Royal Coffee Bar Sup016 ER.i "Entlüften" im Display

Diskutiere Royal Coffee Bar Sup016 ER.i "Entlüften" im Display im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden...
  • Royal Coffee Bar Sup016 ER.i "Entlüften" im Display Beitrag #1
C
Coffeejunkie67
Teetrinker
Dabei seit
26.06.2009
Beiträge
23
Ort
Rheinland-Pfalz
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar Sup016ER.I
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ?Mechanik (ja) Elektronik (mittelmässig)
- Messgerät vorhanden ? nein
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Saeco Royal Coffee Bar

Guten Abend Forumsgemeinde,

seit einiger Zeit nervt mich meine Maschine ab.
Hatte vor einiger Zeit morgens die Maschine zum Aufheizen angeschaltet und habe mich in der Zeit fertig für die Arbeit gemacht. Als ich mir dann nen Kaffee ziehen wollte stand. Entlüften drin. Hatte mir nichts dabei gedacht und drückte die Heisswasser Taste. Heisswasser kam und entlüften verschwand wieder.

Einige Tage später hörte ich das nach jedem Kaffeebezug es innerlich nachzischte.
Mir wurde da schnell klar das es nur der Boiler sein konnte. Seitdem kam das Entlüften auch immer häufiger. Bekam es aber über Heisswasser wieder auf Betriebsbereit.
Habe zwischenzeitlich aber schon ein neuen Boiler gekauft der auf dem Postwege war um Ihn einzubauen. Nachmittags von der Arbeit gekommen wollt ich nen Kaffee haben, ging nichts mehr Nur noch Dauerentlüften.
Ich mich gefreut auf den neuen Boiler diesen eingebaut. Das zischen ist nun zwar weg, aber das entlüften bekomm ich nicht weg.
Flowmeter nachgeschaut dreht einwandfrei Öffnungen alle sauber ohne Kalkbrösel.
Achse des Flowmeters gefettet und wieder verschraubt
Dann dachte ich das die Pumpe vielleicht nen Schlag weg hat da sie von 2003 ist. Also neue Ulka gekauft und eingebaut. Aber Problem immer noch vorhanden.

So langsam stehe ich mit meinem Latain am Ende. Heisswasser kommt Literweise auch heiss.
Wenn ich dann von Festwasser umschalte auf Tank, und beim Heisswasserbezug mehrmals den tank auf und absetze, bekomme ich zwar die Entlüftungsanzeige weg. Aber sobald ich dann zum testen wieder heisswasser ziehe kommt nach einigen Sekunden wieder Entlüften.

Was kann es noch sein, ich brauch echt nen Fachmännischen Rat. Da bevor der Boiler undicht wurde alles klappte.

 
  • Royal Coffee Bar Sup016 ER.i "Entlüften" im Display Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo,

wann hast du zuletzt gründlich entkalkt?

Gruß ksb
 
  • Royal Coffee Bar Sup016 ER.i "Entlüften" im Display Beitrag #3
C
Coffeejunkie67
Teetrinker
Dabei seit
26.06.2009
Beiträge
23
Ort
Rheinland-Pfalz
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar Sup016ER.I
Hallo ksb,

Also entkalkt immer im normalen Zyklus wenn die Maschine es wollte. Wasserhärte hatte ich auf 3 eingestellt, wobei ich keine Härtegrad 3 habe sondern weniger. Aber Boiler ist nagelneu sowie die Pumpe die ich vorhin nagelneu eingebaut habe. Habe dann weill das entlüften nicht verschwand verzweifelt nochmals "konvenzionell entkalkt" Entkalkungsmittel in den Tank und über die Heisswasser-Taste wasser in den Kreislauf ziehen lassen. Danach ca. 3 Std. einwirken lassen und dann den Rest weiter durchpumpen lassen immer im Heisswasser Tasten System.
Ohne Erfolg.
Kann es sein, dass es ggf das Überdruckventil sein könnte, das hatte ich nämlich nicht mit ausgetauscht.
Was anderes ist ja nicht mehr im Wasserkeislauf
Lg
Joschi
 
  • Royal Coffee Bar Sup016 ER.i "Entlüften" im Display Beitrag #4
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Steht das Wasser permanent am Pumpeneingang an oder läuft es zurück?

