Royal Cappucino Pumpe

Diskutiere Royal Cappucino Pumpe im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hi ich wieder nach etwas längere Zeit. Habe eine Royal Cappucino und folgendes Problem. Habe einen neuen Boiler eingebaut weil er undischt und von...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Royal Cappucino Pumpe Beitrag #1
M
Mister_X
Kaffeetrinker
Dabei seit
03.09.2006
Beiträge
45
Hi ich wieder nach etwas längere Zeit. Habe eine Royal Cappucino und folgendes Problem. Habe einen neuen Boiler eingebaut weil er undischt und von Kalk zerfressen war also neuen bestellt und eingebaut. Funktioniert auch alle ohne Probleme nur nach ersten Kaffee bezug brumt die Pumpe immer weiter. Ausgeschaltet und wieder ein aber die Pumpe die unten am boden sitzt brumt und hört sich so an das sie nicht ab´geschaltet wird, also pumpe ausgebaut und neue eingebaut aber das problem besteht weiterhin. Was könnte es sein bitte um Hilfe.

danke im vorraus.
 
  • Royal Cappucino Pumpe Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Mister_X,

prüfe bitte, ob die Pumpe im Testmodus ein- und ausschaltet....

Gruss KSB
 
  • Royal Cappucino Pumpe Beitrag #3
Enigma
Enigma
Teetrinker
Dabei seit
02.11.2006
Beiträge
529
Ort
Vulkaneifel
Vollautomat
Gar keinen =)
Mein Gedanke mal ganz ins blaue: Du hast mit deinem defekten Thermoblock Wasser / -dampf auf deine Leistungsplatine gebracht, und diese damit in ASP-Aussprache gehimmelt (Wir kennen nur Elekronik kaputt oder ganz sowas wie Bauteile wechseln gibts bei uns nicht ;) ).
MFG
ENigma
 
  • Royal Cappucino Pumpe Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Ein Wechsel der Elektronikplatine ist "Overkill" und fördert nur den Umsatz der ASPs.
Der Schaltkreis der Pumpe ist sehr einfach aufgebaut. Bei der Royal Cappuccino hat der Stecker JP6 der Leistungsplatine 5 Anschlüsse mit den Kabelfarben....
1... nicht belegt
2... braun --- Pumpe zur Dampfaufbereitung (geschaltet) ---- und blau von JP 15 (nicht geschaltet)
3... blau
4... rot
5... schwarz
6... grau --- Pumpe für Heißwasseraufbereitung ---- und schwarz von JP 16 (nicht geschaltet)

Bei der Pumpe für Dampf:
Überwache die Spannung zwischen JP6 - braun und JP15 - blau. Wenn die Pumpe nicht ausschaltet, muß hier permanent Spannung anliegen.
Im Anhang ist eine Schaltskizze der Pumpe. Sie zeigt den Anschluß der Pumpe für Heißwasser an die Platine M6AV10. Die Diode 1N4006 wurde zum besseren Verständnis "frei" auf die Platine verlegt. Die Pumpe wird mit Halbwellengleichrichtung betrieben. Die Diode kann auf der Platine, im Kabel oder in der Pumpe sein.
Wenn jetzt sofort nach dem Einschalten der Maschine eine Spannung gemessen wird, ist der Triac (T410-700) und / oder Varistor (S07K275) defekt. Dann sollten
beide ausgetauscht werden. Wird nach dem Einschalten der Maschine keine Spannung gemessen, d.h. der µP schaltet die Pumpe ein aber später nicht aus, existiert ein
Ansteuerungsproblem.

Stelle bitte Deinen Befund ins Forum.

mfg
Harry
 
  • Royal Cappucino Pumpe Beitrag #5
M
Mister_X
Kaffeetrinker
Dabei seit
03.09.2006
Beiträge
45
@hmilbradt

Danke Dir für die Antwort werde es überprüfen und hier posten, aber eine kurze Frage zum besseren verstehen Jp6 ist der anschluß für die untere Pumpe weil die Maschine hat 2 Pumpen eine auf dem Boden und die andere etwas versetz darüber. Wenn ich die spannungsversorgun an der unteren Pumpe abziehe die ja permanent läuft dann kann ich keinen kaffee mehr beziehen, ist doch richtig oder? Also ist das JP6 wo die pumpe eingesteckt ist.? und wofür ist die zweite Pumpe?

@Enigma
Zum besseren verstehen, hatte diese Platine aber schon einmal repariert und lief danach einwandfrei und nicht einfach getauscht trotz Wegwerfgesellschaft.

