Royal Digital nur Displaybeleuchtung funktioniert

Diskutiere Royal Digital nur Displaybeleuchtung funktioniert im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo Freekstyle, ja, schon länger..... bei mit hat es der Austausch sofort gebracht - schade, dass es bei Dir nicht so war. Die Elektronik...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Royal Digital nur Displaybeleuchtung funktioniert Beitrag #61
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Freekstyle,

ja, schon länger..... bei mit hat es der Austausch sofort gebracht - schade, dass es bei Dir nicht so war.

Die Elektronik zeigt keine "Klötzchen", sobald nur die Elektronik ans Netz angeschlossen wird (Betrieb mit Gleichspannung aus einem Labornetzteil ist nur mit einem Trick möglich) - allerdings muss das EEPROM anschliessend programmiert werden, wenn Du vernünftige Werte für Produktionsdatum, Tassenzähler usw. angezeigt haben möchtest.

Gruss KSB
 
  • Royal Digital nur Displaybeleuchtung funktioniert Beitrag #62
F
Freekstyle
Kaffeetrinker
Dabei seit
05.11.2007
Beiträge
35
Hallo,

nachdem ich die Maschine entkalkt und saubergemacht habe
probierte ich den ersten Kaffee. Der war total wässrig, nicht genießbar.

Ich habe dann die Kaffeemühle zerlegt und gereingt wie es bei Sergio
beschrieben ist. Dann noch den Kanal zum Klopfdosier gereinigt und alles wieder
zusammengebaut.

Danach nochmal den Kaffee probiert - jetzt ist er so wie er sein soll. :thumbsup:

@ksb
Was meinst du damit das der Betrieb der Steuerplatine mit einem Labornetzteil
nur mit einem Trick möglich ist?


Gruß, Freekstyle
 
  • Royal Digital nur Displaybeleuchtung funktioniert Beitrag #63
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Freekstyle,

es ist der Punkt: ".... dann musst Du mit dem Finger einmal über die untere Stiftleiste fahren.....hat mich damals (fast) in den Wahnsinn getrieben "

Es ist die 13-polige Stiftleiste "JP 10" und hier der "Pin 13" an welchem ein 100 Hz Signal anliegen muss. Offenbar haben die Programmierer alle illegalen Betriebszustände durch Verzweigen in eine Endlosschleife abgefangen.

Je nachdem, ob Du z. B. eine eingeschaltete Lötstation in der Nähe hast, ist es möglich, dass die Elektronik evtl. auch mit einer kleinen "Antenne" an diesem Pin läuft.

Gruss KSB
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Royal Digital nur Displaybeleuchtung funktioniert

Oben