfeier!
Harry: HWD? Dampfdüse?
Danke und bis morgen... mal sehen, wie es mir geht ;-)
 
Thema:

Royal Cappuccino-wieder mal: ENTLÜFTEN

Oben