Danke vorerst für eure hilfe, wie immer super :D
 
  • Royal Cappucino Pumpe Beitrag #6
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Die Royal Cappuccino hat ein Instant Steam System (Sofort-Dampf-System). Es kann zur gleichen Zeit Dampf- und Kaffeebezug eingeleitet werden. Dazu bezitzt sie hinter dem Wassertank und Filter
zwei völlig getrennte Systeme für Dampf und Heißwasser. Bild im Anhang.

Ja, wenn Du das untere (graue) Kabel an der Pumpe abziehst, läuft die Pumpe für Heißwasser nicht mehr und es gibt keinen Kaffee.
Das obere (braune) Kabel führt zur Pumpe für die Dampfbildung.

Probleme hast Du offensichtlich bei der Pumpe für Heißwasser (graues Kabel). Wichtig ist jetzt, läuft sie sofort an, wenn die Maschine angeschaltet wird ?

mfg
Harry
 
  • Royal Cappucino Pumpe Beitrag #7
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Nachtrag:

Wenn die Pumpe sofort anläuft, dann sollte der Triac und der Varistor, die beide im Bild mit einem roten Punkt markiert sind, ausgetauscht werden.
Vorher jedoch überprüfen, ob Anode 2 des Triacs und der Pin des grauen Kabels auf Deiner Platine Verbindung haben. Dazu DVM auf Piepfunktion: einen Fühler am
Pin des grauen Kabels, den anderen an die Triac-Kühlfahne halten. Wenn es piepst, ist es o.k.
Ich vermute einen meßbaren Kurzschluß im .....
1. -- Triac
und / oder
2. -- im Varistor
Ein denkbarer Fehler, daß die Triac ständig angesteuert wird, halte ich für äußerst unwahrscheinlich.


Ein gleiches Problem bei einer Magic deluxe wurde hier beschrieben........................
Saeco Support Forum | ..:: Magic Serie ::.. | MAgic deluxe pumpt ständig
MAgic deluxe pumpt ständig

In dem Thread ist auch eine Aufstellung für Ersatztypen des Triacs und des Varistors.

mfg
Harry
 
  • Royal Cappucino Pumpe Beitrag #8
Enigma
Enigma
Teetrinker
Dabei seit
02.11.2006
Beiträge
529
Ort
Vulkaneifel
Vollautomat
Gar keinen =)
@ hmilbrandt:
Mal ganz Ehrlich... Was denkst du, woran verdient ein Laden mehr? Wenn er 2 oder 3 Stunden lang an einer Platine einen Fehler sucht und behebt oder innerhalb von ca 1/2 - 1 Stunde durch tauschen einer Platine den ganzen Fehler behebt und in der Zeit noch die Maschine pflegen kann? Und was ist, wenn beim Platinenbrand Folgefehler entstanden sind, die nicht gleich sichtbar waren? Dann muss der Kunde wieder kommen, sich beschweren, nochmal uaf guten Saeco Kaffee verzichten und wir verdienen noch mehr Geld... Außerdem glaube ich kaum, das Saeco seine ASP`s anweißt defekte Platinen zu reparieren. Und die werden auch ihren Grund haben, außer den des Umsatzes...
MFG
Enigma
 
  • Royal Cappucino Pumpe Beitrag #9
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Wenn Saeco ein bessere Geschäftspolitik verfolgen würde, hätten die ASPs für jede Platine einen Schaltplan mit genauen Meßwerten und Meßpunkten..
Dann ist ein Fehler in den recht einfachen Schaltkreisen sehr schnell lokalisiert und behoben. Von einem 2 bis 3 stündigen Suchen kann überhaupt keine Rede
sein. Platinen mit Brandstellen sind natürlich ausgenommen. Bei ihnen ist das Risiko von Folgefehlern zu groß. Aber ein häufiger Fehler ist z.B. eine zu geringe
Getriebemotorspannung, die mit einem Austausch des Leistungstransistors BD 245 C (TIP 33 C) und der Zenerdiode ZD 33 V , behoben wird.
Hier sehe ich keine höhere Wahrscheinlich eines erneuten Fehlers als bei einer neuen Platine.

Es geht allein um Umsatz. Warum verkauft man die Saeco-CD nur an ASPs und nicht an interessierte Endkunden ???
Warum löschen ASPs als Forumsmitglieder Beiträge der Saeco-CD, die andere ins Forum stellen ?? Sie begründen es mit dem Copyright. Aber es ist ein Saeco-Copyright und kein ASP-Copyright.

mfg
Harry
 
  • Royal Cappucino Pumpe Beitrag #10
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo,

für weniger als ca. 5 Euro (MUX und ein paar Widerstände, Kondensatoren und Dioden ) könnte auch eine vollständige Diagnose integriert werden mit Einträgen in einen Fehlerspeicher, den man dann auslesen könnte.