Läuft die Pumpe laut oder leise?
 
  • Royal Coffee Bar Sup016 ER.i "Entlüften" im Display Beitrag #5
C
Coffeejunkie67
Teetrinker
Dabei seit
26.06.2009
Beiträge
23
Ort
Rheinland-Pfalz
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar Sup016ER.I
Da muss ich gerade passen, da hatte ich bisher nicht drauf geachtet, aber in den Silikonschläuchen kann man das auch nur sehr schwer sehen.

Die Pumpe läuft für meine Begriffe leise.

Und wenn Es zurück läuft wo sollte es denn hin?
 
  • Royal Coffee Bar Sup016 ER.i "Entlüften" im Display Beitrag #6
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Wenn die Pumpe leise läuft, arbeitet diese gegen Druck. Damit hat sich die Frage, ob Wasser am Eingang der Pumpe steht erledigt.

Bist du sicher, dass alle Komponenten nach dem Erhitzer frei sind und alle Ventile schalten?
 
  • Royal Coffee Bar Sup016 ER.i "Entlüften" im Display Beitrag #7
C
Coffeejunkie67
Teetrinker
Dabei seit
26.06.2009
Beiträge
23
Ort
Rheinland-Pfalz
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar Sup016ER.I
Also sie hat den normalen Pumpenlautstärkenpegel. und bis auf das überdruckventil was nach der ulka hängt bin ich mir sicher das die Wege frei sind. Heisswasser gibt er mir wie gewohnt im normal druck und strahl kein getröpfel oder sonst was. fester strahl
 
  • Royal Coffee Bar Sup016 ER.i "Entlüften" im Display Beitrag #8
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Kommt die Meldung "Entlüften" nur beim Kaffeebezug?
 
  • Royal Coffee Bar Sup016 ER.i "Entlüften" im Display Beitrag #9
C
Coffeejunkie67
Teetrinker
Dabei seit
26.06.2009
Beiträge
23
Ort
Rheinland-Pfalz
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar Sup016ER.I
nein. auch wenn ich heisswasser ziehe um die Maschine wieder auf betriebsbereit zu bekommen. und wenn ich sie mit der meldung entlüften in standby schicke und wieder anmache steht immer noch entlüften im display
 
  • Royal Coffee Bar Sup016 ER.i "Entlüften" im Display Beitrag #10
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Wenn du sie mit der Meldung in den Standby schickst, speichert sie die Meldung!

Wann erscheint die Melddung wieder, wenn du entlüftet hast?

Sind das Supportventil geprüft und das Cremaventil gereinigt?
 
  • Royal Coffee Bar Sup016 ER.i "Entlüften" im Display Beitrag #11
C
Coffeejunkie67
Teetrinker
Dabei seit
26.06.2009
Beiträge
23
Ort
Rheinland-Pfalz
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar Sup016ER.I
Also das Verfahren ist derzeit so....
Die Meldung "Entlüften" bekomme ich nicht aus dem Display raus. Ausser wenn ich während dem Heisswasserziehen mehrmals schnell den Wassertank anbehme und wieder aufsetze. Dann schaltet Sie komischerweise auf Betriebsbereit Produkt wählen um. Wenn ich dann Auf Pulverkaffe umschalte und ohne Kaffee eine Tasse Drücke startet der normale Vorgang Brühgruppe in Brühposition fahren Vorbrühen und dann kaffee laufen lassen wobei sie da auch spätestens nach 5-7 sekunden wieder aufhört auf Nullstellung zurückfährt und Entlüften anzeigt.
Oder aber Wenn ich Sie durch das oben genannte Verfahren auf Betriebsbereit bekommen habe und einfach dann nur ne tasse Heisswasser ziehe springt sie auch spätestens nach ner 1/4 tasse wieder auf entlüften. So oder so will Sie entlüften.
 
