royal classik- kaffee kommt nicht aus düse sondern daneben raus

Diskutiere royal classik- kaffee kommt nicht aus düse sondern daneben raus im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; also, ich hab jetzt mal bilder gemacht. wäre nett, wenn du mir sagen könntest, was ich da besorgen muß. ich geh nämlich morgen zu meinen eltern...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • royal classik- kaffee kommt nicht aus düse sondern daneben raus Beitrag #41
C
chingsy
Teetrinker
Dabei seit
28.12.2006
Beiträge
111
also, ich hab jetzt mal bilder gemacht. wäre nett, wenn du mir sagen könntest, was ich da besorgen muß. ich geh nämlich morgen zu meinen eltern, die haben einen saecoraparaturservice im nachbarort, wo ich die sachen kaufen wollte.
 
  • royal classik- kaffee kommt nicht aus düse sondern daneben raus Beitrag #42
C
chingsy
Teetrinker
Dabei seit
28.12.2006
Beiträge
111
ich muß mit den bildern warten, brauch sie in nem kleineren format.

also verbogen sieht der teil nicht aus. und in der rille ist ein ring drin. der sieht auch noch intakt aus. die bilder kommen spätestens heute abend nach.
 
  • royal classik- kaffee kommt nicht aus düse sondern daneben raus Beitrag #43
C
chingsy
Teetrinker
Dabei seit
28.12.2006
Beiträge
111
mir fällt gerade noch was zum cremaventil ein: ist es normal, dass die kunststoffkugel separat vor der feder (also dem dünnen teil) liegt? wenn die nämlich an der feder dran sein muß, dann ist das der fehler.
 
  • royal classik- kaffee kommt nicht aus düse sondern daneben raus Beitrag #44
C
chingsy
Teetrinker
Dabei seit
28.12.2006
Beiträge
111
hier die bilder
 
Anhänge
  • P1150070.JPG
    P1150070.JPG
    47,4 KB · Aufrufe: 19
  • P1150071.JPG
    P1150071.JPG
    13,6 KB · Aufrufe: 19
  • P1150072.JPG
    P1150072.JPG
    28,7 KB · Aufrufe: 198
  • royal classik- kaffee kommt nicht aus düse sondern daneben raus Beitrag #45
G
Gast13026
Gast
Hallo!
Der kleine Kunststoffpilz sollte in der Feder am dünneren Ende stecken. Besorg dir eine Glaskugel oder einen Pilz (aber nur die schwarzen). Hat aber mehr damit zu tun, dass dann ev. keine schöne Crema wird, andererseits schießt der Kaffee dann auch zu schnell durch das Röhrchen, was dazu führen könnte, dass der Kaffeeauslauf übergeht und deswegen die Überschwemmung ist. Besorg die am besten den Dichtring am Röhrchen auch, sowie einen neuen Dichtring der unter dem Auslauf an der Brühguppe ist ist.

lg
Christian
 
  • royal classik- kaffee kommt nicht aus düse sondern daneben raus Beitrag #46
C
chingsy
Teetrinker
Dabei seit
28.12.2006
Beiträge
111
den pilz hab ich gar nicht...
 
  • royal classik- kaffee kommt nicht aus düse sondern daneben raus Beitrag #47
G
Gast13026
Gast
Hallo!
Ist die Kugel durchsichtig? Dann ist es eine Glaskugel und du benötigst dann keinen Pilz bzw Ersatz für die Kugel. Wo dann die Überschwemmung herkommt ist aber dann die Frage. Ist der Kaffeeauslauf (also der wo dann der Kaffee in die Tasse läuft) ev. verstopft oder rissig?

lg
Christian
 
  • royal classik- kaffee kommt nicht aus düse sondern daneben raus Beitrag #48
C
chingsy
Teetrinker
Dabei seit
28.12.2006
Beiträge
111
den kaffeeauslauf hab ich mit dampf gereinigt. der war verstopft, aber die überschwemmung ist ja nicht verschwunden. rissig ist der nicht.

und die kugel ist durchsichtig.
 
  • royal classik- kaffee kommt nicht aus düse sondern daneben raus Beitrag #49
G
Gast13026
Gast
Hallo!
Dann besorg dir die 2 Dichtungen die ich vorher beschrieben habe. Der O-Ring für das Röhrchen heißt: O-Ring ORM 0055-15 EPDM Teile-Nr: 842500180; Der O-Ring für die Seite wo das Röhrchen angeschraub ist heißt: O-Ring ORM 0080-15, EPDM Teile-Nr: 842500178 . Dann sehen wir weiter.
lg
Christian
 
  • royal classik- kaffee kommt nicht aus düse sondern daneben raus Beitrag #50
C
chingsy
Teetrinker
Dabei seit
28.12.2006
Beiträge
111
ok, ich melde mich dann morgen abend wieder. und hoffentlich hab ich ab donnerstag wieder gescheiten kaffee zur verfügung. ich hasse nämlich diesen pad-kaffee...
 
  • royal classik- kaffee kommt nicht aus düse sondern daneben raus Beitrag #51
C
chingsy
Teetrinker
Dabei seit
28.12.2006
Beiträge
111
also, ich hab nur den dichtungsring für das cremaventil bekommen. das andere hatten sie nicht. aber du hättest mal denen ihre augen sehen sollen, als ich sagte, ich bräuchte diese dichtungen. da mußt ich sagen, dass mein kumpel aus österreich saeco maschinen repariert, bevor die sich in bewegung setzten...


ich schau mir jetzt auf jeden fall mal an, obs an dem gummi lag.
 