(Beispiel: Motorspannung Richtung 1 = 7.4V)

MfG
KSB
 
  • Royal Cappucino Pumpe Beitrag #11
Enigma
Enigma
Teetrinker
Dabei seit
02.11.2006
Beiträge
529
Ort
Vulkaneifel
Vollautomat
Gar keinen =)
Richtig - Es ist ein Saeco Copyright und Saeco sagt zu allen die an die offiziellen Unterlagen dran kommen das sie NICHT veröffentlicht werden dürfen. Warum ist doch ganz klar und ein Stück weit verständlich. Dann würden noch mehr Leute als jetzt schon auf die Idee kommen ihre Maschine zu reparieren...und sei mal ganz ehrlich: Wenn jeder seine Maschine selbst repariert, wovon soll dann ein ASP leben? Hier sollte man auch mal diese Seite sehen, weil es geht um Abreitsplätze.
Ganz nebenbei - die Maschinen mit z.b. zu niedriger Motorspannung laufen auch ohne große Probleme. Die meisten Maschinen die zu ASP´s kommen haben defekte Platinen mit Brandstellen, da es meist Folgefehler von defekten Thermoblöcken sind. Und wie du selber sagtest sind dabei die Gefahren von weiteren Fehlern zu groß. Also wo liegt das Problem das wir die Platine tauschen, wenn sie doch eh verbrannt ist???

MFG

Enigma
 
  • Royal Cappucino Pumpe Beitrag #12
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Enigma,

stelle Dir mal vor, Du bringst Dein Auto in die Werkstatt und die sagen: da ist ein Fehler im Motor - Unterlagen gibt es keine - da hat XYZ Copyright drauf - kostet 8000 Euro - wir bauen einen neuen Motor ein....

Gruss KSB
 
  • Royal Cappucino Pumpe Beitrag #13
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Die meisten Maschinen die zu ASP´s kommen haben defekte Platinen mit Brandstellen, da es meist Folgefehler von defekten Thermoblöcken sind.

Hallo enigma,

Leider muß ich diese Aussage bezweifeln. Im Forum sind bisher höchstens 2 Dutzend Brandplatine behandelt worden, von denen auch nicht alle repariert werden konnten.
Meine Feststellung ist: -- Die meisten Platinen haben defekte Bauteile, die sehr kostengünstig repariert werden konnten. Vielfach für Kosten, die unter 5,00 € lagen.

Wenn jeder seine Maschine selbst repariert, wovon soll dann ein ASP leben? Hier sollte man auch mal diese Seite sehen, weil es geht um Abreitsplätze.
Jede Münze hat zwei Seiten:
Diese Arbeitsplätze haben für einen Rentner oder einen Hartz iV- Bezieher, die monatlich nur geringe Beträge zur Verfügung haben, keine Bedeutung.
Auch sie möchten einen guten Kaffee trinken. Wenn sie die horrenden Reparaturpreise der ASPs zahlen müssen, wovon sollen sie dann leben ???

Ein klassischer Bruch der Saeco-Geschäftpolitik war die Behebung eines Konstruktionsfehlers und eines ungenügenden Betatests bei den Incanto-Modellen
mit der Keramikmühle. Beides sollte laut Saeco-Anweisung von den ASPs neben dem Austausch der Mühle auch durch Verlöten von zusätzlichen Widerständen auf den
Platinen korrigiert werden. Hier wurde gelötet. Warum nicht auch beim Austausch simpler Bauteile ??

mfg
Harry
 
  • Royal Cappucino Pumpe Beitrag #14
Enigma
Enigma
Teetrinker
Dabei seit
02.11.2006
Beiträge
529
Ort
Vulkaneifel
Vollautomat
Gar keinen =)
@ksb: Bisher habe ich von Saeco generell noch keine Schaltpläne zu Platinen gesehen, keine die so genau wären, um damit defekte Bauteile ausfindig zu machen, an sonsten haben die ASP´s Reperaturanleitungen und Schaltpläne der Maschinen. Und ist dir mal aufgefallen das das bei Elektroniken mittlerweile fast überall so ist, das sie komplett getauscht werden? Wir reparieren auch Hausgroßgeräte und haben och eine Radio/Fernsehabteilung, in Haushaltsgroßgeräten werden generell Elektroniken getauscht (außer es sind Bauteile ausgelötet), selbst im Radio/Fernsehbereich werden diese längst nichtz mehr so häufig repariert.