  • Royal Coffee Bar Sup016 ER.i "Entlüften" im Display Beitrag #12
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Wie hoch ist die angezeigte Durchflussmenge im Testmodus?
 
  • Royal Coffee Bar Sup016 ER.i "Entlüften" im Display Beitrag #13
C
Coffeejunkie67
Teetrinker
Dabei seit
26.06.2009
Beiträge
23
Ort
Rheinland-Pfalz
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar Sup016ER.I
Also das Verfahren ist derzeit so:
Ich bekomme das "Entlüften" aus dem Display nicht heraus. Ausser, wenn ich wähend des Heisswasser Bezugs mehrmals kurz hintereinander den Wassertank ab und wieder aufsetze. Dann Springt sie auf "Betriebsbereit Produkt wählen um"

Wenn ich dann auf Pulverkaffee umschalte und eine Tasse ohne Pulver drücke startet der normale Vorgang Brühstellung.. Vorbrühen.. und spätestens dann kommt nach 5-7 Sekunden das Entlüften wieder im Display und die Brühgruppe fährt in Nullstelung zurück.

Oder aber
Wenn ich wie auf dem o.g. Verfahren die Maschine auf Betriebsbereit bekomme und nur eine Tasse Heisses Wasser drücke, erhalte ich höchtens 1/4 Tasse und sie schaltet danach wieder auf "Entlüften" um
 
  • Royal Coffee Bar Sup016 ER.i "Entlüften" im Display Beitrag #14
C
Coffeejunkie67
Teetrinker
Dabei seit
26.06.2009
Beiträge
23
Ort
Rheinland-Pfalz
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar Sup016ER.I
Wie kann ich das herausfinden? wie hoch Sie ist?
War bisher nie im Testmodus
 
  • Royal Coffee Bar Sup016 ER.i "Entlüften" im Display Beitrag #16
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Hallo!


Achse des Flowmeters gefettet und wieder verschraubt

Das könnte die Fehlerquelle sein.

Fett an den Achsen bremst den Leichtlauf des Turbinenrades. Entferne das Fett an den Achsen und den Lagern des Turbinenrades.

MfG
Gerti
 
  • Royal Coffee Bar Sup016 ER.i "Entlüften" im Display Beitrag #17
C
Coffeejunkie67
Teetrinker
Dabei seit
26.06.2009
Beiträge
23
Ort
Rheinland-Pfalz
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar Sup016ER.I
also in den testmosud bin ich gekommen allerdings mit anderen tasten...
habe jetzt oben 567 9 stehen und unten 128
 
  • Royal Coffee Bar Sup016 ER.i "Entlüften" im Display Beitrag #18
C
Coffeejunkie67
Teetrinker
Dabei seit
26.06.2009
Beiträge
23
Ort
Rheinland-Pfalz
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar Sup016ER.I
Hallo!



Das könnte die Fehlerquelle sein.

Fett an den Achsen bremst den Leichtlauf des Turbinenrades. Entferne das Fett an den Achsen und den Lagern des Turbinenrades.

MfG
Gerti

Hallo Gerti, das hatte ich ganz am schluss gemacht, als es immer noch nicht ging nach dem boiler und nach der Pumpe
 
  • Royal Coffee Bar Sup016 ER.i "Entlüften" im Display Beitrag #19
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.727
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Hallo,

verfolge mal das Kabel vom Flowmeter zur Platine und ziehe runter und wieder drauf!

LG aus dem schönen Allgäu
 
  • Royal Coffee Bar Sup016 ER.i "Entlüften" im Display Beitrag #20
C
Coffeejunkie67
Teetrinker
Dabei seit
26.06.2009
Beiträge
23
Ort
Rheinland-Pfalz
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar Sup016ER.I
Moinsen,
also das Kabel des Flowmeters ist ohne Nennenswerte Vorkommnisse geprüft, und ist richtig auf der Platine befestigt. Auch keine Korrosion o.ä. am Stecker erkennbar.
 
Thema:

Royal Coffee Bar Sup016 ER.i "Entlüften" im Display

Oben