Royal Coffee Bar Entlüftung nicht möglich

Diskutiere Royal Coffee Bar Entlüftung nicht möglich im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Ich habe eine Royal Coffee Bar (TYPE SUP 016 ER.I.) die sich nicht mehr entlüften lässt. Ich lebe in USA und habe deshalb eine U.S. Model...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Royal Coffee Bar Entlüftung nicht möglich Beitrag #1
V
vollgas tom
Teetrinker
Dabei seit
19.10.2008
Beiträge
3
Ort
Westmont IL
Vollautomat
Royal Coffee Bar TYPE SUP 016 E R.I.
Ich habe eine Royal Coffee Bar (TYPE SUP 016 ER.I.) die sich nicht mehr entlüften lässt. Ich lebe in USA und habe deshalb eine U.S. Model (120Vac/60Hz) die vermutlich bis auf das Netzteil baugleich mit dem EU Modell ist.
Seit kurzem habe ich folgendes Problem:
Netzschalter einschalten -> Gerät geht in Standby Mode
Standby Knopf betätigen -> Display zeigt "Entlüften" an.
Wenn ich "Entlüften" ausführe (durch Betätigen der Heiswassertaste) erscheint im Display gleizeitig "Heisswasser" und "Entlüften" solange bis ich die "Heisswassertaste nochmal drücke oder aber die Heisswasserpumpe nach etwa 10 Sec automatisch abschaltet.
Dannach steht immer noch "Entlüften" im Display.

Nachdem ich mindstens 15 mal Entlüftet habe und im Prinzip ein sauberer, blasenfreier Strah aus der Düse kommt gehe ich davon aus dass keine Luft im System ist sondern irgendein Sensor verrückt spielt.

Ich wäre Euch sehr dankbar wenn Ihr mit Eure Vermutungen und Hinweise zu Fehlersuche und zur Fehlerbehebung mitteilen würdet. Ich bekomme langsam aber sicher Koffeinentzugserscheinungen! :eek:

Vielleicht hat jemand auch eine Beschreibung zum Service Menu und der Fehlercode auslese. Die dort angezeigten Werte sind recht kryptisch und in diesem Forum habe ich zur Royal Coffee Bar 016 ER.I. keine entsprechenden Hinweise gefunden.

Besten Dank,
der tom
 
  • Royal Coffee Bar Entlüftung nicht möglich Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.149
Hallo,


Wähle den Menüpunkt "Heißwasser Prog." und schalte sie auf "Aus". Danach wird durch die Heißwassertaste der Bezug ein- und ausgeschaltet. Es erfolgt kein automatisches Ausschalten nach einem Zeitwert.
Die Meldung "Entlüften" wird von dem Flowmeter ausgelöst, untersuche es ......

  1. Das Flowmeter ---- Autor: Saeco-Bastler
Hier findest Du eine deutsche Gebrauchsanweisung Deiner Maschine ..... Geräteliste

mfg
Harry
 
  • Royal Coffee Bar Entlüftung nicht möglich Beitrag #3
Ibiza
Ibiza
Teetrinker
Dabei seit
27.07.2008
Beiträge
6
Entlüften

Hallo Leute, sorry das ich mich hier einmische. Aber ich habe genau das gleiche Problem an der baugleichen Maschine. Bin nach der Anleitung vorgegangen- negativ. Jetzt habe ich mit den Link unter Flowmeter angesehen. Frage, wo befindet sich das Teil im Gerät und kann ich alstech. Laie da selber ran? Angst fressen Seelen auf!!!!!!
Habe auch die Maschine entkalkt, man ist ja gründlich.

Brauche dringend Hilfe, sonst sieht der Sonntag mies aus.
Danke:confused:
 
  • Royal Coffee Bar Entlüftung nicht möglich Beitrag #4
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Ibiza,

das Teil befindet sich zwischen Wassertank und Pumpe - reinigen und prüfen, ob das Turbinenrad frei dreht, kann nie schaden.