  • royal classik- kaffee kommt nicht aus düse sondern daneben raus Beitrag #52
C
chingsy
Teetrinker
Dabei seit
28.12.2006
Beiträge
111
ok, am dichtungsring lags nicht. jetzt hab ich einen in reserve.

bin am überlegen, ob eine entkalkung was bringen könnte. ansonsten meinten die beim saeco händler, dass der kaffeeauslauf evtl. einen riss haben könnte. was meinst du?
 
  • royal classik- kaffee kommt nicht aus düse sondern daneben raus Beitrag #53
G
Gast13026
Gast
Hallo!
Entkalken bringt in diesem Bereich nichts. Es ist durchaus möglich, dass der Auslauf einen Riss hat, aber meißt rießen sie im Bereich der Verschraubung auf. Dann läuft der Kaffee neben dem Auslauf raus und in das Gerät und nicht in den Satzbehälter (außer deine Küche ist schief :D )! Oder das Röhrchen selbst hat einen Riss.
Den alten Auslauf gibt es jedoch nicht mehr. Müsstest dann den Höhenverstellbaren nehmen, der kostet ca. 26 Euro, ob es da noch den mit dem harten Trichter gibt weiß ich nicht, sonst brauchst du auch ein neues Auslauf-Röhrchen, dass dann keine Dichtring mehr hat.
Damit man endlich genau sehen kann wo der Kaffee daneben läuft, müsstest du mal mit geöffneter Seitentür einen Kaffee machen (Tüschalter mit Karton überbrücken). Von dort sieht man auf die Verbindung Röhrchen - Kaffeeauslauf.
lg
Christian
 
  • royal classik- kaffee kommt nicht aus düse sondern daneben raus Beitrag #54
C
chingsy
Teetrinker
Dabei seit
28.12.2006
Beiträge
111
ich glaub das ist das problem. meine eltern kommen morgen abend. die sollen dann die maschine mitnehmen und am samstag zeigen. ich bin echt mehr als genervt von dem pad kaffee und will wieder diesen weichen, runden, aromatischen geschmack von meinem va-kaffee...
 
  • royal classik- kaffee kommt nicht aus düse sondern daneben raus Beitrag #55
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Am Übergang vom Cremaventil zum Kaffeeauslauf kommt es zum Spritzen, wenn das Cremaventil auf einem zu hohen Druckniveau schwingt. Das Niveau wird von der Federspannung bestimmt. Evtl. hilft eine neue Feder. Ein Mitglied konnte das Spritzen verhindern durch Kürzen der Feder um 1-2 Windungen.

mfg
Harry
 
  • royal classik- kaffee kommt nicht aus düse sondern daneben raus Beitrag #56
C
chingsy
Teetrinker
Dabei seit
28.12.2006
Beiträge
111
hab mir den auslauf gerade nochmals angeschaut und glaub 2 risse entdeckt. da ich jetzt dann leider gleich los zum streichen der neuen wohnung muß, und um 15 uhr ca wieder hier bin, werd ich dann heute mittag bilder machen und einstellen.
 
  • royal classik- kaffee kommt nicht aus düse sondern daneben raus Beitrag #57
C
chingsy
Teetrinker
Dabei seit
28.12.2006
Beiträge
111
also, ich hab mir gestern abend den kaffeeauslauf ganz genau angeschaut und tatsächlich 1 riss an dem gewinde und 2 sprünge an dem ding, wo das röhrchen von der brühgruppe rein flutscht, gefunden. also rief ich beim schaudt (gute firma in balingen) an, um nachzufragen, ob sie den kaffeeauslauf auf lager hätten. und siehe da, sie hatten den einfachen kaffeeauslauf, der mich ca 10 € kostet. heute abend bekomm ich ihn und dann wird gleich ne probetasse kaffee aufgebrüht. anschließend meld ich mich wieder.
 
  • royal classik- kaffee kommt nicht aus düse sondern daneben raus Beitrag #58
C
chingsy
Teetrinker
Dabei seit
28.12.2006
Beiträge
111
schade, funktioniert immer noch nicht. habe jetzt 3 ideen im hinterkopf.
1. ich hab den auslauf falsch eingebaut
2. das röhrchen ist kaputt
3. die feder ist schuld.
 
  • royal classik- kaffee kommt nicht aus düse sondern daneben raus Beitrag #59
G
Gast13026
Gast
Hallo!
Hast jetzt schon von der Seite versucht zu ergründen wo jetzt genau der Kaffee daneben läuft? Seitentür offen, Tür-Mikroschalter mit Karton überbrücken und Kaffee machen. Gute Taschenlampe wäre hilfreich.
lg
Christian
 
  • royal classik- kaffee kommt nicht aus düse sondern daneben raus Beitrag #60
C
chingsy
Teetrinker
Dabei seit
28.12.2006
Beiträge
111
also so wie ich das seh, kommt der kaffee beim übergang röhrchen zu kaffeeauslauf raus.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

royal classik- kaffee kommt nicht aus düse sondern daneben raus

Oben