Royal Classic Heisswasser aus Dampfdüse statt Kaffee

Diskutiere Royal Classic Heisswasser aus Dampfdüse statt Kaffee im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? ja -...
  • Royal Classic Heisswasser aus Dampfdüse statt Kaffee Beitrag #1
G
gary_p
Teetrinker
Dabei seit
08.07.2013
Beiträge
4
Vollautomat
Saeco Royal Classic
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? ja
- Messgerät vorhanden ? auch
- Genaue Bezeichnung der Maschine Royal Classic

Hallo zusammen,
habe eine Royal Classic älteren Baujahrs.
Seit kurzem läuft parallel Wasser aus der Dampfdüse, wenn ich mir einen Kaffee machen will.
Seit gestern kommt gar kein Kaffee mehr, sondern nur noch Wassser aus der Dampfdüse.
Das Supportventil sieht normal aus, habe auch schon mal durch den Durchlauferhitzer geblasen, wobei ich das Supportventil manuell durch Hochschieben
der Verriegelung geöffnet habe.

Was könnte der Fehler sein?

Sorry für die laienhafte Fehlerbeschreibung :eek:, bin noch ein Anfänger bei Kaffeemaschinen.

Grüsse Gary
 
  • Royal Classic Heisswasser aus Dampfdüse statt Kaffee Beitrag #2
G
Gast28056
Gast
hallo,


deine fehlerbeschreibung ist sehr vage.

zu interpretieren, dass heißwasser kommt, wenn du auf die kaffeetaste drückst. in diesem falle ist dein heißwasser-/dampfventil defekt, sofern der hahn nicht geöffnet ist.

gehäuse öffnen.

untersuche zunächst die ventilspindel auf abnützung. sehr wahrschilich sitrzt das problem aber innen am ventilstift. musst du aufschrauben und die teile innen sichteen ggffs. defekte teile austauschen. nach der reparatur verschraubungen mit lebensmittelechtem konstruktionskleber abdichten.

hier bekommst du hilfestellung:

AndyFAQ - Inhalt

hier sind die in rede stehenden teile abgebildet:

Saeco Ventile und Schalter für Magic - *** - Kaffeestudio

oder ......

du hast ein problem ab dem auslaufstutzen des wassererhitzers, supportventilteile deformiert/gebrochen/verkalkt.

AndyFAQ - Fehler

brühgruppenöffnungen durch kaffeeschmodder zugesetzt.

mfg
 
  • Royal Classic Heisswasser aus Dampfdüse statt Kaffee Beitrag #3
G
gary_p
Teetrinker
Dabei seit
08.07.2013
Beiträge
4
Vollautomat
Saeco Royal Classic
Hallo 2flow,
danke für deine Tips.
habe gestern das Heisswasser/Dampfventil ausgebaut und mit Essigessenz entkalkt.
Hat geholfen, Kaffee läuft wieder.
Den Tip habe ich im Forum gefunden. Sollte man unbedingt genauer lesen, erspart viele Fragen.
Wir haben da ein generelles Wasser- und Kalkproblem, betrifft auch Spülmaschinen und Waschmaschinen.

Grüsse gary_p
 
  • Royal Classic Heisswasser aus Dampfdüse statt Kaffee Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Wir haben da ein generelles Wasser- und Kalkproblem, betrifft auch Spülmaschinen und Waschmaschinen.

Hallo,

Dann hast hoffentlich beim Härtegrad Stufe 4 eingestellt ?

mfg
Harry
 
  • Royal Classic Heisswasser aus Dampfdüse statt Kaffee Beitrag #5
G
gary_p
Teetrinker
Dabei seit
08.07.2013
Beiträge
4
Vollautomat
Saeco Royal Classic
Hallo Harry,
bei der Waschmaschine und bei der Spülmaschine wird der Härtegrad an der Wassserverschnitteinheit eingestellt:rolleyes: .
Bei der Kaffeemaschine weiss ich nicht. Gibts da einen Eintrag im Menü?

Grüsse Gerhard
 
  • Royal Classic Heisswasser aus Dampfdüse statt Kaffee Beitrag #6
T
Thosch
Kaffeetrinker
Dabei seit
15.11.2005
Beiträge
79
ENT lange drücken und dann mit den Pfeiltasten die entsprechende Einstellung suchen...
 
  • Royal Classic Heisswasser aus Dampfdüse statt Kaffee Beitrag #7
G
gary_p
Teetrinker
Dabei seit
08.07.2013
Beiträge
4
Vollautomat
Saeco Royal Classic
Danke für die Info,
muss ich heute abend mal nachschauen.

Grüsse gary_p
 
  • Royal Classic Heisswasser aus Dampfdüse statt Kaffee Beitrag #8
G
Gast28056
Gast
hallo,

die royal classic ist eine vienna im royal-kleid.

sie hat kein display. die wasserhärte kann nicht voreingestellt werden. entkalke bei hartem wasser alle ca. 80 Liter am besten im testmodus (bei ausgeschalteter heizung).

Testmodus Vienna

gelegentlich sollte auch im testmodus die brühgruppe manuell in brühstellung gefahren werden und über den kaffeeauslauf entkalkt werden.

mfg
 
Thema:

Royal Classic Heisswasser aus Dampfdüse statt Kaffee

Oben