Gruss KSB
 
  • Royal Coffee Bar Entlüftung nicht möglich Beitrag #5
Ibiza
Ibiza
Teetrinker
Dabei seit
27.07.2008
Beiträge
6
Danke KSB. Wrde mich mrgen vor dem Morgenkaffee auf die Suche machen. Berichte dann nach. Schönen Samstag noch - Wrde jetzt keien Kaffee trinken, sndern das Beste Aller Biere - UERIGE aus Düsseldorf !
Tschüss bis morgen:cool:
 
  • Royal Coffee Bar Entlüftung nicht möglich Beitrag #6
Ibiza
Ibiza
Teetrinker
Dabei seit
27.07.2008
Beiträge
6
Royal Entlüften

:):)Guten Morgen Allerseits,
habe heutemorgen mein Royal teilweise zerlegt, naja, ich habe das Mahlwerk entnomen und den Auslauf gereinigt. Beim Zusammenbau habe ich jetzt darauf geachtet, dass die Verbindung vom Mahlwerk ? zum Auslauf feste ineinander greift. Ich glaube, hier bestand das Problem.
An dieser Stelle recht herzlichen Dank für die nützlichen Infos. Mein TAg ist gerettet. Ich werde das Forum natürlich zu meinen Favoriten nehmen und es weiter empfehlen.

Ich wünsche allen Forumianern einen schönen 1. Advent.

Grüße aus der "Bierhauptstadt" Düsseldorf

Ibiza ;)
 
  • Royal Coffee Bar Entlüftung nicht möglich Beitrag #7
V
vollgas tom
Teetrinker
Dabei seit
19.10.2008
Beiträge
3
Ort
Westmont IL
Vollautomat
Royal Coffee Bar TYPE SUP 016 E R.I.
Flowmeter aus TYPE SUP 016 ER.I. ausbauen

Besten Dank für die bisherigen Tips,
hat jemand eine Anleitung wie man beim "Flowmeterausbau" an einer TYPE SUP 016 ER.I. idealerweise vorgeht ohne dabei andere Einheiten zu beschädigen und nur das wirklich Nötigste zu zerlegen?

Besten Dank,
der tom
 
  • Royal Coffee Bar Entlüftung nicht möglich Beitrag #8
V
vollgas tom
Teetrinker
Dabei seit
19.10.2008
Beiträge
3
Ort
Westmont IL
Vollautomat
Royal Coffee Bar TYPE SUP 016 E R.I.
Flowmeter prüfen

Hi Harry,

habe das Flowmeter heute ausgebaut (sieht etwas anders aus als das auf Deinen Bildern) und festgestellt, dass die drei Kontakte unter dem Stecker korridiert waren. Habe Steckerkontakte und die drei Pins am Flowmeter mit Isoprop 91% gereiningt und alles wieder zusammengebaut um festzustellen, dass die "Entlüftung" immer noch nicht zu beseitigen ist.
Gibts irgendeine Möglichkeit sicher festzustellen dass das Problem vom Flowmeter ausgelöst wird (elektrische und mechanische Flowmeterprüfung) bevor ich mir ein neues Flowmeter kaufe um dann festzustellen dass es nicht das Flowmeter war?

Besten Dank,
tom

Hallo,


Wähle den Menüpunkt "Heißwasser Prog." und schalte sie auf "Aus". Danach wird durch die Heißwassertaste der Bezug ein- und ausgeschaltet. Es erfolgt kein automatisches Ausschalten nach einem Zeitwert.
Die Meldung "Entlüften" wird von dem Flowmeter ausgelöst, untersuche es ......

  1. Das Flowmeter ---- Autor: Saeco-Bastler
Hier findest Du eine deutsche Gebrauchsanweisung Deiner Maschine ..... Geräteliste

mfg
Harry
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Royal Coffee Bar Entlüftung nicht möglich

Oben