@hmilbrandt: Bei den Platien spreche ich nicht von denen die Kunden selbst reparieren, sondern von denen die auch zum Service kommen. Und ganz ehrlich: Wenn über die Leistungselektronik gut sichtbar Wasser gelaufen ist und diese jetzt rumspinnt, werde ich es tunlichst unterlassen noch experimente einzugehen.
Zu den von dir angesprochenen horrenden ASP-Preisen: Reperaturen sind nunmal Teuer und auf die dauer gesehen wird es warscheinlich teurer, in Stückwerken zu reparieren, das der Kunde wiederkommen muss, weil die gebrannte Platine eben nicht mehr zu 100% in Ordnung ist, im Gegensatz zu einer neuen. Und bei rund 40€+Mwst Arbeitsstunde... Ich weiß nicht wann der Kunde da sauer wird.
Der Widerstand wird übrigends immer noch beim Austausch der Mühle mit eingelötet. Das ist ja aber keine Reperatur an der Platine, sondern lediglich ein Zusatz zum Mahlwerk.

MFG

Enigma
 
  • Royal Cappucino Pumpe Beitrag #15
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Ein Wechsel der Elektronikplatine ist "Overkill" und fördert nur den Umsatz der ASPs.

Hallo enigma,

Ich hätte nie gedacht, daß obiger Satz eine Diskussion auslösen würde. Laß uns den friedlichen Disput beenden. Wir haben gegensätzliche Ansichten und ich beabsichtige nicht Dich umzustimmen. Die Entwicklung ist generell kundenunfreundlich. Im Elektronikbereich versucht man sogar mit geschwärzten Standard-ICs Reparaturen zu verhindern. Ein Kunde hat dann nur noch die Wahl zwischen Verzicht oder Neukauf.

@ksb
Auf eine dokumentierte Diagnoseschnittstelle an einem Saeco-Automaten werden wir wohl vergeblich warten.
Die Mitgliederzahl des Forums wird wahrscheinlich weiter rasant ansteigen.

mfg
Harry
 
  • Royal Cappucino Pumpe Beitrag #16
M
Mister_X
Kaffeetrinker
Dabei seit
03.09.2006
Beiträge
45
Jow jow da ist eine Lawine ins rollen gekommen, ich möchte auch nur was dazu sagen, bin in der Elektrotechnik entwicklung und kenne diese politik reparatur, aber hier ging es nicht um Firmen und Kostenexplosion sondern aleinig um Kunde wie ich der nicht einsieht wenn ein 2-5 € Bauteil defekt ist und die möglichkeit hat es selber auszutauschen und das ganze als hobby betrachtet und diese Maschine privat benutzt 100-200€ auf den Tisch zu legen. Dann wäre ja aber auch, wenn jeder sie wegbringt dieses super Forum nicht entstanden und das wäre dann schade.
Aber zu meiner Royal werde heute Nachmittag dazu kommen und das ergebniss hier posten, vorab allen meinen besten Dank und weiter so.
 
  • Royal Cappucino Pumpe Beitrag #17
M
Mister_X
Kaffeetrinker
Dabei seit
03.09.2006
Beiträge
45
Tja da hatte mich doch die Grippe zum erliegen gebracht und konnte die Maschine noch nicht nachschauen werde es aber die Tage machen un dann hier das ergebniss schreiben..
 
  • Royal Cappucino Pumpe Beitrag #18
M
Mister_X
Kaffeetrinker
Dabei seit
03.09.2006
Beiträge
45
:DSo bin jetzt endlich dazu gekommen die Maschine auseinander zu nehmen und dank an hmilbradt das er mir geholfen hat, es war der Triac (T410-700) und Varistor (S07K275). Eigentlich war es nur der Triac aber aus sicherheits gründen habe ich den Varistor mit getauscht. Jetzt schnurt meine Royal wieder und kann den Kaffee wieder geniessen.

Danke danke
 
  • Royal Cappucino Pumpe Beitrag #19
F
funnysmartie
Teetrinker
Dabei seit
16.08.2005
Beiträge
28
Hallo,

habe gerade eine Royal Exclusive und da scheint es wohl auch der Triac zur Pumpe zu sein. Denn auch bei dieser Maschine läuft die Pumpe sofort nach dem Einschalten los.

Sah bei Euch die Platine von der Lötseite betrachtet so aus?

Viele Grüße,
funnysmartie
 
Anhänge
  • IMG_0390.jpg
    543,9 KB · Aufrufe: 275
  • Royal Cappucino Pumpe Beitrag #20
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo funnysmartie,

löte ihn vorsichtig aus (alle 3 Beine gleichzeitig erhitzen und dann am "Fähnchen" ziehen) und Du weißt es.

Gruß KSB
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Royal Cappucino Pumpe

Oben